Sony will Mini Klinkenstecker abschaffen

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schöner Artikel und Interview HEberh.Danke

Achso Knuetzel, was die Nachhaltigkeit bei Akku's angeht ist Sony mit dem Batteriepflegesystem ganz weit vorne und wenn die Akku's irgendwann gewechselt werden müssen sollte das professionell von einer Werkstatt erledigt werden damit diese auch vernünftig entsorgt werden.
Allein deswegen ist ein Wechselakku schon sehr schlecht.
Die Klinke benötigen nicht mehr wirklich viele.
Kein Kabel kein Salat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: In passenden thread verschoben. Gruß, Andi_K
Randall Flagg schrieb:
@Verde
Er redet hier eindeutig von den Phones. Und da ist diese Argumentation einfach unlogisch.
Finde ich nicht. Selbst in dem von dir hier ausgewählten Teil scheint mir das "zusätzliche sekundäre" auf die Zusatzgeräte (= Bluetooth-Kopfhörer) hinzudeuten.

Aber vielleicht schaut @knuetzel ja später oder morgen noch mal vorbei und stellt klar, was er nun genau meinte.
[doublepost=1521066328,1521065049][/doublepost]
HEberh schrieb:
@Verde Nein ich unterstütze die Argumentation nicht, wenn ich im Gegenzug Sony Smartphone nehme und diese spielend mit anderen Geräten koppeln kann weil man sich an Standards hält, was man bei vielen anderen Herstellern leider vermisst.
War Sony in der Vergangenheit wirklich so ein leuchtendes Beispiel was allgemeingültige Standards und Kompatibilität angeht? Ich bin mir da nicht so sicher..
Aktuell/für die Zukunft habe ich jedenfalls gleich ein Gegenbeispiel zur Hand:
"If you have a non-Xperia mobile, then we understand this cable will not work with your phone due to the specific pin configuration that is compatible with the Xperia models only."
(Sony's EC270 cable allows Xperia XZ2 users to listen and charge simultaneously | Xperia Blog)

Grob übersetzt: Der neue Adapter mit dem Sony gleichzeitiges Laden und Musikhören ermöglichen will, wird wegen einer speziellen Pin-Konfiguration mit Fons anderer Hersteller NICHT funktionieren.

Bei Klinkenkopfhörer direkt in Klinkenbuchse hatte ich dagegen noch NIE ein Problem mit der Kombination verschiedener Hersteller.

Insofern ist das Wegfallen des Klinkenanschlusses eben doch ein kleiner Schritt Richtung abgeschotteter Sony-Kosmos (ähnlich wie auch HTC-Kosmos und wahrscheinlich nocb diverse andere).
[doublepost=1521066873][/doublepost]
tiicher schrieb:
was die Nachhaltigkeit bei Akku's angeht ist Sony mit dem Batteriepflegesystem ganz weit vorne und wenn die Akku's irgendwann gewechselt werden müssen sollte das professionell von einer Werkstatt erledigt werden
Und bringt Sony ein solches Batteriepflegesystem auch bei den Akkus seiner BT-Kopfhörer zum Einsatz? Und können die Akkus dieser Kopfhörer ebenfalls in einer Werkstatt professionell getauscht werden (möglichst auch noch zu vertretbaren Kosten)?

Es geht doch hier nicht um den Akku des Smartphones. Denn der wird ja auch bei ganz traditionellen kabelgebundenen Klinkenkopfhörern beansprucht, denn die ziehen ihren Strom ja direkt vom Smartphone.
Sondern es geht darum, dass bei den kabellosen Kopfhörern noch mal extra Akkus ins Spiel kommen. Kleine Akkus die ebenfalls altern und daher nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

JustDroidIt schrieb:
Sony's Smartphones sind grösser, dicker
Sony hat es erklärt, das Design ist u.a.der Schuldige.
Das ist logisch, der Rahmen ist nur noch 7 mm hoch und damit mit der schmalste überhaupt (S9:8,5mm)
Da passt keine Klinke mehr und da Sony ein Design-Edelhersteller ist muss unwichtiges weichen.
Alles schlüssig.

@ Verde

Da hast du grundsätzlich recht, denke aber das diese Kopfhörerakkus deutlich länger halten weil täglich nicht so lange benutzt. Auch wird man sie ganz sicher professionell wechseln lassen können.
Na und das ganze Kabelgedöns fällt auch weg: Nachhaltigkeit.
Aber ,für wenige Leute ist es so wichtig für die meisten eher nicht ,die sind froh wenn kein Kabel rumhängt und beispielweise beim Aufstehen oder rumgehen nix stört.
So oder so meckert immer einer .

Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Hinweis auf Bezugspost eingefügt zwecks Kontext nach Thread-Merge. Gruß, Andi_K
tiicher schrieb:
Das ist logisch, der Rahmen ist nur noch 7 mm hoch und damit mit der schmalste überhaupt (S9:8,5mm)
Da passt keine Klinke mehr und da Sony ein Design-Edelhersteller ist muss unwichtiges weichen.

Also bitte...

Huawei Nova 2: 6,9mm, Klinke: Jep.
Alcatel Idol 4s: 7mm, Klinke: Jep.
Huawei P8: 6,4mm, Klinke: Jep.
etc.

Sogar Sony selbst kann das:
Xperia Z3+: 6,9mm, Klinke: Jep.

Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Zitat wieder eingefügt, um den Kontext Thread-Merge wieder herzustellen. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: Maddy77, SilentDamien und tiicher
Ich schrieb mit die schmalsten und passen nicht mit ins neue rundliche Design.
Möglich wäre es aber die Prioritäten sind andere.

Wie gesagt, ich persönlich sehe keine sonderlichen Vorteile der Klinke.

tiicher schrieb:
tiicher schrieb:
Aber ,für wenige Leute ist es so wichtig für die meisten eher nicht.

Sei mal so gut und nenn mal paar fundierte Quellen zu deiner Aussage. Wenn man sich im Web zu dem Thema umsieht, zeichnet sich eher das gegenteilige Bild ab.

tiicher schrieb:
Na und das ganze Kabelgedöns fällt auch weg: Nachhaltigkeit.

Nachhaltig wäre, wenn ich mit meinem neuen Smartphone weiterhin meine alten Kopfhörer, die seit jeher funktionieren, benutzen könnte. Ist nur leider unwirtschaftlich für die profit-orientierten Unternehmen. ;)

Alleine die Tatsache, dass die Klinke hier so oft thematisiert wird, zeigt doch, wie wichtig diese wohl zu sein scheint.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Danny_Wilde, LundM und 2 andere
tiicher schrieb:
Da hast du grundsätzlich recht, denke aber das diese Kopfhörerakkus deutlich länger halten weil täglich nicht so lange benutzt.
Im Sommer, wenn ich den Weg in die Stadt mit dem Fahrrad zurücklege, höre ich mindestens(!) 2 Stunden täglich Musik.

tiicher schrieb:
Auch wird man sie ganz sicher professionell wechseln lassen können.
Na, hoffentlich täuschst Du dich da nicht.
Bei meiner - zugegebenermaßen kurzen und oberflächlichen - Suche habe ich jedenfalls nur Ersatzakkus für die großen (Over-Ear) BT-Kopfhörer gesehen, nicht dagegen für die kleinen, die unterwegs wohl hauptsächlich zum Einsatz kommen werden.

tiicher schrieb:
Aber ,für wenige Leute ist es so wichtig für die meisten eher nicht ,die sind froh wenn kein Kabel rumhängt und beispielweise beim Aufstehen oder rumgehen nix stört.
So oder so meckert immer einer .
Falsch.
Vorher gab's da (zumindest deswegen) keinen Grund zu meckern. Denn diejenigen die keinen Kabelsalat mochten, konnten ja auch damals schon BT verwenden. Und die die keinen Bock auf Kopfhörer-Aufladen hatten, konnten einfach klassische mit Klinkenkabel nehmen. So waren beide Seiten zufriedenstellend versorgt.

tiicher schrieb:

Y6vSgwW.png

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy, Danny_Wilde, Verde und eine weitere Person
@tiicher
Du schriebst: "nur noch 7 mm {...} Da passt keine Klinke mehr".

Aber sie würde eben doch passen, wie die anderen Beispiele zeigen.

Und mit Verlaub, ich finde es etwas lächerlich, den dünnen Rand der XZ2 so herauszustellen, wenn da nur ein bisschen weiter ein ziemlich dicker Bauch folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maddy77
scorp182 schrieb:
Sei mal so gut und nenn mal paar fundierte Quellen zu deiner Aussage
Du weißt doch, die paar welche es stört machen den größten Krach.
Die meisten welche schon länger keinen mehr nutzen vermissen ihn nicht.

scorp182 schrieb:
meinem neuen Smartphone weiterhin meine alten Kopfhörer, die seit jeher funktionieren, benutzen könnte. Ist nur leider unwirtschaftlich für die profit-orientierten Unternehmen
Das kann man durchaus so sehen aber Nachhaltigkeit heißt Nachhaltigkeit, nicht an "morgen" sondern an "übermorgen" denken. (denke du verstehst was ich meine)
[doublepost=1521069673,1521069528][/doublepost]Rosa Elefant,
ich habe keine anderes Ergebnis erwartet, sogar noch eigentlich noch höher.
Der Mensch ist ein brutales Gewohnheitstier.
Stell die Frage nochmal in einem Jahr und nach nutzen ohne die Klinke....
[doublepost=1521069773][/doublepost]
Verde schrieb:
höre ich mindestens(!) 2 Stunden täglich Musik
Das Smartphone wird weit mehr täglich genutzt und das ganze Jahr über.

tiicher schrieb:
Stell die Frage nochmal in einem Jahr und nach nutzen ohne die Klinke....

Das ist jetzt das dritte Jahr in Folge, dass die überwältigende Mehrheit derer, die Carl Pei auf Twitter lesen, sich weigern, ihre kabelgebundenen Kopfhörer wegzuwerfen. "Demnächst werden alle..." ist eine Aussage, die niemals richtig sein kann.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Rosa Elefant,
es melden sich zum Voten immer die Krawallbrüder und das wird auch noch Jahre dauern.
Auch die werden irgendwann ruhiger und denken nach.
Gleiches gilt für den Wechselakku, brauch so gut wie kein Mensch.

Und nach ausgiebigem Nachdenken kommt man zu dem Schluss, dass man ohne technischen Mehrwert dringend neue Kopfhörer kaufen oder sie künftig an einen billigen Adapter hängen muss, weil...?

Verde,
es geht ums Design, das ist die Priorität.
Auch das versteht nicht jeder.

Sony hätte es aber durchaus trotzdem verbauen können.

Das ist definitiv ein negatives Konsum-Argument, für manchen ärgerlich aber nicht wirklich unvorhersehbar.
Die Hersteller bestimmen sowieso über das was die Konsumenten kaufen sollen/müssen.
Manches macht aber auch Sinn.

Ich bin auch absolut kein Freund des Randlosen und muss mich immer mehr beugen.

Und genau da liegst du m.E. falsch:
Kauf halt ein anderes Gerät (oder allgemein seltener ein neues).

Absolut machbar.
Die Frage ist nur ob das Stur sein Sinn macht.
Man sollte sich auch manchmal auf Veränderungen einlassen.(nicht zwingend wenn man kein Geld ausgeben will!)

tiicher schrieb:
Sony hätte es aber durchaus trotzdem verbauen können.
Schön, dass Du das jetzt doch zugibst :)

Ich finde bei einem technischen Gebrauchsgegenstand sollte Design nicht die oberste Priorität sein.
Zudem ist der Klinkenanschluss mMn optisch relativ neutral und unproblematisch. Die USB-Buchse finde ich da deutlich "hässlicher" (selbst in der abgemilderten Form von USB-C).
Und auch wenn das natürlich immer etwas persönliche Geschmackssache ist - so überragend toll, dass die Opferung der Klinke dafür gerechtfertigt oder auch nur entschuldigt wäre, ist das Design von XZ2 und XZ2c nun wirklich nicht.

Klar gebe ich das zu, sie hätten es wenigstens früher ankündigen können oder vielleicht auch bei einem Spitzenmodell lassen sollen.
Aber ich persönlich sehe in einer Klinke keinen wirklichen Nutzen.

Es geht auch nicht nur um das Design, auch um den logischen Fortschritt.

Stromanschluss muss (vorerst) noch bleiben