Sony Xperia PRO-I

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Halt schnelles Rollout vor Weihnachten ;-) Funktion wird nachgeliefert!

• Danke
Reaktionen: statler

Wow, Sony hat tatsächlich ein Mainboard verbaut, dass die gesamte Fläche im Innenraum nutzt. So was habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

• Danke
Reaktionen: residentcj
Das sieht wirklich anders aus :-D Was ich bei Sony immer wieder interessant finde sind die vielen Abdeckungen aus Plastik die man findet. Macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Update :) November Patch

Zuletzt bearbeitet:
Nur Sicherheitsupdate oder auch andere Optimierungen?

Ich muss schon sagen dass ich sehr zufrieden bin mit dem Sony.
Auch der Akku hält bei mir locker den ganzen Tag an manchen Tagen komme ich damit 2 Tage hin.
Die Cam liefert brauchbares Material was sehr realistisch wirkt ohne übertriebene Bearbeitung.
Das Display liefert auch top Qualität auf den Screen.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt.
Dieses Gerät mit einer UVP von 1200 Euro wäre meiner Meinung nach konkurrenzfähig

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
residentcj schrieb:
@Tamkin Krass, doch kein Metall ? Danke für die Info ! Das enttäuscht mich aber schwer, scheint eventuell nur bei den Testmodellen Metall gewesen zu sein. Hab noch nie gesehen das man von gefärbtem Glas die Farbe abkratzen kann.

Bei 2:45 kam die Info bzgl der zerkratzten Rückseite:

Ganz einfach:
1. Das Glas ist nicht gefärbt, sondern beschichtet
2. Sony hat die Beschichtung auf der Aussenseite aufgetragen. Darum ist diese Rückseite so extrem anfällig für Kratzer. Da reicht ein Fingernagel...

Zuletzt bearbeitet:
Das Glas ist durchgefärbt!
Auf solch satinierten Oberflächen entstehen dann helle Kratzer wenn mit Metall drüber gefummelt wird!

• Danke
Reaktionen: AOK
GTI84 schrieb:
Dieses Gerät mit einer UVP von 1200 Euro wäre meiner Meinung nach konkurrenzfähig
Wäre zwar "interessant" aus Kundensicht - passt aber nicht zum Produkt und dessen Platzierung / Zielgruppe.
Mal davon ab, dass wir von 512GB Speicher ausgehen müssen. Alleine das Upgrade kostet bei anderen Herstellern unsummen.... sofern es denn überhaupt verfügbar ist.

• Danke
Also liebe Leute bei Sony:

Tolle Hardware, tolle Verarbeitung!
Software: nicht so toll.
Wieder hat es das Teil geschafft, die Battery über Nacht um 45% zu killen! Und nein, ich hatte keinen komischen Tasks laufen!
Camera: Irgendwie fokussiert das Ding komisch, jedenfalls finde ich die Schärfe in meinen Aufnahmen kaum. Jedenfalls nicht an der Stellen, wo ich es gewollt hätte!
Hat noch jemand das Problem, dass AptX / AptX HD nicht funktioniert?

Bitte Sony, Hausaufgaben machen und vernünftiges Update liefern!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie aus als hätte das große Mainboard nur Nachteile, frage mich wozu sie das gemacht haben 🤔 Das Gehäuse ist ja bis auf die Glasrückseite klasse 👌

@residentcj
Naja, wenn man sich die Bilder / Teardowns so anschaut, macht es den Anschein das Sony beim Pro-I doch noch ein paar weitere Chips verbaut hat als beim 1 III. Dazu sieht das Kameramodel alles andere als kompakt aus.
Weitere Überlegung: Wenn ich den Platz nicht bis aufs letzte ausreizen muss, kann ich auch einfachere Boards designen oder vielleicht nicht so kompakte Elemente nutzen, Beispiel SimCard / SD-Card reader. Beim Pro-I ist der recht einfach zu finden als Bauteil. Jetzt suche man den mal beim 1 III.
Führt unterm Strich zu günstigeren Produktionskosten. Ich finde es nachwievor spannend, dass das Handy so günstig ist. Man bedenke dass das man für das erste Pro knapp 2500 € gezahlt hat. Und da waren die Boards zumindest im Ansatz identisch und die zu erwartende Absatzmenge wohl genau so gering.

• Danke
Reaktionen: residentcj

• Danke
Hudrator schrieb:
Derzeit muss man aber auch gestehen, dass Sensoren - eigentlich die Kamerasysteme - in der Größe schon ziemlich ausgereizt sind (ähnliches haben wir ja auch bei den CPUs gesehen - man erinnere sich an Früher: Da gabe es dann mal Single-Core - Dual Core / Tegra - Quad Core / Tegra4 - ARM big.LITTLE).

Totgesagte leben länger... da ich es hier angeführt habe, sortiere ich die "News" hier auch schnell mit ein:
Sony Develops World’s First Stacked CMOS Image Sensor Technology with 2-Layer Transistor Pixel|News Releases|Sony Semiconductor Solutions Group
Sony zaubert also wohl doch wieder ein Kaninchen aus dem Hut für die nächsten Jahre.

Zum Pro-I:
Ich habe bei Reddit einen interessanten Versuch gefunden

Schauen wir mal was der Sommer bringt. 🤣

So, nach ein paar Tagen in Benutzung:

- Display und die 120 Hertz
- Verarbeitung und Gefühl in der Hand
- Software läuft super schnell und schönes Stock Android
- Kamera macht bei Video aufnahmen in 4k einen guten Eindruck
- Kopfhöreranschluss
- Fingerabdrucksensor ausreichend schnell

Neutral
- zu viele Tasten an der Seite, für mich gewöhnungsbedürftig
- An und Austaste muss ich immer suchen, eine wenig zu tief eingelassen
- Beim anfassen entsperre ich immer das Telefon
- Akkulaufzeit, hoffe das pendelt sich noch ein, 3 Std. Display on
- Softwarepatch von November ist schon traurig in der Preisklasse
- wird schnell warm, unangenehm ist es aber noch nicht geworden

So das war es erstmal, so richtig negatives hab ich nicht, die Kamera werde ich noch mal genau testen,
vor allem die Fotos.

Gruß

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Aschenbrenner und videomanni
@enzi1967
Kurze Verständnissfrage:
Beim anfassen entsprerrst du das Telefon?
Meinst du, dass das Display angeht? Das könnte man einstellen bzw. deaktivieren soweit ich weiß.
Oder nimmst du das Handy immer so in die Hand, dass du über den Fingerabdrucksensor das Gerätr direkt entsperrst?

Akkulaufzeit:
Das scheint mir echt extrem gering. Schlechter Empfang oder sowas?

Zum Thema Updates:
Da ist Sony wohl noch in guter Gesellschaft.... 😉

Also mit der Akkulaufzeit habe ich keinerlei Probleme.
Habe vor 48 Std das letzte Mal den Akku geladen, und eine Display on Zeit von 2:18 Std und noch 59 % Akku.
Selbst bei ca 5 Std Display bin ich noch bei ca 50 %.
Der Akku überrascht mich ehrlich gesagt positiv.
Mein Xperia 5 hat gefühlt nur die Hälfte Akkulaufzeit gehabt.
Muss aber auch sagen dass ich kein Backup eingespielt habe und genau überlege welche Apps ich installiere.
Ich vermute dass ihr Apps installiert habt die den Akku fressen.
Habe auch sämtliche Google Synchronisierungen auf manuell.
Damals musste ich jeden Tag laden, jetzt kommt das nur vor wenn ich das Gerät viel genutzt habe,und selbst dann wären 2 Tage ohne Probleme machbar

Hudrator schrieb:
@enzi1967
Kurze Verständnissfrage:
Beim anfassen entsprerrst du das Telefon?
Meinst du, dass das Display angeht? Das könnte man einstellen bzw. deaktivieren soweit ich weiß.
Oder nimmst du das Handy immer so in die Hand, dass du über den Fingerabdrucksensor das Gerätr direkt entsperrst?

Akkulaufzeit:
Das scheint mir echt extrem gering. Schlechter Empfang oder sowas?

Zum Thema Updates:
Da ist Sony wohl noch in guter Gesellschaft.... 😉

Ja genau, von der rechten Hand habe ich Daumen und Zeigefinger eingescannt, damit ich beim in der Hand halten direkt entsperren kann und den Zeigefinger damit ich es in der Fahrzeughalterung entsperren kann. Manchmal reicht ja auch einfach drüber streichen und schon ist entsperrt. Muss mich an die Position gewöhnen, dann wird es schon gehen.
Die Kamerataste habe ich schon deaktiviert, da kommste ja noch öfter drauf beim aus der Tasche ziehen.
Beim Akku gehe ich noch davon aus, das er sich noch einpendelt. Vielleicht läuft bei mir auch viel im Hintergrund, 3 Kalender, 3 Email Konten und ständig im sync.
Wobei der Standby verbrauch absolut top ist, über Nacht ca. 5-8 %, je nach länge der Nacht.

• Danke
Reaktionen: Hudrator