Sony 2018: Allgemeine Diskussion

• 1.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An Artikeln wie diesen merkt man wie Samsung und Huawei verblendet, fast alle Tech-Seiten sind. Anstatt Sony mal zu loben, dass die sich designtechnisch tatsächlich von allen anderen Herstellern positiv abheben, werden Schlagwörter wie "unspektakulär" gewählt.
Wenn das XZ Pro tatsächlich so wie auf den Bildern kommt ist es gekauft. Fingerprint scheint wohl wieder an der Seite zu sein, fände ich top

Xperia XZ Pro: So unspektakulär soll Sonys Antwort auf das Galaxy S9 aussehen

• Danke
Reaktionen: derschakal, tiicher und SilentDamien
xperia xz pro.jpg
Ich finde auch es schaut gut aus, wenn es dann auch wirklich so kommt. Aber die midrange smartphones xa2/xa2 ultra sind mit rückseitigem fps gekommen, deshalb würde es mich wundern wenn sony es beim flagschiff wieder anders macht.

@SilentDamien

warum? Sieh es doch mal so die Geräte die jetzt den FPS auf der Rückseite bekommen haben, die hatten noch nie einen gehabt. Warum soll man dort nicht einmal andere Wege testen? Und die Oberklasse behält Ihn dort wo er schon immer war, wäre in meinen Augen schon relativ sinnvoll wie Sony das ganze angehen würde.

Aber lassen wir uns überraschen.

• Danke
Reaktionen: tiicher, TheBrad, SilentDamien und eine weitere Person
In den USA ist ja der fps nicht dabei, also vielleicht will sony dieses jahr es nun komplett ändern. Die leute in den USA würden dies sicher bevorzugen, aber ja, lassen wir uns überraschen.

Fulcrum schrieb:
Anstatt Sony mal zu loben, dass die sich designtechnisch tatsächlich von allen anderen Herstellern positiv abheben, werden Schlagwörter wie "unspektakulär" gewählt.
Exakt so ist es, auch kein Wort von einer Desginsprache welche andere Firmen nicht mal annähernd kennen.

Ebenfalls der penetrante Verkaufsvergleich mit Samsung, die seit ca. 4 Jahren keine großartigen Veränderungen im Design mit ihren sinnfreien Edges bauen, welches wahrscheinlich quasi als Revoltutionär bezeichnet wird.

So unterschiedlich kann man eben leider einen Artikel darstellen, kommt wahrscheinlich auch auf die Zahl von den Hersteller geschaltete Werbung an.:blink::rolleyes:

Ich bin zwar kein Experte was Rechtsfragen angeht, aber ich persönlich würde an Sony's Stelle mal langsam aber sicher was gegen diese selbsternannten Smartphone Experten Internetseiten unternehmen. Vielleicht mit einer Unterlassungsklage jemals wieder was über Xperia Smartphones berichten zu dürfen, was weiß ich denn.

Es kann ja nicht sein, dass Sony so dermaßen durch den Kakao gezogen wird ist ja wirklich schlimm das ganze! Ich gewinne immer mehr den Eindruck das egal was Sony macht, Sie es trotzdem IMMER falschmachen und das kann doch wirklich nicht sein. Nur mal so, Sony hebt sich mit Abstand am meisten von allen anderen Smartphones ab und trotzdem kriegen die laufend Ar...tritte

Wenn das XZ Pro tatsächlich so kommt und auch mit den schon Ende Dezember geleakten Spezifikationen (die ich im übrigen auch tatsächlich für echt halte), dann hat in dem Fall Sony wirklich mal alles richtig gemacht was man richtig machen könnte. Einen 845er, mit 6GB und 128GB UFS Speicher, 4K ggf. in OLED. Dualcam mit einem neuartigen 1/2,2 Zoll Sensor, der ganz nebenbei der größte Sensor überhaupt in einem Smartphone sein wird inkl. OIS und lichtstarker Blende, wird weit und breit konkurrenzlos sein. Dem Leak konnte man ebenfalls entnehmen das es Wasserdicht ist und über etwas verfügt was sich "Sony ShieldTech" nennt. Es sind nur Mutmaßungen meinerseits aber ich denke dahinter könnte sich etwas verbergen was Motorola bei dem X Force "Shattershield" genannt hat und das Handy mehr oder weniger unzerstörbar gemacht hat. Selbst mit einem Baseballschläger haben die es damals weggehauen um zu beweisen wie bruchsicher das X Force war, war ziemlich beeindruckend das ganze.

Das Sony sowas ähnliches bringen könnte, halte ich durchaus für realistisch und würde ohne Zweifel zur Firmenpolitik passen die mehr als alle anderen Smartphonehersteller auf Nachhaltigkeit setzt.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Ob Sony es richtig macht, wird man sehr schnell an den Verkaufszahlen sehen.
Den die meisten gegen in Verkaufsläden oder schauen im I-Net was ihnen gefällt und schlagen zu und da hinkt Sony Meilen weit hinter her. Ist einfach so.

Fulcrum schrieb:
Sony hebt sich mit Abstand am meisten von allen anderen Smartphones ab und trotzdem kriegen die laufend Ar...tritte

Genau so ist es, 90% der Menschen sind Lemminge, wenn einmal eine Welle läuft ist diese kaum aufzuhalten.

Sony hat auch einige Fehler gemacht;
- Displayproblematik bei Z3C nicht besser kommuniziert,
- permanent Modellbezeichnungen geändert,
- halbjährlich neues Gerät,
- Akkustärke nicht konsequent weiter betrieben,
- Compactserie mit einem eher Mittelklassegerät einmal eingebaut(obwohl ein klasse Gerät),
- nicht etwas früher die Ränder wenigstens bei einem oder zwei Modellen geringer gehalten,
- kein OIS verbaut und auch sich nicht genug um die Kamerasoftware gekümmert.

tiicher schrieb:
- Displayproblematik bei Z3C nicht besser kommuniziert,
War denen ja auch "Unbekannt". Beim X aktuell ist die Einbrennproblematik ja auch aktuell und das bei einem IPS Panel....

tiicher schrieb:
- permanent Modellbezeichnungen geändert,
War schon immer so und finde ich persönlich weitaus besser als jedes Gerät S zu nennen und nur ne Zahl zu ändern...
tiicher schrieb:
- Akkustärke nicht konsequent weiter betrieben,
???? Welcher Hersteller hat das schon?
tiicher schrieb:
- kein OIS verbaut und auch sich nicht genug um die Kamerasoftware gekümmert.
Weil Sony selbst auch Kameras verkauft und die sich nicht das eigene Geschäft kaputt machen wollen, ist doch logisch.

Aaskereija schrieb:
War denen ja auch "Unbekannt
Naja, du wußten schon früh was los ist.

Aaskereija schrieb:
und nur ne Zahl zu ändern
Nur die Zahl ändern macht es für alle leichter, Verkäufer und Kunden.Was glaubst du wohl warum die "nur mit Zahl" alle erfolgreich sind (VW-Golf,Apple,Samsung,etc.)

Aaskereija schrieb:
???? Welcher Hersteller hat das schon
Darum geht es nicht.
Das Markenzeichen beim Z1+Z2+Z3+ Z1c+Z3c waren besonders der überragende Akku, weiter ging es danach meist mit Durchschnitt = ein Markenzeichen weniger.

Aaskereija schrieb:
die sich nicht das eigene Geschäft kaputt machen wollen, ist doch logisch
Wenn du das so siehst und Sony würde es deswegen machen sind sie leider wiederholt dumm in "Sache Verkaufen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Kunstvoll
tiicher schrieb:
Das Markenzeichen beim Z1+Z2+Z3+ Z1c+Z3c waren der überragende Akku, weiter ging es danach meist mit Durchschnitt = ein Markenzeichen weniger.
Kann ich nicht bestätigen. Mein X läuft im Standby 6 Tage, ich nutze es eh fast nur als MP3 Player und unter meiner Nutzung reichts locker für 2 Tage
[doublepost=1517098685,1517098372][/doublepost]
tiicher schrieb:
Wenn du das so siehst und Sony würde es deswegen machen sind sie leider wiederholt dumm in "Sache Verkaufen"
Die Frage für mich ist wohl eher, darf Sony überhaupt einfach OIS einbauen? Sony Mobile ist ja auch nur eine Tochtergesellschaft und wenn die Hauptzentrale "Nein" sagt, dann ist das wohl so. Wie gesagt, die verkaufen auch Spiegelreflexkameras etc. unter "Sony Alpha". Wissen von uns kann es nur leider niemand, deswegen ist das Thema für mich eher ermüdend. Ich persönlich seh das OIS auch nicht als Non-Plus-Ultra und wie wir doch aus den Interviews von Kaz erfahren haben, gehts den Sony Mobile leuten nicht darum immer das beste und geilste Abzuliefern, sondern was mit Herz und eigenem Flair zu machen. Wer wirklich die Cam am Handy braucht weil er hochprofessionelle Bilder machen will, soll sich ne DSLR kaufen oder sonst was. Die Sony Modelle werden mittlerweile schon eher wie Nexus Geräte gesehen, einfach als Nerd-Phones.

Aaskereija,
das X ist auch nicht schlecht (meine Frau hatte es ebenfalls) es kommt aber nicht an die Zeiten der von mir genannten Modelle heran, die waren "damals" das "Nonplusultra" in Sachen Akku.
Damit hatte Sony eine Marke gesetzt, leider zu blöd weiter am Ball zu bleiben.

Das was sie derzeit im Bezug auf Akku machen ist ganz ordentlich, durch diese und die anderen von mir genannten kleinen Modellfehler sind aber die meisten Leute abgesprungen.
Die Leute wieder auf "Spur " zu bringen ist sehr schwierig, wegen dieser Welle.

Aaskereija schrieb:
Weil Sony selbst auch Kameras verkauft und die sich nicht das eigene Geschäft kaputt machen wollen, ist doch logisch.
Den Verdacht gibt es ja schon länger. Das wäre ziemlich dämlich, weil Smartphones zumindest Kompaktkameras ersetzen werden oder sogar schon ersetzt haben... Sony könnte hier den Markt abräumen, wenn sie eine merklich bessere Bildqualität abliefern als die Konkurrenz und ihre aktuellen Modelle. Und dazu braucht es OIS, evt. einen größeren Sensor, eine gute Linse und vor allem deutlich bessere Algorithmen.

• Danke
Reaktionen: statler, Danny_Wilde und Kunstvoll
tiicher schrieb:
Das was sie derzeit im Bezug auf Akku machen ist ganz ordentlich, durch diese und die anderen von mir genannten kleinen Modellfehler sind aber die meisten Leute abgesprungen.
Die Probleme hat aber jeder Hersteller, was ich eher sehe ist das vorallem von den tollen Android und Tech-Magazinen Sony allgemein durch die Bank schlecht geredet wird. Alleine die Bemerkung "Altbackenes Design" scheint eine Phrase zu sein, die in jedem Beitrag zu Sony zwingend erwähnt sein will und was mich extrem Nervt. Sony hat immerhin die Eier ihr eigenes Design durchzuziehen und ich persönlich finde Handys wie Samsung einfach Grauenhaft, rundgelutscht und jedes sieht gleich aus. Ich kenn Samsung nutzer die wissen nicht mal welches Modell sie besitzen weil alle gleich sind... Bis zu den Z Modellen kann man bei Sony jedes Modell am Design Unterscheiden. Vielleicht sollte ich da bei Wetten Das..?! mitmachen :laugh:

• Danke
Reaktionen: statler, Danny_Wilde, tiicher und eine weitere Person
@Aaskereija
"Bis zu den Z Modellen"
Das ist jetzt aber schon lange her! :huh: Und andere wie HTC, denen es ganz ähnlich geht, werden doch genau so von Der Presse/den Blogs ständig kritisiert...

Nach 4 oder 5 Jahren lasse ich dieses Argument des eigenständigen Designs nicht mehr gelten... Kritik muss man nunmal annehmen wenn man erfolgreich sein will und der Markt verlangt das nunmal so. ;) Ich persönlich mag das kantige Sony Design, und wenn die Japaner partout daran festhalten wollen habe ich auch nichts dagegen und freue mich sogar über eine verfügbare Alternative... :D Dass mir in den letzten Jahren dennoch kein Sony Smartphone in meinen Besitz gekommen ist hat andere Gründe wie Haptik, Glas Rückseiten und Preise...

Aber wenn Sony Mobile tatsächlich dann mal die Segel streichen sollte und es keine Smarthones mehr geben sollte, dann darf man sich widerum auch nicht beschweren. :p

Wegen dem Kamera Thema wurde ja schon genug gesagt, ist natürlich ein Faktor dass Sony da im Kamera Markt seit jeher gut aufgestellt war und der Markt dort 'dank' Smartphones seit Jahren stagniert...

Und @tiicher und deine Lemminge:
Grundsätzlich stimme ich dir da schon zu, besonders mit Blick auf die beiden grossen Samsung und Apple... aber ein wenig nervig ist das schon wie du das seit Jahren hier gebetsmühlenartig predigst bzw. darauf rumreitest, du merkst doch es nutzt nichts! Ich schätze gewisse Sony Produkte übrigens auch sehr; besitze sogar noch einen Kassetten Walkman aus den 80er Jahren der noch funktioniert! :thumbsup: Meine beiden(!) MP3 Player Walkmans tun auch seit 2008/09 noch ohne Defekte ihren Dienst und sind täglich im 'Dienst'. :thumbup: Dazu noch Playstation 1/2/3 und PSP... und ein defekter Discman! :flapper: :D Mein erster DVD Player war auch von Sony(2004), nutzt jetzt noch meine Mutter! Und jetzt kommt gefälligst ein Danke von dir! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch
JustDroidIt schrieb:
gebetsmühlenartig predigst bzw. darauf rumreitest
Ich verwende dieses Wort nur im Thema und im Bezug auf das Ergebnis von Marketing, also nicht sonderlich oft.
Eigentlich müsste man viel mehr Leute darauf aufmerksam machen.:smile:

Es geht absolut nicht nur um Sony, die kritisiere ich genug, es geht um Verhaltensweisen.

Also Jan0sch, ist auch dein unsachlicher Beitrag hinfällig.
Würdest du zumindest erkennen wenn du meine Beiträge liest.

@Jan0sch
An dieser Stelle kurz anmerken, bitte nicht persönlich zu werden!

Ich lasse mir von niemanden die Kritik an Sony - und jeder anderen Firma - nehmen :cool2: Und vor allem bei der Kamera haben sie es halt leider nie wirklich auf die Reihe bekommen, von Tageslicht-Blümchen-Fotos abgesehen. Was angesichts der Kamera-Expertise und des Sensorgeschäfts schon leicht grotesk ist. Die Bildqualität der Kameras ist abgesehen vom Design und evt. noch der Akkuleistung (da ist Sony auch heute ziemlich gut) das Unterscheidungsmerkmal überhaupt, denn ob da drin ein Superdragon XYZ oder ein Atomkern arbeitet, merke ich im Alltag nicht. Hoffen wir alle auf den MWC und bessere Lösungen. Auch von anderen Herstellern.

JustDroidIt schrieb:
Ich persönlich mag das kantige Sony Design, und wenn die Japaner partout daran festhalten wollen habe ich auch nichts dagegen und freue mich sogar über eine verfügbare Alternative
Das lustige ist ja, was aber nie irgendwo erwähnt wird: Sony verändert das Design ständig. Nur das Kantige bleibt, aber beobachte mal die Feinheiten der Modelle seit dem Z was sich alles verändert hat. Ich persönlich sehe in der Entwicklung der OmniBlanace mehr Veränderungen als Beispielsweise bei Samsung oder HTC. Andere Hersteller designen neue Handys gerne mal Komplett um, Sony verfeinert und Feilt an einem bestehenden Design.

JustDroidIt schrieb:
Das ist jetzt aber schon lange her!
Macht ja nichts, aber die Z-Modelle wurden ja sehr Bewusst sehr ähnlich gehalten, die neueren Modelle kann man auch wieder etwas besser voneinander Trennen, aber damals hatten die Geräte ja wirklich teilweise etwas Unikates was das Design angeht.

Bearbeitet von: Sunny - Grund: Absatz gelöscht weil obsolet/Zusammenhang hergestellt
  • Danke
Reaktionen: tiicher, Danny_Wilde und Sunny