Sony will Mini Klinkenstecker abschaffen

  • 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starfyer schrieb:
So jetzt werde ich Euch mal etwas zum diskutieren vorwerfen, wenn mögliche ohne wertung die den Preis betreffend sind, weiß ich selber die sind nicht die billigsten also alles nur nicht den Preis bewerten o.k.

Sony 2way Style USB Audio & Bluetooth® Headset SBH90C - Sony Mobile (Deutschland)
Also gut, dann will ich mal:

- ein wichtiger Punkt lässt sich natürlich hier gleich mal gar nicht beurteilen: der Klang. Da ich andererseits aber auch nicht unbedingt der extreme Hifi-Fetischist bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich ihn zumindest akzeptabel finden würde.
- dann gleich der erste Minuspunkt für mich: diese In-ears die man so richtig in den Gehörgang hineinschiebt mag ich gar nicht, ich bevorzuge die alten In-ears die nur im Außenbereich des Ohrs sitzen (so was: klick)
- optisch: naja, besonders toll sehen sie jetzt nicht aus mit diesem dicken Nackenbügel, in Schwarz geht's aber.
- auch wenn er mir optisch nicht gefällt, in der Benutzung könnte ich mich mit dem Nackenbügel wahrscheinlich durchaus anfreunden. Ich mochte früher auch diese asymmetrischen Kopfhörer-Kabel die man sich hinten um den Nacken legt recht gerne. Evtl. könnte es aber mit Krägen und Schals zu Probleme kommen.
- USB-C Anschluss begeistert mich eher wenig
- dass Laden und Benutzen gleichzeitig funktioniert ist natürlich gut (das sollte mMn auch generell Standard sein), was ich mich aber frage ist, ob auch ein kabelgebundenes Hören OHNE Aufladen (und ohne aufgeladen zu sein) möglich ist? Sprich, wenn ich den Kopfhörer via Adapter (vorausgesetzt es gibt in diese Richtung überhaupt einen passenden) an den Klinkenanschluss eines zB alten MP3-Players anschließe, funktioniert der Kopfhörer dann wie ein normaler kabelgebundener?
 
@statler Du magst recht haben, sollte aber nicht in die Richtung gehen.


Nur genaues über den beigelegten Adapter kann derzeit noch nicht gesagt werden, da das Gerät noch nicht ausgeliefert wird, sollten wir dazu dann nicht noch einen finalen Test des Gerätes mit dem Zubehör abwarten und was Nutzer allgemein darüber zu berichten haben.
[doublepost=1521110982,1521110206][/doublepost]
Verde schrieb:
- dann gleich der erste Minuspunkt für mich: diese In-ears die man so richtig in den Gehörgang hineinschiebt mag ich gar nicht, ich bevorzuge die alten In-ears die nur im Außenbereich des Ohrs sitzen (so was: klick)

Jetzt das von meiner Seite, genau diese mag ich z.B. persönlich gar nicht.


Verde schrieb:
- dass Laden und Benutzen gleichzeitig funktioniert ist natürlich gut (das sollte mMn auch generell Standard sein), was ich mich aber frage ist, ob auch ein kabelgebundenes Hören OHNE Aufladen (und ohne aufgeladen zu sein) möglich ist? Sprich, wenn ich den Kopfhörer via Adapter (vorausgesetzt es gibt in diese Richtung überhaupt einen passenden) an den Klinkenanschluss eines zB alten MP3-Players anschließe, funktioniert der Kopfhörer dann wie ein normaler kabelgebundener?

Nun ich habe bisher noch keinen anderen Gefunden der genau diese optionen anbietet.
 
starfyer schrieb:
Jetzt das von meiner Seite, genau diese mag ich z.B. persönlich gar nicht.
Ja, das ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Wobei Du da im Vorteil bist, da es von denen im-Gehörgang ja immer mehr gibt, wohingegen die von mir bevorzugten immer seltener werden.

Aber das wird jetzt tatsächlich etwas arg speziell/OT hier.
 
Erstens, ein richtig gut geschriebener Artikel!! :thumbsup:
Hat Spaß gemacht, diesen zu lesen.

Zum Wegfall der Klinke hatte ich schon im XZ2C-Forum geschrieben.
Smartphone ohne Klinke ist für mich unakzeptabel, wozu habe ich Musik und Hardware, die gerade aus entsprechende Musikqualität liefert, wenn ich das dann nicht mehr nutzen kann!?
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
Verde ja hat sich als besser herrausgestellt da viel leichter abdichtung erreicht wird.
einfach 4-5 paar gummis bei gelegt bzw der Kunde kauft/besitzt die passenden schon.

tiicher schrieb:
LundM,
ein 2800ter Akku ist nicht zwingend mit anderen zu vergleichen, u.a. läuft bei Sony das System sehr harmonisch.:tongue:

Na so Toll kann es nicht sein sehe sie zumindest nicht die Ganze Longlife Listen Anführen!

Akku-Test: Die sechs besten Android-Smartphones im Laufzeit-Vergleich
da wurden geräte um die 3000-3300mah getestet.

Zitat Fazit:
Erschreckend ist hingegen, wie deutlich Sony mit dem Xperia XZ Premium hinter der Konkurrenz liegt. Zwar schlägt sich das Smartphone im Youtube-Streaming ganz ordentlich, verbraucht aber beim Anschauen von Netflix-Inhalten mehr als drei Mal so viel wie das OnePlus 5. Auch beim Zocken auf dem Gerät ist der Akku schnell leergesogen.

Also kann man doch vergleichen würde ich behaupten.

Wussten Sie, dass diese Handys lange durchhalten?
Smartphones mit langer Akkulaufzeit im Test: 10 Modelle im Vergleich


Also bleibt das Problem noch immer wen ich usb KH dran habe aber Strom brauche muss ich unterbrechen.
3.5mm ging Gleichzeitig.

Also Grade bei kleinen Akkus ein Evtl Problem wen ich en Video im Zug zb schauen will.
DB kennt jeder dauert immer 3 std extra wen man auf messen etc geht.

hatte ich 2017 erst wider aufm rückweg triebwagen Defekt
Also 2h 30 zu spät die können dann schon das Problem sein wen BTKH und Handy mit kleinen Akkus leer gehen.
 
Ich finde Akkuvergleiche schwachsinnig. Die Erfahrung zeigt, dass sich die "Rangliste" beim nächsten größeren (manchmal auch kleinen) Androidupdate in ihr Gegenteil verkehren kann - und keine zwei Menschen auf diesem Planeten haben dieselben Abläufe auf ihren Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Danny_Wilde
LundM schrieb:
Verde ja hat sich als besser herrausgestellt da viel leichter abdichtung erreicht wird.
Wir kommen einfach nicht weg davon, huh? :tongue:
Bessere Abdichtung mag ja der Audioqualität durchaus zuträglich sein, aber im Straßenverkehr ist sowas sehr schlecht! Und ich höre nun mal gerade unterwegs viel mit Kopfhörern.
Zudem mag ich einfach das Gefühl im Ohr nicht, ich finde auch Oropax eher unangenehm.
 
Das mit dem Straßenverkehr ist leider Richtig die Schotten dich total ab :(
Grade wen wir jetzt wirklich Elektro Autos in masse hätten noch schlimmer.

Für die Audioqualität natürlich gut :)

gut das ist dann wider ein Persönliches ding!
Den passende gummis gibts für jedes Ohr, bringt nur nix wen man das Gefühl an sich nicht will.

Aber gut wen es danach geht Lenkt uns ja so einiges stark ab.
 
@tiicher war klar, dass du so einen artikel postest :flapper: Um es kurz zu machen: der Artikel ist weit weg von objektivem Schreiben und man merkt, dass der Verfasser eindeutig gegen die Klinke ist :lol::lol:
Trotzdem netter Versuch;)
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und tiicher
Schon einiges Wahres dabei :biggrin:

Vielleicht hast du als der von der "anderen Meinungsseite" auch einen Artikel :)?
 
@tiicher keine Ahnung ob es dazu passend einen Artikel gibt :biggrin: Ich bin halt der Meinung man sollte dem Kunden die Wahl lassen zwischen Bluetoothe UND Klinke. Klinke ist technisch noch vollkommen ok und nicht veraltet. Das man einen Adapter zum Musik hören braucht, ist mMn ein technischer Rückschritt(wie schon mehrmals erwähnt). Will auch nicht darüber groß weiter diskutieren, weil es "schon" geschähen ist. Ich finds halt nur schade, weil manche Smartphones ein ziemlich gutes Gesamtpaket sind, aber mit der fehlenden Klinke mir ein großes Kaufargument wegnehmen. Hoffe halt nurs dass doch noch paar Hersteller dem Trend nicht folgen:rolleyes2:
 
Sers.

Smartphones sind hardwareseitig immer "dümmer" geworden, ist mein Eindruck. Gute und erprobte Technik (Speichererweiterung, wechselbarer Akku, Xenon-Blitz, IR-Blaster, FM-Radio, QI-Laden oder 3,5mm Klinke) findet sich leider nur selten - oder gar nicht mehr. Das betrifft nicht nur Sony, schon klar.

Es ist halt Trendi, der geneigten Käuferschaft das Weglassen von Funktion und Technik als Neuerung, als Feature und als den geilsten Sch*** seit Balisto Keksriegel zu verkaufen.
Viele schlucken diese Kröte und quaken den PR-Mist dann unreflektiert nach.
 
statler schrieb:
aber, jetzt bitte eure klinken diskusion
Sony will Mini Klinkenstecker abschaffen
hier rein.

Und dort ist sie nun auch gelandet, die Klinken-Diskussion.

Schönen Gruß
Andi

[doublepost=1521155661,1521154880][/doublepost]
tiicher schrieb:
Bitte fragt doch die welche seit Monaten ohne Klinke unterwegs sind.
So jemand wäre zB ich.
Bzw, genau genommen, nicht seit Monaten aber vor Jahren mal für mehrere Monate. Damals hatte ich mir BT-Kopfhörer besorgt, eben weil ich die Vorstellung ohne "Kabelsalat" Musik zu hören in der Theorie recht geschmeidig fand. Nach ein paar Monaten hab ich die Teile dann aber entnervt in den Schrank gelegt, und dort liegen sie seit dem und bleiben da hoffentlich. Noch ein Gerät mehr das ich ständig aufladen muss brauch ich wirklich nicht. Besonders "schön" war es auf einer längeren Zugfahrt, wo ich irgendwann meine Kopfhörer an die Powerbank hängen musste, um weiter Musik hören zu können. Verglichen mit einem USB-Labekabel ist so ein normales Klinkenkabel am Ohr dann doch recht angenehm.

Insgesamt geht's sicherlich ohne Klinke, wenn es sein muss. Und für ein Gerät bei dem sonst alles passt würde ich vermutlich auch in diesen arg sauren Apfel beißen. Aber es bleibt für mich ein dicker Minuspunkt.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, tiicher, derwahreeasy und 2 andere
@tiicher Der von Dir verlinkte Artikel ist regelrecht falsch.
Im Mittelteil wird geschrieben, dass audiophile Hörer (der Auto macht sich lustig darüber, dass tatsächlich Personen einen Unterschied zwischen mp3 und lossless hören) auf externe DAC's setzen. Nein, genau da liegt der Fehler. Genau deswegen kaufe ich seit 15 Jahren Sony-Geräte, da der verbaute DAC qualitativ hochwertig ist bzw. bisher war (im Vergleich zu einigen anderen) und mit entsprechender Hardware eben doch Musik genossen werden kann.
Bei reiner Software-Musik, sprich, nur am PC mit Auto-Pitch entstanden, ist meist mp3 ausreichend, bei Stücken aus Studios mit mehreren eingespielten und abgemixten Spuren, ist mp3 kontraproduktiv.
Ich kann mich nur wiederholen, wenn Hardware und Datei-Qualität stimmen, kommt man um Klinke nicht herum, wenn man Musik genießen will, auch beim unterwegs sein (Biken, Zugfahren ...).
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und SilentDamien
Grundsätzlich muss man den Kritikern im Bezug auf die immer mehr wegfallende Klinke recht geben, zumindest hätte man derzeit durchaus noch die Wahl lassen können.

Denke aber im Zuge der immer besser werdenden Bluetoothtechnik und auch des Zubehörs wird die Zukunft ohne Klinke mehr Vorteile bringen.
 
@derwahreeasy Ich stimme dir größenteils zu. Aber ist nicht das Problem bei Sony Geräten (DAP's und Smartphones), dass diese oft zu leise sind, bzw nicht genug output power besitzen?
derwahreeasy schrieb:
kommt man um Klinke nicht herum, wenn man Musik genießen will
Naja die richtig audiophilen Typen benutzen oft mit dem Samrtphone noch einen externen DAC+KHV ;)(Chord Mojo, Oppo HA2, Dragonfly Red, etc...) und das ist dann halt nicht so mobil :biggrin: aber die Klinke wird letztendlich doch noch benötigt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ich finde diese Diskussion hier zwar etwas anstrengend, weil etwas oft persönlich und sich doch wiederholend, aber einen Aspekt habe ich wo ich mir unsicher bin ob der schon angesprochen wurde: Die gute alte Klinke ist ja tatsächlich ein Anschluss aus lange vergangenen Zeiten (seit den Fünfzigern?) und für sich genommen sehe ich für die auch keinerlei Existenzberechtigung, sie nimmt halt auch tatsächlich recht viel Platz weg, auch im Vergleich zu USB und was darin an Funktionalität vereinigt ist. Aber wäre es dann nicht besser gewesen zu versuchen für Kopfhörer bzw. Headsets einen neuen Standard zu etablieren, der einerseits auf Audio beschränkt bleibt, andererseits aber eine massiv verringerte Baugröße möglich machen würde? Auch dann bräuchte es natürlich Adapter, aber ohne die Nachteile, dass damit andere Funktionen wie das aufladen beschnitten würden, oder die Audioqualität in Frage gestellt würde. (Und Nein, für mich persönlich ist derzeit Bluetooth auch keine ernsthafte Ausweichoption.)
 
woof schrieb:
und für sich genommen sehe ich für die auch keinerlei Existenzberechtigung
Solange es keine gescheite Alternative gibt, hat die Klinke sehr wohl eine Existenzberichtigung. Ist ja nicht so als würden Audio Hersteller keine Kopfhörer mit Klinkenanschluss mehr bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
141
M II 26
M II 26
Thomas1965
Antworten
3
Aufrufe
252
DocNo82
DocNo82
A
  • Achim64
Antworten
6
Aufrufe
361
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten