Sony will Mini Klinkenstecker abschaffen

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi_K schrieb:
- wie bereits geschrieben kaufe ich mir keine Kopfhörer, sondern verwende diejenigen die den Geräten beiliegen. Was ein Kopfhörer für 180 Euro evtl kann ist für mich völlig irrelevant

O.k. dann haben wir genau bei Geräten ohne Klinkenanschluß (jedenfalls beim XZ2) das Problem das kein Kopfhörer beiliegt sondern nur der Adapter. Also wirst du wohl oder übel auf einen alten ausweichen müssen. Der kleine Adapter denke ich mal wird nicht das Problem darstellen (hoffe ich auf jeden Fall). Ja und jetzt kommt wieder das Argument dann kann ich ja nicht dabei das Gerät laden. Wenn das notwenig sein sollte hat man auf jeden Fall eine Powerbank dabei und dann kann man sich für solche speziellen Fälle das doppel Adapterkabel kaufen. Ja ich sehe ein das sind zusätzliche Ausgaben und man könnte das umgehen wenn man es nicht weggelassen hätte. Da gehe ich zu 100% mit.

Liefert der Adapter im Verbindung mit USB C denn die gleiche Qualität wie der Klinkenanschluss?

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
starfyer schrieb:
Eh, ob das tatsächlich eine Alternative ist, sollte man erst mal ausprobieren.
Mit einem anderen klinkenlosen Gerät (HTC U11) ist es ja laut den Kundenbewertungen schon mal NICHT kompatibel...
[doublepost=1521736058,1521735342][/doublepost]
starfyer schrieb:
Ja und jetzt kommt wieder das Argument dann kann ich ja nicht dabei das Gerät laden. Wenn das notwenig sein sollte hat man auf jeden Fall eine Powerbank dabei und dann kann man sich für solche speziellen Fälle das doppel Adapterkabel kaufen. Ja ich sehe ein das sind zusätzliche Ausgaben
Die Powerbank ist doch egal, die dient ja nur als Behelf falls keine Steckdose(+Ladegerät) in der Nähe ist, das aber ohne Unterschied ob es sich jetzt um einen Gerät mit oder ohne extra Klinkenanschluss handelt.
Und den Doppeladapter wird Sony ja vielleicht sogar direkt beilegen.*

Ein Problem könnte eher sein, dass mit dem Adapter anscheinend nur recht wenig Ladeleistung möglich ist. Wenn man also während des Ladens zB ein sehr stromhungriges Spiel spielen oder navigieren will, dann könnte es evtl. knapp werden.

(* Genaugenommen sollte Sony mMn aber beide Adapter beilegen. Denn es wird ja auch Situationen geben, in denen ich gerade nicht laden muss, und da möchte ich dann bitte nur den kleinen schlanken Audio-only Adapter benutzen müssen, anstatt da zusätzlich noch einen (momentan) unnötigen USB-Anschluss dran rumbaumeln zu haben...)
[doublepost=1521736552][/doublepost]
SilentDamien schrieb:
Deshalb ist auch die ganze Diskussion über Bluetooth eigentlich irrelevant.
Irrelevant würde ich die Diskussion über BT nicht nennen.

Denn es ist ja doch sehr wahrscheinlich, dass der Verzicht auf Klinkenanschluss die Leute mehr zu BT hindrängen wird, auch wenn theoretisch ein kabelgebundener Anschluss über USB-C möglich wäre.
Daher finde ich es schon angebracht darüber zu sprechen, ob BT überhaupt eine gute Alternative ist und welche Beschränkungen und Nachteile es hat.

Allerdings fände ich durchaus auch eine Fokusierung der Diskussion auf Audio-via-Klink vs Audio-via-USB-C interessant. Das Problem dabei ist halt nur, dass noch nicht so viele Leute USB-C-Kopfhörer (oder normale mit entsprechendem Adapter) verwendet haben. Mit BT-Kopfhörern (und BT allgemein) haben dagegen deutlich mehr Leute Erfahrungen.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und SilentDamien
Verde schrieb:
Eh, ob das tatsächlich eine Alternative ist, sollte man erst mal ausprobieren.
Mit einem anderen klinkenlosen Gerät (HTC U11) ist es ja laut den Kundenbewertungen schon mal NICHT kompatibel...

Möglich, kann man aber derzeit alles nur mutmaßen da das Handy noch nicht verfügbar ist. Perönlich würde ich dann sagen abwarten und Tee trinken. Das es immer mal Geräte (zusatz Geräte) gibt die nicht kompatibel sind soll vorkommen.

Verde schrieb:
Ein Problem könnte eher sein, dass mit dem Adapter anscheinend nur recht wenig Ladeleistung möglich ist. Wenn man also während des Ladens zB ein sehr stromhungriges Spiel spielen oder navigieren will, dann könnte es evtl. knapp werden.

Kann ich mir auch bei geringerer Leistung nicht vorstellen, die Test wurden mit einem Schnelllade Gerät gemacht, und dort wurde dann festgestellt das nur die Leistung von einem normalen Ladegrät ankommt, welche z.B. beim xz1 compact völlig ausreicht um zu navigieren und den Akku gleichzeitig auf volle Leistung zu bringen (selbst probiert ging z.B mit einem z3 compact noch nicht).

starfyer schrieb:
Das es immer mal Geräte (zusatz Geräte) gibt die nicht kompatibel sind soll vorkommen.
Dass Klinkenkopfhörer nicht kompatibel sind kommt aber kaum je vor...

@Verde ist mir aber leider auch schon passiert, daher sollte man alle immer mit ein bischen vorsicht genießen was so geschrieben wird.

Sony Kopfhörer gingen nicht an einem Huawei Smartphone.

@SilentDamien jo meine ich, am S3 kein Problem, Huawei kein Ton

starfyer schrieb:
Die Frage steht jetzt wer würde so viel Geld ausgeben?

Man kann tatsächlich für Genuß diese Summe ausgeben (ist schon reizvoll), aber der Einstieg, um tatsächliche Unterschiede zu mp3-Qualität zu hören, fängt schon etwas tiefer an.
Diesbezüglich verweise ich auf meine Ausführungen an früherer Stelle. Ich habe als Ersatz der (damaligen) Sony In-Ears, die dem Mini Pro beilagen, erst die Bose In-Ear (ich glaube, Triport hießen die damals) gekauft. Schon das war ein wirklicher Sprung in der Auflösung und Wiedergabequalität. Etwas basslastig, aber super. Die Dinger habe ich dann leider im Flieger liegengelassen und bin aufgrund der separaten Bass-Einstellung auf die Sennheiser iE8 gekommen. Und auch das war nochmals ein Sprung zu den Bose. Wenn ich nunmehr von den Sennheiser auf den beschriebenen Sony On-Ear umsteigen würde, bin ich der festen Überzeugung, auch dort nochmals einen Sprung herauszuhören. Für mich bedeutet gute Qualität, dass ich bei entsprechenden Studio-/Live-Aufnahmen auch heraushöre, dass hinten rechts der Bass gezupft und vorne links auf der E-Gitarre geschrammelt wird. Das bekomme ich weder mit mp3 noch mit einer bluetooth-Übertragung gebacken. Zumindest der Sony hear on2 schafft das nicht, auch nicht, wenn ich in den Entwicklereinstellungen die höchste Übertragungsqualität manuell einstelle.
Ich bin weiterhin der vollen Überzeugung, wenn man den energischen Bluetooth-Befürwortern den direkten Vergleich zur Verfügung stellt, dasselbe Musikstück (als wav-Datei oder auch lossless) einmal über bluetooth, meinethalben auch mit LDAC, zu hören und dann via Klinke auf dem von Dir verlinkten Kopfhörer, bei gleicher Ausgangslage (keine EQ-Modifizierungen), dann wären diese überrascht, was klanglich möglich ist.

Vielleicht ein (etwas hängender) aber dennoch ähnlicher Vergleich....die Franzosen geben für Essen/Trinken (monatlich) ungefähr das 3-fache aus, wie wir Deutschen (statistisch gesehen). Auch das merkt man, weil dort zugrundeliegend auch in der Breite eine bessere Lebensmittelqualität geliefert wird, so man denn will.
Diesen vergleich mal bildlich übersetzen....auch dabei, es ist ja keiner gezwungen, dort so zu leben. Würde man aber die Grundversorgung, die dies möglich macht, abschaffen, wäre es nicht verständlich, wieso, weil doch eben die bessere Qualität genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, SilentDamien und Danny_Wilde
@derwahreeasy genau das ist mein Reden, die meisten die sich über die fehlende Klinke im Endeffekt aufregen haben dann einen Kopfhörer für einen Preis, wo man das getrost vernachlässigen kann. Also wenn ich Musik genießen möchte, dann ist es sowie so unterwegs sehr schlecht möglich, und in meinen 4 Wänden habe ich dann andere Möglichkeiten, daher verstehe ich die ganze Problematik mit dem schlecht Reden von bestimmten entscheidungen von verschiedenen Herstellern sowie so nicht. Und wenn es jemand ist der einen Kopfhörer für 300,-€ und mehr verwendet, ja dann kann ich Ihn verstehen.

@starfyer Nun ja, ich nutze die In-Ears hauptsächlich unterwegs (Zug, Flugzeug, sonstwo), auch bei Umgebungsgeräuschen.
Und trotz vielleicht nicht idealer Umfeldbedingungen spielen sie dann immer noch spürbar ihre qualitativen Vorteile aus.
Den Sony hear on nutze ich ganz gern zum Telefonieren im Auto, dann bei aktiviertem noice cancelling, dafür ist die Gesprächsqualität richtig super, selbst bei 160....

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
starfyer schrieb:
Also wenn ich Musik genießen möchte, dann ist es sowie so unterwegs sehr schlecht möglich, und in meinen 4 Wänden habe ich dann andere Möglichkeiten, daher verstehe ich die ganze Problematik mit dem schlecht Reden von bestimmten entscheidungen von verschiedenen Herstellern sowie so nicht.
Es geht hier aber doch um die Klinke beim Smartphone und das Smartphone verwende ich überwiegend unterwegs. Deshalb ist diese Diskussion sehr wohl berechtigt. Was ich daheim für Möglichkeiten zum abspielen von Musik besitze, ist wieder ein anderes Thema(da hat man wahrscheinlich eine extra Anlage und wird selten sein Smartphone benutzen). Eigentlich hat es doch nur einen Grund wieso Hersteller die Klinke wegfallen lassen: Sie wollen ihr eigenes Zubehör schneller verkaufen und so ihr ganz eigenes Ökosystem aufbauen > Mehr Umsatz

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Verde und derwahreeasy
Genau so sehe ich das auch....jeder einzelne Hersteller wird dann versuchen, sich mit Eigenentwicklungen wie LDAC etc. von der Konkurrenz abzusetzen und nur seine Proodukte verkaufen zu können.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
Das ist ein DAC. Eine externe Lösung. Und ehrlich gesagt würde ich da viel eher den Größen vertrauen, als Qualcomm... Sprich Texas Instruments (Burr Brown) und Co.

Und nein, man braucht auch keine 2000€ Kopfhörer um Unterschiede erkennen zu können. Ordentliche HiFi Kopfhörer (Die üblichen Verdächtigen wären hier AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, Audio Technica etc.) im 100€+ Bereich reichen da bereits aus.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien und derwahreeasy
@MaverickM Würde das gern einschränken mit dem Zusatz - im Vergleich zu beiliegenden InEars.

Meine Erfahrung ist grundsätzlicher Natur, je teurer die Hilfsmittel desto mehr macht das Hobby/der Sport Spaß. Man merkt qualitativ einen gehobenen Preis fast jedem Produkt an.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hier übrigens ein interessanter Artikel: Best smartphones for audio

Vor allem dieser Absatz zum iPhone X ist eigentlich bezeichnend genug:
Rotten Apples
I’m just going to come out and say it: Apple is bad for the audio market.
Not only is their Bluetooth subpar, but their war against the 3.5mm jack has also led to the most foolish smartphone design memes of the day. It really irritates me that people look to them as some sort of market leader, when they really only fit the description if you’re looking at how much tax they dodge in the US.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und derwahreeasy
@MaverickM Diese Diskussion habe ich in meinem Apple-affinen Freundeskreis hinter mir, seitdem verweigere ich mich, mit den Sektenanhängern auch nur ein fachlich relevantes Gespräch zu führen...Einsicht = 0.
Zumal man die Apple Beigaben als hochqualitativ anpreisen wollte, aber den Vergleich mit Sennheiser vehement ablehnte. Für die Betroffenen ist der 3,5-er auch so was von Mittelalter.... :sneaky:

Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt hatte, aber das XZ1C bietet immerhin 5 fixe Audio-Codecs (incl. LDAC, aptX HD & AAC) an und lässt die Aktivierung optionaler Codecs zu. Zumindest diesbezüglich nicht ganz verkehrt, dass systemseitig schon relativ gute Voraussetzungen geschaffen sind. Ersetzt nun nicht gleich den 3,5-er, aber ist schon nicht schlecht.
Mit Feintuning kann man in den Entwicklereinstellungen schon das eine oder andere verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Danny_Wilde
derwahreeasy schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt hatte, aber das XZ1C bietet immerhin 5 fixe Audio-Codecs (incl. LDAC, aptX HD & AAC) an und lässt die Aktivierung optionaler Codecs zu.
Richtig, und mittlerweile bei immer mehr Handys :)
Und der Sound ist spitze :thumbsup:
Dazu der (bei mir) von Haus aus verbaute DolbyAtmos machen einen absolut spitzen Sound. Wer es auf die Spitze treiben will und noch ein bisschen mit viper4arise experimentiert, bekommt große Augen :D
Screenshot_Einstellungen_20180326-134005.png Screenshot_Einstellungen_20180326-134033.png Screenshot_Einstellungen_20180326-134053.png

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy