Sony will Mini Klinkenstecker abschaffen

  • 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SilentDamien
Erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: statler und SilentDamien
Weiß man schon ob es sich bei dem Modell um das Flagschiff (XZ Pro) handelt?
 
Also ich finde den wegfall, der Klinke blöd. Grade wenn man noch gute, Kabelgebundene Kopfhörer hat, kann man diese dann nur noch mit einem Adapter nutzen. Dies wäre (mir) zu lästig. Und per Bluetooth ist mir das alles zu instabill. Das merke ich an meinem Mi Band wie oft da die Verbindung flöten geht. Oder meine Freundin mir wieder berichtet, das bei Ihren Bluetooth Kopfhörer wieder Störungen waren. Was das angeht, bin ich dann lieber Retro.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher, Margos Dezerian und SilentDamien
Verstehe das Problem am Adapter nicht (IPhone X)
Verwende gute kabelgebundene Kopfhörer und da steckt halt vorne jetzt der Adapter drauf, keine Unterschied zu vorher...
Wie viele Kopfhörer verwendet ihr dass ihr dauernd umstecken müsstet?

Komme auch sehr gut mim Akku über den Tag und in der Nacht wird dann geladen.....
 
SilentDamien schrieb:
uawei schafft es zum Beispiel einen "großen" Akku in ein ziemlich kompaktes 6" Gerät zu verbauen:winki:
Klar, das Wegfallen von Anschlüssen bringt immer ein bisschen mehr Platz, aber ob es dann auch vom Hersteller optimal genutzt wird ist wieder eine andere Frage

Groß ist relativ und welche Ausdauer am Ende rauskommt ist auch noch eine andere Sache.
Insgesamt also erstmal abwarten.
 
Ja die iPhones... Von den iPhonenutzern die ich kenne findet es auch niemand schlimm Adapter oder Lightningkopfhörer zu verwenden, aber ausnahmslos jeder jammert rum, dass man die nicht benutzen kann, wenn man lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Margos Dezerian
@der_henk
Naja die werden es gewohnt sein Adapter zu nutzen. Siehe Macbook: für jedes Kabel zum anstecken muss man sich einen passenden Adapter kaufen. Aber Apple macht ja eh was sie wollen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Margos Dezerian
Xperia XZ2 Compact prototype makes an appearance | Xperia Blog
Wurde zwar schon im Sony 2018 Thread gepostet, jedoch passt es hier auch gut rein.
Derzeit sieht es so aus als würde zumindet das XZ2 Compact keinen Klinkenanschluss bekommen. Ich verstehe Sony nicht in der Hinsicht. Ein Unternehmen welches sich auch auf Audiokomponenten spezialisiert hat und dann einen solch beliebten und einfachen Anschluss wegzustreichen.... :(
Es gibt schon genug Leute die sich deswegen aufregen und trotzdem gehen immer mehr Hertseller diesem Trend nach. Noch dazu ist das XZ2 Compact auf dem Foto extremst FETT und da sollte locker noch genug Platz für den Anschluss bleiben!
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon, nordtech, Verde und eine weitere Person
Sehe ich auch so... ich habe zwei Sony Walkman MP3 Player die ich so gut wie jeden Tag nutze und damit seit 8 Jahren sehr zufrieden bin, nur die Akkus schwächeln jetzt und bei einem ist die Vol Wippe weggebrochen... :D ...was ich eigentlich nur sagen wollte; gerade so ein kompaktes Phone nutzt man doch gerne auch als MP3 Player, da fühlen sich sicherlich viele Kunden vor den Kopf gestoßen, wie du schon sagtest ausgerechnet Sony die Audio Pioniere! :thumbdn:

Sieht ja schon fast so aus als würde wirklich alles Sony typische wegrationalisiert, die Stereo LS, der seitliche FPS... dann noch die Klinke. Aber ich lasse mich gerne noch eines besseren belehren wenn Sony demnächst alle wichtigen Geräte vorgestellt hat... oder auch nicht. :p
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech, Verde und SilentDamien
Aber das schlimmste ist ja: Die Mittelklasse Geräte XA2/XA2 Ultra bekommen die Klinke. Diese Logik :confused2: leider machen das andere hersteller ebenso...
 
Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Da ist für mich der Wegfall vom SD Kartenslot schlimmer aber nicht so schlimm mir deshalb ein bestimmtes Modell nicht zu Kaufen. Solange der Speicher nicht weniger als 128GB hat. Mir ist Aussehen und Performance wichtiger.
 
@M--G
Das ist natürlich immer sehr subjektiv. Mir persönlich wäre die Klinke wichtiger als der Mirco-SD Slot. 128GB interner Speicher würden mir völlig reichen, dazu noch die Klinke und ich wäre zufrieden.
 
Ich verstehe es ja auch nicht... :laugh: Genau wie mit den Akkus! :glare:
 
Was mich halt daran stört wie z.B bei Huawei mit dem Mate 10 Pro wo beides nicht hat aber das Mate 10 und Lite haben es. Normal sollte es dann eher Geräte haben die als Plus oder Pro Modell bezeichnet werden.
Ich denke aber in Zukunft wird es bei fast allen Geräten wegfallen.
[doublepost=1519137883,1519137582][/doublepost]Wenn Sony klug ist machen sie es nicht mit. Mir wäre es lieber wenn Sony nur die fetten Ränder weg nimmt und ich könnte mir Vorstellen wieder zu Sony zurück zu kehren. Alles andere ist für mich nebensächlich solange Design und Performance passt. Ich war damals mit meinem Xperia Z super Zufrieden nur leider hat der Akku nach 1,5 Jahren massiv geschwächelt. Ich hatte bei Sony klein angefangen bevor ich auf ein Flaggschiff Umgestiegen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
SilentDamien schrieb:
Noch dazu ist das XZ2 Compact auf dem Foto extremst FETT
Glaube nicht das es ein XZ2 Compact ist, die Länge im Vergleich mit dem Z5c ist laut diesem Foto merklich mehr.
Was die Dicke angeht, der Rahmen selbst ist auf dem Foto deutlich schmaler als beim Z5c, der Bauch aber ist dick :blink::biggrin: liegt wahrscheinlich sehr gut in der Hand, sch..... aufm Tisch.
Keine Klinke hat eben Vor und Nachteile, und das die neue Mittelklasse diese noch hat liegt an der "alten" Gehäuse/Design Generation und die wird sich jetzt ändern damit auch einhergehenden Umbauten.

Aber es ist doch sowieso ein Prototyp ;)
 
SilentDamien schrieb:
Die Nachteile musst du mir erklären
-Kein Kabelsalat
-Keine Mechanik welche relativ schnell kaputt gehen kann
-Mehr Platz im Gehäuse für anderes
-Designtechnisch schöner
-Kein Drecksammler

Alles mehr oder weniger Kleinigkeiten, aber insgesamt für den Hersteller definitiv vorteilhafter, für den Konsumenten nur bedingt.
 
tiicher schrieb:
Ich habe persönlich lieber einen Kabelsalat, als immer die kleinen kabellosen Kopfhörer suchen zu müssen ;)
tiicher schrieb:
-Keine Mechanik welche relativ schnell kaputt gehen kann
Ich hatte bisher in meinen 14 Jahren MP3-Player/Smartphone Benutzung noch nie Probleme mit dem Kilnkenanschluss gehabt. Oft hing das Smrtphone an den Kopfhörern nach unten und es hat nie einen Defekt gegeben. Der USB Anschluss hingegen ist doch etwas empfindlicher und wird dadurch noch mehr beansprucht.
tiicher schrieb:
-Mehr Platz im Gehäuse für anderes
Da musst du mir ein Beispiel geben :biggrin: Siehe Mate 10 und Mate 10 Pro. Beide gleiche Maße und gleich großer Akku, aber das Mate 10 Pro hat die Klinke nicht;)
tiicher schrieb:
-Designtechnisch schöner
Mmh. Das ist sehr subjektiv. Da du vom Smartphone hauptsächlich immer das Display anschaust finde ich es nicht so schlimm wenn unten oder oben noch ein Anschluss mehr ist.
tiicher schrieb:
-Kein Drecksammler
Sammelt die USB-C buchse etwa keinen Dreck?:laugh: Einmal alle paar Tage kurz reinpusten und fertig:)
[doublepost=1519200357,1519199470][/doublepost]Für den Hersteller hat es eigentlich nur Vorteile:glare:
  • Ein Bauteil fällt weg und man spart Kosten(Gerät wird trotzdem nicht günstiger :lol:)
  • Bereitstellung von eigenem Zubehör. Beiligende Kopfhörer mit USB-C Anschluss und USB-C Adapter. Können aber natürlich beim Hersteller für viel Geld wieder nachgekauft werden ;).
  • Viele USB-C Adapter von Drittanbietern funktionieren nicht an manchen Samrtphones mit usb-c audio und man ist gezwungen beim Hersteller zu kaufen.
Bei Sony versteh ich es aber nicht ganz, weil die bisher noch keinen einzigen Kopfhörer mit USB-C im Sortiment haben und bisher sich immer auf die Klinke gestützt haben.
 
Bin größtenteils bei dir aber erst mal abwarten welche Entscheidung, Erklärung und Lösung Sony letztendlich parat hat.
Die Spannung bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
tiicher schrieb:
-Kein Kabelsalat
-Keine Mechanik welche relativ schnell kaputt gehen kann
Lasse ich nicht als Nachteil fürs Inkludieren einer Klinkenbuchse gelten. Grund: Nur weil eine Klinkenbuchse verbaut ist, heißt das ja nicht, dass man sie benutzen muss. Ist ja nicht so, dass Smartphones mit Klinkenanschluss dafür auf Bluetooth verzichten würden. Wer Kabelsalat ablehnt und Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit der Klinkenbuchse hat (wobei das doch dann eigentlich auch egal ist, wenn man sie eh nicht nutzen will...) konnte auch bislang schon BT-Kopfhörer verwenden.

Noch dazu kommt, dass bei ja auch bei Wegfall des alten Klinkenanschlusses eigentlich gar nicht beabsichtigt ist, dass die Musikübertragung jetzt nur noch kabellos geschieht. Sondern auch hier ist weiterhin durchaus ein Anschluss über Kabel vorgesehen, nur nun halt über die USB-C Buchse. Da hat man dann aber wieder mindestens genausoviel Kabelsalat und kaputtgehgefährdete Mechanik (bzw. sogar noch mehr, wenn man noch einen Adapter dazwischenschaltet und mit noch gravierenderen Folgen wenn dann tatsächlich eine Beschädigung auftritt).

tiicher schrieb:
-Mehr Platz im Gehäuse für anderes
Ok, muss dann aber auch erst mal tatsächlich genutzt werden.

tiicher schrieb:
-Designtechnisch schöner
Eine innenliegende Buchse, die von außen nur als kleiner Kreis zu erkennen ist, finde ich optisch kein Problem.
Allenfalls erhält man mit Wegfall dieser vielleicht etwas mehr Gestaltungsspielraum für ungewöhnlichere Designkonzepte.

tiicher schrieb:
-Kein Drecksammler
Das ist ein Punkt der mich noch am ehesten überzeugt. Einfallstor/Sammelstelle für Dreck, Staub und Wasser. Noch dazu ist er ja meist auch noch an der Oberseite angebracht.
(Und ja, eine offenliegende USB-Buchse sammelt natürlich auch Dreck (und hinter Klappe ist unpraktisch), aber nur 1 Drecksammler ist trotzdem besser als gleich 2).
Praktisch hatte ich damit aber noch nicht so viel Probleme, als das ich dafür den Klinkenanschluss aufgeben möchte.


Mit fällt übrigens gerade noch ein weiterer Nachteil bzgl. des Wegfalls der Klinke ein:
(Direkt-)Radio
Denn da dient ja das Kopfhörerkabel als Antenne.
Ich denke zwar, dass das Antennenproblem theoretisch auch via eines am USB-C Anschluss eingesteckten Kabels gelöst werden könnte, aber ich vermute stark, dass die Hersteller sich da keine Umstände machen werden, sondern die Radio-Funktion einfach weglassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, SilentDamien, Randall Flagg und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
141
M II 26
M II 26
Thomas1965
Antworten
3
Aufrufe
250
DocNo82
DocNo82
A
  • Achim64
Antworten
6
Aufrufe
361
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten