Sony Honami: Der Gerüchte-Thread

• 1.363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IngoBN schrieb:
Hat es nicht damals kurz nach der Einführung ein Softwareupdate für das XZ gegeben, welches die Kamera von Geht-ja-gar-nicht auf grottig-schlecht verbessert hat?

Ich meine mich zu erinnern, das die ersten Exemplare ganz fürchterliche Aufnahmen gemacht haben, die dann verbessert wurden (aber nicht gut waren)

Nein. Ich habe das Z. Es wurde nur die Startzeit verbessert.
Was die User nur bemerkt haben, in diesem Auto-Modus, bei dem da 100 Bilder die Minute gemacht werden, sind die Bilder besser als im Single Modus. Das war aber vor dem Update auch schon so, hat nur niemand bemerkt.

Ich finde die Startzeit leider immer noch sehr schlecht. Update hin oder her aber so lang darf es einfach nicht brauchen. Wie ist das denn beim Honami jetzt? Sieht man das irgendwo?

Aha also besteht das Problem immer noch das die Kamera so verzögert startet ?
Schade das bestätigt nur mein Eindruck, von allen Xperia s aus 2013.
Ob das Z1 es anders macht, wer weiß nur finde ich dann komisch wenn es beim Z1 nicht so sein sollte warum es bei denn anderen nicht behoben wird ?

In den ersten Vorabvideos ging der Kamerastart eingeschaltet recht flott.
Bei abgeschaltetem Gerät über die Kamerataste dauerte etwa es 1 Sekunde bis zur einsatzbereitschaft.

@IngoBN
Kommt halt auch darauf an, ob die Kamera App schon davor geöffnet war oder nicht. Aber 1 Sek ist OK, so lange die App nicht schon im Hintergrund lief.

Ne Sekunde wäre schon sehr gut, aber die anderen brauchen gefühlt 2-5 Sekunden.

paganini schrieb:
:D Ja sicherlich! Promo Bilder sind immer so eine Sache. "Schaut her wir machen die besten Bilder". Die ersten Tests zeigen da eine ganz andere Seite und das glaube ich eher. Sony bekommt es trotz guter Linsen nicht gebacken eine gescheite Software zu programmieren. Da hilft die beste linse nichts.

Das was ich bisher an Fotos gesehen habe war nicht so berauschend. Vor allem Bei Cropansicht waren die Bilder miserabel. Faktisch keine Details.
Ich hoffe das diese Fotos alle mit BETA Firmware gemacht wurde. Sonst hat sich Sony da keinen gefallen getan.

Bei Bestboyz gibt es jetzt auch erste Testbilder mit ähnlichem Ergebnis. Denke da geht aber noch was. Xperia Z1: Testbilder

Interessant auch die Comments von Kamal unter dem Hands-on - Blickwinkel enttäuschend. Schächer als beim ZU, besser als beim Z. Und auf die Frage, ob es ein Mini gibt :
Die Frage habe ich dem Sony-Produktmanager gefragt. Mir wurde gesagt: Das Xperia Z Ultra ist das Haupt-Device, das Xperia Z1 ist das mini…
Also Leute und Mini Fanatiker, stellt euch gefälligst nicht so an und kauft euch dieses Mini!!!!!!!!:thumbsup:;)

Also ich glaube alles aber nicht diese Aussage von Bestboyz, wenn das stimmen würde was der da von Sony gesagt bekommen hat.
Dann ist das wirklich ein Witz.

Ich würde das auch nicht glauben. Wer weiß, was dem Produktmanager da geritten hat. Vielleicht war er auch genervt vom ganzen Rummel etc.

Hier kam ja die Frage nach der Startzeit der Kamera auf. Hier sieht man das vom Homescreen aus ziemlich gut. Sony Xperia Z1 Camera: Feature Focus - YouTube

Ich mach mich jetzt mit dem Display auch nicht mehr Kirre. Denn auch in dem Video würde ich mit dem Blickwinkel vollkommen klar kommen. Das schaut doch alles gut aus :drool:

Die Kamera startet mal echt zackig, wie ich finde.
Und die Bilder sind völlig ausreichend für ne Handycam.

An eine Beta- Firmware glaube ich nicht, in wenigen Tagen sollen ja schon die ersten Geräte im Einzelhandel sein...

IngoBN schrieb:
An eine Beta- Firmware glaube ich nicht, in wenigen Tagen sollen ja schon die ersten Geräte im Einzelhandel sein...

Die Software kann trotzdem aktualisiert werden.

Ja, ja, ich weiß, aber wird das auch geschehen?
Bei Esato wird gesprochen über ein Update im Oktober, dass alle Kritikpunkte ausräumt.
Schön wäre es, nur vorher würde ich das Gerät nicht kaufen.

Denn wir haben ja gelernt, dass Update für das XZ kann nie...

Vielleicht liegt es echt nur an der Automatik. Mir reicht sie eigentlich auch so, denn ein Sprung vom Z ist es ja. Und andere kochen auch nur mit Wasser. Man vergößere hier mal die Bilder des S4. Das Ding kannst doch knicken bei schlechtem Licht :D Und die meisten (schlechten) Bilder vom Z1 sind vom Setting meist dunkler und indoor.
Samsung Galaxy S4 vs. HTC One: Army of two - GSMArena.com

Das hier finde ich einen schönen Vergleich, weil man so mal einen Eindruck von verschiedenen Firmware Versionen bekommt, die sich auf die Kamera ausgewirkt haben sollen.
Sony Xperia Z1 photo samples through different firmware revisions | Xperia Blog
Nur was mir komisch vorkommt, so viele verschiedene Firmware Versionen kann es doch noch nicht geben.
Oder ist es er so gemeint Vergleich zwischen Firmware Beta A und B usw bis hin zu der die noch kommen soll ?

Edit: Und hier ein Test von AndroidPit, wo man schön sehen kann, wie viel größer das Z1 gegenüber dem Z ist http://www.androidpit.de/sony-xperia-z1-test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas größer ist es. Schade, dass sie nicht die Frontal-Ansicht abgelichtet haben. Zum Blickwinkel auch nichts.

Und wie der Herr darauf kommt, dass das Bild des Z im kurzen Bild-Vergleich besser sein soll ist mir ein Rätsel. Geht es nur mir so oder ist das vom Z1 nicht viel besser? Das vom Z ist doch total übersättigt und allein die Bäume, alles nur Matsche. Sonne/Schatten beim Z1 viel besser, der Weg unten rechts besser eingefangen usw. Das sieht man doch schon in der verkleinerten Ansicht...Manchmal weiß ich auch nicht...Den Test kannste nicht gebrauchen.

In der Tat die Sättigung der Farben finde ich beim Z zu hoch, und beim Z1 wirkt es milchig irgendwie.
Jetzt kommt die Frage des Geschmacks ins Spiel was gefällt da mehr.
Ich muss zugeben das Z1 enttäuscht mich da mehr, weil es sich nicht wirklich viel vom Z abhebt.
Zumindest wenn ich jetzt nach denn Bildern von Androidpit gehe.

Also ich finde das vom Z1 natürlicher. Der Sättigungsgrad und die Wahrnehmung ist in der Tat Geschmackssache . Hat aber mit der Qualität nichts zu tun. Das Bild vom Z1 ist schärfer und fängt mehr Details ein, ergo: Es ist das bessere Bild. Wie man da sagen kann, das Z1 muss sich geschlagen geben ist mMn. ein Witz.

In dem anderen Test das Gleiche . z.B 100% Crop Cybershot vs G2. G2 schärfer? Man siehe sich den Baum an, den komplett unteren Bereich, den Rasen. Ne ne, auf Androidpit kannste in diesen Testen nichts geben...Damit möchte ich gewiss nicht sagen, dass die Cam vom Z1 nun der Knaller ist, aber hier scheinen wirklich Amateure am Werk gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet: