Sony will Mini Klinkenstecker abschaffen

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll das denn meinen Beitrag auf den Halbsatz zu verkürzen, das ist doch genau worauf ich hinaus will: Warum wurde nicht eine echte Alternative, ein neuer Standard angestrebt? Aber ein Stecker, der in den Fünfzigern mal konzipiert wurde und nach heutigen Maßstäben tatsächlich eine etwas arg große Bauform erfordert, dass der nicht mehr zeitgemäß ist, dass muss man m.E. schon anerkennen.

@woof
Nun ja, es gäbe ja schon die Micro-Klinke, die ist etwas kleiner als die "normale" Klinke (Mini-Klinke). Als massiv kleiner kann man sie allerdings mMn nicht beschreiben. Und ich weiß auch nicht, ob sie über den gleichen Funktionsumfang und die gleiche Übertragungsqualität wie die Mini-Klinke verfügt; ich vermute mal, eher nicht. Aber vielleicht gäbe es da ja noch Weiterentwicklungspotential, wer weiß.

Wie Du selbst schon erkannt hast, hätte man aber auch da dann wieder den Umstand, dass man zur Verwendung schon vorhandener Kopfhörer einen extra Adapter zur Hilfe nehmen muss. Und die Nerverei mit den Adaptern ist bei diesem Thema ja ein durchaus gewichtiger Kritikpunkt.

Solange ein neuentwickelter (oder weiterentwickelter) Anschluss aber nicht DEUTLICHE Vorteile aufweist, halte ich es nicht für sinnvoll, da jetzt noch eine weitere Anschlussart ins Spiel zu bringen. Wenn es denn hauptsächlich darauf ankommt einen zweiten Anschluss zu haben damit beim gleichzeitigen Aufladen auf einen Splitter-Adapter verzichtet werden kann und man partout die alte Mini-Klinke rauswerfen will, dann würde ich für den Zweitanschluss eher einfach einen weiteren USB-Anschluss verbauen.

Ich persönlich halte die Standard(Mini)Klinke allerdings keineswegs für veraltet (alt =/= veraltet).
Auch finde ich das kein-Platz Argument nicht überzeugend. Denn immerhin war es jahrelang kein Problem die Klinke in Geräten unterzubringen die deutlich kleiner waren als heutige Smartphones. Und falls ich mich in dieser Hinsicht irren sollte und in den modernen Smartphones tatsächliche starke Platznöte herrschen, dann wäre es mir lieber wenn sich die Entwicklungsbemühungen nicht auf die Verkleinerung der Anschlüsse konzentrierten, sondern auf die Miniaturisierung der sonstigen technischen Innereien mit denen der Benutzer nicht ständig in direktem Kontakt ist.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy, Maddy77 und SilentDamien
Micro-Klinke (2,5 mm) ist tatsächlich nur ein marginaler Gewinn. Hab ich mich vor über einem Jahrzehnt mal mit rumquälen müssen, SDA Music 2005, das Folgegerät HTC S310 hat dann auch schon visionär auf Klinke zugunsten von Mini-USB verzichtet, dann nochmal was mit Micro-Klinke, alle drei irgendwie proprietär. Will nur sagen, das Problem ist offensichtlich kein neues – und den Drang daran was zu ändern hatten die Hersteller schon vor über zehn Jahren. Daher halte ich es für ein wenig naive Wunschvorstellung, das Platzproblem für nicht-existent zu erklären (oder zu hoffen dass es doch hinreichend interne Alternativen zur Miniaturisierung gibt). Eher ist es ein Handel: Die Kunden, wir, nehmen für den Luxus der gängigen Klinken-Schnittstelle in Kauf, dass das Gerät eben nicht noch weiter schrumpfen kann (oder was auch immer im „Ambient Flow“-Design den Ausschlag gab).

Bzgl. „alt =/= veraltet“, die Frage ist doch was ist produzierbar, welche Steckverbindung braucht es für hinreichenden elektrischen Kontakt, Festigkeit, Benutzbarkeit. Das bewertet sich nicht durch Betrachtung des Status Quo sondern wäre die Frage, wie es aussähe, würden wir es heute von Grundauf entwerfen.

Natürlich hast Du Recht, eine neue moderne Schnittstelle müsste „DEUTLICHE Vorteile“ bieten, und ein Hersteller-übergreifender Standard sein und und und. Ist alles unwahrscheinlich, absehbar sowieso nicht. Aber es wie jetzt mit dem Holzhammer durchzusetzen halte ich für die falscheste aller Lösungen. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Niemand hat sich vor zwei jahren über die klinke beschwert. Und jetzt plötzlich ist sie zu alt, braucht zu viel platz....
Ich weiß garnicht wieso leute das weglassen der klinke auf einmal verteidigen:glare:...

• Danke
Reaktionen: Verde
woof schrieb:
nehmen für den Luxus der gängigen Klinken-Schnittstelle in Kauf, dass das Gerät eben nicht noch weiter schrumpfen kann
Huh? :huh: Die Geräte machen doch schon seit einiger Zeit - ganz unabhängig vom Klinkenanschluss - genau das Gegenteil von schrumpfen: sie werden immer größer!
Selbst Sonys neues Compact (XZ2c), eines der wenigen "kleinen" Fons, ist größer als sein Vorgänger - und das trotz weggelassenem Klinkenanschluss.

woof schrieb:
SDA Music 2005, das Folgegerät HTC S310 hat dann auch schon visionär auf Klinke zugunsten von Mini-USB verzichtet, dann nochmal was mit Micro-Klinke, alle drei irgendwie proprietär. Will nur sagen, das Problem ist offensichtlich kein neues
Dass es schon in der Vergangenheit ein paar Versuche gab den Klinkenanschluss zu eliminieren, ist mir bekannt. Als "visionäre Lösung eines Problems" würde ich das allerdings nicht bezeichnen... Eher als fehlgeleiteten Sonderweg einiger Weniger, der unnötig zusätzliche Probleme verursachte und sich ganz offensichtlich nicht durchgesetzt hat(te).
Davon dass die Unterbringung des Klinkenanschlusses generell als ein schwerwiegendes Problem angesehen worden wäre, habe ich dagegen noch kaum was gehört. Wie gesagt, wenn man ein paar Jahre zurückgeht waren die Smartphones merklich kleiner als heute - und trotzdem waren die fast alle mit einem Klinkenanschluss ausgestattet.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Maddy77 und SilentDamien
Hey @Verde, das „visionär“ war doch nicht ernst gemeint. Und Nein, @SilentDamien, ich verteidige das nicht, es gefällt mir auch nicht. Aber hier ist ja schon der Versuch, es mit Pro und Contra, mit Beispielen aus der Vergangenheit usw. zu betrachten, offensichtlich schon böse böse böse. Tja, bloß ist das so kein zielführender Meinungsaustausch...

woof schrieb:
„visionär“ war doch nicht ernst gemeint
Ok, gut zu wissen :) sowas ist halt manchmal nicht so leicht zu erkennen.

woof schrieb:
Aber hier ist ja schon der Versuch, es mit Pro und Contra, mit Beispielen aus der Vergangenheit usw. zu betrachten, offensichtlich schon böse böse böse. Tja, bloß ist das so kein zielführender Meinungsaustausch...
Und das erscheint mir jetzt als ein bissel arg empfindlich, nix für ungut.
Vielleicht liest Du da in @SilentDamien s Posts auch einen etwas schärferen Ton hinein als von ihm gemeint war ;)

• Danke
Reaktionen: Maddy77
tiicher schrieb:
Ich sehe das aber insgesamt als Fortschritt..
tiicher schrieb:
baskeballer,
schön das du die Leute persönlich angreifst und titulierst nur weil sie keine Mauern gegen den Fortschritt aufbauen.
.
tiicher schrieb:
Du kannst auch gerne weiter an deinem Kabelsalat hängen bleiben, wirst wahrscheinlich zu Hause noch ein Kabeltelefon mit Wahltasten nutzen..
tiicher schrieb:
Dann sind ja alle Klinkenlosen Fanboys,

Unterstellst anderen dass sie Fortschrittsverweigerer wären , weil sie eine bestehende Konnektivitäts-Möglichkeit auch in Zukunft gerne hätten.
Was du irgendwie siehst ist ohnehin völlig uninteressant, wenn du unfähig bist die Meinung anderer zu akzeptieren.
Lustig ja auch bei "basketballer" darauf zu schließen er würde noch Kabeltelefone mit Wähltasten verwenden, nur weil er Kabelkopfhöhrer mag.
Wenn du mal in Büros schauen würdest, dann könntest du dich wundern wieviele solch altertümlicher Kabeltelefone mit Wähltasten es noch gibt, und das durchaus aus guten Gründen.
Zu dem Fanboy-Thema sag ich mal gar nichts, den Kindergarten kenn ich zur Genüge aus PC-Hardware Foren... scheint hier wohl auch nicht anders zu sein.
Und so jemand wie du hat "Android Guru" unterm Avatar stehen.... Naja, bekommt man ja auch für die Anzahl der Posts und nicht die Qualität.
Aber wenn du so für den Fortschritt bist und lieber eingeschränkte Geräte hast,
dann solltest du dich vielleicht um ein proprietäres iPhone umsehen, und nach Russland oder ähnlich umziehen.
Es reicht doch auch ein Politiker der sagt was man denken soll, die Vielfalt der Demokratie ist ja auch sowas von rückständig..

Zufälligerweise hat es eben gerade dich (auch aufgrund der Anzahl deiner Postings) getroffen.
Wer nicht fähig ist die Meinung anderer zu akzeptieren oder sachlich (wobei "sachlich" auch Ahnung von der Sache zu haben bedeutet) zu bleiben,
der soll einfach solchen Diskussionsthreads fernbleiben, und nur die Artikel lesen.
Ich bin echt langsam zu alt für sowas und diese Kindereien leid, die es hier und in anderen Foren gibt.
Im echten Leben würden die meisten sicherlich kaum den Mund aufbringen, aber im Internet kann man ja anonym so richtig schön vom Leder ziehen.
Der geistige Horizont so mancher scheint echt ein Kreis mit dem Radius "Null" zu sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Provokante Anteile entfernt
Ich möchte jeden hier dringend ersuchen, ab jetzt bitte
  • einen angemessenen Ton zu bewahren
  • auf Anfeindungen zu verzichten
  • Meinungen anderer zu akzeptieren
Danke für Eure Beachtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, Verde, woof und 5 andere
Ein Vorschlag zur weiteren Diskussionsführung:
Um den Standpunkt von jedem einzelnen hier besser zu verstehen, sollte jeder erklären wieso er für oder gegen die klinke ist. Vielleicht kurz stichpunktartig aufzählen. Dann könnten wir besser darüber diskutieren und reden nicht aneinander:)

Natürlich sollten wir dann auch wie @TheBrad schon gesagt hat einen angemessen Ton verwenden und nicht persönlich werden. Daher entschuldige ich mich auch gleich bei allen hier, falls ich etwas zu energisch war und es falsch rüberkam:sad: bin eigentlich ein ganz gemütlicher typ:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Sunny, Andi_K, woof und 2 andere
SilentDamien schrieb:
Um den Standpunkt von jedem einzelnen hier besser zu verstehen, sollte jeder erklären wieso er für oder gegen die klinke ist

Was ja bereits in großem Umfang geschehen ist. Ich denke nicht, dass das nun alles noch einmal aufgezählt werden muss. Einer weiteren, sachlichen Diskussion steht natürlich nichts im Weg.

SilentDamien schrieb:
@derwahreeasy Ich stimme dir größenteils zu. Aber ist nicht das Problem bei Sony Geräten (DAP's und Smartphones), dass diese oft zu leise sind, bzw nicht genug output power besitzen?

Naja die richtig audiophilen Typen benutzen oft mit dem Samrtphone noch einen externen DAC+KHV ;)(Chord Mojo, Oppo HA2, Dragonfly Red, etc...) und das ist dann halt nicht so mobil :biggrin: aber die Klinke wird letztendlich doch noch benötigt :thumbup:

Output.....konnte mich diesbezüglich weder beim W560i, W980i, Mini Pro Compact, X Compact noch jetzt beim XZ1 Compact beschweren. Für meine (sicherlich auch diskogeschädigten) Gehörgänge ist genug power da. Das XZ1C warnt sogar, wenn längere Zeit max gefahren wird. Max nutze ich aber nur beim AUX-Anschluss, für's Hören ist mir das zuviel.

Den Chord konnte ich mal mit meinem Sennheiser ausprobieren, dabei aber keine nochmalige Klangverbesserung mehr feststellen.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
Kommt halt ganz auf die Impedanz des Hörers an...

Mit In-Ears sollte das aber in den seltensten Fällen ein Problem sein.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und SilentDamien
Weiß eigentlich jemand welchen DAC die ganzen Hersteller in den Adaptern verbauen?

Mal ein interessanter Bericht zum Thema:
Die Klinke ist heillos veraltet
Smartphones legten in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung hin: Achtkern-Prozessoren, mehrere Gigabyte Arbeitsspeicher und Displays, die höher aufgelöst sind als der heimische Fernseher. Vor wenigen Jahren klang ein solches Powerpaket für die Hosentasche noch nach Utopie – heute ist es keine Seltenheit mehr.

Nur eine Technologie wirkt im Vergleich dazu veraltet, wird aber von Jahr zu Jahr und von Smartphone-Iteration zu Smartphone-Iteration mitgeschleppt: der Klinkenstecker. Bereits im 19. Jahrhundert kam dieser in den ersten Telefonzentralen zum Einsatz. Damals noch in der großen 6,35mm-Version, schrumpfte die Klinke für den mobilen Einsatz auf 3,5mm zusammen. Heute gehört er zu den ältesten Stücken Technik, die noch in Smartphones verbaut werden – und man fragt sich, warum.

Denn sie nimmt nicht nur wertvollen Platz im eng gepackten Gehäuse des Telefons weg, der zum Beispiel für einen größeren Akku verwendet werden könnte, sondern hat auch eine Reihe von Nachteilen, an die man sich zwar über die Jahre gewöhnt hat, die aber dennoch nicht wegzudiskutieren sind: Klinkenstecker verbiegen sich leicht, können für Wackelkontakte sorgen und die dazugehörigen Kabel verheddern sich in der Tasche oder bleiben an Türklinken hängen.

Da ist es nicht verwunderlich, dass wenn man sich morgens in der Bahn zur Arbeit mal umguckt, immer mehr Menschen sieht, die Bluetooth-Kopfhörer den klassischen, kabelgebundenen vorziehen – denn sie sind einfach praktischer und klingen inzwischen genauso gut.
Quelle: Darum sollte man bei allen Smartphones die Kopfhörerbuchse streichen

Ich persönlich sehe es genauso und finde es einfach nicht mehr zeitgemäß, unpraktisch sind sie sowieso und was den Sound und Akku Verbrauch angeht, braucht sich Bluetooth wie ich finde schon lange nicht mehr hinter dem Klinkenstecker zu verstecken.

@Sunny der Artikel wurde hier schon gepostet ;)
Um ehrlich zu sein, wenn ich diesen Artikel komplett zu Ende lese, bin ich nur noch mehr motiviert darin, ein Smartphone mit Klinke zu kaufen. Das ist kein sachlicher Artikel, das ist einfach ein Kommentar zu diesem Thema und der Autor gibt seine subjektive Meinung ab und macht die Klinke komplett runter. Einfach nur unprofessionell:thumbdn:
Ist meine Meinung zu diesem Artikel :)

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@SilentDamien
Haja, ist ja nur meine Meinung :)
Durfte ich ja jetzt auch mal loswerden zum Thema :flapper:
......binsch schon wieder weg.....

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
@Sunny die werde ich auch akzeptieren:biggrin::thumbup:

• Danke
Reaktionen: Sunny
Sowas wie "an der Türklinke hängen bleiben" finde ich schon ziemlich lächerlich, als wäre man den ganzen Alltag mit Kopfhörern unterwegs... :huh: Wer Bluetooth nutzen will dem tut die Klinke :o doch nicht weh oder!? ;)

Bluetooth Kopfhörer müssen ständig aufgeladen werden, sind grösser und schwerer als ihre Kabel-Pendants und so ganz kabellos sind die auch alle noch nicht. Muss man auch erstmal kaufen und verglichen mit der Qualität die man bei Kabelgebundenen bekommt oder man schon hat sind Bluetooths teurer.

Komisch dass die Kabel in den letzten 30 Jahren niemanden gestört haben! :p

Das Platz Argument kann man auch nicht wirklich gelten lassen denn die Smartphones sind in den letzten Jahren abermals grösser geworden aber was ist an toller Technik hinzu gekommen!?

Es scheint ne richtige Lobby zu geben die der Klinke unbedingt den Garaus machen will. Komisch auch dass der Android Marktführer Samsung nach wie vor die Klinke verbaut und in seinen neuen Top Modellen sogar noch Platz für zwei Lautsprecher hat! So langsam wird mir Samsung doch noch sympatisch, hoffentlich komme ich da in Zukunft nicht auf dumme Gedanken. :p

Was "zeitgemäß" ist entscheide ich doch lieber selbst... und jetzt lege ich eine CD ein! :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und SilentDamien
JustDroidIt schrieb:
Bluetooth Kopfhörer müssen ständig aufgeladen werden, sind grösser und schwerer als ihre Kabel-Pendan
ts und so ganz kabellos sind die auch alle noch nicht.
Auch hier darfst du nicht verallgemeinern....
51G12MPBkuL._SY355_.jpg erato-apollo-7-bluetooth-kopfhoerer-in-ear-inkl-ladedock-spa.jpg
Auch hier ist wie bei Klinkenstecker von knapp unter 10€ bis weit über 400€ alles zu haben und für jeden Geldbeutel und Geschmack was dabei.

Und was die Akku Leistung angeht, ich habe es noch nie geschafft meinen leer zu bekommen.....
61KnR3XWy9L._SL1500_.jpg
Und wirklich schwer ist er auch nicht :)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, derwahreeasy und TheBrad