Sony 2019: Allgemeine Diskussion

• 891 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Traum für mich wäre einfach ein überarbeitetes XZ Premium mit 5,7-5,8 Zoll bei etwas weniger Rand und der Kamera des Xperia 1.

@Android Nutzer 76 Früher hatte Sony sogar drei Flaggschiffe pro Jahr. Da ja auch in der Jahresmitte meist noch ein Premium-Gerät vorgestellt wurde.

• Danke
Reaktionen: HUM211
Und immer wieder die selbe Diskussion? XZ Premium => XZ2 Premium => Xperia 1, dann XZ => XZ1 und Compact => XZ2 und Compact => XZ3. O.K. sieht eventuell verwirrend aus aber so sollte man die Produkt Linien von Sony einmal sehen. Und dann kommt zur IFA das Xperia 2 welches dann aber als Nachfolger vom XZ3 zu sehen ist. Ich bin auch der Meinung, das es im nächsten Jahr wieder anders aussehen wird. Jetzt wo der Mobile Bereich umgebaut und neu geordnet wurde, werden wir uns mal für das nächste Jahr überraschen lassen.

Es soll nur noch große Smartphone geben das sieht man auch was auf den Display.
Ich verstehe nicht warum viele kleine Smartphone wollen die kleines Display haben wo man doch schwere drauf lesen kann.

Bei PC Bildschirme und Fernsehern will man doch auch nicht kleinere, sondern möglichst größere haben.

@HSTSTM
Es geht ja den meisten nicht darum wieviel sie darauf sehen sondern das es noch gut in die Hosentasche passt und das ist doch auch nachvollziehbar.
Ich merke es ja selbst mit meinem derzeitigen Gerät das es gerade noch so durch geht aber länger oder viel größer sollte es nicht sein. Da ich viel Fahrrad fahre auch im Job muss das Handy noch in eine Hosentasche, denn im Somnar hat man ja keine Jacke an. Im Winter kann man es in eine Jackentasche packen.

• Danke
Reaktionen: Android-Jeck, Orangehase07 und SilentDamien
@HSTSTM du vergleichst jetzt nicht ernsthaft Smartphones mit Fernseher?:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: heinzl, 9V-SMP und M--G
@HSTSTM
Ob du das verstehst oder nicht, ist völlig irrelevant.

• Danke
Reaktionen: woof, heinzl, 9V-SMP und 2 andere
HSTSTM schrieb:
Es soll nur noch große Smartphone geben das sieht man auch was auf den Display.
Ich verstehe nicht warum viele kleine Smartphone wollen die kleines Display haben wo man doch schwere drauf lesen kann.

Bei PC Bildschirme und Fernsehern will man doch auch nicht kleinere, sondern möglichst größere haben.

1. Ich will ein Gerät das ich gut einhändig bedienen kann ohne dass ich einen komischen Einhandmodus oder so dafür brauche der mein Display ja doch wieder klein macht.

2. Ich will ein Gerät das gut in die Hosentasche passt. Ich fahre eben auch viel Fahrrad und hab eben keinen Bock immer einen Rucksack oder ne andere Tasche dabei haben zu müssen wenn ich mein Handy mitnehme.

3. Ich bin wohl noch jung und meine Augen sind noch gut genug dass ich absolut kein Problem mit kleinen Displays habe... Ich hab auf dem XZ1C die Schriftgröße auf das kleinstmögliche eingestellt und mag es genau so.

4. Ich nehme weder meinen PC Monitor noch meinen Fernseher überall hin mit.

5. Was stört es dich denn wenn es zusätzlich ein kleines Gerät gibt? Wer ein großes Smartphone will hat ja genug Auswahl auf dem Markt. Ich will ja nur, dass es zusätzlich auch noch ein kleines gibt für Leute wie mich. Und meine Hoffnungen liegen nunmal bei Sony weil die das früher ja auch konnten und machten.

Wenn wir bei Wünsch-dir-was wären wäre mein Traumgerät ca so groß und dick wie das iPhone SE, nahezu randlos, mit 3,5mm Klinke (hab halt noch viele Kabelgebundene Kopfhörer) und im Idealfall abgedichtet. Welcher Hersteller sowas bringt ist mir recht egal, Sony war halt früher gut in "klein aber oho"

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, okij, heinzl und 4 andere
@Bartipummel Das mag in Deinen Augen gut sein ein kleines Gerät, aber wie sieht es allgemein auf dem Markt aus? Meist werden doch die größeren Geräte gekauft. Denkst Du im ernst, Sony hätte die Compact Klasse eingestellt, wenn Sie damit einen reizenden Absatz gehabt hätten? Leider ist es anders, die meist verkauften Geräte waren halt die mit dem großen Display. Und da kannst Du jetzt jammern oder Dich auch beschweren, der Markt entscheidet am Ende und nicht eine einzelne Person.

Naja in meinen Augen und in denen einiger anderer. Und offensichtlich geht der Trend zu Phablets, allerdings darf ich mir ja wohl noch wünschen dass vielleicht doch noch jemand ein kompaktes Gerät herstellt. Wie gesagt: es nimmt denen die große Smartphones bevorzugen ja nix Weg und spätestens wenn das iPhone SE schon ne Weile kein Update mehr bekommen haben wird werden auch von dort noch mehr Leute die was kleines wollen kommen.

Aber ja, vielleicht bin ich seltsam weil ich lieber ein kleines Handy haben will, oder weil ich an diesem Relikt namens Klinkenstecker festhalte, oder weil ich keine 700 oder gar 1000€ für einen mobilen Computer ausgeben will. Aber zumindest in meiner Filterblase gibt es genug Leute wie mich dass ich für meinen Teil einen unbesetzten (Nischen)markt sehe.

@HEberh nach deiner Argumentation müsste Sony sich auch schnellstmöglich vom 21:9 Format verabschieden. Erfolgreich sind sie damit nämlich nicht, wenn man die Verkaufszahlen sieht.
So wie es im Moment aussieht entscheidet sich "der Markt" gegen Sony.

Mit der Compact Reihe hatte Sony aber seine eigene Niesche und grade das Sony Oberklasse Technik in einem Compacten Gehäuse Angeboten hat, wurde in jedem Test lobend erwähnt.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Bartipummel
@Fennris Nun ich denke mal nicht, den mit 21:9 haben Sie etwas, was z.B. auch Motorola nachgemacht hat, aber mit den kleinen kompakten Geräten hatten Sie leider zu wenig Umsatz, und da meine ich nicht hier Europa damit. Sieh dir doch Ihr letztes kompaktes Gerät an welches sie exklusiv für JP auf den Markt gebracht haben, wenn Du Dir die technischen Daten ansiehtst, dann ist es weit weg von dem was die kompakten mal ausgemacht haben. Ich persönlich sehe es so, das Xperia 1 ist das absolute Flagschiff und alles was jetzt zu IFA kommen wird, kann darunter eingeordnet werden. Aber wie ich immer so meine abwarten und Tee trinken, und bedenken das der Markt hier in Europa schon lange nicht mehr der Nabel der Welt ist und nicht entscheidet was die Firmen machen.

Das Xperia 1 trägt aber auch nicht zu höherem Umsatz bei.
Nicht mal halb so viel Geräte verkauft im 2. Quartal 2019 als im 2. Quartal 2018.

Ich hab das Xperia 1 gerade zum Testen hier. Es ist ein tolles Gerät, ohne Frage -großartige Kamera, schönes Display, gute Lautsprecher, IP-Zertifizierung.
Das langgezogene Format ist fragwürdig, je nach Nutzung kann es ein Vorteil sein, für mich ist es eher ein Nachteil da das Handy zu lang für die Hosentasche wird ohne nutzbare Displayfläche zu generieren. Der Fingerprintscanner ist schlecht und das fehlende Qi sind einem Flaggschiff nicht würdig.
Die Akkulaufzeit ist mittelmäßig, hier könnte man auch mehr daraus machen.
Sehr schön finde ich, dass Sony den Kameraknopf beibehält und diesen Notch- und Loch-im-Display Blödsinn nicht mitmacht. Was ich beim Galaxy S10+ für Probleme hatte: Annäherungssensor im Display unzuverlässig (Handy schaltet sich in der Hosentasche einfach von selbst ein und führt alle möglichen Aktionen aus) und beim AOD gar nicht aktiv, keine Benachrichtungs-LED.

Das Xperia 1 ist ein gutes Smartphone und kann mit der Konkurrenz mithalten, jedoch ist es nicht gut genug um neue Kunden zu generieren. Dazu ist es zu teuer und zu spät am Markt aufgeschlagen.

Um wieder am Markt relevant zu sein sollte Sony die Features ausbauen (bzw. wieder aufgreifen) für die Xperias über Jahre hinweg bekannt und erfolgreich waren:
- Formfaktor: Ein etwas handlicheres Modell anbieten (länger als das S10+ sollte es wirklich nicht sein!)
- Akkulaufzeit: Den größtmöglichen Akku in das Gehäuse einbauen, dafür sinnlose Dinge wie das Vibration System weglassen. Viele Leute wünschen sich eine lange und zuverlässige Akkulaufzeit, dadurch kann eine Entscheidung zugunsten des Xperias ausfallen.
- Kamera: Hier muss der beste Sensor rein, den Sony im Programm hat.
Die Kamera ist eines der wichtiges Features und es gibt unzählige Reviews und Vergleichstests dazu. Man muss sich nur anschauen, was Huawei mit dem Nachtmodus und dem 5x Zoom für Aufmerksamkeit bekommen hat. Dass die Farben völlig daneben sind, der 5x Zoom im Alltagsgebrauch kaum brauchbar ist und es keinen konsistenten Weg zum Starten der Kamera gibt, ist dabei egal -der Zoom ist medienwirksam weil er zu dem Zeitpunkt einzigartig war.
- Marketing: Ist uns Enthusiasten im Forum zwar egal, aber um die Masse der Kunden zu erreichen muss man im Bereich der Werbung aktiv sein. Viele Leute kennen "Xperia" noch von früher mal und wissen gar nicht, dass Sony noch Smartphones baut...

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, MalyKrtek, okij und 5 andere
Habe das Xperia xz2 und das 1 zu Hause. Finde das mit 6,5" ist das Gerät echt an der Grenze von dem Was in die Hosentasche passt. Ja was schön ist, ist die Benachrichtiungs LED das Display ist der Hammer und für die Größe und den verbauten Akku ist die Laufleistung gut.
Kamera und Nachtmodus von Huawei, sorry wenn ich da nicht mitgehe, mir gefallen die künstlich aufgehellten Bilder nun mal gar nicht, ist halt auch Ansichtssache, und Aufmerksamkeit wo in den "Fachmedien" welche auch die Faltgeräte ohne Ende gehypt haben und noch nichts gekommen ist?
Marketing könnte man mehr machen, viele die ich kenne sind zu Sony gekommen duch Empfehlung.
Handliche Modelle und Verkaufszahlen? Sehr fraglich. Ich persönlich bin dann der Meinung sollte es einmal die große Klasse mit 21:9 geben und die kleine mit 16:9 Format, alles andere dazwischen ist in meinen Augen nicht wirklich relevant für ein Unternehmen welches viel Geld mit Medien und Content verdient.

Gibt es mittlerweile neue Gerüchte zum Xperia 2? Oder lohnt auch das nicht mehr darüber zu Berichten, obwohl die IFA ja fast vor der Tür steht.

Angebliche Live-Fotos vom Xperia 2

Anhänge

• crop.php.jpg
    crop.php.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 265
  • crop2.php.jpg
    crop2.php.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 260
  • crop3.php.jpg
    crop3.php.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 282
  • Image4-640x447.jpg
    Image4-640x447.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: statler und skycamefalling
Ein bisschen zu dünn finde ich es, ansonsten wie erwartet. Wenn diesmal Wireless Charging dabei ist und die Kamera gleich gut wie beim Xperia 1 ist, dann könnte das etwas werden mit uns beiden :)
Ich hoffe nur, dass der Akku nicht wirklich nur 3000mAh hat, wie die ersten Gerüchte vermuteten...

Nun ich bin gespannt, und werde mir es natürlich auf der IFA einmal genauer ansehen.