Sony: Bald mit Aufsteck-Kamera für hochwertige Fotos?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wishb0ne
Zu 1. kann ich leider nichts sagen, nutze nur die Sony App.
Zu 2. Wifi wird zur Datenübertragung genutzt, würde mit Bluetooth zu lange dauern.
Zu 3. man kann in die Objektive MicroSD Karten einlegen, oder die Bilder direkt aufs Handy speichern.
Zu 4. Ich benutze das Objektiv mit meinem Xperia ZU und Z1.
Das Objektiv ist sehr wertig, die Verarbeitung ist top.

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagle1977 und wishb0ne
Das hilft mir doch schon etwas, Dankeschön!
Hab ich also ein Problem wenn ich mich irgendwo ohne WiFi bewege wenn ich die Fotos übertragen mag?

Was würdest zur Wertigkeit sagen, ist kein billig Plastik hoffe ich.

Edit: Diese PlayMemories Mobile App meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv und das Xperia verbinden sich via NFC. Das Smartphone öffnet daraufhin Per WiFi-Direct ein WiFi-Netz, indem nur die Cam ist.

Hat also mit den gewöhnlichen WLAN nicht direkt etwas zu tun ;)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Wie RedBlackF schon sagt, ist kein normales Wifi, sondern Wifi-direkt. Nutze mein Objektiv mit der Playmemories App von Sony. Der Kunstoff wirkt sehr hochwertig, ist kein so ein glänzendes, sondern matt schwarz.
Alles in allem ist das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung.

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab es noch nicht so ganz, sorry. Also kein gewöhnliches wLan zur Datenübertragung Übertragung nötig?

Japp, wird kein normales Wlan benötigt. Die Verbindung wird nur zwischen dem Smartphone und dem Objektiv hergestellt. Die Erstverbindung wird, wenn du einen NFC Chip im Handy hast darüber hergestellt, danach, wird eine sogenannte Wifi-direkt Verbindung hergestellt. Bilder werden direkt auf die MicroSD und aufs Handy gespeichert. Filme leider nur auf die MicroSD der Objektive, wegen der Datenmenge.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

• Danke
Reaktionen: wishb0ne
5. Wie bekomme ich die Bilder von dem Ding zum Beispiel auf's Smartphone?

Wie schon gesagt du kannst die Bilder auf originalgröße, 2MP oder gar nicht auf deinem Handy speichern lassen.

Hinzu kommt, dass du aber auch so auf die interne Speicherkarte von dem Objektiv zugreifen kannst, soll heißen auch wenn du keine Kopie auf deinem Handy gespeichert hast kannst du alle Bilder in Originalgröße die auf der Speicherkarte vom Objektiv sind anschauen und auf deine Handy (entweder einzeln oder alle) kopieren. Habe das Gestern gesehen und das finde ich echt top!

• Danke
Reaktionen: wishb0ne
Konntest du, Dankeschön dafür. So langsam dämmert es mir die Sache mit WiFi & NFC *grins

Besonders spannend finde ich die Tatsache das es möglich ist das Ding mit mehreren Handys zu nutzen.

Dann wird letztendlich der Preis entscheiden ob ich besagtes Objektiv bestellen werde :)

Habe die QX-100 nun seit ca 1 Woche.

Meine Meinung:

Verarbeitung OK; Wertigkeit und Material ("billig Plastik?") ist natürlich sehr subjektiv. Bekäme von mir die Schulnote "befriedigend". Im Vergleich zu den meisten herkömmlichen Objektiven wirkt sie auf mich eher wie ein Spielzeug.

Im Gegensatz dazu ist die Abbildungsleistung zeissgemäß-.
(Habe zahlreiche Vergleichsfotos mit meiner NX300 mit 3 verschiedenen Objektiven in allen erdenklichen Aufnahmesituationen gemacht: = TOP! und ist auch bei blinden shots zumeist überraschend knackscharf)

Die Software halte ich für erfreulich durchdacht; dafür dass es sich um eine Innovation handelt. Der Funktionsumfang umfasst das erstmal notwendigste und die sinnvollsten Features.

Ein paar Kritiken habe ich dennoch:
- Performance: verheddert sich schon mal an meinem S4, friert für ein Weilchen ein, muss neu verbinden, ruckelt extrem oder legt einige - zu viele - Denksekunden ein. Vor allem hakt der Bildfluss im Live-View auf dem Display. Liegt sicherlich auch an der Wifi-Verbindung, wenn das Bild und Autofokus hinterher hinkt. Also nichts für Schnappschüsse, wenn man nicht blind aus der Hand schießt.

- Fotos, die sofort auf dem Phone gespeichert werden, haben den Dateinamen: "Pict ....Datum-Zeit-.
Werden Fotos später von der QX100 importiert hingegen "DSC...Nr.". Da das Originalaufnahmedatum ebenfalls den Zeitstempel des Imports bekommt, hat man dann die gleichen Aufnahmen doppelt, was man nur mit Mühe an den Motiven rekonstruieren kann. Denn die qx100 speichert also selbst keine Exif-Daten. :-(

Im Workflow wirkt sich das dann natürlich auch weitere aus: Wenn man Fotos nach Aufnahmedatum oder Dateinamen sortiert, gibt's Durcheinander.

Ich frage mich nun, ob das durch ein Update (Firmware und/odetr Software) fixen läßt. Die QX100 müsste dann ja Datum/Zeit selbst speichern können und sich nicht nur bei Verbindung erst jedesmal vom Phone holen müssen.

P.S. @wishbone: Die Fotoapp "360" soll übrigens schon eine Schnittstelle zur QX100 haben/dran arbeiten.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Ich hab seit gestern ein QX-100, hauptsächlich um das Schwachlicht-Defizit meiner DSLR auszugleichen, aber natürlich auch, um das Ding einfach immer dabei zu haben.

Ich kann ich peer in allen Punkten anschließen, möchte aber noch die Kritikpunkte ergänzen:
Man ist sehr eingeschränkt, was Einstellungen angeht. Man hat die Wahl zwischen 3 Automatikprogrammen (deren Unterschiede sich mir noch nicht erschlossen haben) und Blendenautomatik. Manueller wirds nicht, ISO ist immer auf "auto". Ich habe gestern Abend mal eine Nachtaufnahmen mit Blende 11 probiert, da wird's schon recht verrauscht, weil ISO auf 3200 gesetzt wird. Ich hoffe, dass entweder Sony hier nachbessert oder das eine Third-party app (Camera360?) mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
RAW wäre natürlich Top, das ist zurzeit auch nicht möglich. Das hängt aber vermutlich auch mit der zu übertragenden Datenmenge zusammen. 20MP jpeg sind circa 4-5MB, RAW dürfte locker 20MB groß werden. Andererseits ließe sich das auch lösen, z.b. durch Übertragung eines jpeg aufs Handy und RAW wird nur lokal gespeichert.

Fazit: Ich bin gespannt und zufrieden :) Einfach toll, die Freiheit der Perspektive. Mit Einbein-Stativ aus 3,5-4m Höhe oder von knapp überm Boden.

edehahn schrieb:
Ich habe gestern Abend mal eine Nachtaufnahmen mit Blende 11 probiert, da wird's schon recht verrauscht, weil ISO auf 3200 gesetzt wird.

Das ist aber nicht wirklich verwunderlich. Wie soll die Kamera sonst die Belichtung anpassen? Es gibt nur noch ISO und die Belichtungszeit, wie lang war denn die Belichtungszeit egtl.? Wahrscheinlich wurde zuerst die ISO auf 3200 gesetzt, was ja gerade noch "akzeptabel" ist und dann erst die Zeit angepasst, also dass ISO eine höhere Priorität hat, als die Zeit. Hast du ein Beispielbild? :)
In solchen Fällen würde mir auch ein komplett manueller Modus fehlen.

Entrauschen und auf 6 Megapixel (3000*2000 Px, das genügt egtl.) reduzieren liefert übrigens i.d.R. ein gutes Ergebnis bei solchen Fotos.

ganz genau, mit der Belichtungszeit. Bei ISO 3200, Blende 11 und Belichtungskorrektur +0.7 waren das 4 Sekunden. Und ob 4, 8, 16 oder 32 Sekunden ist ja wurscht, weil man in allen Fällen ein Stativ braucht.
Auf nem 10x15 Ausdruck sollte die Qualität trotzdem völlig ausreichen, das ist auch klar. :) Ich denke trotzdem, dass man bei niedrigeren ISO werten bessere Ergebnisse erzielen würde.

Das mal als Beispiel (klick für volle Auflösung, die Straßenbeleuchtung ist in Italien wirklich so gelb)

edehahn schrieb:
.... Man hat die Wahl zwischen 3 Automatikprogrammen (deren Unterschiede sich mir noch nicht erschlossen haben) und Blendenautomatik. ....

Das erste Automatikprogramm "intelligente Automatik" entspricht den üblichen Standards einer Automatik, während beim zweiten "i+" in der "überlegenen Automatik" der Nachtmodus aktiviert wird: >> die QX schießt dann in der Dämmerung bis zu 6 Einzelaufnahmen und rechnet die dann zusammen, um auch dunklere Bereiche speichern zu können.
Dauert entsprechend länger und macht ein Stativ/eine Auflage sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: edehahn
cool! jetzt kann ich kaum erwarten, das heute abend mal zu probieren - wobei man in dem fall wieder nicht mehr die blende erzwingen kann.
(hab das handbuch im büro liegen lassen, wäre wohl hilfreich) :D

Hier mal eine experimentelle Aufnahme.
Die Lampe hinten im Garten hat 25 W und befindet sich ca 10 m entfernt. Umgebungslicht ansonsten dort = Null.
Im Vordergrund nur wenig Licht aus dem angrenzenden Innenraum. Bei Vergleichsaufnahmen konnte man ansatzweise erahnen, dass da wohl hinten eine Lampe steht.

Die Qx 100 im "Intelligenten Modus" (Edit: sorry, "Überlegenen Modus")
- Weitwinkel 10,4 mm
- Blende 1.8
- Iso 25.600 (!)
- Verschluss 1/4 sek (wie auch immer die sich bei 6 Einzelaufnahmen errechnen)

https://www.dropbox.com/s/7u56jm20plzcek2/PICT_20130925_234904.JPG

Zuletzt bearbeitet:
du meinst vermutlich im "überlegenen modus"
bei Blende 1.8 (die ja in dem modus auch automatisch gewählt wird) ist der preis dann natürlich die reduzierte Tiefenschärfe und dass das Licht nicht die schönen Strahlen hat wie bei Blende 11.

Ich will noch mal anmerken, dass ich hier schon auf hohem Niveau meckere, meine Tests im Dunkeln aus dem Stand haben mich eher begeistert als erschreckt. ISO manuell wäre trotzdem, genau wie RAW, ausgesprochen begrüßenswert!

Also ich finde das Ergebnis ziemlich überzeugend, in beiden Fällen.
Andererseits kann ich auch verstehen, dass man sich an solchem Rauschen stört, man darf aber keine Wunder erwarten, immerhin ist es kein APS-C Sensor.

Wobei ich mit der RX100 die Erfahrung gemacht hab, dass die Aufnahmen im automatischen Modus mit dieser extrem hohen Iso Einstellung nicht so gut werden. Besser ein Stativ verwenden und länger Belichten.
Bei starkem Wind kann das schon wieder anders sein, weil die ganzen Bäume dann nur noch zu grünen Flecken werden..

Dieser automatische Modus, der mehrere Bilder verrechnet, ist ja auch eher für den "Notfall" gedacht, um auch handgehalten überhaupt so ein Bild hin zu bekommen.

@ edehahn: Du hast Recht, ich meinte natürlich den "Überlegenen Modus". Sorry, habe ich editiert.

@ robd: Ja, für den Notfall ist der "Überlegene Modus" schon irgendwie. Ohne Einfluss auf die ISO-Werte nehmen zu können, aber zZt m.E. die einzige Möglichkeit bei zunehmender Dunkelheit noch etwas machen zu können. Da kommen wir aber in den Bereich extremer Nachtaufnahmen, für die ich eh nicht mehr in der Kostellation Phone/qx100 experimentieren würde.

Bin in jedem Fall auf ein Update von "PlayMemories Mobile" (was für ein bescheuerter Name? :scared: ) gespannt. Klingt doch irgendwie nach "Playmobil", oder könnt Ihr Euch den Namen merken?

Mir wäre auch wichtig, wenn man die letzten Aufnahmen in der App sich noch mal ansehen könnte, ohne immer erst in die Galerie zu müssen ... und wieder zurück. Das Ab- und Anmelden der qx100 nervt dann doch.

Ich bin auch gespannt, ob sich da etwas tut und v.a. in welchem Umfang.

Die QX100 ist für mich ein tolles Konzept, aber leider keine Alternative zur RX100, schon gar nicht ohne manuellen Modus.
Fehlendes RAW könnte man noch verschmerzen, wenn der Rest wirklich passen würde.

Wobei ich solche Nachtaufnahmen ohnehin lieber mit der Großen mache.

Es gibt nichts, was ich nicht mit einem guten Smartphone schneller und einfacher machen könnte.

Es gibt nichts, was ich nicht mit einer Systenkamera/DSLR besser machen könnte.

Die QX100 füllt für mich aber eine experimentelle Lücke, die ich mit beiden o.g. nicht schließen kann.

Ich habe ein handliches Einbein-Teleskop-Stativ von Delaware im Regal, das ich bis fast auf 2 m ausziehen kann. Die QX100 drauf geschraubt komme ich mit ausgestrecktem Arm auf also > 4 m; fast also Vogelpe(e)rspektive. :rolleyes2:
Daraus ergibt sich ein völlig neuer Blickwinkel bei Veranstaltungen und dergleichen. :cool2:

z.B.
https://www.dropbox.com/s/0psa2en9u3xpz05/DSC00144.JPG
https://www.dropbox.com/s/ppsm1ictwsm6kuu/DSC00145.JPG
https://www.dropbox.com/s/bp7dllod9r58ut9/DSC00146.JPG

Ehrlichweise bin ich noch nicht sicher, ob der Reiz auf Dauer ausreicht, die QX 100 zu behalten.

Zuletzt bearbeitet: