Sony will Mini Klinkenstecker abschaffen

  • 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann sollte man aber auch nicht hier im Forum darauf beharren, dass die Firmen das machen, weil die Kunden das so wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
tiicher schrieb:
Das kann man durchaus so sehen aber Nachhaltigkeit heißt Nachhaltigkeit, nicht an "morgen" sondern an "übermorgen" denken. (denke du verstehst was ich meine)

Nein, ich bin nicht auf Krawall gebürstet. Ich erhoffe mir lediglich irgendwann mal eine sachliche Schlussfolgerung deinerseits, die nicht deine offensichtliche subjektive Meinung widerspiegelt.

Ich verstehe auch nicht was du meinst. Um deinen Argumentationsverlauf fortzuführen: "Übermorgen" sind die Akkus deiner BT Kopfhörer platt. Was bleibt dir? Akkus tauschen oder direkt die Kopfhörer tauschen. In beiden Fällen wird altes entsorgt. Akkus sind Sondermüll. Meine kabelgebundenen KH funktionieren dann immernoch. Fangfrage: Was ist nachhaltiger?
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, LundM und Rosa Elefant
Rosa Elefant schrieb:
dass die Firmen das machen, weil die Kunden das so wollen.
Darauf beharre ich bestimmt nicht.
Manche müssen erst zu ihrem Glück gezwungen werden.(siehe auch festverbauter Akku)

Scorp,
das kann man durchaus als Argument so stehen lassen. Akku Sondermüll kann aber auch nahezu 100% wiederverwertet werden wenn er vernünftig entsorgt wird.

Ich dachte mehr an den dann wegfallenden zu produzierenden weiteren Kabelsalat.

Thema wird aber jetzt eher kleinlich.

Gute Nacht
 
tiicher schrieb:
Klar gebe ich das zu, sie hätten es wenigstens früher ankündigen können
Nein danke, so eine Vorankündigung ist mir herzlich egal. Es ist der Wegfall der Klinke an sich der mich stört, nicht die "Überraschung" (und so überraschend war es ja auch gar nicht, Sony sind mit diesem Unsinn ja weder die Ersten noch die Einzigen).

tiicher schrieb:
Stromanschluss muss (vorerst) noch bleiben
Glaube ich ehrlich gesagt gar nicht, dass das zwingend so sein müsste.
Bzw. überrascht es mich fast ein bischen, dass das noch keiner ausprobiert hat, insbesondere von den Riesen die auch noch ihr eigenes Ökosystem haben, sprich Apple und Amazon. Gerade der Kindle wäre mMn dafür aus mehreren Gründen ideal geeignet, u.a. auch deswegen weil er als eReader nicht ganz so stromhungrig wie Smartphones ist und somit das etwas ineffiziente kabellose Laden weniger stark ins Gewicht fiele. Aber selbst für Fons hielte ich das auch heute schon für nicht undenkbar.

Würde mich aber gar nicht stören, wenn ich hier falsch läge. Gefallen tut mir diese Vorstellung des komplett anschlusslosen Geräts das alle Verbindungen nur noch kabellos aufbaut nämlich überhaupt nicht.
 
tiicher schrieb:
Manche müssen erst zu ihrem Glück gezwungen werden.(siehe auch festverbauter Akku)

Wen macht der denn glücklich? Klar: Die Hersteller behalten ihr Akkumonopol. Sonst so? Welchen Vorteil hat der Kunde davon?
Eben.
 
scorp182 schrieb:
Nein, ich bin nicht auf Krawall gebürstet. Ich erhoffe mir lediglich irgendwann mal eine sachliche Schlussfolgerung deinerseits, die nicht deine offensichtliche subjektive Meinung widerspiegelt.

Ich verstehe auch nicht was du meinst. Um deinen Argumentationsverlauf fortzuführen: "Übermorgen" sind die Akkus deiner BT Kopfhörer platt. Was bleibt dir? Akkus tauschen oder direkt die Kopfhörer tauschen. In beiden Fällen wird altes entsorgt. Akkus sind Sondermüll. Meine kabelgebundenen KH funktionieren dann immernoch. Fangfrage: Was ist nachhaltiger?

Sry das ich mich einmische aber Was zum Geier soll an BT KH Nachhaltig sein?

Grade bei Musik hat man Geräte schnell 10-20 Jahre im einsatz das macht kein Akku mit.
Ich hab hier Kopfhörer die sind 12 Jahre alt (Also Lautsprecher den genau das sind die KH eben auch.)
Lautsprecher sind Theoretisch so Lange haltbar bis die Bauteile Sich auflösen was sehr sehr lange dauert.

Welches Kabel Problem? da ist 1 Kabel
Ist nicht so das ich da Links 2x, Rechts 2x, Center2x Surround 4x, Front high 4x plus zwei dicke Sub Kabel Legen muss.

muss scorp da zustimmen man kann sich echt alles schönreden was die Hersteller verkacken aber warum nicht dem Kunden überlassen was er nutzen will,

Mir kommt der BT Käse nie ins haus.
Kann ich auch gleich anfangen die 10 Euro Kopfhörer zu nutzen wens nur noch drum geht das was rauskommt.


Rosa Elefant schrieb:
Wen macht der denn glücklich? Klar: Die Hersteller behalten ihr Akkumonopol. Sonst so? Welchen Vorteil hat der Kunde davon?
Eben.
Kein Vorteil, ist doch Logisch!



Sry aber Für wie Blöd muss Sony uns halten scheinbar Dümmer als sie selber sind.

Klinke ist easy einzubauen haben x Andre Hersteller gezeigt Samsung schafft es sogar mit IP 68 also Sry Hört auf die Kunden zu verarschen.

Mit dem Platz brauchen die mir auch nicht Kommen dafür sind ihre Geräte viel zu Dick im vergleich zu Geräten mit Klinke.
Müssen sie halt besser Entwickeln um Platz zu sparen!

Die sollen doch einfach sagen ja wir wollten uns die 2 cent sparen und uns 50 000 Euro beim Entwickeln sparen um den Platz bedarf da nicht einzuplanen.
Muss man den immer irgent einen Käse erzählen?

Nur wen die schon die Buchse raus hauen dann Legt doch bitte Einen Adapter bei.
1x USB auf 3.5mm
aber bitte nicht wie Apple ein 100 meter Kabel.
Das geht alles in einem 3x1cm Großen stecker ohne Kabel anteil (sollbruch stelle)

1x USB auf USB strom und 3.5mm.

Grade bei Geräten mit kleinen Akkus 2000-2800mah hat man schnell den Akku Leer.
Die 1850mah Geräte lasse ich gleich weg die Sterben ja grade aus.


PS: Apple hat garnichts es haben 2 Hersteller vorher Die Klinke Endsorgt Apple hat Höchsten gut Kopiert.
Ja mir ist klar das Apple mehr Medialen druck aufbaut aber sie haben es nicht als 1 gemacht das ist ein Fakt.

Ich kann nicht mehr Hören was Apple angeblich als erster gemacht hat und es fast nie wirklich wahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Rosa Elefant
tiicher schrieb:
Es geht auch nicht nur um das Design, auch um den logischen Fortschritt.
Ein zusätzlicher Adapter ist also der logische Fortschritt:rolleyes: Na klar...
[doublepost=1521097523,1521095926][/doublepost]Wenn man sich die Kommentare zu dem Artikel aus Post#45 durchliest, sieht man ja was die "Sony-Fans" davon halten. Ich denke das wird sich dann auch früher oder später in den Verkaufszahlen zeigen.

Headphone jack likely to remain on Sony Xperia devices (for now) | Xperia Blog
 
Verde schrieb:
Aber vielleicht schaut @knuetzel ja später oder morgen noch mal vorbei und stellt klar, was er nun genau meinte.

Guten Morgen in die Runde, dann will ich meine Argumentation nochmals etwas verdeutlichen:
Ich meinte mit der sekundäre geplante Obsoleszenz, die zusätzlich an ein Smartphone angeschlossenen Geräte. Das kann zum Beispiel auch ein Bluetooth-Kopfhörer sein.

Warum habe ich solche bedenken?
Vorweg: Ich besitze selbst einen Bluetooth-Kopfhörer und praktisch in jedem wichtigem Raum Zuhause oder im Büro steht eine Bluetooth-Box oder liegt ein Adapter. Selbstverständlich habe ich auch Bluetooth im Auto. Ich kenne also die Technik und ihre Anfälligkeit, vor allem dann, wenn mehrere Geräte im Spiel sind.

Bluetooth Software:
1. Bei mehren Bluetooth-Geräte zeigte sich immer wieder, dass es Probleme bei der Kopplung gibt. Besonders ärgerlich im Auto, da die Kopplung als erfolgreich angezeigt wurde, aber diese nicht vollständig existierte (Musik wurde zwar übertragen, aber Anrufe konnte nicht angenommen werden). Da half dann eigentlich nur noch der Neustart des Smartphones. Super, wenn man gerade auf der Autobahn ist und die Fahrten für geschäftliche Telefonate nutzen will oder auch muss.

2. Noch skurriler wurde es letztens, weil ein App-Update (vermutlich Spotify) die Lautstärkesteuerung über mehrer Monate bei meinem Gerät zerschossen hat. Interessantes Spiel, den natürlich hatte ich zuerst ein Systemupdate von Motorola als Verursacher im Verdacht. Motorola und Creative wurden kontaktiert, die sich natürlich gegenseitig das Problem zuschoben. Ein Neuaufsetzen des Systems brachte nichts. Positiv war, dass Creativ tatsächlich sehr bemüht war den Fehler zu finden, aber auch die kapitulierten. Eines Nachts kam dann eine ganze Reihe an App-Updates (wichtig, nicht System), und siehe da, als wäre nichts gewesen.

Was sagt uns das, eine Softwareschnittstelle ist deutlich fehleranfälliger. Kann ein Programmierer alle Besonderheiten der Hersteller berücksichtigen? Vermutlich nicht, aber gerade deshalb sollte ich eine funktionierende Schnittstelle nicht einfach ohne Zwang entfernen. Alle bisherigen Standardisierungsversuche bei Bluetooth sind auf jeden Fall suboptimal.

Hardware:
Ich kann verstehen, wenn hier jemand schreibt, "ich benötige den Kopfhörer zwei Stunden am Tag und das funktioniert". Subjektiv sind zwei Stunden eventuell viel, als berufstätiger Mensch mit Zielen in ganz Deutschland, kann ich aber sagen, mit zwei Stunden bei der Deutschen Bahn kommst Du nicht weit und schon gar nicht zurück. Bei einem Geschäftsterminen fange ich nicht an, erst mal meine Hardware mit diversen Ladegeräten (da sind sie wieder) im Konferenzraum auszubreiten und Steckdosen zu suchen. Im ICE habe ich übrigens genau eine Steckdose die ich mir mit meinem Nachbar teilen muss. Was noch nicht heißt, dass da auch Strom drauf ist!

Zum Argument Kopfhörer mit Akkus, ich benutze gerne InEars. Und schon hat sich das mit dem super Akku. Ich hätte hier übrigens noch eine Kiste mit Elektroschrott, da liegen noch Funkkopfhörer drin. Ausgemustert, weil die Akkus nicht mehr funktionierten und ein Austausch teurer gekommen wäre als eine Neuanschaffung. Schade, denn der Klang war gut.

Aber genau darum geht es den Herstellern, es soll regelmäßig neu gekauft werden und zwar nur im eigenem Haus! Tja, Android, dann kann auch auch zum Apfel gehen, die haben ihren Kosmos schon lange aufeinander abgestimmt! ...will ich aber nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: LundM, Danny_Wilde, MrMurphy007 und 5 andere
Rosa Elefant schrieb:
tiicher schrieb:
Manche müssen erst zu ihrem Glück gezwungen werden.(siehe auch festverbauter Akku)

Wen macht der denn glücklich? Klar: Die Hersteller behalten ihr Akkumonopol. Sonst so? Welchen Vorteil hat der Kunde davon?
Eben.

In vielen Fällen finde ich das nicht mal so schlecht mit dem Monopol über die Akkus in den Geräten. Was ist wenn ein Fremd Akku dann einen Schaden verursacht, und das nicht offensichtlich ist, wie reagiert dann der Kunde wenn der Hersteller aus diesem Grund die Garantie ablehnt (mal darüber nachgedacht) ?
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@knuetzel
Danke dass Du nochmal erklärend zurückgekommen bist.
Dann hatte ich das also doch richtig verstanden, dass sich deine Einwände auf das Zubehör, sprich BT-Kopfhörer etc. bezogen.

Das mit den (mind.) 2 Stunden war übrigens ich (oder hatte sonst noch jemand gerade diese Zeitspanne erwähnt?). Davon dass "das funktioniert" {= mit BT-Kopfhörern} habe ich aber nichts gesagt (bei mir tut es tatsächlich funktionieren, aber eben weil ich KEINE Bt-Kopfis verwende, sondern normale mit Kabel).
Aber ich stimme dir zu, dass 2 Stunden am Tag noch gar nicht mal so viel ist.
Und solange die Akkulaufzeit nicht wirklich sehr lange ist (sprich mind. mehrere Tag, MIT Benutzung), ist es auch schon fast nebensächlich wie lange der Akku tatsächlich hält, schon allein die Tatsache dass da ein weiterer Akku ist der leer sein könnte ist ein Negativfaktor. Es ist schon nervig genug dass man beim Hauptgerät (= Smartphone) ständig den Batteriestand im Auge behalten muss, das will ich nicht auch noch bei den Zubehörgeräten (= Kopfhörern) haben.. Zubehör sollte möglichst einfach und immer und ohne weitere Vorkehrungen oder Checks verlässlich einsatzbereit sein; bei kabelgebundenen Kopfhörern ist das der Fall, bei solchen mit BT nicht.
[doublepost=1521104631,1521104202][/doublepost]
starfyer schrieb:
Was ist wenn ein Fremd Akku dann einen Schaden verursacht
Dieses Problem stellt sich aber ja nicht nur bei Akku, sondern zB auch bei Ladegeräten.

Trotzdem fände ich es absolut nicht wünschenwert, wenn Geräte nur mit dem Ladegerät ihres jeweiligen Herstellers geladen werden könnten. Diesen Zustand hatten wir schonmal und er war schlecht.
(Edit: Bei diesem Thema fällt mir übrigens gleich wieder Sony negativ ein. Sonys eReader ist nämlich eines der wenigen Geräte die mir bisher begegnet sind, das trotz microUSB-Anschluss sich nicht mit jedem microUSB laden ließ, sondern manche einfach ignoriert hat. Das war im Urlaub dann einmal recht unschön...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: In passenden thread verschoben. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: LundM, knuetzel und Rosa Elefant
Was heißt Monopol, die Hersteller haben besonders im Bereich Akku eine Verantwortung gegenüber ihren Kunden.

Gibt es eigentlich eine Umfrage von denen welche seit einigen Monaten keine Klinke mehr nutzen!?

LundM,
ein 2800ter Akku ist nicht zwingend mit anderen zu vergleichen, u.a. läuft bei Sony das System sehr harmonisch.:tongue:

knuetzel,
da muss ich dir recht geben das sicherlich die Hersteller auch verkaufen wollen, bin aber nicht der Meinung "Fortschritt" so oft schlecht zu reden.
Ich persönlich sehe die Klinkenlose Entwicklung eher positiv.
 
tiicher schrieb:
bin aber nicht der Meinung "Fortschritt" so oft schlecht zu reden.
Ich persönlich sehe die Klinkenlose Entwicklung eher positiv.
Aber das Weglassen der Klinke ist kein Fortschritt! - Und das ganz ohne Bewertung ob denn nun Klinke oder Bluetooth besser ist.
Denn es ist ja nicht so, dass Bluetooth nun erst anstatt des Klinkenanschlusses dazugekommen wäre. Nein, BT stand auch schon vorher zur Verfügung, neben der Klinke.
Mit dem Wegfall der Klinke hat der Benutzer nichts dazugewonnen, was er nicht schon zuvor auch schon hatte, er hat nur eine Alternative verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: scorp182, LundM, Danny_Wilde und 3 andere
tiicher schrieb:
Ich persönlich sehe die Klinkenlose Entwicklung eher positiv.

Nicht falsch verstehen, wenn das "Energieproblem" und die "Koppelungen" gelöst sind, könnte ich auch sehr gut auf das Kabel verzichten. Mich hat das blöde Kabel schon mindestens zwei Display gekostet... einmal an der Türklinke hängenbleiben und zack liegt das Smartphone auf dem Boden.

Allerdings, gibt es aktuell noch zu viele Nachteile sobald es etwas "spezieller" wird. Aus meiner Sicht wird hier gerade der "zweite" vor dem "ersten" Schritt gemacht! Es würde überhaupt nichts dagegen sprechen (außer natürlich den wirtschaftlichen Interessen von Sony), beide Schnittstellen weiter zu betreiben, bis die Hersteller vernünftige alltagsbezogene Lösungen gefunden haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Verde schrieb:
Aber das Weglassen der Klinke ist kein Fortschritt! - Und das ganz ohne Bewertung ob denn nun Klinke oder Bluetooth besser ist.
Denn es ist ja nicht so, dass Bluetooth nun erst anstatt des Klinkenanschlusses dazugekommen wäre. Nein, BT stand auch schon vorher zur Verfügung, neben der Klinke.
Mit dem Wegfall der Klinke hat der Benutzer nichts dazugewonnen, was er nicht schon zuvor auch schon hatte, er hat nur eine Alternative verloren.

DAS! ist eben der Zusammenhang den einige, besonders auf Seiten der "Klinke musste Weg" Befürworter, nicht in ihre Köpfe bekommen.

Aber da wird man gegen Windmühlen kämpfen. Besonders bei so Fanboys wie einem @tiicher hier.

@tiicher
Bist du eigentlich der "tayler" der auf Areamobile unterwegs ist und so Sony verteidigt wo es nur geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Um zwei unsachliche persönliche Kommentare bereinigt. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: LundM
Verde schrieb:
Aber das Weglassen der Klinke ist kein Fortschritt
Darum hatte ich es in "Gänsefüßchen" gesetzt, weil es viel anders sehen.

Ich sehe das aber insgesamt als Fortschritt.

Verde,
na da hat aber wer noch ein Kabelsalatargument.
Denke da geht es aber mit ganz guten Schritten am "ersten Schritt" so langsam aber sicher vorbei.

Weitere Entwicklung bleibt spannend, besonders die weitere Akkuentwicklung, Sony hat da auch irgendwas im Köcher.

baskeballer,
schön das du die Leute persönlich angreifst und titulierst nur weil sie keine Mauern gegen den Fortschritt aufbauen.
Bevor du die weitere persönliche Keule rausholst lese dir erstmal meine Kommentare in Ruhe durch.

Du kannst auch gerne weiter an deinem Kabelsalat hängen bleiben, wirst wahrscheinlich zu Hause noch ein Kabeltelefon mit Wahltasten nutzen.

Dann sind ja alle Klinkenlosen Fanboys.

Bitte fragt doch die welche seit Monaten ohne Klinke unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Bitte fragt doch die welche seit Monaten ohne Klinke unterwegs sind.

Frag doch mal jemanden, der seit Jahrzehnten absichtlich Klinke nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Die Umfrage hast du schon eingestellt Rosa E. das Ergebnis ist aber ziemlich logisch.
 
Was sollen wir darüber diskutieren? Sind halt Kopfhörer, die ohne Kabel ein Akkuproblem haben und mit Kabel zu teuer sind.
 
@Rosa Elefant ganz Ehrlich? Alles klaro jetzt verstehe ich deine Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
141
M II 26
M II 26
Thomas1965
Antworten
3
Aufrufe
250
DocNo82
DocNo82
A
  • Achim64
Antworten
6
Aufrufe
361
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten