Sony: Bald mit Aufsteck-Kamera für hochwertige Fotos?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
den kleineren Aufsatz gibts für 199 Euro bei amazon.de

Sony DSC-QX10 SmartShot Digitalkamera inkl. Sony G: Amazon.de: Kamera & Foto

sollte doch ja auch reichen, hat 10-fachen optischen Zoom und ist auch deutlich kleiner, also passt gut in die Hosentasche.

wenn das Teil auch auf mein Xperia S passt, das wäre bestens.
Wann wird das wohl rauskommen? noch im September?

Anfang November gehe ich auf paar Konzerte, stehe meist nicht in den ersten beiden Reihen, insofern wäre da so ein Zoom-Objektiv für mein Handy ideal.
extra ne Kamera zu besorgen, mit der ich eh nicht zurecht komme und immer mit mir rumschleppen muss, macht da kein Sinn - außerdem zu blöd mit ohne wlan&Telefon.

und bei wenig Licht hat das Xperia S manchmal doch ein wenig Schwächen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal nach oben :rolleyes2:

Ich habe die QX-10 auf der IFA geschenkt bekommen und muss sagen, dass das Konzept mir sehr gefällt. Der Vorteil ist einfach, dass man statt wie beim Galaxy Zoom oder dem Lumia 1020 immer einen fetten Buckel am Smartphone hat, das Objektiv optional an und abbauen kann. Die Flexibilität ist wirklich klasse.

Klar, wenn man das Objektiv aufsetzt, dann ist es im Gesamten größer als ein integriertes Objektiv. Gut verarbeitet ist es auch und läuft zwischen Android 2.3 bis 4.2 und auf iOS.

Auch das QX-100 hatte ich in der Hand, das ist deutlich länger, von der Verarbeitung her aber gleich. Die große Blende konnte ich nicht wirklich ausprobieren, das wird vor allem im Dunkeln von Vorteil sein.

Wenn ihr weitere Fragen habt, immer her damit. Auf meinem Blog habe ich mittlerweile ein Video vom Unboxing und ein Sample von der Videoaufnahme veröffentlicht und ein paar original Bilder hochgeladen.

Sony Cybershot DSC-QX10 mit dem Galaxy S4 im Kurztest | TBLT.de

• Danke
Reaktionen: paganini
Dann frage ich dich gleich einmal :)

Ging die Verbindung mit dem S4 schnell? Wie weit kannst du dich entfernen?

Stimmt es das es ein wenig dauert bis das Objektiv einsatzbereit ist? Wenn man die Bilder anschaut muss man das Objektiv nochmal neu verbinden?

Welche Speicherkarte kommt in das Objektiv?

Vielen Dank für deine Antworten :)

Das Pairing mit dem S4 geht über NFC sehr einfach, aber die Verbindung herzustellen braucht teilweise eine Minute.
Auch gibt es noch Probleme mit dem Rotieren des Bildes mit dem Gyroskop, das ist recht träge. Wenn die Verbindung aufgebaut ist und das Licht gut ist, dann wird das Bild flüssig und ohne große Verzögerung übertragen.

Zum Anschauen der Bilder geht man auf einen integrierten Button in der Software, das dauert wieder einige Sekunden und man sieht nur die Bilder, die auf dem Smartphone zwischengespeichert sind und nicht alle von der microSD Karte.

Die Software ist also noch nicht optimal.

• Danke
Reaktionen: paganini
Moin Moin,
Als jemand der gerne Fotografiert und vom Knipsen wegkommen will (Automatik ausschalten und im Manuellen Modus Fotografieren ).
Und sich mit der Kamera technik reinliest, möchte ich mich zur QX-100 mich gerne zu Wort melden.

1. Lichtstärke : F 1,8 ist SUPER. Aber nicht durchgängig bei zoom wird sie bei ca. 120mm Brennweite nur noch F 4,9 Lichtstärke haben und das ist nicht so Gut
2. Schnelle einsatzfähigkeit : Ist meines erachten auch nicht gegeben. Weil Objektiv rausholen, ansetzen, verbinden mit NFC und die Frage der auslösegeschwindigkeit. Noch garnicht die Frage der Serienbildfunktion.
a. Rausholen und Ansetzen ca. 10 sec
b. Handy mit Aufsatz verbinden per NFC 1 min
c. wechsel Hoch zu Querformat nochmal 5 sec
d. Auslösegeschwindigkeit ?

Also ca. 1.15 min bis zum ersten Bild ist mir zu lange.

3. Verwackelfrei Bilder : Ohne Optischem Bildstabilisator ist bei schlechterem Licht mit unscharfen Foto´s zu rechnen und keine möglichkeit ein Stativ zu verwenden.

4. Sensor und Preis : Was wirklich Top ist ist der Sensor. Da können nur Edelkompakte mithalten die Deutlich teurer sind. Nur diese haben nicht diese Negativeigenschaften, da passt das gesammtbild.

Für mich ist das Teil nur ein Blender mit wenig sinn.
Bin lieber mit meiner Panasonic FZ 150 ( Preis ca. 400, - € ) am Sun-Sniper-Strap hängend unterwegs.
Dann kann ich ca. 400 Bilder mit einer Acculadung machen. Einsatzbereit in ca. 3 sec bis erster schuß.
Und kann mich auf nen 24x Zoom mit Bilstabilisator verlassen. Gut bei nur F 2,8 Lichtstärke am anfang, aber F 4,5 bei maximalem zoom.
Der Sensor bei mir ist auch nur mini, es geht aber.

Hoffe einigen die Augen geöffnet zu haben.
Es lohnt sich einiges erstmal zu hinterfragen.
mfg
Novadi

@novadi
Ich denke du solltest dich nochmals einlesen bevor du anderen die "Augen öffnest"!
NFC beinhaltet nur das Wlan Passwort - sprich es nicht notwendig andauernd die Kamera mit NFC zu pairen - Wlan an zu haben reicht (Quelle: http://www.golem.de/news/sony-dsc-q...-smartphone-in-kompaktkamera-1309-101370.html). Außerdem muss sie niemand auf das Smartphone aufsetzen. Man könnte das Kameramodul in einer Hand halten, in der anderen das Smartphone ;) (Sehr schön hier zu sehen: http://video.golem.de/audio-video/11597/sony-qx10-qx100-hands-on-(ifa-2013).htmlhttp://www.golem.de/news/sony-dsc-q...-smartphone-in-kompaktkamera-1309-101370.html)
2 c.) Kapier ich nicht (kannst das mir nochmals erklären)
2 d.) Da hab ich noch nichts gefunden zu. Das Modul hat aber einen eigenen Auslöseknopf von daher sollte diese Auslöseverzögerung jetzt nicht zu schlecht ausfallen. Wahrscheinlich kann man das Modul auch problemlos ohne Smartphone benutzen

Und der optischer Bildstabilisator ist doch bei beiden Modellen integriert? (siehe Golem Quelle)

Also einiges deiner Kritikpunkt sind definitiv nicht vorhanden!

@Novadi: Zuallererst: Knipsen oder richtiges Fotografieren hat nichts damit zu tun, ob du im manuellen Modus fotografierst oder ob du die Programmautomatik benutzt. Der manuelle Modus ist eigentlich nicht mal zum Fotografieren im Alltag da sondern nur für wenige Spezialbilder wie zum Beispiel Langzeitbelichtungen oder ähnliche Sachen. Die meisten Fotografen fotografieren mit dem Modus A, bei welchem man die Blende selber einstellt, das gleche kann man jedoch auch im Modus P machen. Wenn man sich die kleinen Sensoren der Kompaktkameras anschaut ist es jedoch schon fast egal, ob man Blende 1,8 oder Blende 16 verwendet, da die Bilder annähernd gleicht aussehen. Man kann also getrost auf die Programmautomatik zurückgreifen :)

Zum Thema Bildstabilisator: Wusstest du schon, dass die beiden Weltmarktführer Nikon und Canon in vielen Objektiven keine Bildstabilisatoren haben? Viel wichtiger als ein Bildstabilisator ist immernoch eine ruhige Hand :) Außerdem kann man anstatt einem Stativ einen Bohnensack verwenden (ich empfehle den von novoflex), dieser ist zum einen leichter zum mitnehmen und kann überall eingesetzt werden.

@ Melkor
Wie willst du dann Fotografieren wenn du in der einen Hand dein Handy hälst zur Bildkontrolle und in der anderen Hand das "Objektiv". Da ist doch ein unscharfes Bild vorprogramiert.
Und immer das W-Lan an oder per NFC gepairt zu haben ist der ACCU sehr schnell leer.
Wo du recht hast ist das Dieses " Objektiv " einen Bildstabilisator hat. Wie gut dieser ist muß sich erst rausstellen.

danilkazzz schrieb das der wechsel von Hochformat und Querformat wechseln etwas dauert.
Hier die Erklärung von Hoch und Querformat :
Einführung in die Fotografie/ Das Fotografieren
Zu 2 d :
Wenn es eine gewisse verzögerung von der Anzeige auf dem Handy gibt, stimmt das geshene nicht mit dem auf dem Handy überein und du erhälst nicht das richtige Bild. Zum Beispiel bei Sportaufnahmen.

Deswegen würde ich mal schauen was du für Bilder schießt wenn du dein Bildschirm vom Handy abklebst und Bilder machst. Das sind dann nur zufallstreffer und hat mit Fotografieren nicht´s zu tun.

Ich bin zwar auch kein großer Freund von dem Ding und würde es nur zum Ramschpreis kaufen aber du kannst ja die kamera wie der Name schon sagt ans sp einfach aufstecken so hast du dann ne "normale Kamera" nur ohne Blitz und ohne Raw und ohne AVCHD Videos in Full HD mit 50P im vergleich zu der RX100/2..Abgesehn davon läßt sich die Zylinder Form noch schlechter verstauen^^

@Nova mit dem 1" Sensor kannst du aber auch mit 1,8 nicht viel freistellen..

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanischen
Wie soll eine Programmautomatik wissen was ich will ? Ich rede davon mit bewußten Unschärfen zu arbeiten. Und es macht sehr wohl einen Unterschied aus ob ich beim kleinen Sensor mit Blende 1,8 oder 16 Fotografiere.
Bitte lese dir erstmal die Grundlagen der Fotografie durch oder per Film :
Fotokurs - fotografieren lernen - www.foto-kurs.com
Dort wird auch gut beschrieben warum die Kamerahaltung so wichtig ist.
Habe auf dem Jahrmarkt nacht´s ohne Stativ und Blitz Super Bilder geschossen. Nur mir Manuellemn einstellungen, guter Kamerahaltung und Bildstabi.
Selbstverständlich gibt es viele Objektive auch ohne Bilstabi dann ist aber eine gute Haltung und eine gute Lichtstärke von vorteil.
Ein Stabi ist ja auch nur eine unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Grundlagen und je kleiner der Sensor ist, desto geringer sind diese Unschärfen. Wenn du mal mit einer DSLR arbeitest wirst du merken, wie der Unterschied zu einer Kompaktkamera ist. Der Unterschied zwischen 1,8 und 16 ist natürlich deutlich übertrieben ausgedrückt, wenn man allerdings nur 2-3 Blendenstufen verändert ist dies an einer Kompaktkamera nicht sehr extrem. Außerdem hat eine Programmautomatik einen Programmshift, sodass man dort auch genauso schnell wie mit dem A-Modus auf die gewünschte Blende kommt.

Zum Thema Jahrmarktbilder: Die Standardmäßige Blitzsynchronisationszeit müsste bei 1/60s liegen, das ist allerdings noch eine Zeit, bei der man keinen Bildstabilisator braucht. Meiner Meinung nach ist ein Blitz in einer dunklen Umgebung meist sehr unvorteilhaft oder man braucht sehr viel Zeit um sich nur in das Blitzen einzuarbeiten. Nicht ohne Grund gibt es ganze Lehrbücher, welche das Blitzen behandeln...
Das mit den nur Manuellen Einstellungen glaub ich dir jetzt einfach mal nicht :p Ich vermute mal, du hast auf M gemacht, hast eine Iso eingestellt und dann die Zeit und die Blende eingestellt, oder? In diesem Falle steuert dann die Kamera durch den 4.Faktor die Belichtung und zwar durch den Blitz. Du hast also immernoch eine automatik ;)

Novadi schrieb:
@ Melkor
Wie willst du dann Fotografieren wenn du in der einen Hand dein Handy hälst zur Bildkontrolle und in der anderen Hand das "Objektiv". Da ist doch ein unscharfes Bild vorprogramiert.
Ich wollte haupütsächlich dein Argument entkräften, dass es eine Minute dauert das ganze aufzubauen.
ein unscharfes bild ist damit aus meiner sicht nicht vorprogrammiert - sofern der Autofokus in Ordnung ist. Ganz zu schweigen davon, dass das Objektiv ja auch auf einem Stativ stehen kann

Novadi schrieb:
Und immer das W-Lan an oder per NFC gepairt zu haben ist der ACCU sehr schnell leer.
Im Standby nicht - zumindest absolut iO. Natürlich dürfte es optimal sein, wenn man es an den NFC Sticker hält und dann die wlan Verbindung am Smartphone aktiviert wird.

Novadi schrieb:
danilkazzz schrieb das der wechsel von Hochformat und Querformat wechseln etwas dauert.
Hier die Erklärung von Hoch und Querformat :
Einführung in die Fotografie/ Das Fotografieren

Ich weiß was Hoch und Querformat Fotos sind - hälst du uns hier für Anfänger?^^ Das es hier Probleme gibt wusste ich noch nicht.
Der Wechsel von Hoch und Querformat ist natürlich ärgerlich - aber vergiss nie: Da kann mit der software noch viel verändert werden!

Novadi schrieb:
Zu 2 d :
Wenn es eine gewisse verzögerung von der Anzeige auf dem Handy gibt, stimmt das geshene nicht mit dem auf dem Handy überein und du erhälst nicht das richtige Bild. Zum Beispiel bei Sportaufnahmen.

a.) du hast von "d. Auslösegeschwindigkeit ?" gesprochen - das ist was anderes als Verzögerte Darstellung des Bildes auf einem Monitor!
b.) Gegenfrage: Welche Verzögerung hast du an deiner Cam?
Ich hab eine sony alpha 65 - klar kein Funk zwischen den Geräten, aber warum soll da jetzt eine spürbare Verzögerung eintreten (die "spürbar" ist). Oder meinst du sowas wie Liveview bei DSLRs?

Novadi schrieb:
Deswegen würde ich mal schauen was du für Bilder schießt wenn du dein Bildschirm vom Handy abklebst und Bilder machst. Das sind dann nur zufallstreffer und hat mit Fotografieren nicht´s zu tun.

Du definierst was fotografieren ist? - Viele gute Bilder sind immer auch Zufallstreffer - für den Rest, sind viele deiner hier angemerkten Nachteile auch gar nicht relevant!
Das dieses Kameramodul keine vollwertige Kamera ersetzen kann, sollte aber auch jedem hier klar sein. allerdings interssiert die meisten das Ganze nicht. die wollen nur gut knippsen und das kannst du damit ;)

Aber ansonsten hast ihr Recht - eine RX100 würde ich allein wegen der Ergonomie und Transport vorziehen. Aber dennoch hat das Kameramodiul etwas besonderes was zum Probieren einlädt.
Sowas mit einer flachen Festbrennweite...

Ich wollte haupütsächlich dein Argument entkräften, dass es eine Minute dauert das ganze aufzubauen.
Das mit dem entkräften ist dir nicht gelungen weil es eben länger dauert bis zum ersten Bild. und wenn ohne Bildkontrolle

sofern der Autofokus in Ordnung ist
Das heißt es sind nur Vermutungen.
Im Standby nicht - zumindest absolut iO. Natürlich dürfte es optimal sein, wenn man es an den NFC Sticker hält und dann die wlan Verbindung am Smartphone aktiviert wird.
Nutze ich die Kamera mit dem Handy wird das Handy sehr wohl der Accu leer. Ob man dann bei einer veranstaltung 200 - 400 Bilder machen kann wage ich zu bezweifeln.
Ich weiß was Hoch und Querformat Fotos sind - hälst du uns hier für Anfänger?^^ Das es hier Probleme gibt wusste ich noch nicht.
Der Wechsel von Hoch und Querformat ist natürlich ärgerlich
Wenn man mich Fragt was Hoch und Querformat ist erkläre ich das gerne :). Zumal hast du jetzt nachgelesen was für Probleme existieren.
Das dieses Kameramodul keine vollwertige Kamera ersetzen kann, sollte aber auch jedem hier klar sein. allerdings interssiert die meisten das Ganze nicht. die wollen nur gut knippsen und das kannst du damit
Genau das wollte ich mit meinem Anfänglichen Post sagen, vor allem bei dem Preis. Für 450,-€ kaufen sich die meisten Leute eine richtige Kamera. Und die meisten Interressiert das sehr wohl. Es können sich nur wenige in dieser Zeit leisten 450,-€ für sowas auszugeben. Und ob Sony eine intensive Produkpflege bereiben wird wenn es ein Flop wird sei auch dahingestellt.

Das mit dem entkräften ist dir nicht gelungen weil es eben länger dauert bis zum ersten Bild. und wenn ohne Bildkontrolle
doch ist es - du musst das nicht zusammenschrauben - außerdem hast du auch nur eine Schätzung abgegeben. Schau dir das Hands On an: der Typ braucht 13s - und er lässt sich viiiel Zeit. Deine Minute die du geschätzt hast ist viel zu hoch!
Sony Cybershot DSC-QX100 mit Xperia Z1 im Hands On und Kurztest - YouTube

Das heißt es sind nur Vermutungen.
Genau...aber so wie ich sony kenne klappt das gut mit dem Autofokus (wobei nur Kontrastautofokus geht)

Nutze ich die Kamera mit dem Handy wird das Handy sehr wohl der Accu leer. Ob man dann bei einer veranstaltung 200 - 400 Bilder machen kann wage ich zu bezweifeln.
Haben wir über die max. Fotoanzahl gesprochen? Du hast aus meiner Sicht nach dem Standby gefragt:
Der Akku soll für 220 Bilder reichen: Sony revolutioniert Smartphone-Fotografie mit DSC-QX10 und QX100 - Notebookcheck.com News
Ich gehe eher von weniger aus, weil je nachdem wie lange man den LiveView Modus an hat reduziert sich das natürlich.
Halt der Preis der Kompaktheit!

Für 450,-€ kaufen sich die meisten Leute eine richtige Kamera.
Das ist die UVP und die liegt bei der vergleichbaren RX100 II bei 740€...
sprich, dass wird sich noch nach unten orientieren

Ja gut gegen Sonyjünger kommt man nicht gegen an.
Und leider reden wir teilweise aneinder vorbei.
Dewegen schreibe ich jetzt nicht´s mehr dazu ist nur Zeitverschwendung.