Sony Honami: Der Gerüchte-Thread

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig, aber es wird seine Gründe haben. Sony wird das nicht freiwillig gemacht haben, womöglich gab es Lieferprobleme. Da muss man Sony auch keine Dummheit unterstellen. Dumm wäre Sony gewesen wenn sie deswegen die Präsentation abgesagt hätten.

Na ja, Sony hat das bei der Präsentation des XZ ja schonmal gemacht. Von den zwei verbauten Displays wurde ja ausgerechnet das schlechte gezeigt.
Ist dann ersten Testern sofort aufgefallen und hat sich dann in der Serie auch leider bestätigt.

Was das Z1 angeht bin ich echt zwigespalten.
Endlich mal edele Materialien, gute Optik (mein Geschmack), wertige Anmutung.
Die Größe schockt mich nicht sonderlich, ich trage mein Telefon nicht in der Hosentasche, hauptsache die Proportionen stimmen.
Den Hang zu rahmenlosen Geräten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist einfach unpraktisch: ich mag das Gerät in der Hand gerne festhalten, drehen und wenden können ohne ungewollt irgendwelche Aktionen aufzulösen.

Auf dem Papier ist das Gerät ein Tiger!

Aber was ich bei einem HighEnd-Gefällt gar nicht akzeptieren könnte wäre ein mieses Display. Also hoff ich, dass die Gerüchte stimmen und Sony hier bis zur Markteinführung die Kurve kriegt.

Und auch wenn die mich die Kamera nicht die Hauptrolle spielt: wenn Sony das verpatzt, obwohl das Z1 als Kameraphone beworben wird, ist das für mich sowas wie Selbstmord. Aber das scheint sich ja nicht zu bewahrheiten, die Testbilder finde ich absolut ok...

Wenn Sony Probleme bei der Lieferung von Displays hat, hat man aber ein ganz anderes Problem.
Beim Z soll eine display Reparatur ja wegen Mangel an displays sehr lange dauern.
Da hat man er ein Problem mit Zulieferer, und denn Mangel sollte man schnell mal zuerst beseitigen.

Laut Esato hat Sony keine Lieferschwierigkeiten, sondern auf der IFA standen einfach einige Prototypen und Testgeräte da die finalen angeblich nicht verfügbar waren.

Sollte das der Fall sein weiß ich aber nicht, wie Sony in 2 Wochen die ersten finalen Geräte ausliefern will.

Würde ich auch sehr komisch finden. Wenn die da noch Testgeräte und Prototypen hatten und dann in zwei Wochen, das Z1 auf den Markt bringen wollen.

Ich kann mir auch nur Zeitdruck als Grund für diese Streuung vorstellen. Denn manchmal wirkt das Display spitzenmäßig und manchmal eben durchschnittlich. Bei der Kamera ja das Gleiche. Scheinbar wollte Sony unbedingt auf der IFA präsentieren und dem Publikum die Geräte auch ausprobieren lassen. Vielleicht kam ne Lieferung der Endgeräte nicht an und sie haben dann Prototypen ausgelegt. Der Worst-Case wäre jedenfalls wenn es diese Streuung auch beim Verkauf gibt. Ich mein, es wird ja mit Triluminos usw. geworben und beim Ultra sieht das auch Bombe aus. Das müsste eigentlich auch beim Z1 so sein. Ich seh mich schon 5 mal umtauschen :lol:

Nur wurde das beim Xperia Z auch schon so "behauptet".

Die Leute wurden damit getröstet, dass auf den Messen und bei manchen Testern nur "Beta-Geräte" vorhanden waren und die Geräte für Kunden alle super wären.

Und was kam dabei raus?! Pustekuchen...

Ich hatte über ~3 Monate 4x das Z hier und alle hatten den schlechten Display. Manche besser, manche schlechter, aber keins wirklich zufriedenstellend.

Ich bete dafür, dass sich das beim Z1 nicht wiederhohlen wird, aber bis jetzt ist es 1:1 wie es auch beim Z war... :-(

Aber sind wir ehrlich, kein Konzern dieses Planeten ist dumm genug um auf einer Messe / an Testern schlechte Geräte zu verschicken! Die Picken sind da eher die besten raus ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nochmals, den Gerüchten nach gibt es nur ein Display von einem Hersteller für die endgültigen Seriengeräte.
Und random lag bei Esato mit all seinen Infos vor der Z1-Präsentation goldrichtig...

Naja wie lange Sony behauptet hat es gebe nur ein Display für das Xperia Z. Selbst als man nachweisen konnte, das es gelogen ist.

Also ich denke das die meisten einfach nur das unmögliche verlangen. Kein Hersteller wird ein erfektes Gerät egal welcher Art abliefern.
Das Z1 muss sich beweisen ob es Mängel hat und zudem welche.

Spielt dies aber eine wirkliche Rolle ? Ich denke nicht denn wenn man sich das iPhone ansieht verkaufte sich das 4er trotz Antennenproblemisch bombastisch und das 5er noch besser trotz empfindlichem und zerkratztem Gehäuse.

Ich werde das Z1 beurteilen wenn ich es habe und muss nicht wie manche einer sinnlos einen Massentausch veranstalten um die Hoffnun nicht zu verleieren ein Gerät zu bekommen das meiner Meinung nach perfekt ist. Dann wechsele ich den Hersteller halt.

Was mich mehr ärgert ist einfach das man ein Produkt vorstellt, vorbestellen kann und nicht mal einen zuverlässigen Release Termin genannt bekommt. War bei PS4 und XBOX One der gleiche Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten eigentlich morgen die ersten Z1 (schwarz) erhalten.
Nun heißt es vom Großhandel frühstens am 20. September.

Zum Display:

Das Display von meinem ZL (sollte doch fast identisch sein?) ist absolut perfekt - ich finde es ist klarer und farbechter als das Display von meinen S4 - von der Ablesbarkeit im Freien ganz zu schweigen.

Warum macht Ihr Euch solche Sorgen um das Display?

Ich mache mir eher Gedanken wegen der enormen Größe.

Das Z1 könnte total unhandlich sein - auch wir Kerle brauchen bald Handtaschen. :scared:
Ein neuer Markt tut sich durch die immer größer werdenden Smartphones (Smart???) auf. :scared:

Kommendes Jahr sind Abmessungen von 150mm x 80mm x 6mm Standard im High End Bereich - ein Ende scheinbar nicht in Sicht?!

Viele Grüße.

Ich fand das Z1 auf der IFA dank dem abgerundeten Rahmen handlicher und angenehmer zu halten als das Z. Allerdings war ich vom Display und von der Kamera enttäuscht, selbst auf dem Display sahen die gemacht Fotos einfach nur schlecht aus. Bei einem Z1 hat sich die Kamera geschlossen aufgrund zu hoher Hitze xD Könnte aber natürlich auch an der Software liegen, die bis zum Release hoffentlich noch verbessert wird. :)

Mesmeric schrieb:
Bei einem Z1 hat sich die Kamera geschlossen aufgrund zu hoher Hitze xD

Hätte man ja im Wasser abkühlen können :flapper:

• Danke
Reaktionen: mattforchi, Mesmeric und vectra opc driver
Nokia Lumia 1020 vs Sony Xperia Z1 - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Vergleichstest mit dem One finde ich nicht ganz seriös: ich finde, zum besseren Vergleich hätte die Bildschirmhelligkeit so eingepegelt werden müssen, dass beide Displays gleich hell strahlen.
Von einem Prozentsatz in der Einstellung kann man nicht ausgehen, der ist relativ zur Maximalhelligkeit.
Ich hätte die Fotos auch im Vollbildmodus dargestellt - über die gesamte Bildschirmfläche gibt´s vielleicht auch einen anderen Eindruck.

Im Vergleich zum One hat´s das Z1 natürlich auch schwer - ich glaube, kein Gerät hat zur Zeit einen besseren Bildschirm und damit ist es durchaus eine Referenz.

Dennoch bin ich bei dem Vergleich positiv überrascht: klar ist das One besser, aber soviel schlechter war das Sony gar nicht - es gab Bilder da war ich mir gar nicht sicher, welches Gerät mir besser gefällt.

Leider wurde nur der Blickwinkel von unten gezeigt - die seitlichen Blickwinkel können erheblich abweichen.
Mein Lenovo A1 (von dem ich mich nach kurzer Zeit wieder trennen mußte) hatte allgemein schlechte Blickwinkel, nur von der linken Seite war das Display aber quasi nicht abzulesen...

Hier mal ein paar Vergleichsbilder der Geräte auf der IFA nebeneinander, Bildschirmhelligkeit bei allen gleich eingestellt...

Anhänge

• 130625yorimvrmmwgnvnky.jpg
    130625yorimvrmmwgnvnky.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 250
  • 110625uhxff3jf97m8qfx7.jpg
    110625uhxff3jf97m8qfx7.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 272
  • 130626g1lr8kldxw0fq100.jpg
    130626g1lr8kldxw0fq100.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 281
  • 130626qsg2ai2gsw12tsss.jpg
    130626qsg2ai2gsw12tsss.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 273
  • 130626x8ckgko7nzgcj8mj.jpg
    130626x8ckgko7nzgcj8mj.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 270
Ach du meine Güte, ich wette das die so auch in denn Verkauf gehen wieder mit unterschiedlichen Displays.

Bis auf das ganz links oben geht's aber eigentlich, manche haben vielleicht nen kleinen grau oder gelb stich, aber generell ganz ok

Trotzdem finde ich so ne Streuung schon bedenklich.

Gab´s bei Sony nicht eine Einstellung zur Farbkalibrierung?
Ob hier die Einstellungen vergleichbar sind weiß man natürlich nicht...