Sony 2019: Allgemeine Diskussion

• 891 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin auch ein Sony Fanboy oder zumindest Fan. Hatte seit dem K800i nur Sony Geräte. Trotzdem bin ich Realist genug um die Tatsachen zu sehen.
Und Tatsache ist, das Sony kaum noch Geräte verkauft und das sie nur schwer überleben werden.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Es war schon immer so, dass ich ein Gerät haben musste, was andere NICHT haben. War beim Lumia so, danach bei Motorola und jetzt beim Sony Xperia 10 Plus. Und immer war ich zufrieden! Bis die Hersteller angefangen haben, sich selbst Probleme zu bereiten. Windows Phone allgemein bekannt, Motorola gibt kaum noch Updates raus und stellt die Z-Reihe ein. Die phantastischen Moto-Mods also schnell noch verkauft. So bin ich bei Sony gelandet und bin mit den 10plus auch wirklich zufrieden. Ich finde gerade die Tatsache, dass Sony dem Mainstream nicht so hinter rennt, sehr gut. Ein "älteres" Design heißt nicht zwangsläufig schlecht. Im Gegenteil! Das neue lange Display ist ungewohnt, aber sehr praktisch im Handling wie auch bei der Navigation. Und die Tonausgabe über Klinke zu High - Res - Kopfhörern ist einfach phantastisch! Da hat Sony den Anderen was voraus und sollte das auch mehr vermarkten. Ich würde es gut finden, wenn Sony den Weg "klein aber fein" weiter verfolgen würde. Masse können andere. Ich mag das Besondere, was man nicht sofort sieht.

MalyKrtek schrieb:
dass Sony dem Mainstream nicht so hinter rennt, sehr gut.
Den Klinkenstecker haben sie trotzdem abgeschafft und begründen es mit der dümmsten Aussage.
MalyKrtek schrieb:
Und die Tonausgabe über Klinke zu High - Res - Kopfhörern ist einfach phantastisch! Da hat Sony den Anderen was voraus und sollte das auch mehr vermarkten.
Das high res logo ist reines Marketing und bringt keinen Mehrwert. Sony ist in Sachen Audio bei Smartphones weit nach hinten gefallen.

• Danke
Reaktionen: M--G und JustDroidIt
@SilentDamien Na ja, ich habe ja vom 10Plus gesprochen und da findet sich halt ein Klinkenanschluss. Ich habe, bevor ich mir meine Onkyo-Kopfhörer angeschafft habe, auch Vergleiche angestellt. Ich weiß, dass manchmal von reinem Marketing gesprochen wird, die ewige Diskussion. Für mich ist definitiv ein Unterschied hörbar. Schon deshalb bleibe ich jetzt bei Sony.

@MalyKrtek
Du wirst es nicht glauben aber Sony hat gute Bluetooth Kopfhörer somit brauch ich keinen Klinkenanschluß. Meine haben dank 5 Euro Rabatt gerade mal ein bisschen über 38 Euro gekostet und der Sound für den Preis ist echt super. Aber ich schweife vom Thema ab. Wie gesagt jeder hat einen anderen Geschmack und die derzeitigen Sony gefallen mir nicht. Bevor ich mir ein Xperia 1 kaufen würde, würde ich das XZ3 vorziehen. Da ich aber derzeit mit meinem Gerät zufrieden bin sehe ich kein Grund vor nächstes Jahr was neues zu kaufen und wer weiß vielleicht schafft es ja Sony nächstes Jahr endlich mal was zu bringen was mir gefällt aber ich glaube davon kann ich erstmal nur träumen.

Nicht wirklich verwunderlich....

• Danke
Reaktionen: statler und M--G
Ja leider, immer dieses alles anders machen als alle anderen, und dann noch am Markt vorbei. Dann rennt man zwangsläufig voll in die Nische....oder gegen die Wand.

Mein XZP ist noch fein soweit, aber wenn da nichts kommt (brauche kein Kinoformat), wird das nächste dann wohl kein Sony mehr.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich werde den Gedanken nicht los das sich Sony langsam aber sicher von der SP- Branche sich verabschiedet.
Werden immer mehr Apps eingestellt und das ist kein gutes Zeichen. Finde es sehr sehr schade.:1f627:

Dass sie immer mehr Apps einstellen, würde ich da gar nicht mal so sehr als Anzeichen für einen möglichen Ausstieg aus der Smartphone-Welt werten. Es ist einfach so, dass sich Android weiterentwickelt und es bereits viele Apps von Google sowie zahlreiche Alternativen gibt. Außerdem steckt da auch einiges an Entwicklungsarbeit drin. Dadurch macht man Ressourcen für andere Aufgaben frei. Sony war ja schon immer für seine nur sehr geringen Anpassungen bekannt.

Es gibt mal wieder Gerüchte um ein Xperia 2 compact, das potentiell am 5.9. vorgestellt werden soll. Aber noch windigere Quellen, als die zum 1c...

• Danke
Reaktionen: M--G
Meiner Meinung nach hat Sony mehrere Dinge falsch gemacht.
2x im Jahr ein neues Flaggschiff vorzustellen und auf den Markt zu bringen ist sicher nicht der richtige Weg, zu mal die Zeit der revolutionären Leistungssprünge auch weniger wird, 5G wird da sicher eher das interessantere Thema sein.
Samsung bringt jährlich ein neues Top Modell, das ist aber sicher nicht deren Cashcow um Umsatz zu machen. Das Geld wird auch bei Samsung in der Mittelklasse verdient.
Da sollte Sony auch gut aufgestellt sein, vielleicht sogar mit Android One um rasche und regelmäßige Updates sicher zu stellen.
Weiters hat Sony beim XZ2/Compact den Fehler gemacht, das Design der Konkurrenz abzukupfern statt die eigene Designlinie konsequent weiter zu verfolgen, der Fingerabdrucksensor auf der Seite ist viel besser als auf der Rückseite und mein XZ1 Compact erntet nach wie vor staunende Blicke von Samsung Fanboys, die so ein Feature gar nicht kennen.
Weiters sollte Sony endlich das Potenzial der eigenen Kamerasensoren ausschöpfen und mit großer Akkulaufzeit bzw. Kapazität punkten.
Es ist sicher auch kein Fehler, wenn Apps wie What's New und Xperia Lounge endlich entfallen, weniger nicht deinstallierbare Bloatware wie auch AVG, Spotify oder Facebook wäre mehr.
Es spricht ja nichts gegen Apps von Sony, nur ist das eine Kosten/Nutzen-Rechnung.
Eventuell wäre es auch besser für Sony, generell auf Android One zu setzen, dann hat sich die Updateproblematik auch erledigt.

• Danke
Reaktionen: 9V-SMP und MalyKrtek
HEberh schrieb:
Und jetzt? Sollen wir alle den Marktführern nachlaufen? Oder können wir unsere eigenen Entscheidungen treffen?
Es gibt leider schon Gründe warum "die anderen" Marktführer sind, und nicht Sony.

Noch gibt es eine gute Auswahl für Jedermann, aktuell für mich bei Sony nicht. Aber abwarten und Tee trinken...

• Danke
Reaktionen: Fennris
So jetzt möchte ich einen allgemeinen Denkanstoß für alle die schon einen Abgesang auf Sony einstimmen mal geben.

Wisst Ihr noch was ein Walkman ist? Ich denke schon, und ja richtig meisten wird diese Funktion heute vom Smartphone übernommen. Da könnte man doch denken warum noch welche herstellen? Und was macht Sony? Ja richtig Sie stellen welche her, nicht die Masse aber immer mal wieder ein paar neue Modelle. Daher wenn jetzt die Smartphone Sparte in den selben Bereich bei Sony eingegliedert wird, können wir weiter davon ausgehen jedes Jahr ein neues Model zu sehen, und wenn Sony wirtschaftlich arbeitet, werden Sie die Stückzahlen nicht hoch ansetzten um so wenig wie möglich Verluste zu erleiden, aber dem Markt erhalten zu bleiben. Das ist nur ein Gedanke von mir, ob es so ist oder so kommt, das wird die Zukunft zeigen. Und brauche ich unbedingt ein Gerät vom Marktführer um zufrieden zu sein? Ich persönlich muss mit dem Gerät zufrieden sein, ob die nun Marktführer sind oder nicht, ist für mich persönlich zweitrangig.

• Danke
Reaktionen: Bartipummel und MalyKrtek
mir persönlich ist es egal ob Sony Marktführer ist oder nicht... geht mich nichts an... ich kaufe mir ein Sony weil ich eins haben möchte... fertig.
wer ein Phone vom Marktführer möchte geht woanders hin... fertig.
aber sich ein Sony kaufen wohlwissend das sie nicht vom Marktführers sind, oder anderes zu bemängeln haben... verstehe wer will... die Leute meckern über Sony?... und kaufen sich noch eins... :confused2:
ach, und ob die viel oder wenig Umsatz machen ist des Herstellers Problem...

Die Aussage war darauf bezogen, das Sony immer weniger verkauft. Wir alle hier kaufen schon länger Sony Handies, obwohl die nicht Marktführer sind.

Also was verstehst Du da nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Unnötiges Direkt-/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
@HUM211
Hat @Android Nutzer 76 irgendwo geschrieben das er was nicht versteht? Nein also halte mal den Ball flach. Er hat sich genauso dazu geäußert warum er ein Sony kauft wie andere. Am besten du liest sein Kommentar nochmal richtig durch.