Sony 2020: Allgemeine Diskussion

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mk84 5 und 1 und das mittlere Segment lässt du aussen vor? Klar hochmut kommt immer vor dem Fall. Wenn Sony so anfängt können sie den Laden gleich dicht machen.

Es muss Einstiegsklasse, Mittelklasse und Oberklasse bedient werden. Sowohl das 5 als auch das 1 ist wohl eher Oberklasse.... L Einstieg und 10 Mitte denke ich

• Danke
Reaktionen: DanielMode
Warum sind 960 FPS Filme eigentlich kein Ding mehr?
Mein XZ1 Compact kann dies für einen kurzen Bruchteil aufnehmen. Wenn man es richtig anstellt, kommt man so zu richtig effektvollen Clips. Die Technik dahinter ist wohl ein zwischengeschalteter zusätzlich Speicher, der kurzzeitig vollgeflutet wird. Doch die Technik kann sich doch nicht zurückentwickelt haben, dass ich zwar dauerhaft 4K 120 FPS aufnehmen kann, aber nicht kurzeitig SD 960 FPS, oder?

@Gosh ich denke das Interesse an dieser Funktion ist bei den meisten Kunden einfach nicht vorhanden 🤷

@phone-company Ja, ein Sony kann das Einstiegssegment wirklich auslassen. Und gänzlich auf eine gute Mittel- und Oberklasse setzen. Anstatt Entwicklungs- und Produktionskosten für Plastikschrott wie das L4 rauszuhauen, sollte man lieber ältere Modelle einfach preisgünstig und ggf. leicht überarbeitet im Sortiment belassen. Auch hier macht es Apple vor. Es hieß übrigens vor mehreren Jahren, als sich die Xperia-Krise schon abzeichnete, dass man sich vorrangig auf das Premiumsegment konzentrieren wolle.

Zuletzt bearbeitet:
im premium segment setzt man aber nicht mehr so viele geräte mehr um wie vor 6-7 jahren. ausserdem hinkt da sony im premium segment mit der technik auch hinterher. ich denke, dass sony mit geräten um die 300-500€ wesentlich besser in den markt zurück findet als mit 1200 viechern. die jucken jetzt nicht und nur weil man das L4 wegreduziert geht der hype auch nicht urplötzlich los. unterschiedliche preisklassen haben ganz andere kunden und decken mehr bandweite ab. taktisch wäre es wesentlich schlauer sich mal komplett auf links zu drehen und neu zu erfinden. sei es bei dem design, über die preisgestaltung, zur hardware, updatepolitik bis hin zu einem jährlichem release event. der markt ist dynamisch und bei premium produziert man halt wesentlich geringere stückzahlen als in der 350€ sparte. produktplacement wie damals bei bond filmen wäre auch was gutes.

Zuletzt bearbeitet:
@Miley Cyrus Die 1.200-Euro-Teile sind ja auch gaga. Auf der anderen Seite ergibt ein L4 aber auch nicht viel Sinn. Sony liefert mit dem Xperia 5 ii eigentlich ein hervorragendes Paket. Im Grunde fehlt nur noch ein "richtiger" Nachtmodus, den die anderen Hersteller anbieten - unabhängig davon, ob man das dann nutzt oder nicht.

Wenn man diese Premium-Mittelklasse für um die 800 Euro auf den Markt bringen und die Werbetrommel wieder etwas rühren würde, dann wäre das eigentlich *die* Alternative zu einem iPhone, Samsung Galaxy, Pixel. Durch den Wegfall der Billigmodelle könnte man sich dann auch auf eine langjährige Updatepolitik konzentrieren. Ein Mittelklassemodell zwischen 400-600 Euro darf es gerne auch geben. Mehr braucht es glaube ich nicht.

• Danke
Reaktionen: statler, AndroidOne und phonewatch
@mk84
gut, das L4 und 5ii ähneln sich stark von den specs, aber das L4 steht ja nicht stellvertretend dafür, dass günstige modelle scheiße sind. ich betrachte günstige geräte einfach als promowerkzeug um überhaupt sony wieder groß und breit vertretbar zu machen und interesse zu generieren. es gibt ja nicht nur deutschland als markt.

die langjährige updatepolitik ist aber wiederum abhängig von den googlevorgaben bzgl. hardware. da müsste man schon top notch hardware für 800€ verbauen können und dies geht wiederum nur wenn man ausreichend geräte absetzt bzw. die auch zeitnah rausbringt. mit mittelklassehardware wird dies aber nicht funktionieren. da drehen wir uns im kreis. aus meiner sicht muss erst die aufmerksamkeit und wahrnehmung der marke sony aufpoliert werden, bevor man sich da mit so einem plan etablieren kann.

man muss jetzt auch nicht irgendwelche großwahnsinnigen angriffe auf apple oder samsung planen, da wird man sich übernehmen. ein handliches android one gerät mit oled und ip-zertifizierung, guter kamera und einem ausdauerndem akku ohne viel schnick-schnack zu einem gutem preis sollte da doch schon ausreichen. für mich muss es auch nicht ein verglastes edgegerät oder im metallunibody sein. mir würde kunststoff ausreichen. ist doch heutzutage eh geisteskrank sich seine metall bzw. fragilen glasgeräte in irgendwelche kunstoffcases zu drücken. da kann man doch gleich kunststoff produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl und JRDA
Miley Cyrus schrieb:
gut, das L4 und 5ii ähneln sich stark von den specs,

Das meinst Du doch jetzt nicht wirklich oder?

Miley Cyrus schrieb:
da müsste man schon top notch hardware für 800€ verbauen

Was hat top hardware mit notch zu tun? Und was ist am 5 II nicht top Hardware? Sage bitte nicht die Kamerasensoren, wegen der Megapixel.

Miley Cyrus schrieb:
ist doch heutzutage eh geisteskrank sich seine metall bzw. fragilen glasgeräte in irgendwelche kunstoffcases zu drücken. da kann man doch gleich kunststoff produzieren.

Ja kann ich auch nicht ganz nachvollziehen das mit dem Glas, aber ließ Dir doch mal Test durch von Geräten wenn man kein Glas verbaut, wie diese dann zerrissen werden von wegen nicht wertig oder ähnliches.

• Danke
Reaktionen: heinzl
HEberh schrieb:
ließ Dir doch mal Test durch von Geräten wenn man kein Glas verbaut, wie diese dann zerrissen werden von wegen nicht wertig oder ähnliches.
Das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ob ihm diese scheinbare "Wertigkeit" oder die Funktionalität wichtig sind, mir jedenfalls ist letzteres wichtig und ich bin auch in der Lage, das in den Gerätetests für mich selbst zu wichten. 😎

trauig Sony bringt keine neue mehr vor Weihnachten, also Sony 2021 flopp

• Böse
Das 5II ist doch neu. 😆

FuAn schrieb:
trauig Sony bringt keine neue mehr vor Weihnachten, also Sony 2021 flopp

Was soll diese Aussage uns sagen? Das Jahr 2021 hat noch nicht begonnen?

• Danke
Reaktionen: heinzl und Observer
das kann doch nur ein fake sein mit solch fetten Rändern oben und unten :eek: :thumbdn:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
könnte - Gerüchte - angeblich... :rolleyes:

@heinzl Und wenn dann ist es wie immer nur ein Beispielbild was jemand zusammen gebaut hat.

• Danke
@Cyber-shot Warum verbreitet Ihr solche Meldungen die keinen eindeutigen Hintergrund haben? Und was ist wenn nicht? Dann ist Sony wieder der böse, und warum? Weil irgendwelche Deppen sich wichtig machen mussten.

Zur Info die Quelle ist nicht sehr vertrauenserweckend. Also abwarten, wir werden sehen was Sony 2021 und zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Observer