Sony 2019: Allgemeine Diskussion

• 891 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HEberh schrieb:
Ich finde schon das diese allgemeine Kritik gegen die Sony Kamera extrem überzogen ist.

Sie ist sicher überzogen, da geb ich dir Recht.
Aber sie hat teilweise auch ihre Berechtigung. Wenn es seit dem XZ2 auch schon wirklich deutlich besser ist.
Im freien sind die Bilder wirklich gut.

Ich interessiere mich momentan für Sony Smartphones, von daher würde mich mal interessieren, wie denn so die Qualität bei den Mittelklasse-Teilen bei Sony ist, bspw. das XA2, das mich am meisten interessiert (bzw. die Serie, soll ja bald ein XA3 kommen). Was sind da eure Erfahrungen? Notebookcheck hat die Kamera des XA2 als recht ordentlich getestet, zumindest bei guten (Tageslicht-) Verhältnissen.

Hi @chk142 ,

das freut uns natürlich, dass Du Dich für ein Sony Gerät interessierst.
Trotzdem möchte ich Dich um Verständnis bitten, dass wir hier im allgemeinen Bereich keine Duplikate der Geräte-Foren haben möchten, da würde früher oder später (vermutlich eher früher ;)-old) jede Übersichtlichkeit verloren gehen.

Wenn Dich das XA2 interessiert, dann wäre Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum eine gute erste Anlaufstelle, weitere Infos zu Detailfragen findest Du in anderen threads im gleichen Unterforum.

Ein paar (wenige...) Beiträge zum XA3 gibt es sogar auch schon: Sony Xperia XA3 / XA3 Ultra Spekulationen

Danke für Dein Verständnis & schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: chk142
Alles klar. Danke für den Hinweis. :)

@LundM Die Frage stellt sich doch immer, wer was gut findet. Habe letztens Bilder von einem Gerät gesehen das einen Super Nachtmodus hatte, und alle fanden die Bilder toll. Ich fand die Bilder total Kacke, warum wenn der Himmel Nachts schwarz ist dann sollte er auf Bildern nicht Grau sein, meine Meinung. Aber ich weiß ich bin wahrscheinlich eine Ausnahme wenn ich sage ich mag Bilder mit Farben die der Realität entsprechen, und nicht noch künstlich verstärkt werden.

Die ganze Diskussion ist doch irgendwo obsolet. Auf dem Handydisplay sind alle Bilder schön und wenn man sie exportieren will ist es vorteilhaft, wenn sie möglichst ohne automatische Softwarebearbeitung vorliegen. Am X5+ habe ich RAW fotografiert und genau das mache ich an der DSLR auch. RAW kann man dann einfach so bearbeiten, wie man es mag.

• Danke
Reaktionen: LundM
Richtig ich vergleiche auf dem PC möglichst RAW das können aber nicht alle Hersteller!

Wen ich mein Mi 8 RAW vergleiche mit dem was mancher Hersteller so Produziert bekomm ich das Ko****!

Auf dem Handy kann man nur selten vergleichen wen man da unterschiede merkt ist die Kamera aber richtig Rotze!

Wobei von den ersten Nokias wahr es so die wahren richtig mies die Bilder!
Sony ist aber über den Status schon raus!

Sony ist aber noch nicht da wo die Großen Top Kameras sind!
Obwohl zb mein Mi 8 auch einen Sony sensor benutzt!
oder Pixel 3 hat auch Sony verbaut!

Die hollen aber via Software nochmal einiges raus was Sony nicht schafft.

Das wird seit Jahren halt Negativ gewertet!
Eigentlich müsste ja grade Sony als Hersteller doch wissen was geht!

MAn muss Bedenken die stellen auch Kameras her Wie gut die sind ist die 2 Frage aber unsre Handys stecken die locker in den Sack!
Also Wissen sollte doch genug da sein!

Ich verlang ja keine Nikon D7500 oder Vollformat aber ich erwarte Das Sony bei einem 899 Euro Gerät zumindest Die 400 Euro Geräte einhollt!
Ich erwarte nicht das sie besser sind aber zumindest gleich auf mit 400Euro Gerätem!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausduck entschärft. Gruß, Andi_K
Ganz ehrlich, wenn jede solche Meldungen stimmen würde, dann würden die Hälfte aller Hersteller ab 2020 keine Smartphones mehr verkaufen...

Über Apple wird auch andauernd geschrieben, dass sie keine iPhones mehr verkaufen. Und an anderer Stelle liest man dann, dass es so gut wie läuft wie nie zuvor. Nicht vergessen, dass solche "Trends" meist von Analysten gesät werden.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad und Android Nutzer 76
Naja Bei Sony ist es aber bekannt das sie mitlerweile sehr wenig verkaufen!

Apple hat es ja selbst bestätigt das die Verkäufe runter gehen!
Aber das ist jamern auf hohen Nivea xD

Weil bei Über 200 mio Absatz ist alles im grünen!

Sony Dagegen Kämpft schon Gewaltig nicht umsonst in den roten Zahlen!

Ich habe nichts anderes erwartet.
Wer nicht mit der Welle schwimmt bekommt irgendwann Probleme.
Kunden sind wie Lemminge.

Außerdem, wenn ich sehe das Vodafone ein wirklich geniales, noch das letzte handliche XZ2 Compact nicht mal mehr in der Ausstellung hat muss man sich nicht wundern.
Da muss man eben als Firma anders schmieren und/oder dreckigere Werbung machen.
Bin übrigens ziemlich sicher das diese Verkäufer noch eine zusätzliche Provision für den Verkauf einer Versicherung erhalten welche bei den neuen großen, extrem empfindlichen Geräten schon unabdingbar ist.

Wenn Sony daneben ihren Fokus der ehemals guten Akkus und/oder der Kamera aus den Augen verliert muss man sich ebenfalls nicht wundern.

Da haut ein chinesischer Hersteller Huawei Geräte raus welche einfach nur einen guten Akku haben und einen sogenannten unrealistischen Nachtmodus und schon springt die Meute auf.
So einfach kann es gehen.

Egal ob ich als Hersteller
a. ein smoother oder schneller laufendes System habe oder
b. schneller Updates bringe oder
c. bessere Videoleistung besitze oder
d. ein Batteriepflegesystem an Bord oder
e. die beste Wasserdichte habe oder
f. schon lange Stereolautsprecher an Bord sind oder
g. sonstige interessante Spezifikationen verbaut sind wo u.a. ein Huawei nur von träumt.

Es spielt keine Rolle, früh genug wenig Rand, eine gute Akkuleistung oder einen lustigen Nachtmodus oder mal dreckige Werbung rausgehauen und schon bist du im Trend.
Und vor allem sollte man keine Namensänderung vornehmen.

Schon gemerkt;
LG hat die Buchstabenkürzel geändert=läuft nicht mehr so gut.
Apple die Buchstabenkürzel geändert=läuft nicht mehr so gut.
Sony die Buchstabenkürzel geändert=läuft nicht mehr so gut
Motorola und Lenovo die Kürzel geändert= läuft nicht mehr so gut.

Eigentlich ganz einfach.

Zusätzlich als Kamerahersteller muss ich auch sehen da ich selbst in diesem Bereich ganz, ganz vorne mitspiele.
Bin mir sogar nicht sicher ob dies nicht evtl. ein abgekarrtes Spiel von Sony ist. Der Kamerasensorbereich ist vor Jahren ausgegliedert worden, hat schon seinen Grund.....

Was solls, Sony hat diese Schwierigkeiten für sich und die gesamte Branche schon vor Jahren vorausgesagt, werden sich schon darauf vorbereitet haben. Mit Mobilfunk G5 wollen sie noch weiter mitmischen, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Unangemessene Ausdrucksweise " schmutziger chinesischer Hersteller" entfernt. Das geht sicher auch netter ;)
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
LundM schrieb:
Sony Dagegen Kämpft schon Gewaltig nicht umsonst in den roten Zahlen!

Ok, das war mir so nicht bewusst. Sie haben zwar zuletzt auch ihre Videoschnittsoftware Vegas an Magix veräußert, aber, da habe ich mir noch nicht viel bei gedacht. Schade eigentlich, ich finde die Smartphones von Sony eigentlich recht gelungen.

JA sie könnten es aber wider hinbekommen so viele Baustellen hat Sony nicht um an die Top 5 Hersteller ran zu kommen!

Wen ich mir da LG oder HTC anschau da sehe ich wenig Hoffnung!

Sony hat den ersten schrott gemacht weg vom Designe mit 5 cm Rand!
Dann Kameras Pushen angeblich beim XZ4 gemacht!
Dann Preise Runter!
Sony ist wider da!

Sie haben gute Laufzeiten was Akku angeht!
Performance sind sie Top 5
Software Updates sind sie vor vielen anderen auch was langzeit angeht!
Sie haben die Nische Compacte High end Geräte da bessere Preise und es geht ab!

Den meisten Compact freunden ist Sony zu teuer!

Also eigentlich wenig Baustellen!

Das Problem ist sie sind jetzt schon nicht mal mehr in den 15 Größten Hersteller dabei also müssten sie jetzt schnell Reagieren!

LundM schrieb:
Die hollen aber via Software nochmal einiges raus was Sony nicht schafft.
Das ist ja genau das, das ich nicht will.
Ich möchte unverfälschte Sensor-Informationen. Das einzige, das in meinen Augen in die Kamera-Software gehört (bzw. über gehört darf man sich streiten, aber es stört nur sehr bedingt) ist die Linsenkorrektur. Und das auch nur, weil prinzipiell die Situation besteht, dass die Linse selbst (bzw. das Objektiv) deutlich besser wissen kann, wie sie verzeichnet, als irgendwelche allgemeingültigen Parameter für jedes Glas dieses Types (Ich kenne zwar keinen Hersteller, der einzeln ausgemessene Objektive berücksichtigen kann, aber prinzipiell ginge das halt. Wobei man die Info auch ins Bild selbst legen könnte).
Alles, was die Software im Gerät macht führt zu Datenverlust, der nicht mehr reversibel gemacht werden kann.
Wenn die Bilder nachts vergleichsweise scharf und gut belichtet aus dem Telefon kommen, dann kann ich auch am PC einen Kantendetektor, massive Weichzeichner, lokalen nachbelichter und nachschärfer drauf legen und sehe viel viel besser, was ich bekommen werde.
LundM schrieb:
Das wird seit Jahren halt Negativ gewertet!
Eigentlich müsste ja grade Sony als Hersteller doch wissen was geht!

MAn muss Bedenken die stellen auch Kameras her Wie gut die sind ist die 2 Frage aber unsre Handys stecken die locker in den Sack!
Also Wissen sollte doch genug da sein!
Sony spiel mit seinen EVILs ganz oben mit. Die EVIL von SONY und die DSLRs von Nikon/Canon sind ziemlich gleichwertig (wer was anderes behauptet meckert auf verdammt hohem Niveau ;)). Unter Berücksichtigung, dass DSLR eigentlich fast nur noch nostalgisch Vorteile bietet (schwer, Spiegelverzeichnung vs. kein "echter" optischer Sucher und dauerbelastetem Sensor in der EVIL, was die Hersteller aber sehr gut im Griff haben) kann SONY das also wirklich. Und das richtig gut.

Aber da sind wir genau an dem selben Punkt: Was erwarte ich mir von einer dedizierten Kamera für 5000€? Dass sie die Bilder unverfälscht aufnimmt und genau so, wie ich sie einstelle und nocht, dass irgendwelche Software sie schön malt.
Von daher macht SONY bisher in den Handys eher das, was sie in den Kameras machen, treffen damit aber natürlich die Zielgruppe nicht.
Derjenige, der "echte" Bilder will hat eh eine Kamera und diejenigen, die ein Handy zum fotografieren nutzen wollen eben schön bearbeitete und keine ehrlichen Bilder.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Die Farben sind bei Sony schon sehr nahe an der Realität.

Im Dunkeln bei Lichtern gibt es sehr starkes glowing. Bei Bäumen die etwas weiter weg sind entsteht schnell Blättermatsch.
Raw Ausgabe fehlt auch.

Um die Kamera aber auch mal zu loben,
hänge ich mal ein Bild an welches mich sehr positiv überrascht hat.
Wenn man reinzoomt kann die Beschriftung auf dem Werkzeug sehr gut erkennen, erstaunt mich doch etwas.

DSC_0001.JPG

@Danny_Wilde ja richtig gut das Bild. RAW Ausgabe gibt es bis jetzt nicht? Nun im ernst, die meisten Bilder die mit dem Smartphone gemacht werden, landen doch irgendwann im digitalen Nirwana, kaum einer wird versuchen mit diesen Bildern was kreatives zu gestallten. Daher finde ich das herum hacken auf die angeblich so schlechte Sony Kamera doch in vielen Fällen ein wenig übertrieben.

Das eben was ich meinte ihre Software ist nicht auf dem stand der konkurenz!
Der Sensore ist gut sehen wir in 2000 anderen Geräten!

ohne RAW bist du aber ihrer Software Untergeben und die ist nicht gut!
Das mach ich dir mit einem 160€ gerät so ein Bild!

gute Beleuchtung wenig Tiefe easy Bild!

Wie du aber schreibst bei einem Baum in hintergrund wirds matsch!

Sony könnte es besser wen sie wollten die haben genug Expertise!

@HEberh

Bei den anderen Herstellern gibt's die raw Ausgabe eben.
Ich könnte am Auto auch problemlos meine Scheibe runter und rauf kurbeln. Bräuchte sicher keine elektrischen Fensterheber, was glaubst du was es für ein Geschrei geben würde, wenn ein Premiumhersteller sowas noch anbieten würde.
Die Smartphone Branche ist eben hart umkämpft, das ist sowas meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.
Ich selbst brauche auch keine raw Ausgabe.

• Danke
Reaktionen: LundM
HEberh schrieb:
RAW Ausgabe gibt es bis jetzt nicht? Nun im ernst, die meisten Bilder die mit dem Smartphone gemacht werden, landen doch irgendwann im digitalen Nirwana, kaum einer wird versuchen mit diesen Bildern was kreatives zu gestallten.

Nein gibt es nicht, Sony hat es auch vier Jahre später noch nicht geschafft, die Camera 2 API vollständig zu unterstützen und Bilder als RAW auszugeben. Sicherlich interessiert das nur einen relativ kleinen Teil der Kunden, dennoch gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund dafür die Option nicht trotzdem anzubieten.

Wie schaut es eigentlich mit den Randunschärfen aus? Hat sich da mittlerweile was getan? Mein XZ hat das nämlich noch sehr stark, was vor allem beim Stitchen von Panoramas unschön ist.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Danny_Wilde Du brauchst keine RAW Ausgabe, sowie bestimmt 90% der Anwender nicht, ich könnte auch sagen ich benötige kein 3,5mm Klinken Anschluss aber auch bei dem ist das Geschrei riesig als dieser weg gelassen wurde. Wobei ich das eventuell noch ehr verstehe als das mit der RAW Ausgabe.