Sony 2019: Allgemeine Diskussion

  • 891 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HSTSTM das klingt jetzt doch etwas zugespitzt aber ganz versteh ich das auch nicht warum Sony mit den Absatz Probleme hat... ich kenne die Argumente mittlerweile alle... wurde ja hier e schon hoch und runter diskutiert... ich sehe die Sache aber ähnlich... Sony Phones sind wirklich gute Smartphones... wie das x1 geht kann ich nicht sagen... aber die komplette xz Serie 1,2,3 alle gut.
ich hab gestern erst wieder einen getroffen der wieder ein S10 geholt hat da er da 8gb RAM hat... bein xz3 sind es ja nur 4 ... er sagt, das geht ja gar nicht... so solche Sachen sind es dann die auf dem Papier stehen und den Nutzern nicht bringen den die versprechen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Warum, wieso, weshalb oder weswegen ist doch zweitrangig. Es gibt Fakten die die Nutzer zu den anderen Herstellern getrieben haben ich möchte nur einige wenige aufführen, und jeder sollte sich sein eigenes Bild machen.

- Sony hat bei Design nicht schnell genug reagiert
- Sony vernachlässigt sehr stark die Werbung für die Geräte
- viele Blogger und YouTouber bekommen gezielt von den anderen Herstellern Geld für die Werbung für Ihre Produkt

Das sind erst einmal nur 3 Punkte die mir so spontan einfallen und die leider alle war sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
@HEberh ja genau, Werbung und Marketing vergessen... und genau das meinte ich mit... alle kennen die Argumente warum es so gekommen ist...(wurde ja hier im Forum schon hoch und runter diskutiert)
ich z.b. Brauch kein Marketing oder Werbung und und... ich such mir mein Phone nach meinem Geschmack selbst aus unabhängig davon wie oft so ein Name mir durchs Unterbewusstsein fließt. leider lassen sich zu viele Leute davon leiten.... Sklaven des Marketing und der Werbung... unabhängig davon sind das alles nur indirekte Gründe gegen etwas und spiegeln nicht die Qualität oder nicht Qualität eines Produktes wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Klar, Du suchst Dir Deine Geräte mit Sicherheit relativ unabhängig von Werbung und Marketing aus.
Ich auch, und die meisten hier vermutlich ebenfalls. Wir beschäftigen uns aber auch mehr oder weniger täglich mit Android Smartphones, was die allermeisten Menschen eben nicht tun. Und die bekommen dann zur Vertragsverlängerung ein Xperia 1 angeboten, von dem sie noch nie gehört haben, oder alternativ ein S10. Was wird so jemand wohl auswählen?

Dazu kommt halt auch noch, dass für das was 99% der User mit ihren Geräten machen (Surfen, email, Whatsapp, Wettervorhersage, Fotos knipsen die dann auch nur auf dem Smartphone angeschaut werden, ...) sogar in der Mittelklasse jedes halbwegs aktuelle Gerät ausreicht. Bei den Flaggschiffen sowieso. Es wird also von diesen Usern auch nie jemand den Gedanken haben "ach, hätte ich damals doch lieber ein Sony genommen, dann wäre ich jetzt zufriedener". Um die Unterschiede zu sehen, muss man sich schon deutlich tiefer mit der Materie beschäftigen als die allermeisten es tun.
Über tolle Specs auf dem Datenblatt, über Batteriepflege-Features etc bekommt man die nicht. Über Marketing und Lifestyle schon.

Und was glaube ich auch noch eine Rolle spielt:
Wer von denen die sich nicht so intensiv damit beschäftigen wie wir, soll sich denn in der völlig konfusen Produktpalette von Sony noch auskennen?
Wer kann denn auf anhieb sagen, ob das Z5, das XZ3, oder das Xperia 1 das aktuellste Flaggschiff ist? Oder vielleicht doch das Xperia 10??
Bei Samsung ist das einfach. Galaxy S, und dahinter eine möglichst hohe Zahl. Fertig. Ganz ohne jedes Jahr neue Rundreisen durch's Alphabet zu unternehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Dazu kommt noch, das sie bezüglich der Kamera, jahrelang der Konkurenz hinterherhinkten.
Große Bezel wurden ja schon erwähnt.

Viele User sind zur Konkurenz abgewandert und haben sich mit deren Geräte arrangiert.
Vermutlich sind die meisten dann zufrieden, warum also wieder ein Sony kaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in den letzten Tagen sehr damit beschäftigt habe, welches Gerät mein XZP ablösen wird und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich keines der derzeit auf dem Markt befindlichen Geräte von Sony zu 100% ansprechen. Als ich dann zu den Samsung-Phones gegangen bin, war ich kurz schon beeindruckt, wie gut so ein modernes Design aussehen kann und welche Vielfalt es dort gibt, wodurch ich mich ein bisschen in das Galaxy A80 verschossen habe, da es einfach etwas Neues ist. Bei Sony ändert sich einfach kaum etwas, weder äußerlich, noch softwaretechnisch. Es wirkt alles so, als hätte man in 2016 aufgehört, die Geräte modern weiter zu entwickeln. Das Xperia 1 sieht gegen ein Galaxy A80, iPhone Xs oder auch P30 Pro einfach altbacken aus, trotz neuem Seitenverhältnis. Sollte Sony also nicht bald etwas liefern, das mich zu 100% anspricht, so wie beim XZP damals, werde ich wohl oder übel Sony den Rücken zukehren und mir ein Galaxy A80 oder ähnliches zulegen.
[doublepost=1564588684,1564586119][/doublepost]Und wie es aussieht, wird uns die Entscheidung, ein neues Sony-Smartphone zu kaufen, eh bald abgenommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony den Smartphoneverkauf noch lange aufrecht erhalten kann:

Sony Xperia: Weniger als 1 Million verkaufte Einheiten im zweiten Quartal
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Sony befindet sich doch nicht auf den letzen Platz mit den Verkäufen bei den Leuten.
Mir und hoffendlich schon sehr viele haben eben Sony und nicht was von anderen herstellern die bei firmenname weniger bedeutung haben oder so.

Ich erkenne bei Sony überhaupt kein verhaltes Design, oder anderes was mit anderen Hersteller nicht mithalten kann.
Die Kamera bei Sony Smartphone, sind schon von sehr guter Qualität, sonst sind die Sony Smartphones insgesamt komplett hochwertig.

Ich bitte und hoffe das die leute extrem viel mehr wieder Smartphone von Sony holen.
Man kann genauso gut Sony holen, wie man jedes von anderen Hersteller auch kann.

Was wäre denn, wenn die Sony Smartphones nicht von Sony wären, würde man die viel lieber holen wollen, wenn nicht der Sony Hersteller name drauf steht?
Ich habe den eindruck, die leute wollen nicht das auf den Geräten Sony drauf steht, oder sehe ich das falsch.
Dabei ist doch der name Sony, ein erlebnis sondergleichen, das ist auch grund warum auch ich Sony geräte, und Sony Smartphone hole, wegen firmenname Sony, und natürlich wegen sehr guten Qualität, die man bei Sony immer bekommt.

Ich verstehe einfach nicht, warum es zu wenige leute gibt, wie mich, die einfach Sony begeistert sind.
Aber was heist zu wenige, das kann doch gar nicht sein, es gibt Weltweit alle Menschen die auch von den geräten von Sony begeistern, und kaufen.
Die Sony Smartphones werden verdammt nochmal, absolut unterschätzt, verstehen kann auch ich das nicht.
 
@HSTSTM Das ist deine Meinung, dann kauf gerne weiter Sony-Smartphones und erfreu dich daran. Wer deiner Meinung ist oder die Geräte schätzt, der kauft sie auch und wer nicht überzeugt ist, der wechselt den Hersteller. Du hast deine Meinung und die muss man hier im Thema nun nicht weiter breittreten, da sie hinreichend bekannt ist.

Und damit konzentrieren wir uns bitte alle wieder auf der Kern dieses Themas ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@xperialover123 wenn bei mir ein Neukauf ansteht werde ich sehen was es schönes gibt. Wenn Sony noch im Angebot ist brauche ich nicht lange Nachdenken. Ansonsten bleibt für mich keine große Auswahl habe ich aber alles schon einmal geschrieben.
 
Die Fehler, die Sony jetzt Probleme bereiten, wurden in der Vergangenheit gemacht.

Meiner Meinung nach könnten Sie das beste Smartphone auf den Markt bringen.
Beste Kamera, bestes Display, größter Speicher, beste Akku Laufzeit.
Ich glaube es würde die Masse der User nicht mehr interessieren.

Wenn der Zug mal abgefahren ist, wird es schwer bis unmöglich Marktanteile zurück zu erobern.
Zumal auch neue Hersteller auf den Markt gekommen sind, und diesen gut bedienen.
Es ist zwar schade, aber es ist so.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Ich wüsste aktuell nicht, was ich an Sony-Smartphones kaufen sollte (wobei es bei anderen Herstellern auch düster aussieht).
Ich habe mich vor kurzem durchgerungen, vom XZ1c auf das XZ1 umzusteigen, da das inzwischen durchaus als kompakt bezeichnet werden kann und das XZ2c mir einfach noch zu teuer ist. Das XZ1c gibt es ja nicht mit 64GB Speicher.
Allerdings habe ich die letzten Monate auch Xperia 1, 10, 10 plus in der Hand gehabt und... die sind mir einfach viel zu groß. Da hört es endgültig auf.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Und das verstehe ich bei Sony eben nicht. Meiner Meinung nach war die 'Kompakt-Sparte' doch das einzige 'USP' das sie hatten. Also etwas, womit sie sich wirklich noch von der Konkurrenz abgehoben haben. Klar mag das vielleicht nur eine gewisse Nische, aber warum man diese Zielgruppe 'her schenkt' bzw. (wohl scheinbar) aufgibt und dafür versucht in einen Markt zu gehen, den eh jeder bedient und wo die Konkurrenz eigentlich bereits in tödlicher Anzahl vorhanden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Betriebswirtschaftlich eigentlich völliger Schwachsinn... Gut, kann natürlich sein dass der Weltmarkt diesbezüglich anders aussieht als die Situation hier in Deutschland, ansonsten wüsste ich nicht was das soll... :]
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Android-Jeck
Es gibt viele kleine Kisten, die sich in Nischen halten können, aber für große Konzerne sind Nischen nicht tauglich - und das compact ist/war eine Nische.

Ob ich jetzt 70 oder 70,5 Mrd. Umsatz mache und davon 5 oder 4,995 oder 5,005 Mrd. Gewinn über bleiben geht völlig unter und ist riskanter, als es dem Unternehmen hilft (so eine Nische entwickelt sich halt auch schnell zum Geldgrab, wenn man nicht massiv auf sie achtet und das geht in einem Großkonzern nicht mehr so einfach).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich vermute auch, dass es mittlerweile relativ schwierig ist, all die Anforderungen der Kunden in ein Gehäuse zu verbauen, ohne dass dieses am Ende 2cm dick ist.
 
@Korfox Ich bin der Meinung das Du da völlig Recht hast, nur das es die wenigen Nutzer die das immer noch Fordern nicht einsehen möchten. Wenn man sich umsieht was die meisten für Geräte mit sich rumschleppen, dann sind die meisten schon fast 6" groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Vollzitat durch @ ersetzt /VG reraiseace
Sony ist doch ein klein wenig auch selbst Schuld das sich die Geräte nicht verkaufen lassen. Erst halten sie ewig an den altackenen Desigt fest und jetzt bringen sie nur noch so langezogenen Dinger auf den Markt.
Das Xperia 1 ist bestimmt kein schlechtes Gerät aber mir ist das Teil zu lang. Außerdem kommt noch dazu das Sony es viel zu spät auf den Markt brachte und zu einen noch dazu überteuerten Preis wo andere schon gefallen waren. Ich hätte auch gerne mal wieder ein Sony aber nicht solange die Dinger so lang gezogen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, SilentDamien, Danny_Wilde und 2 andere
Ich hoffe nicht das ich der einzige bin, der so extrem begeistert und zufrieden ist mit Sony Smartphones.
Aus meiner sicht, hat Sony 100% gar nichts falsch gemacht, und altbackenes Design haben die Sony auch alle nicht.
Die aktuellen mit 21:9 format ist überhaupt nicht zu langezogen.
Ich habe das Sony Xperia 1, und möchte dieses 21:9 format nie mehr missen wollen.

Ich leide einfach das nicht jeder auch so Sony Smartphones super findet wie ich es auch tue.
Tut doch nicht das Smartphones von den anderen herstellern wirklich schöner ausehen, oder immer besser wären als Sony.
Wenn man ins Detail schaut, sind die Sony Smartphone schon das beste.

Ich möchte wirklich, absolut, das wieder mehr leute Sony Smartphone kaufen, ignorieren geht doch absolut nicht.
Ich kann die wenigen käufe gerade bei Sony Smartphones überhaupt nicht verstehen, aber so schlecht werden die Sony auch nicht verkauft.
Ich bin überzeugt, das es bei Sony bald wieder viel besser wird, und es so bleibt.

Das Problem ist einfach, das viele erst gar nicht Sony Smartphones kennen oder erst gar nicht erst testen, ansehen.
Dabei sind doch die Sony Smartphones wirklich sehr gut.
Es ist jammer warum werden die Sony Smartphones nur so unterschätzt, ich leide ich leide ohne ende darunter.

Ich verstehe nicht warum viele wegen breite Ränder, oder jetzt bei 21:9 Display format meckern, jammern.
Ich sehe doch bei dem allem doch gar kein Problem, trotzdem sind die Sony Smartphone sehr gut, und haben super schönes Design immer.

Ich finde loch, diese Notch im Display viel schlimmer, als breiteren Displayränder oder 21:9 Display bei Sony.
Ich würde Smartphone mit den sinnlosen Loch Notch im Display niemals kaufen, das stört absolut.
 
xperialover123 schrieb:
Ich vermute auch, dass es mittlerweile relativ schwierig ist, all die Anforderungen der Kunden in ein Gehäuse zu verbauen, ohne dass dieses am Ende 2cm dick ist.

Naja, ich sehe nicht unbedingt, dass die Dinger am Ende 2cm dick sein müssten.

Angeblich sind die Prozessoren mit jeder Generation in der Lage zwar bei Bedarf mehr Leistung abzuliefern, aber gleichzeitig besseres Energiemanagement zu liefern.

Man hätte auf Basis des XZ3 weitermachen können, da war z.B. kabelloses Laden noch möglich. Wieso lässt man das plötzlich fallen, wegen der 3 Objektive? Die hätten dann eben anders platziert werden müssen. Die Konkurrenz ist eben in der Lage das unterzubringen. Erst Recht wichtig wenn, wie ja schon vorab befürchtet wurde, dass Teil aufgrund des dann doch recht knapp bemessenen Akkus öfters mal an die Stromtankstelle muss.

Ebenso nicht zu verstehen, dass die Konkurrenz teils den Topsensor von Sony verpasst bekommt, das eigene Flaggschiff aber nicht, aber das haben wir alles hier rauf und runter diskutiert.

Und ebenso war die Entscheidung nur noch auf 21:9 zu gehen eben absehbar zu riskant. Gleichzeitig viel zu wenig Werbung (die bei der Konkurrenz zugegeben derzeit auch nicht schlecht ist), dann ist doch klar was hinten rauskommt. Ich verstehe da die Verwunderung nicht.

Ich habe mir dann auch in letzter Minute das XZ3 gesichert, 2 Kollegen von mir (aus anderen Städten) kamen zu spät. Die hatten auch auf die neue Reihe gewartet, und konnten auch mit X1 und X10 / X10Plus ebenso wie ich nix anfangen.

Es wäre doch einfach gewesen:

-Flagschiff mit meinetwegen 3 Kameras meinetwegen auf 6,5" und mit 21:9 aber

-darunter obere Mittelklasse (oder eben auch Oberklasse, aber unterhalb des Flagschiffs), Größe 6", mit einem gutem Objektiv, (dann aber eben der Topsensor) auf Formatbasis des XZ3 und induktivem Laden

-vielleicht 1x untere Mittelklasse mit zwei Kameras auf 6" wie das X10 (aber bitte mit dezidiertem Kameraknopf, wieso wurde der weggeflext?)

-und dann irgendwas auf 5" Basis in Richtung Compact, wieder nur 1 Sensor (oder legen wirklich so viele Leute Wert auf Bokeh-Effekt??? Lieber dann dafür den Topsensor verbauen), dafür großer Akku (aus Platzgründen dann kein induktives Laden, lieber den Akku größer).

(*EDIT: die Anzahl von Objektiven natürlich immer auf die Hauptkameras bezogen, nicht die Selfie-Frontkameras...)

Dann hätte man ja wirklich mal sehen können wie die Leute sich entscheiden. Nochmal, ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, teils schaffen andere Hersteller es sogar in ein und derselben Werbung die unterschiedlichen Formate ihrer Geräte unterzubringen. Ohne diese Werbung auf ein neues Format zu setzen und gleichzeitig das Flaggschiff lange nachdem andere längst auf dem Markt sind und dann auch noch mit dem Preis rauszubringen, da war doch absehbar was rauskommen würde. Als "I"-Tüpfelchen oben drauf dann die Namensgebung - absolut gar nicht mehr intuitiv. (mit XZx (bei Bedarf mit compact) für Oberklasse und XAx (bei Bedarf mit Plus) für Mittelklasse hatte man sich doch gut aufgestellt - auch vom Preis her - wo bitte war da das Problem?).

Und noch ein Punkt, der offenbar bei der ganzen Diskussion bislang völlig außer Acht gelassen wurde und zufällig gestern Abend auf CNN - Quest means Business angesprochen wurde (EDIT: Andi_K hatte den Punkt weiter oben auf dieser Seite schon kurz angerissen):

Alle Hersteller - wirklich alle bis hin zu Apple - haben derzeit damit zu kämpfen, dass Smartphones bereits seit 2-3 Zyklen eigentlich alle grundsätzlichen Sachen von der Prozessorleistung, der Kameraleistung und der Kommunikationsleistung plus Nutzungsdauer her können - d.h. es gibt immer weniger Anreiz für einen Käufer Geld in die Hand zu nehmen um sich das neueste Modell zu sichern. Das betrifft alle Hersteller (Huawei noch plus den US-Boykott), insofern ist es eben auch für Sony eine sehr, sehr schwierige Sache da zu punkten, aber meiner Ansicht nach (und wenn ich die Posts hier lese nicht nur meiner Ansicht nach) hat Sony mit für mich zumindest sehr seltsamen Richtungs- und Formatentscheidungen gepokert (nicht hoch, weil kaum Einsatz bei der Werbung) und zumindest nicht gewonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, M--G und xperialover123
@HSTSTM
Schon mal darüber nachgedacht das jeder einen anderen Geschmack hat? Mir sind sie zu langezogenen. Das Gerät was ich jetzt habe geht gerade noch so. Da ich mein Job mit dem Fahrrad mache komme ich schon an meine Grenzen wenn ich das Gerät in der Hosentasche habe und mit dem Sony würde es überhaupt nicht gehen. Ich kann dich beruhigen ich hatte schon einige Sonys nicht nur eigene sondern auch getestet für o2. Somit kann ich mir wohl schon selbst ein Bild von Sony machen. Das du ein absoluter Sony Fanboy bist weiß auch mittlerweile jeder hier. Es gibt aber nunmal Leute die sich nicht auf einen Hersteller festlegen und dazu zähle ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und SilentDamien
HSTSTM schrieb:
Ich finde loch, diese Notch im Display viel schlimmer, als breiteren Displayränder oder 21:9 Display bei Sony.
Ich würde Smartphone mit den sinnlosen Loch Notch im Display niemals kaufen, das stört absolut.
Da stimm ich dir nicht zu ist halt der Trend momentan.


Aber bei den Rest deines Kommentars bin ich auf deiner Seite.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lelo
Antworten
4
Aufrufe
112
M II 26
M II 26
Thomas1965
Antworten
3
Aufrufe
231
DocNo82
DocNo82
A
  • Achim64
Antworten
6
Aufrufe
341
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten