Sony: Bald mit Aufsteck-Kamera für hochwertige Fotos?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn ich mit Aussagen komme, die ich mit Quellen Belegen kann, dann bn ich ein Fanboy obwohl ich zum selben Fazit wie du komme...ja...danke für die Diskussion! :D (ok, Ausnahme das mit dem Autofokus)
Hab mir gerade nochmals deinen Ursprungspost angeschaut. Da hattest du die 400 bilder erwähnt gehabt. War ein Missverständnis meinerseits (ich hab wie gesagt nur die Standby Zeit beachtet gehabt)
Aber wie geschrieben, da werden die QX nur mit Ersatzakku hinkommen ;)

Der Rest konntest du ja im Video anschauen...

P.S.: Ich fand das jetzt eigentlich eine interessante diskussion - versteh jetzt deinen letzten Beitrag nicht so richtig?

Um euch mal über den Autofokus aufzuklären.

Der AF ist schnell. Manchmal sehen die Bilder in der Vorschau richtig matschig aus (FullHD Display auf dem G2) und nachdem man ausgelöst hat und das Bild sieht, denkt man nur: Wow, komplett scharf.

Durch den eingebauten Bildstabilisator habe ich auch bei 10x Zoom echt scharfe Bilder gemacht. Werde mal demnächst wieder welche hochladen.

Edit: Zum Thema Akkulaufzeit. Mehr als 100 Bilder habe ich nicht hinbekommen. Allein das immer wieder Ein- und ausschalten kostet viel Energie

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Akkulaufzeit ist dann echt bitter. Aber spannend finde ich es allemal. Der Vorteil wäre halt das es sich mit vielen Handys verbinden ließe und eine längere Halbwertszeit hat. Bei mir zumindest, da ich dazu neige des öfteren mein Smartphone zu wechseln.

WB0

Edit: Danke an alle für die Info's, Link's & Video's!

• Danke
Reaktionen: m.Jigsaw
Naja, vor Jahren hat man auch rumgemeckert, dass die Handyakkus nur noch einen Tag und keinen Monat halten. Hier hat man das gleiche mit einer Kamera. Mit 100 Bildern dürfte man normal durch den Tag kommen und abends muss man dann laden...

Mal sehen wie sich das kleinere Objektiv preislich entwickelt, wäre vielleicht was für untern Tannenbaum.

WB0

Schade, dass Sony für das ZL nicht auch eine Hülle anbietet. :-(
Bleibt zu hoffen, dass künftig mehr Xperia Modelle versorgt werden, wenn sich die Linsen gut verkaufen... Diese Hülle sieht sehr praktisch und schick aus.

Ich will den Thread mal pushen, denn in diesen Tagen steht ja nun die Verfügbarkeit bevor:
Bei Amazon, Saturn und MM sind beide QX10 und QX100 ja vorbestellbar und sollen einheitlich am 27.9., - also in einer Woche - geliefert werden.
Bin auf die ersten Berichte gespannt; vielleicht sogar von mir, denn bin noch unschlüssig.

Die QX10 finde ich interessant, wegen des Preises, der kleineren Baugröße und wegen des 10-Fach Zoom.
Die QX100 reizt mich wegen des 1"-Sensors und der zeiss-Optik mit 1.8 Lichtstärke.

Da ich mich in letzter Zeit an die hohen Preise für Objektive etwas gewöhnt habe, scheint mir das Preisleistungsverhältnis OK:

Ich werde erstmal abwarten was die ersten Rezensionen bei Amazon sagen. Für mich kommt ohnehin nur die kleinere Variante, wenn überhaupt in Frage.

Aber wie gesagt, ich schau erstmal wie der Preis sich entwickeln wird und wie Zufriedenheit im wirklichen leben damit ist.

Also auf Amazon Rezessionen kann man sich nicht wirklich verlassen, da schreiben manche nur absoluten Schwachsinn, wie z.B beim neuen Xperia Z1. Dann lieber hier im Forum nachschauen ob's Leute gibt, die sich eins der Objektive gekauft haben.

Gesendet von meinem SGP321 mit der Android-Hilfe.de App

Eigentlich bin ich damit immer gut gefahren. Aber gut, der Blick ins Forum wird hoffentlich auch Aufschluss geben. Und dann natürlich der Preis meines Händlers :)

So ich habe mir das QX10 mal bestellt, anscheinend kommt es Morgen. Bin mal gespannt wie es sich schlägt, will mal meine eigenen Erfahrungen damit machen. Werde berichten und auch Bilder posten :)

Das schwarze qx-10 hingegen wurde bei Amazon auf "1-4 Monate" verschoben. :huh:

Habe das QX10 seit Gestern und muss sagen, dass ich die Handhabung nicht schlecht finde.
Klar hat man ein großes Objektiv an seinem Gerät und klar wenn man aus der App geht dann muss sich das Objektiv neu verbinden aber ich glaube für schnelle Schnappschüsse kann man auch die interne Kamera verwenden.
Mir jedenfalls macht es nichts aus 2 Sekunden zu warten, bis das Objektiv mit meinem XZ gekoppelt ist.

Die schnellen Bilder die ich bisher gemacht haben sind gut, auch der Zoom gefällt mir sehr gut. Freu mich schon auf das We wenn ich mal bisschen mehr Zeit habe Bilder zu machen und diese mal mit meiner Nikon D40, Sony XZ und iPhone 5 zu vergleichen (werde dann auch Bilder hochladen).

Erstes Fazit von mir:

War ein guter Kauf! Das geschossene Bild kann man nach der Aufnahme anschauen und kann dann direkt weiterknipsen. Wenn man in die Gallery will muss man danach halt wieder die 2 Sekunden warten bis das Objektiv wieder gekoppelt ist. Mir macht das aber nichts aus.

wobei in diesem Preis nach unserem letzten Stand noch keinerlei Zubehör, wie etwa die Halterung am Smartphone oder Cases, enthalten ist

Ich dachte die "Halterung" wäre bereits integriert?
Man klippt die Linse ja einfach ans Smartphone?

Ich bin auch am hin und her überlegen, ob ich mir so ein kleines Ding hole. Habe aber schon eine RX100 und die ist einfach mehr Kamera, hat auch einen besseren Blitz und man kann im RAW Format fotografieren, das fehlt mir bei der QX100.

teju6a4a.jpg
nasagune.jpg

Also bei mir war die "Halterung" dabei. Man muss sie hinten ans Objektiv dranrehen und kann dann die beiden Halterungen aufklappen und eine Halterung in der Länge verstellen.
Die "Halterung" muss man auch immer abnehmen wenn man die SD-Karte/den Akku entnehmen möchte, aber das geht so fix wie ein Objektivwechsel ein Objektivwechsel, drehen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansichen
Moin..

ich hätte da mal paar Fragen..

1. Ist jede Kamera- App damit nutzbar?
2. Wozu hat das Ding WiFi?
3. Kann man manuell einstellen wo die Bilder abgespeichert werden, also im Handy/ auf SD/ ?
4. Gleichzeitige Nutzung mit mehreren Smartphones möglich?
5. Wie bekomme ich die Bilder von dem Ding zum Beispiel auf's Smartphone?
6. Macht einen wertigen Eindruck?