Sony: Eine lange Liste von Smartphones steht vor dem Upgrade-Aus

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Technoolli

Technoolli

Stamm-User
111
Sony: Keine Updates mehr für Xperia S, P, U und viele weitere Modelle

sony-xperia-p_teaser.jpg


Sony hat heute offiziell mitgeteilt, was viele ohnehin schon wussten oder befürchtet hatten: Der Konzern wird für eine ganze Reihe von Smartphones in Zukunft keinen Software-Support mehr anbieten, darunter das 2012er-Spitzenmodell Xperia S, das kleinere Xperia P sowie einige andere Geräte aus der gleichen Zeit.

Sony Mobile hat das Support-Ende für eine ganze Reihe von Geräten bestätigt. Das meldet jetzt Xperiablog.net. Für folgende Smartphones wird es in Zukunft keine offiziellen Software-Updates mehr geben: Xperia arc S, Xperia S, Xperia SL, Xperia P, Xperia ion, Xperia acro S, Xperia go, Xperia J, Xperia miro, Xperia sola, Xperia tipo und Xperia U. Sie alle haben gemein, dass sie bereits älter als 18 Monate sind.

Bei Android-Smartphones gilt gemeinhin ein Alter von 18 Monaten als Support-Grenze: Geräte, die die magische Grenze von anderthalb Jahren überschritten haben, können oft nicht mehr mit offiziellem Software-Support durch die Hersteller rechnen. Das heißt, Updates bekommen sie, wenn überhaupt, nur noch über inoffizielle Wege wie die Modding-Community.

Quelle: Sony: Keine Updates mehr für Xperia S, P, U und viele weitere Modelle - AndroidPIT

Echt sehr schade :sad: aber gut das es die Custom Rom Szene noch gibt.
 
Dürfte aber recht klar sein, was ich gut finde das Sony ehrlich zu sich und seiner Kundschaft ist und sagt was los ist.
Und geben wir mal zu, wir hätten auch so gehandelt, da es nicht grade wenig Belastung ist so viele Geräte zu versorgen.
Da macht die Einstellung vom Software Support schon mehr Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
Das sony xperia s ist 2012 erschienen, wir haben erstmal fast zwei jahre für das handy und dann sowas, sehr schade
 
bin betroffen mit dem SONY XPERIA S (und ggf. mit dem Ray - wie schauts da aus?),

ich sehe das als eine sehr sehr sehr sehr gute Nachricht an.

Beim Sony Ericsson Xperia Ray (4.0.4) kann man noch fb-Freundschaftsanfragen löschen beim S (4.1.2) und beim Z1c (4.3) nicht,
das Wörterbuch/Tastatur ist beim Ray OK, beim S absolut grauenhaft (kennt die gängigsten Worte nicht und lernt nicht - beim Z1c ist T9 nicht einmal mehr vorhanden.
Beim Z1c kann man nicht mit der maximal versprochenen MP fotografieren ohne zuvor Einstellungen zu verändern bzw. eben extra die Automatik auszustellen.

Das S ist zwei Jahre alt, ne völlig alte Generation, gibts nicht mehr in Shops,
insofern auch sehr nachvollziehbar.
 
Die Geräte sind nun mal recht veraltet und daher ist das auch verständlich. Wer wirklich wert darauf legt unbedingt die aktuellste Androidversion haben zu müssen, der muss halt auf eine (im Normalfall deutlich besser laufende) Custom Rom zurückgreifen. Die Ausrede mit dem angeblichen Garantieverlust zieht in den meisten Fällen wohl eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach so das für die alten Prozessor keine neuen Treiber für die neue Android Version hergestellt werden sonst würden die noch was bekommen.
 
Erix schrieb:
Es ist einfach so das für die alten Prozessor keine neuen Treiber für die neue Android Version hergestellt werden sonst würden die noch was bekommen.

Wenn das wirklich das Problem wäre, dann gäbe es doch auch keine aktuellen custom roms. Ich habe zB auf meinem Xperia sola zB derzeit eine portierte Version von cm11 auf KitKat-basis laufen.
 
Ähm? Die Nachricht is doch eigentlich alt bekannt, seit 4.1.2 gabs für das GO z.b. kein Update mehr. Und trotzdem läuft bei mir KK ;)
 
Endurocker schrieb:
Wenn das wirklich das Problem wäre, dann gäbe es doch auch keine aktuellen custom roms. Ich habe zB auf meinem Xperia sola zB derzeit eine portierte Version von cm11 auf KitKat-basis laufen.

Du musst unterscheiden zwischen inoffizieller Treiberunterstützung und offizieller Treiberunterstützung...
Kein Unternehmen sollte auf Treiber ohne Support vertrauen - so auch bei Sony.
Deshalb kann man das auch per CM und Co machen
 
Du musst unterscheiden zwischen inoffizieller Treiberunterstützung und offizieller Treiberunterstützung...

Stellt der Hersteller des Chipsatzes also auch Treiber her, wenn der markengebende Hersteller diese gar nicht mehr anfordert/benötigt, oder wie kommt die "zweite" Developer Community (custom roms) an die Treiber für ihre Entwicklungen?

Danke und Grüße
 
Im Xperia-Blog regen sich viele Leute darüber auf, dass sie für ihr Gerät faktisch nur 6 oder 10 Monate lang Updates bekommen haben. Ich denke es täte Sony generell gut, wenn sie sagen würden: Das letzte Update wird auf die Android-Version erfolgen, die 18 Monate nach Erscheinen des Gerätes verfügbar ist - auch wenn sie wegen der langen Entwicklungszeit erst nach den 18 Monaten erscheint.

Natürlich denkt Sony hier rein wirtschaftlich, denn Updates für irgendwelche alten (und vor allem kaum verbreiteten) Geräte rauszubringen kostet viel Geld, bringt aber nur wenig Image-Gewinn. Von daher kann man daraus eigentlich nur die Empfehlung ableiten, sehr verbreitete und keine exotischen Sony-Smartphones anzuschaffen (wenn es denn ein Sony sein soll).

Allgemein finde ich es aber besser, dass sie dieses EOL offiziell machen anstatt Leute im Unklaren zu lassen. Nur die Dauer des EOL wäre für mich als Besitzer eines der betroffenen Geräte schlicht inakzeptabel.

Zu den Treibern: Die CM-Community kopiert oft Treiber von anderen Geräten mit dem gleichen Chipsatz, und auch daran sieht man dass es in vielen Fällen eine billige Taktik ist die Schuld auf den Chipsatz-Hersteller zu schieben.

Edit: Habe nochmal geschaut, und beim MSM8260 finde ich tatsächlich kein Gerät, das ein Update auf etwas höheres als Android 4.1 erhalten hat, für den Chip nehme ich meine Kritik daher zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, hatte sony nich soviele Ger0Š1te aufeinander ver0‹2ffentlicht, g0Š1bs nun nicht soviele die kein update mehr bekommen, schlie0‰8lich ist bei den meisten bei KK noch nich schluss
 
Naja Sony scheint ja den Rhythmus der Nachfolgegeräte auf 6 Monate verkürzt zu haben, das da nicht mehr die Zeit bleibt um alle zu aktualisiert dürft klar sein. Obwohl ich die Firmenpolethik von Sony auch nicht begreifen kann.
 

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
6
Aufrufe
178
85950
8
L
Antworten
4
Aufrufe
151
M II 26
M II 26
S
Antworten
56
Aufrufe
3.892
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten