Sony 2022. Wie geht es weiter? Allgemeine Diskussionen

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@residentcj

Vermutungen (oder gar 'nen Abgesang) gibt's ja schon seit Längerem. Bisher ist das (aus meiner ganz persönlichen Sicht) Gott sei Dank noch nicht eingetreten und ich hoffe einfach mal, dass die vermutete zweite Umsatzsteigerung trotz rückläufiger Verkaufszahlen nach 2021 (schmidtisblog) diese Sparte weiterhin am Leben lässt.

Auf den ganzen Mainstream-Kram aus chinesischen und südkoreanischen Phones habe ich persönlich definitiv keinen Bock.

• Danke
Reaktionen: heinzl, phonewatch, makeno und 2 andere
Ja glaub ich auch. Nächste Hoffnung wäre gegen Ende des Jahres ein Xperia Pro-I 2 . Aber nur mit Nativ Bayer und min 20 MP. Quad Bayer ist einfach schlecht... . Kann mir schon vorstellen das Sony einen 50 MP Nativ Bayer entwickelt hat. Gehe stark davon aus das der dieses Jahr im Xiaomi 12 Ultra kommt, da gibts schonmal einen vorgeschmack ^^

Ich find' das echte Zoomobjektiv schon ganz cool, endlich mal stufenlos verstellbare Brennweiten.
Dass alle Kameras 12MP haben sehe ich nicht als Nachteil -erstens ist das konsistent in der Auflösung der Dateigröße und zweitens kommen aus den meisten Smartphones der letzten Jahre im Endeffekt auch 12MP-Fotos heraus. Bevor ich 4 oder 9 Pixel zu einem zusammenfasse hab' ich lieber einen größeren "echten" Pixel.
Allerdings erwarte ich bei der Kamera auch keinen allzu großen Sprung, denn Sony bevorzugt echte Fotos anstatt computergenerierter Bilder. Entsprechend wird es auch keine besonderen Effekt-HDR-Nachtfotos geben.

• Danke
Reaktionen: heinzl, Micha B. und phonewatch
@Micha B. Sehe ich genau so.
Ich hatte parallel zu Xperias (ab 1ii) immer noch etwas anderes - Samsung Flagships inkl. Fold, Xiaomi, Pixel aber Xperia bleibt mein Haupthandy. Derzeit hab ich Pro-I und freue mich schon auf 1iv. Fast Vanilla Android, 3,5mm Stecker, immer schnell sind die wichtigsten Argumente für mich. Ja Auto Modus für Kamera ist schlechter als bei anderen aber wenn ich mir die unnatürlichen Fotos von Samsung auf einem großen Bildschirm anschauen dann verbringe ich lieber etwas mehr zeit mit den Einstellungen im P/S Modus und mach ein vernünftiges Foto. Als Gesamtpaket ist für mich Pro-I derzeit wirklich unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Micha B.
Naja Dateigröße ist mir völlig egal. Wenn ich ein schlechteres / kleineres Bild will, kann ich die Auflösung immernoch runterschalten. Und man kann 40mp Quad Bayer (Die meisten China Phones) nicht mit 12MP Nativ Bayer (Sony/Nokia) vergleichen. Und den optischen Zoom bis 2x kann man sich sparen, weil ein Nativ Bayer da nahezu keinen verlust in Qualität hat beim croppen im vgl. zu QB. Und man hat den Vorteil das man nachträglich Zoomen kann ohne die unnötigen kosten eine zweiten Linse/ aufwändige Mechanik/ Platzverschwendung. Quad Bayer sensors: what they are and what they are not Ich hatte mir ja den in den Gerüchten erwähnten 50 MP Nativ Bayer erhofft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für alle die nicht wissen was Nativ Bayer ist, hier ist es nochmal simpler erklärt. "Pureview" ist in dem Fall dasselbe wie Sony verwendet, nur das Sony bisher keine Pixel gebinnt hat. All About... Quad Bayer. It's no PureView... Ich wage zu behaupten das Leute die noch nie ein Nokia 1020/808 hatten nicht beurteilen können wie viel besser 40Mp vs 12 MP sind, weil die meisten eben nur diesen Quad Bayer mist kennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@chortya

Ich hab in irgendeinem Thread hier im Forum mal vor einigen Wochen geschrieben, dass ich sofort auf SAMSUNG (UI- und Update-bezogen) zurückgehen würde, wenn die sich wieder auf die Hardware-Features zur Zeit meines S10+ zurückbesinnen würden.

Mittlerweile habe ich mehrere Rollen rückwärts gemacht! Was Du bei Deinem Pro-I siehst, sehe ich bei meinem X1III. Das stimmigste Gesamtpaket, dass meine Wünsche/Anforderungen erfüllt und (nach dem zweiten A12 System-Update) einfach nur fehlerlos vor sich hin läuft.

Für mich absolut wettbewerbsfrei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

residentcj schrieb:
Ich wage zu behaupten das Leute die noch nie ein Nokia 1020/808 hatten nicht beurteilen können wie viel besser 40Mp vs 12 MP sind, weil die meisten eben nur diesen Quad Bayer mist kennen...

Kameraseitig waren die Lumias der absolute Kracher. Ein 1020er ist mir mal auf ner Messe geklaut worden und das 930er habe ich immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chortya
@Micha B. Pro-I ist wirklich ein Upgrade gegenüber 1iii. Ich hatte ja beides. Der einzige Nachteil von Pro-I ist das fehlende Wireless Charging.
Es ist so schwer mit den Maintstream Nutzern zu kommunizieren. Die fragen doch ernsthaft was der Unterschied zwischen den Kopfhörern mit Bluetooth oder Kabel ist (Audiophiles Unite!). Mainstream = Average = Mittelmäßig (TechSpecs und 1000 gleiche Reviews hin oder her) ist da um möglichst viele zufrieden zu stellen. Viele zufriedene Mainstream User bedeutet nicht automatisch dass das Produkt gut ist. Nur weil Samsung mehr Geld damit verdient bedeutet nicht automatisch dass ich persönlich plötzlich Ihre Produkte AS-IS akzeptieren soll (obwohl ich Depp ständig versuche :D).
Anspruchsvolle Nutzer werden immer einen selbstbewussten Outsider suchen wie LG oder Sony und ich bin sehr froh dass es Sony noch gibt und sie zu Ihren technischen und Design Entscheidungen stehen.

• Danke
Reaktionen: heinzl, phonewatch und Micha B.
chortya schrieb:
@Micha B.
Es ist so schwer mit den Maintstream Nutzern zu kommunizieren. Die fragen doch ernsthaft was der Unterschied zwischen den Kopfhörern mit Bluetooth oder Kabel ist (Audiophiles Unite!).

Ich finde, richtig anstrengend wird's dann, wenn man überzeugt werden soll, dass es definitiv keine Unterschiede mehr zwischen BT- und kabelgebundenem Equipment gibt.

Und dann als überzeugendes Topp-Argument "Highend-Brands" wie Bose, Beats und ähnlichen Kram einbringt....😅

Aber wir schweifen ab...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: residentcj und phonewatch
residentcj schrieb:
Gefühlt wird Xperia nächstes Jahr eingestellt ..... Sony will ja auch keine Verkaufszahlen von Xperia mehr veröffentlichen... kein gutes Omen... .
Sorry, aber das ist jetzt schon 5 Jahre ein Randthema. Das ist aber grundlegend falsch. Die Smartphones sind seit der römischen Zahl noch mehr outstanding. Die veröffentlichen keine Zahlen mehr, da sie die Sparten zusammengeführt haben und unter dem Strich schreiben sie jetzt schon 2-3 Jahre schwarze Zahlen mit ihrem „Hobby“, den Smartphones.
Dadurch, dass die Xperias auch kaum im Wert fallen, anders als bei LG damals, die gleich mal 60-70% günstiger waren und die Sony Smartphones noch dazu recht teuer sind, werden die da schon gut abkassieren mit den paar Einheiten, welche sie verkaufen. Letztes Jahr gingen die Verkaufszahlen sogar wieder hoch.

Das 1 IV ist leider 400€ zu teuer. 999€ wären perfekt und da wäre auch viel gegangen. Trotzdem werden es sich einige kaufen und durch die UVP macht Sony hier auch wieder Reibach.

Ein erster Test ist schon online. Hauptkamera scheint super zu sein, Zoom nicht so wirklich
Sony Xperia 1 IV review

hat das lV er denn jetzt mal Gesichtsentsperrung?

...wobei die StiWa heute wahrscheinlich auch noch Saba Receiver und Nordmende Plattenspieler besprechen würde wenn mal wieder 'n Test über HiFi-Bausteine ansteht...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89, heinzl, phonewatch und eine weitere Person
der war gut :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: heinzl und phonewatch
Ich will jetzt endlich so ein geiles Sony Teil. Das muss doch mal auch für mich passen. Kleinere Abstriche gehen immer. Einige dicke Kinken scheinen ja behoben zu sein. Displayhelligkeit, Akku grösser, Cam scheint konsistenter ( was zu beweisen wäre), Selfiecam offenbar brauchbar. Wenn nicht wieder HDR Video zu dunkel u ruckelig ist, Nahfokus überzeugend bin ich im Team. Dafür HDR umfassender und auch im Burst Mode. Lt TKBay auch der Stock Nightmode super

Zuletzt bearbeitet:
@Cyber-shot Ich hätte auch 1500 bezahlt wenn sie nen 50mp Nativ Bayer eingebaut hätten.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 74
Preisvergleich hat 9 Mte vs 6 Mte Betrachtungszeitraum.

• Danke
Reaktionen: residentcj
Ich wollte mit Xiaomi was Chinesisches als vergleich bringen aber das hier macht es wohl eindeutig, das alle Androiden gleich Preisstabil/instabil sind, Sony hat einfach nur einen höheren Grundpreis. Habs nicht genau betrachtet aber kann sogar sein das Sony mehr verliert als Samsung.

Ich will nicht meckern, nach Nokia ist Sony der einzige Hersteller der für mich noch ein exzellentes Gesamtpaket liefert. Aber Mit den 12 MP komm ich nicht klar. Ich warte noch aufs Pro I 2 aber danach würde ich mir von Sony wahrscheinlich nichts mehr erhoffen wenns da nicht klappt.

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 70