Sony Media Go: Nutzung auch beim CyanogenMod möglich?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gp2u

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

mein erster Post gleich mit einer relativ banalen Frage, zu der ich hier im Forum oder im Netz keine Antwort gefunden hab'. Bin derzeit Nutzer eines Sony Ericsson W995 und mache die Synchronisation am PC unter Windows mit MyPhoneExplorer und Sony Media Go ... damit bin ich auch ganz zufrieden.

Zum Jahreswechsel steht der Kauf eines neuen Sony Xperia mit Android ins Haus. Da ich echt gar keine Erfahrung mit dem Betriebssystem hab', wollte ich kurz fragen, wie da genau die Synchronisation mit Media Go klappt? Ist das eine Werkseinstellung seiten Sonys, gibt es dafür eine eigene App oder wird das Gerät einfach über USB als Massenspeicher erkannt?

Hintergrund ist, dass ich das neue Gerät gern auch mit dem eingerichteten Media Go synchronisieren können möchte, allerdings plane, auf dem neuen Xperia ein ROM von CyanogenMod zu installieren. Würde das die Möglichkeiten mit Media Go einschränken, zunichte machen oder ändert sich nichts? Ist es vielleicht sogar so, dass jedes Android-Smartphone gleich gut mit Media Go synchronisiert werden kann?

Wäre dankbar, wenn mir der ein oder andere mit seinen Erfahrungen die Fragen beantworten kann. Hoffe, ich habe nichts übersehen und es ist nicht zu banal.

Cheers,
gp2u
 
Zuerst einmal solltest Du Dich informieren, ob's für Dein Wunschgerät überhaupt einen ClockworkMod gibt.

Ich selbst gehe allen Arten von Hersteller-spezifischer Software bei Smartphone & Co. so weit wie nur irgendwie möglich aus dem Weg, denn ich werde meine ganzen Entscheidungen sicherlich nicht von den Vorlieben / Vorgaben eines einzigen Konzerns abhängig machen.

Da Du ja schon den MyPhoneExplorer für Deine Synchronisation und Verwaltung nutzt, weißt Du ja, worauf ich raus will. Wieso also sollte ich mir dann ausgerechnet bei anderen Inhalten die Software eines Geräteherstellers antun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering:

Besten Dank für deine Antwort, die persönliche Einschätzung und die organisatorische Titeländerung.

Ich denke, dann sollte ich nochmal die Option "Mediensammlung mit anderem Programm indexieren/Freie Smartphone-Wahl" überdenken.

Cheers,
gp2u
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry :blushing:, jetzt hatte ich den Titel doch tatsächlich falsch abgeändert. Jetzt passt's aber.

Naja, wenn jemand wirklich oft seine Musik usw. auf seinem Smartphone ändern will, ist eine Medienverwaltungssoftware sicherlich eine feine Sache. Ich selbst bin eher der Typ, der schon mal ein relativ breit gefächertes Repertoire auf seinen Geräten einlagert, das immer wieder mal aktualisiert bzw. ausgetauscht wird. Aber viel mehr mache ich nicht. Zwar sind meine Titel allesamt getaggt, aber nicht mit irgendwelchen "Favoriten"-Hinweisen versehen. Das hängt einfach von Lust und Laune ab, was gerade dran kommt.

Da man die Speicherkarten der Smartphones ja als USB-Massenspeicher einbinden kann, sollte es eigentlich mit jeder halbwegs guten Software möglich sein, ein Mindestmaß an Übersicht und Komfort realisieren zu können.

Ein Freund von mir mit einer besonders großen MP3-Sammlung hat(te) sogar einen eigenen "Server" (auf Windows-Basis) mit einer entsprechenden Filter- und Suchfunktion dafür abgestellt. Auch das eine oder andere NAS bietet solche Funktionen, allerdings meist nur gegen Aufpreis für die Software, an.
 
Ach ja, und da vielleicht nicht jede diese Software kennt, habe ich hier mal einen Link dazu herausgegraben.

Beachtet bitte, dass ein Download über Chip.de nicht immer aktuelle Version liefert. Guckt also lieber beim Anbieter selbst nach! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
3
Aufrufe
178
DocNo82
DocNo82
A
  • Achim64
Antworten
6
Aufrufe
325
M II 26
M II 26
B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
6
Aufrufe
145
85950
8
Zurück
Oben Unten