Sony 2019: Allgemeine Diskussion

  • 891 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich hatte mein X 5 von o2 fuer 793 Euro bekommen
musste mich dann nur etwas umstaendlicher fuer die Kopfhoerer auf der Sony Seite regestrieren,
aber am Ende hat es geklappt und gegenueber Amazon habe ich 56 Euro zusaetzlich gespart :thumbsup:
 
Nun, Sony hat es zumindest selbst verbockt, dass deren Geräte ein Verhältnis von heute 1:90 beim Verkauf bzgl. mit anderen Herstellern haben.

Wenn man in der Lage ist, tolle FotoChips für andere (!) zu bauen und zu liefern, die eigene Serie aber mit nachweislich schlechteren versorgt - DANN läuft wirklich etwas schief.

Ich habe Xperia seit dem Go bzw. Z und die Form war so . . . klar, kantig, kein Mainstream und teilweise wirklich dünn und stets IP68. Nur . . . die anderen zogen mit Gimmicks (Gerät schütteln für Kamerauslösung oder ähnlich "wichtiges") an denen vorbei. Schade, denn sie hatten es in der Hand, aber wahrscheinlich ist der Umsatz pro verkauftem FotoChip ansehnlicher als der Verbau ins eigene Gerät . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Man kann ja diskutieren wie wir wollen aber ich sehe keine große Zukunft mehr für die SP. LEIDER
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Danny_Wilde
lustig ist auch, man findet mehr Zubehoer unter der Bezeichnung XZ4 fuer's Xperia 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode
Ich wollte es mit VVL zwecks Rabatte aber o2 bietet einfach zu wenig an. Für ein P30 Pro gibt es ein besseres Angebot aber ich hätte schon lieber mal wieder Sony.
Da ich Zeit habe bis Dezember hoffe ich das es vielleicht einen schönen Weihnachtsdeal gibt wenn nicht wird ohne Handy verlängert und ich bleibe beim Mi9.
Habe mir erst am Samstag ein neues Bike gekauft da will ich wenigstens hier mal etwas sparen. Ich bin nämlich Abnutzungsfahrer und da brauche ich mehr fürs Bike wenn Reperaturen anstehen, denn die sind auch nicht gerade günstig. Lieber verzichte ich dann aufs Handy und investiere das was ich fürs Handy spare in mein Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Eigentlich geht es hier gar nicht "gegen" Sony, das ist Quatsch. Theoretisch habe ich ein Xperia etwa einem Pixel immer vorgezogen. Dumm nur, wenn so ein Google-Ding dann bei Dämmerung und Dunkelheit einfach die besseren Fotos macht als das Xperia - mit einem Sony-Sensor. Und dann auch noch weniger oder gleich viel kostet. So war es die vergangenen Jahre und auch das Xperia 5 kostet UVP 50 Euro mehr als das Pixel 4. Immerhin ist das X5 aber dieses Mal selbst bei der Kamera (größtenteils) konkurrenzfähig. Aber viele Kunden sind eben längst weg. Und mit den extrem günstigen China-Teilen wird es auf so einem gestättigten Markt eben noch schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fennris, Randall Flagg, Observer und eine weitere Person
Randall Flagg schrieb:
Die Telefone sind denen der Konkurrenz nämlich keinesfalls unterlegen, nur eben auch in keinem Punkt überlegen bzw. hat Sony es nicht geschafft irgendein Merkmal so herauszustellen das man es sofort mit der Marke assoziert.

Für mich war und ist DAS Argument für ein Sony Xperia immer der dedizierte Kameraknopf. Es ist so ungemein praktisch, dass man die Kamera sofort und von überall aus starten und ein Foto knipsen kann, ohne am DIsplay rumtatschen zu müssen. Das funktioniert eben auch beim Mountainbiken mit Handschuhen.
Klar, viele Geräte starten die Kamera mit einem Doppelklick auf den Power-Button, aber erstens ist ein Doppelklick schwieriger als einfach einen Kameraknopf zu drücken, zweitens erwischt man gerade mit Handschuhen auch gerne mal die gegenüberliegende Lautstärke- oder Bixby-Taste und drittens muss man erst wieder woanders drücken, um ein Foto zu schießen.

Diese Taste vermisse ich bei all den ach-so-tollen Smartphones mit Fokus auf die Kamera und sie ist für mich der Hauptgrund, warum ich immer wieder zu Sony zurückkehre -trotz aller Unzulänglichkeiten und fragwürdigen Entscheidungen.
Ach ja, und aktuell schätze ich bei Sony sehr, dass sie weiterhin eine Benachrichtungs-LED und ein "normales" Display ohne Notch oder Punchhole verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, MalyKrtek, Randall Flagg und 3 andere
skycamefalling schrieb:
Für mich war und ist DAS Argument für ein Sony Xperia immer der dedizierte Kameraknopf. Es ist so ungemein praktisch, dass man die Kamera sofort und von überall aus starten und ein Foto knipsen kann, ohne am DIsplay rumtatschen zu müssen.

Ach ja, und aktuell schätze ich bei Sony sehr, dass sie weiterhin eine Benachrichtungs-LED und ein "normales" Display ohne Notch oder Punchhole verbauen.

Ja und ja! Volle Zustimmung. Ich bin bei mir in der Familie bekannt als derjenige, der superschnell aus der Hosentasche Fotos knipsen kann und natürliche Momente einfangen kann. Da sind die Bekannten mit ihren topaktuellen Samsungs oder Iphones noch am Displaywischen. Ich habe mich schon oft gefragt, warum es das nur bei Sony gibt... Patente? Kann ja eigentlich nicht sein...

Auch sind die Xperias wasserdicht... Dank der Wasserdichtigkeit und des Kamerabuttons habe ich schon tolle Unterwasseraufnahmen gemacht. Das geht nicht mit anderen Herstellern. Denn unter Wasser funktionieren Touchscreens nicht - wenn die Geräte überhaupt wasserdicht sind...

Und anhand der Status-LED kann ich problemlos erkennen, wer mir über welchen Kanal schreibt und ob ich deswegen zügig nachschaue oder nicht.

Meine bisherigen Xperias schafften es problemlos auf 1,5 - 2 Tage ohne Aufladen, während andere ihre Iphones gerade so bis zum Abend retten können.

Wichtig war für mich auch immer die Größe, die mit den Compact-Modellen ideal _war_

Sony hat in meinen Augen einfach nur ein massives Problem mit dem Marketing.
Insbesondere den Kamerabutton, die Kompaktheit und die Wasserfestigkeit finde ich in der Kombi nur bei Sony. Wäre schade, wenn es das nicht mehr gäbe.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Observer und maddog8880
Bei Samsung kann man auch das Handy unter Wasser mit Touchscreen bedienen. Ich hatte das S8 und S10 und beide ließen sich unter Wasser bedienen. Nicht nur Sony ist Wasserdicht. Ich weiß noch beim ersten Xperia Z wieviele da angeblich zurück gingen und behauptet wurden die seien nicht Wasserdicht. Meins hat 2 Jahren das abspülen unterm Wasserhahn durch gehalten. Soviel ich weiß war sogar Sony der erste Hersteller mit Wasserdichten Smartphones und alle anderen haben es abgekupfert.
 
Viele Dinge hat Sony als erstes gehabt, welches erst belächelt und lächerlich gemacht wurde, dann kam es bei anderen Herstellern und war auf einmal total Hip, das sind die Dinge welche ich nicht verstehen und nachvollziehen kann. Kann mir das mal einer erklären warum das so ist.

Nur als ein Beispiel Super Zeitlupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android Nutzer 76
@HEberh
Funktionen als erster zu haben nutzt nichts, wenn man nicht in der Lage, sie den Leuten schmackhaft zu machen, sie zu bewerben, Anwendungsbeispiele zu zeigen. Die Leute müssen sich denken "Ja, DAS Feature will ich, wie konnte ich nur ohne leben?".
Mit gutem Marketing kann man auch ein schlechtes Produkt gut verkaufen. Mit schlechtem Marketing wird auch ein gutes Produkt sich schlecht verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, DanielMode, Danny_Wilde und eine weitere Person
@skycamefalling Ja richtig, aber ob nun Sony es als Cool Funktion darstellt oder nicht, und die sogenannten Super Test Seiten und Youtouber es aber wieder anders herum darstellen. Sorry was kann da Sony dagegen unternehmen? Ehrliche Frage was würdest Du in diesem Fall machen?
 
@skycamefalling ja ne, schlechtes Marketing lass ich hier Mal nicht gelten (oder nur teilweise). Denn wenn etwas wirklich sinnvoll ist setzt es sich auch durch. Bei Sony hat sich nicht dass einzelne future nicht durchgesetzt sondern eher das ganze Phone nicht... Hier müssen wir z.b. die superzeitlupe oder andere Highlights vom ganzem Handy trennen.
 
Wenn ihr euch mal in den Foren der älteren Geräte umseht, werdet ihr feststellen, daß größtenteils die großen Displayränder und die Kamera bemängelt wurden. Und das über sehr lange Zeit. Ich denke damit hat man die meisten User verloren.
Was auch schlecht war, das man ein gebrochenes Display nicht mehr bedienen konnte.
Wer solche Erfahrungen macht und sich anderweitig orientiert, kommt nicht wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und M--G
also mich persönlich hatte damals der Preis doch sehr abschreckt. 2011er Xperia Mini gehabt (st15i) danach war mir alles einfach zu teuer.. OK... Dann die Samsung Minis gekauft und später richtig bereut, wie man auf sowas reinfallen konnte... Niemals mehr...
Bei Samsung ist es bei mir wie bei anderen mit Sony... Samsung hat mich Mal richtig verschreckt. Nie wieder.
Jetzt weiß ich wofür man Geld zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir mit Samsung genauso.
Hatte damals nach Nokia Handys das Klapphandy von Samsung.
Das Ding hatte keinen Rechner und der
Wecker keine Snooze Funktion.
Konnte maximal 3 Alarme einstellen.
Damit war für mich klar, daß es nie mehr was von denen gibt.
Viele Jahre später dann nen HD Rekorder von denen gekauft, da günstig. Je länger das Teil im Gebrauch war, umso länger dauerte das starten des Gerätes.
Bin dann entnervt auf nen Panasonic Rekorder umgestiegen. Seitdem steht endgültig fest, nie wieder Samsung.

Hier mal noch was neues:

Xperia 3
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und M--G
skycamefalling schrieb:
.
Diese Taste vermisse ich bei all den ach-so-tollen Smartphones mit Fokus auf die Kamera und sie ist für mich der Hauptgrund, warum ich immer wieder zu Sony zurückkehre -trotz aller Unzulänglichkeiten und fragwürdigen Entscheidungen.
Ach ja, und aktuell schätze ich bei Sony sehr, dass sie weiterhin eine Benachrichtungs-LED und ein "normales" Display ohne Notch oder Punchhole verbauen.

Das wären für mich genau "die" Pro Argumente für ein Sony Gerät gewesen. Nur leider hat dieser 21:9 Quatsch all diese Pro Argumente zu nichte gemacht. Plus natürlich die nicht mehr Marktgerechten Preise, die Sony aufruft.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, skycamefalling und Danny_Wilde
@Fennris Ich würde einfach einmal sagen, schau Dir mal die Gerüchte zu den neuen Samsung S11 (welches Modell auch immer) an und sage mir was bei dem Format was dort angedacht ist 20/9 gegen Sony 21/9 noch den großen Unterschied macht?
Jetzt kann man wieder mit dem Rand oben kommen und ja richtig Sony hat dort noch einen, aber die haben auch noch eine Benachrichtigung LED verbaut was die anderen ohne den Rahmen oben nicht mehr haben. Ich sage dann für mich persönlich, lieber die paar mm oben aber dafür die LED.
 
Ob nun 20:9 oder 21:9 ich persönlich find es kac....! Deswegen ist jetzt auch schon das OnePlus 7T von meiner Wunschliste gestrichen, die haben ja auch so ein dämliches Format. Muss ich ja nicht noch unterstützen.
Wie gesagt, baut Sony ein Telefon mit super Kamera, vernünftigen Display (ohne Notch, Kerbe, Loch oder sonstwas), Benachrichtigungs LED, dem schönen eigenständigem Design von Sony, dann bin ich dabei.

Aber wenn man sich den oben Verlinkten Leak zum X3 anschaut, kommt man da schon wieder mit was neuem. Nem gebogenem Telefon. Warum? Wozu? So wird das nix,Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Das gebogene Design weckt aber durchaus Erinnerungen an das Xperia Arc S, das Xperia V oder Xperia J von damals und bietet einen gewissen Wiedererkennungswert. Zudem lagen die Geräte echt bombastisch gut in der Hand. Im Zusammenhang mit dem 21:9 Format und dem schmalen Rahmen könnte das durchaus ein Handschmeichler mit schickem Design werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, HEberh, mk84 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

phonewatch
Antworten
9
Aufrufe
450
Xperia-MC1
Xperia-MC1
L
Antworten
4
Aufrufe
196
M II 26
M II 26
Thomas1965
Antworten
3
Aufrufe
320
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten