Sony 2020: Allgemeine Diskussion

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FuAn schrieb:
lieber ohne Klinke,, die ist mir total unwichtig
Schön für dich wenn sie dir unwichtig ist, ich (und da stehe ich sicher nicht alleine da) hätten trotzdem gerne eine - und das obwohl ich seit gut einem Jahr ohne lebe (ja, ich vermisse den Anschluss!).

Korfox schrieb:
Die Argumente ziehen folglich in keine Richtung (mir selbst ist eine Klinke allerdings auch lieber... andererseits ist das natürlich bzgl. IPxx zusätzliche Komplexität).
Naja, zumindest was IP Zertifizierung von Klinken angeht, das konnte man Z1 Compact auch schon (das war wenn ich mich recht entsinne IP58).

Was diese Bildformat Diskussion angeht, da hatte ich mit meinen Compact Geräten und 16:9 eigentlich nie Probleme, und falls Sony sich in ferner Zukunft doch noch einmal erbarmen sollte ein High End Compact Smartphone aufzulegen, so können sie meinetwegen auch im Apple Style das Gehäuse und Display des XZ1 Compacts wiederverwerten (wobei FullHD doch auch ein nettes Feature wäre).

Zuletzt bearbeitet:
@GeTOwNeDx3
"
Was diese Bildformat Diskussion angeht, da hatte ich mit meinen Compact Geräten und 16:9 eigentlich nie Probleme, und falls Sony sich in ferner Zukunft doch noch einmal erbarmen sollte ein High End Compact Smartphone aufzulegen, so können sie meinetwegen auch im Apple Style das Gehäuse und Display des XZ1 Compacts wiederverwerten (wobei FullHD doch auch ein nettes Feature wäre).

"

Weißt Du wie groß der Aufschrei von all den so schlauen Leuten wäre, wie lange wurde Sony für die Display Ränder förmlich in der Luft zerrissen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Dabei sind die Ränder genial weil man das Teil in die Hand nehmen kann, vom Tisch aufhebt, ohne 37 Funktionen ausgelöst zu haben.

Oder wenn man Bilder zeigt und das Gerät jemandem gibt, schwupps, bist Du (nein, der/die andere) heute bei den randlosen oder gebogenen Dingern in neuen Apps drin . . . . man muss eine Anfasskante haben, deswegen fand/finde ich Sony und andere, die noch kein randlos haben, weiterhin gut.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und MalyKrtek
@GeTOwNeDx3 ich schrieb, dass es die Komplexität erhöht, nicht dass es unmöglich ist. Komplexität kostet Geld und erschafft Fehlermöglichkeiten.

HEberh schrieb:
Video Content gibt es entweder im 16:9 oder 21:9 Format, ich habe z.B. noch kein Video Content im 18.5:9 oder 19,5:9 Format gesehen, aber schon Geräte mit solch seltsamen Formaten. Auch Samsung baut jetzt 20,5:9 kannst Du mir das erklären?
Hmm, komisch. Ich habe kein einziges 21:9 Video.. alles 4:3 oder 16:9... 640x480, 960x540, 1280x720, 1920x1080. Also alles mit dicken Balken beim anschauen auf einem 21:9 Display. Das selbe bei Fotos (warum muss man sich ständig wiederholen und die Argumente werden dennoch ignoriert!?)...

Du willst es nicht verstehen, ich habe mit weniger länglichen Displays weniger schwarze Balken und wenn ich das Video auf Vollbild strecke oder zoome wird weniger abgeschnitten, Punkt(Fakt)! Man merkt daran deutlich, dir gehts gar nicht um das Format, dir gehts nur um (dein) Sony... Du würdest auch 30:9 noch schönreden, aber nur wenn es von Sony ist. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, s30507090 und Danny_Wilde
Korfox schrieb:
@GeTOwNeDx3 ich schrieb, dass es die Komplexität erhöht, nicht dass es unmöglich ist. Komplexität kostet Geld und erschafft Fehlermöglichkeiten.
Fehlermöglichkeiten ... ok - aber zumindest ich (weiß ned wie das andere sehen) hätte kein Problem damit wenn das Smartphone dadurch 20€ teurer wird. Eine DualSIM wäre btw. auch ne feine Sache für n neues Compact (fällt mir gerade so ein haha)

JustDroidIt schrieb:
(warum muss man sich ständig wiederholen und die Argumente werden dennoch ignoriert!?)...

Das ist wohl ein generelles Problem in Foren, läuft aber durchwegs in beide Seiten gleich.
Für dich sind längliche Displays doof, weil du hauptsächlich 4:3 oder 16:9 Inhalte verwendest.
Für den anderen sind längliche Displays super, weil zwei Apps zeitgleich mit genügend Platz angezeigt werden können, man bei geöffneter Tastatur mehr von der App sieht und viele Filme in 21:9 sind.
Du willst die andere Seite nicht verstehen, die andere Seite will dich nicht verstehen.
Die gesamte Streiterei ist ohnehin überflüssig, denn Sony hat sich für das Format entschieden, da hilft auch kein permanentes Jammern im Forum. Wenn das für dich ein Dealbreaker ist dann kannst du Sony getrost links liegen lassen und dich anderen Herstellern zuwenden, die eher deine Ansprüche erfüllen.

Mir persönlich ist das Format schnuppe, ich sehe bei jedem Format gewisse Vor- und Nachteile und arrangiere mich dann damit.

Man merkt daran deutlich, dir gehts gar nicht um das Format, dir gehts nur um (dein) Sony... Du würdest auch 30:9 noch schönreden, aber nur wenn es von Sony ist.

Wenn ich mir dieses Forum und auch einige Tech-Seiten durchschaue, geht es speziell bei Sony vielen Leuten nur darum, möglichst alles im Vorhinein schlecht zu reden.
Wenn Apple, Samsung oder Oneplus ein Feature integrieren dann wird das grundsätzlich mal positiv angenommen und lobend erwähnt.
Wenn Sony ein Feature integriert dann wird das so dargestellt, als ob es ein Negativpunkt sei. Vor einiger Zeit wurde hier ein "Preview" vom Xperia 1 II von Macwelt verlinkt, da wurde die T-Beschichtung der Kameralinsen als "damit kann wohl kaum jemand etwas anfangen" beschrieben, der Profi-Modus der Kamera wurde mit "bei einem Smartphone sinnlos" kommentiert und die Möglichkeit zu RAW-Aufnahmen ist "selten hilfreich".
Bei Apple wäre es hingegen "eine von Profikameras bekannte Spezialbeschichtung für bessere Farbwiedergabe", "eine hervorragende Automatik mit optionalem Profi-Modus, der in vielen Situationen eine große DSLR ersetzen kann" und "ein RAW-Modus um das Beste aus der Kamera herauszuholen".

Anstatt dass Sony großes Lob für die Rückkehr des Klinkenschlusses bekommt, gibt es hier tatsächlich User, die eben diesen schlechtreden wollen. Fehlt nur noch, dass in den Reviews die Benachrichtungs-LED oder der Kameraknopf als Negativpunkt dargestellt werden.

Es scheint modern zu sein, auf Sony-Smartphones rumzuhacken und jedes Feature so zu verdrehen, dass es negativ erscheint.
Kritik darf und soll natürlich gerne zum Ausdruck gebracht werden, das was bei Tests von Xperias so abläuft könnte man allerdings schon als "Mobbing" bezeichnen. Das Gerät ist nicht einmal auf dem Markt, niemand hat echte Fotos mit der Kamera machen können, aber jede zweite Techseite weiß jetzt schon, dass das Xperia 1 II enttäuscht. Und natürlich werden dann entsprechende "Reviews" genau das bestätigen. Aber Hauptsache, die bonbonbunten Fantasieaufnahmen von Huawei und Honor führen die Bestenliste bei DXO an 😐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WalhallasVoice, statler, GeTOwNeDx3 und 6 andere
Du hast die flutlichtgleichen NACHTaufnahmen vergessen. Es war zwar duster, aber das Huawei hat dem ganzen neues Leben eingehaucht . . . . während das Sony einfach das wiedergab, was auch (mit menschlichem Auge) zu sehen war: wenig bis gar nichts, weil dunkel und dies ist ein Merkmal von . . . . genau: der Nacht!
Abgesehen davon machen auch angesehene Top-Fotografen weltweit mit einer EOS -1DX Mark III oder ähnlichen Kameras nur und ausschließlich nachts Aufnahmen um 2:30 Uhr, das ist hipp, das ist en vogue.

Das Einzige, was Sony sich wirklich gefallen lassen muss: sie produzierten und lieferten anderen Top-Kamerchips, die sie allerdings mit eigener Software in eigenen Geräten nicht richtig an's Laufen kriegen; wenn sie das hinbekämen, stünden sie wieder super da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WalhallasVoice und skycamefalling
@skycamefalling
Das Format macht praktisch keinen Sinn, das ist keine Meinung... und sorry, aber keine Sau nutzt Splitscreen auf seinem Smartphone! 😌

Also ich habe bei meinem 6,4 Zöller massig Platz für die Tastatur und dank 18,5:9 auch eine vernünftige Breite um angenehm zu tippen... frage mich auch warum dich die Tastatur stört und der halbe Bildschirm für Text nicht ausreichen ist(wohlgemerkt während des Tippens, denn danach verschwindet diese ja wieder). 😗

Wo ist hier jetzt bitte ein Platzproblem: 🤔 🙃

Screenshot_20200426-142412_Chrome.jpg

Thema Klinkenanschluss: Klar, erst wegfallen lassen und dann zurückrudern und sich dann mit Federn schmücken, kann ich nichts positives dran sehen, ist eher armseeliges Verhalten was den Hersteller keineswegs sympatisch macht.

Und zu guter Letzt sind (natürlich/mal wieder) die anderen Schuld an den eigenen Unzulänglichkeiten 😂...klar die Konkurenz macht nur durch Bonbonfarben bessere Fotos. 🤨 Ich habe hier jedenfalls keinen Vergleich mit einem anderen Hersteller gemacht... Interessant auch wie bei Kritik immer von "schlechtreden" gesprochen wird, wirklich sehr erwachsen! 😉👎

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Korfox
@JustDroidIt Ja, wir haben es verstanden: Du bist der einzige, wahre Maßstab was das Nutzungsverhalten von Smartphones angeht und jeder Hersteller sollte dich persönlich kontaktieren, ob das okay ist, was er vorhat.

Ich werde natürlich sofort damit aufhören, den Splitscreen zu verwenden, damit dein Weltbild nicht aus den Fugen gerät.

• Danke
Reaktionen: WalhallasVoice, Korfox, HEberh und eine weitere Person
was ich noch sehr wünsche. bei Dual sim soll auch im obere Status (erste Nummer) angezeigt wenn neue Whatsapp im 2 . Handynummer . Dieses Funktion fehlt wirklich bei Sony..

@Danny_Wilde Ja war jetzt nur logisch der Schritt. Sony hat in den letzten Jahren den gesamten Online Direkt Verkauf eingestellt, habe mich schon gewundert das es für Mobile noch einen Shop gegeben hat. Das sparrt Kosten, und es gibt eine große Auswahl an Online Shops, die die Produkte von Sony vertreiben.

Sony war auch einer der Anbieter, die im Onlineshop Preise in der Gegend der UVP ausrufen und auch mit Corporate-Benefit-Angeboten quasi nie den Straßenpreis erreichen konnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele bestellt haben, wenn man bei Amazon auch mit allen Rabatten noch weniger hinlegen muss und trotzdem mindestens gleichwertigen (Verkäufer-)Service bekommt.

Zu der Diskussion, ob 4:3, 16:9, 18:9 oder 21:9... Mein Arbeitsmonitor ist 16:10, mein Fernseher und mein Spielmonitor 16:9, mein Handy 16:9. Was war das für ein Aufschrei, als 4:3 abgekündigt wurde. Aber es stimmt einfach. Auf 16:10 kann man zwei Dokumente nebeneinander öffnen, auf 16:9 lassen sich visuelle Inhalte sehr gut konsumieren. Warum nicht auch 21:9? Man muss es ja nicht nutzen. Der, dem es gefällt, der nutzt es und der, dem es nicht gefällt greift woanders zu. Fertig. Sony muss sich halt wieder Alleinstellungsmerkmale suchen. Mit dem 0815-Flaggschiff kann man gegen die erdrückende Marktmacht von Samsung genauso wenig anstinken, wie gegen die Preise aus China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@HEberh
Stimmt vermutlich so.

Zuletzt bearbeitet:
In Österreich konnte man Xperias schon seit langer Zeit nicht mehr über Sony direkt kaufen, bin überrascht dass es in Deutschland noch ging.
Ich sehe auch nicht den Benefit, weder für den Kunden noch für den Hersteller. Sony hat dadurch einen höheren Logistik- und Lageraufwand und der Kunde soll die UVP Preise zahlen und hat vermutlich schlechteren Service durch weniger Personal.

Korfox schrieb:
Was war das für ein Aufschrei, als 4:3 abgekündigt wurde.
Off-Topic: damals gab's in irgendeinem Radiosender mal einen Telefonstreich bei dem der Moderator bei einem großen Elektronik-Markt angerufen hat, und fragte, ob sie neben den 16:9 Bildschirmen auch die "neuen" 16:12 Bildschirme hätten - das wäre ja viel besser :)

• Danke
Reaktionen: Korfox und HEberh
@Korfox Da hast du vollkommen recht. Jedes Format hat in irgend einer Art sein vor und Nachteil, und darauf kommt es mir auch dich an. Ich finde nur immer wieder erschreckend wie andere der Meinung sein können für alle sprechen zu können, oder sich als Maßstab aller Dinge sehen. Und ja auch ich fand es schon echt seltsam das erste 18:9 Gerät in der Hand zu halten, oder Kopfhörer ganz ohne Kabel. Das hätte ich mir vor 20 Jahren nicht vorstellen können. Und genauso ist es Sony braucht auch ein Merkmal was Sie von anderen unterscheidet. Ist es der Bildschirm mit 21:9 die Benachrichtigung´s LED oder halt ein Klinkenanschluss.

Danny_Wilde schrieb:

Ich habe mich letzte Woche schon gewundert das sie aus den CB raus sind. Aber gut, die Modelle waren eh fast alle als "nicht lieferbar" deklariert.

Hinsichtlich Bildschirm-Diagonale: Viele verteufeln die Edge-Displays (ich auch), aber auch die haben (ohne die Edges) bereits 21:9 Diagonale. Wobei Sony dann die Edge weg lässt 😉 Ich finde immer noch das Format meines geliebten PH-1 optimal.

Zuletzt bearbeitet:
@HEberh Das war auch auf niemand direkt gemünzt. Es war einfach die allgemeine Aufforderung, dass man dem jeweils anderen doch seine Meinung lassen solle. Es gibt keine ultimative Wahrheit. Ich habe ja auch extrem selten zwei Dokumente parallel offen. Aber ich kann in meiner Entwicklungsumgebung links baumförmig die aktuell laufenden Threads betrachten, rechts den Debugger oder die Outline offen haben und in der Mitte den Quellcode. Das ist im Endeffekt das selbe in grün, da alles Dinge sind, die sich schwer im Querformat darstellen lassen. Im Querformat habe ich unter dem ganzen Klambuster dann die Konsole, weil das hier sehr gut passt.
Ich bin auch kein allgemeiner Verfechter von immer breiteren/längeren Displays. Ich meine nur, dass, wie gesagt, der Aufschrei beim Wechsel von 4:3 war meines Erachtens nicht gerechtfertigt (ich braucht auch lange für die Umgewöhnung, aber es ist wirklich produktiver) und auch damals gab es noch 5:4-Verfechter.
Ich bin auch kein Nutzer des geteilten Screens am Handy - eigentlich genau, weil 8:9 eben für mich kein angenehmes Seitenverhältnis für zwei Apps ist. Bei 21:9-Displays bliebe wenigstens die Ausrichtung gleich. Ich kann mir vorstellen, dass hier auch einfach der optimale Kompromiss noch gesucht wird. Die Displays werden immer größer und es ist durchaus korrekt, dass eine einzige normale App schwerlich so viele Inhalte darstellen kann, wie man Platz hat. Als Beispiel Copy&Paste von der Mail-App in den Browser (z.B: bei Paketen) ist mit geteiltem Screen komfortabler. 32:9 dürfte endgültig nicht angenommen werden, obwohl man genau damit dauerhaft zwei Apps parallel im 16:9 laufen haben könnte und so den Mehrplatz nutzt, indem man zwei APPs gleichzeitig bedient.

@Dr.No: Stimmt, ich habe mich letzten Monat auch gewundert, dass sie raus sind.

• Danke
Reaktionen: statler