Sony will Mini Klinkenstecker abschaffen

  • 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, der_henk, Verde und eine weitere Person
@SilentDamien

Für andere (nicht-Sony) Geräte ist der Adapter übrigens auch nicht verwendbar:
"If you have a non-Xperia mobile, then we understand this cable will not work with your phone due to the specific pin configuration that is compatible with the Xperia models only."

Und manche geräuschunterdrückende Kopfhörer werden nicht unterstützt:
"Also, if you happen to own some of the older noise-cancelling headsets such as the MDR-NC31EM and MDR-NC750, then you’re out of luck as they’re not supported."

(Sony's EC270 cable allows Xperia XZ2 users to listen and charge simultaneously | Xperia Blog)

Unpraktisch, unansehnlich, extra Kosten, funktioniert nicht gut, nicht universell einsetzbar - ist doch toll so ein Adapter, gell :rolleyes2: :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
Verde schrieb:
nicht universell einsetzbar
Genau das ist das große Problem! Jeder Hersteller will sein eigenes Ökosystem aufbauen, um so die Kunden zu zwingen bei ihnen das das Zubehör zu kaufen. Wenn es wenigstens einen universellen usb-c klinken adapter geben würde....
 
  • Danke
Reaktionen: statler und Verde
Sony explains why it dropped the headphone jack for the Xperia XZ2 | Xperia Blog
"This is part of the shift to our new Ambient Flow design language. In order to create the beautiful seamless design, our designers needed to remove the headphone jack. Plus, we’re aware of the major market trend toward wireless headphones over wired headphones."

Das ist die schwachsinnigste Ausrede die ich seit langem wegen dem Entfernen der Klinke gehört habe:thumbdn: Nicht das sie ehrlich sind und sagen: wir wollen unsere Bluetooth Kopfhörer und Adapter möglichst gut vermarkten und daher streichen wir die Klinke.
Was hat denn bitte das Design mit dem Kopfhöreranschluss zu tun??!
Damit ist Sony erstmal für mich raus!

Bestes Beispiel: Das Vivo Apex mit einem echten Fullscreen hat eine USB-C Buchse und den Kopfhörer Anschluss. Entweder sind die Ingenieure bei Sony zu dumm oder denken einfach weniger ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_henk und JustDroidIt
SilentDamien,
so dachte ich am Anfang beim IPhone auch. Ohne Klinke ein No-Go.
Nun, jetzt habe ich schon eine Weile das iPhone 7 und es stört mich nicht wirklich. Ich höre Musik über das Smartphone aber auch nur 3x pro Woche beim Joggen und da sind meine eigenen Geräusche störender, als alles andere. :blink:
Das XZ2C werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber letztlich gewöhnt man sich an alles.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@Maddy77 das stimmt schon. Es ist eine Gewohnheitssache. Stören tud mich nur der Umstand, dass man einen Adabter braucht wenn man mal kurz Musik bzw. Radio hören will und man braucht genau von Sony diesen einen Adapter. So ein kurzes Stück kabel geht schnell verloren bzw. kaputt. Und Leute die viel Musikhören mit kabelgebundenen Kopfhörern brauchen die USB-C Buchse noch mehr und durch die ständige Belastung durch Kabelknick, Ziehen von den Kopfhörern, etc.geht auch diese irgendwann dem Ende zu.
 
Maddy77 schrieb:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber letztlich gewöhnt man sich an alles.
Ja, natürlich, theoretisch kann man sich an fast alles gewöhnen. Um mal ins "Extrem" zu gehen: Wenn nun plötzlich alle Smartphones komplett abgeschafft würden und es nur noch ganz einfache Dumbphones gäbe, würde man sich daran letztendlich auch gewöhnen - ging ja früher auch so.

Aber ehrlich gesagt sehe ich überhaupt nicht ein, wieso ich bei solchen Sachen besondere Gewöhnungsbereitschaft zeigen sollte.
Immerhin wollen die Smartphonehersteller mir doch etwas verkaufen - und zwar für nicht gerade wenig Geld!
Da möchte ich lauter Eigenschaften über die ich mich freue und möglichst keine die ich nur widerwillig hinnehme.
Für von mir negativ empfundene Veränderungen habe ich nur dann Verständnis, wenn sie wirklich unvermeidbar sind und/oder die Alternative eindeutig besser ist. Beides ist beim Wegfall des Klinke nicht der Fall. Es ist ja nicht so, dass reihenweise Klinkenanschlüsse explodiert wären, so dass man sie nun leider zwingend aus dem Verkehr ziehen müsste.
Und dass Kopfhörer via USB-C oder BT keineswegs eindeutig besser ist, wurde ja schon mehrmals ausgeführt; selbst die nur Gleichwertigkeit ist fraglich. Und vorallerallem gibt es einfach keinen Grund die Klinke abzuschaffen: sie hat jahrelang wunderbar neben BT und USB-Anschluss existiert, es gibt keinen Grund das zu einer entweder-oder Situation zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, scorp182, statler und eine weitere Person
Das der Kopfhörer Anschluss wegen dem Design weg fällt, ist natürlich Quatsch. Bekommen andere ja auch hin, die allerdings immer weniger werden.
Wobei ich sagen muss, dass ich zu dieser Thematik keine wirkliche Meinung habe. Ich selbst nutze ausschließlich BT Kopfhörer. Zwar habe ich immer noch ein paar Kabelhörer im Rucksack, falls mein Akku mal leer ist, aber eigentlich ist mir das auch noch nie passiert.
Andererseits sollten die Hersteller es dem Kunden überlassen, was er nutzen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
Man muss einfach für sich selbst sehen, welches das größere Übel ist. Das gewichtet jeder anders!
[doublepost=1521050738,1521050553][/doublepost]
SilentDamien schrieb:
@Maddy77 das stimmt schon. Es ist eine Gewohnheitssache. Stören tud mich nur der Umstand, dass man einen Adabter braucht wenn man mal kurz Musik bzw. Radio hören will und man braucht genau von Sony diesen einen Adapter. So ein kurzes Stück kabel geht schnell verloren bzw. kaputt. Und Leute die viel Musikhören mit kabelgebundenen Kopfhörern brauchen die USB-C Buchse noch mehr und durch die ständige Belastung durch Kabelknick, Ziehen von den Kopfhörern, etc.geht auch diese irgendwann dem Ende zu.

Man könnte den Adapter einfach am Kopfhörerkabel stecken lassen. So mache ich das...
Aber ja, die Buchse wird zwangsläufig mehr belastet. Aber ob ihr das nachhaltig schadet, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
Sony erklärt, warum der Kopfhöreranschluss weg musste
@Sony: HTC erlebte ein Debakel als sie im Jahr 2013 den SD-Slot aus "Designgründen" entfernten, der Aktienkurs brach zusammen, der Hersteller hat sich bekanntermaßen nie erholt! Da ich mich für das Thema Smartphone bereits seit Jahren interessiere (sonst wäre ich nicht in solch einem Forum angemeldet), werde ich oft gefragt, welche Smartphones den aktuell empfehlenswert sind. Niemals werde ich auch nur ein Gerät oder Hersteller empfehlen der auf den Kopfhöreranschluss verzichtet! Das ist nichts anderes als eine eingebaute und zusätzlich sekundäre geplante Obsoleszenz. Nicht nur das diese drecks Bluetooth-Schnittstelle weiterhin fehleranfällig ist, auch sind die Akkus in allen sekundären Gerätschaften bekanntermaßen nicht für ihre Langlebigkeit (sowohl im Alltag, als auch Lebenszeit) bekannt? Manche hier regen sich auf, dass die Smartphone keine Wechselakkus mehr habe... darf ich mal lachen? Zukünftig werden alle Geräte im regelmäßigen Gebrauch mit Bluetooth nach zwei Jahren Elektroschrott sein! Naja, sowas wie eine vernünftige Ökobilanz ist ja anscheinend sekundär für Sony! Die Halbwertszeit von Smartphones wird eben länger (zu wenig wirkliche Innovationen), da müssen dann die Peripherie-Geräte schneller zerstört werden. Diese wiederum sollen dann natürlich nur fehlerfrei und im vollem Funktionsumfang im Sony-eigenen-Kosmos funktionieren! Legt mich am ****, Sony!

Ich freue mich schon auf die neuen ASUS-Geräte, denn ebenfalls wie bei Samsung gibt es noch Hersteller, die auf Ihre Kunden hören! Die Argumentation von Sony macht mich auf jeden Fall richtig sauer. War ich bis vor kurzem noch ganz kurz davor mir das XA2 zu holen, ist der Hersteller für mich ab heute raus!
 
  • Danke
Reaktionen: Verde und SilentDamien
@knuetzel nun das mit den Akkus ist im allgemeinen ein Problem der gesamten Industrie. Persönlich auch wenn mein Smartphone noch einen 3,5 mm Klinke hat, nutze ich seid einigen Jahren nur noch BT Kopfhörer. Und deine aufgeführten Dinge mit Sony Kosmos, sorry kann ich so nicht ganz nachvollziehen, versuche doch einfach mal ein IPhone mit einem Samsung TV zu koppeln, ich verspreche Dir das Du verzweifeln wirst weil nichts ja nichts funktioniert, oder ein Motorola mit Samsung auch das läuft leider nicht fehlerfrei, alles schon probiert.

Und deine Aussagen zu ASUS Geräten in allen Ehren. Mit der Marke habe ich bisher nichts Positives erleben dürfen. Sorry es ist und bleibt eine allgemeine China "Billig Marke".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: In passenden thread verschoben. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
knuetzel schrieb:
Zukünftig werden alle Geräte im regelmäßigen Gebrauch mit Bluetooth nach zwei Jahren Elektroschrott sein!

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Ich nutze BT Kopfhörer bzw. Lautsprecher täglich. Unterwegs wirst Du mich nie antreffen, ohne das ich einen Podcast höre, oder auch mal Musik.
Allerdings komme ich, an 99 von 100 Tagen locker damit über den Tag. Der Akku wird täglich geladen, schon immer. Dabei ist es egal, ob ich abends noch 30% übrig habe, oder 57%
Und ich versteige mich jetzt mal zu der Aussage, dass dem Akku völlig egal ist, von welchem Feature er entleert wird.
Vor allem sind die Dinger sehr wohl wechselbar. Oft kann man es nicht mehr selbst machen, aber man kann es einschicken. Oder man geht zu MM/Saturn und lässt ihn innerhalb von 1-2 Stunden tauschen.
Wo ist das die geplante Obsolenz? Dieses Argument höre ich immer wieder, kann mir aber schwer vorstellen, dass jemand, dessen Akku hinüber ist, sich denkt: "Oh, mein Akku ist breit, ich nehme mal schnell 800 Euro in die Hand und kaufe mir ein neues!" Ich finde Deine Aussage nicht weniger kurios, als die von Sony.
[doublepost=1521056916,1521056651][/doublepost]
knuetzel schrieb:
da müssen dann die Peripherie-Geräte schneller zerstört werden.

Was wird wodurch zerstört?
Ist BT nicht eher schonender für die Anschlüsse?

Wie gesagt, ich bin nicht für oder gegen das Weglassen, mir ist es schlicht egal. Nur bei der Argumentation komme ich nicht mit.
 
  • Danke
Reaktionen: okij, Danny_Wilde, kingoftf und eine weitere Person
Es soll Leute geben die verwenden Kopfhörer auch an anderen Geräten. :rolleyes2: Ich z.B. an meinen beiden Sony(!) Walkmans... ausserdem schaue ich damit zuhause auch Filme & Serien. Ich stecke natürlich auch oft mal um ins Smartphone, da ist allein der Gedanke an einen Adapter ein Graus.

Zudem kocht ja jeder Hersteller teils schon sein eigenes Süppchen, Samsung hat den Harman/AKG/JBL Kram gekauft, HTCs mitgelieferte Kopfhörer funktionieren natürlich nur bei HTC Geräten, bei Sony geht die Reise auch dahin wie man sieht... Sony hatte auch immer schon eine Schwäche für properitäre Anschlüsse und Kabel. :sleep: Ich hab n Haufen Sony Geräte aber dass mache ich nicht(mehr) mit! :thumbdn: Da war wohl Apple mit seinem Lightning Gedöns mal wieder Vorbild, mit viel zu hohen Preisen ihr eigenes Zubehör verkaufen, das wollen Sie alle. Bin auch mal gespannt wie das bei MP3 Playern wird...!

Sony's Smartphones sind grösser, dicker und schwerer geworden und da ist kein Platz für ne Klinke!?
 
  • Danke
Reaktionen: Maddy77, SilentDamien und Verde
Ja, sorry, es ist wohl meinem Alter geschuldet, dass ich überhaupt nur Kopfhörer mit Smartphone beim Joggen nutze und sonst gar nicht. :ohmy:
Walkman besitze ich nicht und der Fernseher hat eine gute Audioanlage angeschlossen. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich hab auch ne gute Anlage aber die Wohnsituation ist nicht so gut bzw. das Haus ist hellhörig... Mit InEars kann ich z.B. beim Filme schauen auch besser abschalten, hab ich mich auch schon zu sehr dran gewöhnt.
Maddy77 schrieb:
... letztlich gewöhnt man sich an alles.
:p
 
@Randall Flagg
Da @knuetzel von "Akkus der sekundären Gerätschaften" spricht, nehme ich an, dass er nicht die Akkus der Smartphones meinte, sondern die der BT-Kopfhörer.
Denn die unterliegen ja auch der Alterung und dem daraus folgenden Kapazitätsverlust, der bei der kleinen Größe des Akkus vermutlich auch noch schneller auffällt.
Und dass man die Akkus von BT-Kopfhörern mal schnell bei MM & Co tauschen lassen kann, glaube ich kaum. Und mit durchgenudelten Akkus sind diese Kopfhörer(!, nicht die Smartphones oder deren Anschlüsse) dann eben recht schnell "zerstört".

[doublepost=1521061368,1521061018][/doublepost]

HEberh schrieb:
@knuetzel {...} Und deine aufgeführten Dinge mit Sony Kosmos, sorry kann ich so nicht ganz nachvollziehen, versuche doch einfach mal ein IPhone mit einem Samsung TV zu koppeln, ich verspreche Dir das Du verzweifeln wirst weil nichts ja nichts funktioniert, oder ein Motorola mit Samsung auch das läuft leider nicht fehlerfrei, alles schon probiert.
Häh? Dein Hinweis auf Probleme bei der Kopplung von Geräten verschiedener Hersteller unterstützt seine Argumentation doch..
 
@Verde Nein ich unterstütze die Argumentation nicht, wenn ich im Gegenzug Sony Smartphone nehme und diese spielend mit anderen Geräten koppeln kann weil man sich an Standards hält, was man bei vielen anderen Herstellern leider vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Verde
knuetzel schrieb:
Niemals werde ich auch nur ein Gerät oder Hersteller empfehlen der auf den Kopfhöreranschluss verzichtet! Das ist nichts anderes als eine eingebaute und zusätzlich sekundäre geplante Obsoleszenz


Er redet hier eindeutig von den Phones. Und da ist diese Argumentation einfach unlogisch.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
141
M II 26
M II 26
Thomas1965
Antworten
3
Aufrufe
250
DocNo82
DocNo82
A
  • Achim64
Antworten
6
Aufrufe
361
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten