Sony Xperia PRO-I

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MasterChiefSun unabhängig vom Preis wäre ich beim lVer

Warum, wenn ich fragen darf?

Danke im Voraus.

Das was ich bisher so wahr genommen habe hier, ist die Bildquali mindestens ebenbürtig. Finde die Schärfe besser, Selfiecam besser, Akku grösser, Screen heller und der Zoom.
Was das Pro I angeht ( und auch das 1 lll) fand ich die Schärfe im Nahbereich sehr hmm…nicht gut bzw den Autofokus im Nahbereich. Der hat meist nicht das angepingt was ich wollte ( Handy über dem Handrücken und der AF ging oft zum Rand ,daneben usw..) .
Nach all den mit Vorsicht zu geniessenden YT Videos scheint das besser geworden zu sein.
Insgesamt die Schärfe.
Auch HDR scheint mit etwas leistungsfähiger.
Video 4K HDR waren/ ( sind noch?) bei Pro I u 1 lll ruckelig und zu dunkel.
Das habe ich jetzt beim 4er nicht gesehen.
Wie es aber wirklich ist werde ich i d nächsten Wochen selber testen.
Sind für mich jedenfalls schon recht viele Argumente

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Pro I noch oder gehabt?

Nee,nur paarmal probiert, Bilder downgeloaded u verglichen,Screen mit meinem ebenfalls Dunkeln verglichen und immer auch mit 1 u 5 lll direkt. War leider enttäuscht. Wenn so schnell für mich schon Basics nicht gehen,dann habe ich auch nicht gross in die Tiefe geschaut.
Wenn die Videos schon schlechter sind als mein GCam gepepptes LG V50,dann ist das nicht so gut ( die Videoqualität ist selbst dort nur so lala) Schwieriger AF.ebenfalls usw
Habe hier auch irgendwo einen Bildervergleich Pro I u V 50 mit den per BT geladenen Bildern.
Ich sag nur Haut und Handrücken…
Ich bin da schier irre geworden mit 1/5 lll u Pro I. Selbst mit neueren Updates klappte es nicht wie gewollt.Lightclipping incl...
Interessant auch: die Farbsättigung war bei der per Libpatcher eingestellten GCam näher an der Realität.
Ich dachte erst, es wäre der Screen. Dem war aber nicht so.
Sony Pro I war eher poppiger.

Hier gibt es ja paar Profis, die holen aus dem Pro I absolut irre Bilder heraus, mit einigem Aufwand.
Ich bin doch viel niederschwelliger.
Ich spiele im Man Modus erst wenn die Bedingungen wirklich schlecht sind und der Automode dann limitiert sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
War schon Android 12 installiert?

ich war heute bei Saturn,dort gab es zwei xperias pro I, beide waren noch auf android 11.

Zuletzt bearbeitet:
@MasterChiefSun Nee, tatsächlich A11.
Hat sich mit A12 denn was positives getan?
Wie war denn Dein Eindruck v Pro I ?

Zuletzt bearbeitet:
.
Ich hatte beide Sony auf Updates überprüft, erst gab es ein kleines, ca 350 mb großes Update, nach dem Neustart wurde mir ein über 1GB großes Update runtergeladen.
Ob nach dem großen Update noch weitere Updates angeboten wurden weiß ich leider nicht.
Die Interne Software Version war irgendetwas mit 6.xxx.
Beide Geräte wurden bei der Benutzung und rumspielen in der Foto, bzw. Videoapp wärmer.
Die Wärmeentwicklung würde ich als normal bezeichnen, da bei beiden Sonys gleichzeitig das Update lief und der Akku zusätzlich noch geladen wurde.

Leider hatte ich nicht soviel Zeit, sodass ich keine Aussage bzgl Android 12 tätigen kann.

inzwischen Android 12 auf Xperia Pro I
Keine wesentlichen Änderungen (kameratechnisch) bemerkt.

Gibt es Besitzer des Pro I hier, bitte wie geht es euch mit Kamera, Akku und Wärme?

Zur Kamera habe ich in diesem Forum schon einiges gesagt und Bilder hochgeladen! Ich bleibe dabei, die Kamera ist fuer den ambitionierten Amateur gedacht.
Der Akku sollte sicher mehr Leistung aufweisen, keine stromfressenden Apps hilft.
Ja, das Phone wird warm, es war aber nie sehr unangenehm heiss.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach und Niska
@Graubart60 Danke, die Bilder haben sehr geholfen, so hab ich mir das auch vorgestellt.

Servus

Sony präsentiert neuen 1 Zoll Sensor IMX989

Kann Mir jemand sagen wo wir beim PRO sind ob es genauere Infos zum Pro2 gibt was meines Wissens nach auf September anrücken könnte bezüglich das der obere Sensor verbaut wird ???

Ich wollte ja sowieso bis Weinachten warten und Primär ist der Zeit dasd Xperia 1 IV im Fokus da Ich ein 5G Topgerät suche was mein S10+ als Backup in "Rente" schickt aber kein Downgrade dastellt also SD + Klinke hat in Verbindung mit Top Cam.

@Faultier es scheint aktuell noch zu früh für Xperia Produkte zu sein, neuer effektiver Prozessor + neuer Bildsensor 1 Zoll + Sony Konzept = die ersten Foto/Film Smartphones für ambitionierte Leute. Also warten bis es kommt, das echte Traumsmartphone, die ersten Xperia sind noch unreif

Man kann auch nach wie vor ganz nette Bilder mit der bisherigen Pro machen, einige Beispiele:

Anhänge

• 20220705_063843.jpg
    20220705_063843.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • 20220710_062124.jpg
    20220710_062124.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 136
  • 20220710_063914.jpg
    20220710_063914.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 132
  • 20220710_063924.jpg
    20220710_063924.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • 20220710_064131.jpg
    20220710_064131.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 154
  • 20220710_065333.jpg
    20220710_065333.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 124
  • 20220716_062437.jpg
    20220716_062437.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • 20220716_063401-Bearbeitet.jpg
    20220716_063401-Bearbeitet.jpg
    1.004,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20220716_063453.jpg
    20220716_063453.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 154
  • 20220717_061303.jpg
    20220717_061303.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • 20220717_061753.jpg
    20220717_061753.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Philipp2k, Rusty Nail und 9 andere
Sind die Fotos nachträglich bearbeitet worden?

Ja, natürlich, wie alle RAW Photos, denn die kommen ja völlig "unbearbeitet" heraus - im Gegensatz zu den JPGs, die von der Kamerasoftware bearbeitet wurden.

Kannst du auch nur die jpgs aus der Kamera zeigen

Dachte auch, dass etwas viel Farbe und Kontrast in den Bildern ist.
Für Sony ungewöhnlich.
Ist aber, wie so vieles Geschmackssache.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
MasterChiefSun: ich mache nur RAW Photos - die JPGs kann man nicht gut bearbeiten.

videomanni: ich mache meine Bilder bald in der Früh (6:00 - 7:00 Uhr) im Sommer starke Farben durch tiefstehende Sonne + Gegenlichtaufnahmen! Außerdem liebe ich kräftige Farben (leicht unterbelichtet führt zu kräftigeren Farben).

Natürlich ist das Geschmacksache - aber auch wenn man es weniger kräftig mag ist man mit RAW Photos und der eigenen Bearbeitung immer besser dran als mit der durch die Kamerasoftware automatisch bearbeiteten JPGs; die kann nur Durchschnittsergebnisse liefern. Vielleicht wird das in naher Zukunft noch besser durch KI.
Und ja, das kostet Einarbeitung (oft genügen aber wenige Sekunden um schon deutlich bessere Ergebnisse zu bekommen - und viele von euch machen sich sehr viel Arbeit und vergleichen die Kamera mit jener und und und...)

Aber das ist nur meine Meinung!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....und ich hebe natürlich alle RAW Originale auf, kann also in Zukunft - wenn sich mein Geschmack ändern sollte - andere Einstellungen vornehmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und phonewatch