Sony 2021: Allgemeine Diskussion

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cyber-shot Du sagst es 0,5%, und das bei den geringen Verkaufszahlen von Sony zeigt das es sich nicht lohnt.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und MrPulpFiction
Cyber-shot schrieb:
Compact wird nicht mehr benötigt, im Großen & Ganzen. Dafür ergibt es ja das 6,1 Zoll „große“ 5 Mark III.
Laut neuesten Berichten aus der Branche von Insidern, wird es selbst bei Apple auch kein Mini mehr geben, also ab 2022. Dieses Jahr soll wohl noch ein Mini Nachfolger kommen. Wird aber eher Resteverwertung der Hardwarekomponenten sein.
Es scheint wohl einfach nicht mehr profitabel zu sein, so etwas zu verkaufen. Auch wenn 0,5% sich das wünschen.
dann würde ich gerne wissen, welche ist dann zur zeit neueste Modell so ähnlich wie größe Compact?
danke

Keines. Xperia 10 III ist mit 6 Zoll das kleinste davon.

Sony Xperia: Abwärtstrend hält weiter an
Sony konnte zwischen April 2020 und März 2021 nur 2,9 Millionen Einheiten bei den Xperia-Smartphones verkaufen. Das sind nochmal ein paar Einheiten weniger, als im Geschäftsjahr davor (2019: 3,2 Millionen) und davor (2018: 6,5 Millionen).

Der Negativtrend hält also an, wobei Sony auf ein Wachstum beim Umsatz blickt. Das bedeutet, dass man zwar weniger Einheiten verkauft, mit diesen aber etwas mehr als 2019 verdient hat (Es wurden also mehr teure Smartphones verkauft).

Man konnte 400tausend Geräte im letzten Quartal absetzen.

Das Mobilfunkgeschäft von Sony verzeichnete im Geschäftsjahr bis März 2021 einen Gewinn von 27,67 Milliarden JPY (254,96 Millionen Dollar). Die erheblichen Kostensenkungen im Geschäftsbereich Xperia trugen auch zu einem großen Gewinnsprung für das Mutterunternehmen Electronics Products & Solutions (EP&S) bei.

Das bedeutet jedoch nicht, dass der Kampf vorbei ist. Im letzten Quartal gelang es der Smartphone-Abteilung immer noch, 14,12 Milliarden JPY (129,58 Millionen Dollar) zu verlieren, obwohl der Umsatz von 70,38 Milliarden JPY (646,13 Millionen Dollar) im ersten Quartal 2020 auf 74,15 Milliarden JPY (680,75 Millionen Dollar) stieg.

Ob’s auf Dauer zum Festhalten an der Sparte reichen wird, oder ob man sich Xiaomi und Co. geschlagen gibt, bleibt abzuwarten.

Sony Xperia: Weniger als 3 Millionen verkaufte Smartphones in einem Jahr

• Danke
Reaktionen: HEberh und videomanni
@Danny_Wilde

Erstmal finde ich es richtig (oder eher "normal") dieses Produkt breitgefächert in den Regionen anzubieten wo Kaufkraft vorhanden ist.

Davon abgesehen wird hiermit eh wahrscheinlich ein sehr überschaubarer Abnehmerkreis bedient, was SONY aber natürlich eingeplant hat. Letztlich will man damit wohl seine Kompetenz im Foto-Segment unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Der Abnehmerkreis für Sony Xperias ist im allgemeinen überschaubar.

• Danke
Reaktionen: M II 26
Für professionelle Anwender (z.B. Live-Streaming mit 5G) ist der Preis ein Schnäppchen.

• Danke
Reaktionen: HEberh und heinzl
Ja genau dafür ist es gemacht. Und hier noch ein deutsches Review, zu dem Gerät. Damit man sich erst einmal ein Bild von machen kann. Und ja auch ich bin der Meinung, das Gerät ist nicht für den Massenmarkt gedacht und will es auch nicht sein.

• Danke
Reaktionen: videomanni und Micha B.
2500 euro kann keiner normaler Mensch leisten.. echt traurig..

• Danke
Reaktionen: M II 26
@FuAn

Das ist kein reines Smartphone, sondern ein Produkt mit absoluten Alleinstellungsmerkmalen.

Das X1Pro leisten sich diejenigen, die z.B. für ihre sehr hochpreisige Alpha 7s oder anderes hochwertiges Kamera-Equipment einen externen professionellen Monitor mit unglaublicher Displayqualität nutzen möchten.

Dass diese Nutzer damit sogar telefonieren können oder nebenbei mal 'n Foto ohne angeschlossene Kamera schießen können, ist maximal zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, heinzl, HEberh und eine weitere Person
Lustigerweise, in einem Fotoforum wurde das Phone auch mal kurz angerissen. Einige wenige Profis (Gewerblich) haben aber sofort die "Wirtschaftlichkeit" eines so teuren Telefons in Frage gestellt. Gut, ist sicherlich nicht Repräsentativ die Aussagen da....wir werden es bestimmt mitbekommen ob die Deutsche Foto Community jetzt ausflippt und auf "must have" setzt :)

@FuAn Es ist auch nicht für den normalen Menschen vorgesehen. So wie alle Profi Geräte im Film und Foto Segment.

• Danke
Reaktionen: FuAn und Cyber-shot

Anhänge

• DE9CF4F9-E436-4B78-A2DD-A7EBCA1FBACF.jpeg
    DE9CF4F9-E436-4B78-A2DD-A7EBCA1FBACF.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: statler und skycamefalling
Super, dann hat Sony ja gleich eine brauchbare Bonusbeilage 😁

Ich finds schade, was der Smartphonemarkt mittlerweile bietet. Ich hab kleine Hände und will keinen Brocken in der Tasche haben, aber diese Sorte stirbt aus. Ich war zu Mini Pro Zeiten bei Sony, aber nach der E/M- Generation war nichts mehr für mich dabei.
Da im Endeffekt alle dasselbe produzieren, denk ich mir: Warum soll ich mir Sony holen, wenn ich dasselbe bei Samsung günstiger bekomme:
- Bloatware
- Verklebter Akku
- Sporadische Updates
- Überdimensioniertes Display
- Keine offizielle Möglichkeit des Rootens / keine Administration über das eigene Smartphone möglich
- .... 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Danny_Wilde und DanielMode
Sehr schön, dass wird zu 99% der Nachfolger für mein BQ Aquaris X.Die Kopfhöreraktion läuft ja bei einigen Händlern. Hat jemand eine Empfehlung wo man am ehesten vorbestellen sollte? OTTO, MediaMarkt, Amazon, oder doch wo anders?

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
  • Danke
Reaktionen: mani_portable und Cyber-shot