Sony Xperia 10 VI: WLAN Telefonie Probleme

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wollefgang

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit meinem Sony Xperia 10 VI: immer wenn ich im EU Ausland war, funktioniert anschließend in D WLAN-Telefonie nicht mehr.

Chronologie:
- Android 14, SIM Karte: WLAN-Telefonie funktioniert, nach EU Auslandsaufenthalt nicht mehr
- Wechsel auf eSIM: WLAN-Telefonie funktioniert wieder, nach EU Auslandsaufenthalt nicht mehr
- Wechsel auf neue SIM: WLAN-Telefonie funktioniert wieder, nach EU Auslandsaufenthalt nicht mehr
- Andoid Update von 14 auf 15: WLAN-Telefonie funktioniert wieder, nach EU Auslandsaufenthalt nicht mehr

IMS Status (*#*#4636#*#*) aktuell "Voice-over-WLAN: Nicht verfügbar.
Anbieter (1&1) meint alles i.O..

Hat jemand eine Idee?

Fragt
Wolfgang, viele Grüße

Provider?

heinzl schrieb:
S.o.: 1&1

WLAN Telefonie ist im Handy (Sony Xperia 10 VI XQ-ES54, Android 15) aktiviert, VoLTE gem. IMS-Status (registriert) verfügbar, VoWLAN: nicht verfügbar. Scheinbar wird VoWLAN im Ausland deaktiviert, bei Wiedereinreise nach D aber nicht wieder aktiviert? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das am Provider oder am Handy liegt.

Das beshriebene Problem tritt bei mir nach Aufenthalt in Belgien auf, dort bin ich mit Base und/oder Proximus verbunden.
Das mit der SIM raus/rein habe ich schon ohne Erfolg durch. Dto. APN zurücksetzen. Wobei ich mich frage, was beim Update von Android 14 auf 15 passiert ist, dass es anschließend wieder geklappt hat.