Sony 2022. Wie geht es weiter? Allgemeine Diskussionen

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HY-68 Coll. Da ich ja öfter in Berlin bin...guter Tipp.

• Haha
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
Hat zwar nicht mit Sony selbst zu tun, aber ist Xperiablog tatsächlich down, da sich da in den letzten Monaten kaum noch etwas getan hat?

@phonewatch: Die beiden Walkman sollen Ende April im Sony Store in Berlin vor Ort sein. Also dick rot im Kalender ankreuzen!

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Das wäre natürlich gut. Es heißt ja, Qualcomm werde den Snapdragon 8 Gen 1+ bei TSMC im 4-Nanometer-Verfahren fertigen lassen. Hoffentlich wird der dann nicht so energiehungrig und heiß wie der SD 8 Gen 1, denn der übertrifft ja auch nochmal den 888. Der aktuelle Snapdragon 8 Gen 1 entsteht ja bei Samsung. Also hoffentlich stimmt dieses Gerücht, sehr gut, ich freue mich drauf.

• Danke
Reaktionen: xperialover123
Leider bin ich nicht sehr begeistert, das Xperia 1IV wird fast identisch mit dem Xperia 5 III sein. Gleiche Kamera, gleiches Display (6,1 Zoll), vermutlich identische Abmessungen. Die eventuellen neuen Kamerafunktionen könnten dann mit einem Softwareupdate auch bei 5 III oder 1 III eingespielt werden. Nur für einen wahrscheinlich schnelleren Prozessor sehe ich keinen Mehrwert gegenüber 1 III.
Aber warten wir mal ab, vielleicht wird Sony auch neue Kamerasensoren spendieren. :)

@Rusty Nail
hmmmm naja mal schauen. Wenn es ähnlich läuft wie die letzen Jahre, dann ändert sich strukturell nichts am Chip... Die Taktraten werden einfach ausgereizt. Wenns gut läuft wird der Wechsel zu TSMC dafür sorgen, dass der Stromverbrauch bzw. Temperaturentwicklung auf gleichem Niveau bleiben wie beim SD8Gen1.

@makeno
neue Kamerafunktionen per Software-Update einspielen...haha der war gut.....aber nicht bei Sony

wenn Du von gleichem Display sprichst, wird das X1 IV dann verkleinert :blink:

• Danke
Reaktionen: videomanni
@Calimero100 Klingt etwas besser, aber trotzdem wünsche ich mir auch neue Kamerasensoren. Und bei 5 IV auch Wireless Charging. :)

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Ich würde mir ja wieder ein Tablet wünschen. Mein Z4 Tablet läuft zwar noch, die Power ist aber natürlich leider kaum mehr ausreichend. Hach, schade. Tendiere immer mehr zum Samsung, hab mein Note 10+ in der Star Wars Edition wieder reaktiviert, das ist zwar alt, läuft aber schon *wirklich* sauber mit Android 12. Und da patched Samsung durchaus auch mal Funktionen nach die Flagschiffe zuerst erhalten. Das würde ich mir von Sony wünschen.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@SirRobin

In Sachen Update-Verlässlichkeit/Software-Support ist SAMSUNG ja mittlerweile der Leuchtturm in der Androidwelt und fast alleinstehend.

Da steht SONY leider ganz weit hinten an und ich würde niemals darauf wetten, das sich das mal zum Besseren wendet.

Die Hardware-Ausstattung meines XPERIA1III gepaart mit einigen SAMSUNG Software-Dingen und deren Updates wäre zu schön um wahr zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: videomanni, statler und SirRobin
@Micha B. Mit den Updates verdient man leider nichts, das ist der Hauptgrund.
Ob es sinnvoll ist quasi im Jahresrhythmus immer die gleichen Handies mit etwas geänderter Hardware auf den Markt zu bringen, sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Naja, man sollte Google hier nicht unerwähnt lassen. Es ist ja nicht so, dass Pixel-Phones eine Nische des Merktes ausmachen. Ansonsten muss man auch bei SONY einfach Mal schauen, was für die kommende Generation so passiert und wie sich die Updatepflicht auswirkt bzw. wie sie von SONY interpretiert wird.

Meiner Meinung nach haut Sony seine neuen Handys zum falschen Zeitpunkt raus.
Die müssten so in etwa zur selben Zeit kommen, wie Samsungs neue S Klasse und schon hat man einen direkten Vergleich.
Ich nehme an, daß scheut Sony.
Mehr wie abwarten kann man sowieso nicht.
Updates kamen ja Mal immer am Anfang des jeweiligen Monats.
Die guten alten Zeiten sind vorbei. 🤷

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde