Sony 2018: Allgemeine Diskussion

• 1.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Aaskereija

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem vermutlichen Sony OLED und den Samsung etc. Amoled?

Rekhyt schrieb:
Unterstützt Android überhaupt nativ 4K oder wird es nur hochskaliert?
Android ist die Auflösung egal, die Apps etc müssen nur entsprechend gut ihre images auflösen würde ich sagen.
[doublepost=1516351275,1516350929][/doublepost]
Danny_Wilde schrieb:
@Aaskereija

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem vermutlichen Sony OLED und den Samsung etc. Amoled?

Bin da etz kein Experte, aber soviel ich weiß ist beides das selbe, allerdings soll bei "ausgereiften" OLED kein einbrennen mehr möglich und in der Nutzung weitaus energie sparender sein. Samsung hat ja ziemlich früh auf ihr Amoled gesetzt und soviel ich weiß hatten solche Handys immer Probleme mit eingebrannten Displays.

Ich kann mir eben vorstellen das Sony OLED mit ihrem Triluminos nochmal nen ordentlichen Schub geben könnte was Bildqualität betrifft und eben mit dem versprochen 4K da ein knackiges Bild rüber bringt. Bisher sahen die amoled/oled Bildschirme die ich bisher gesehen hab eher unscharf aus

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Naja, ob die Auflösung egal ist? Spezifiziert ist für Android meines Wissens bislang als höchste Stufe „xxxhdpi“ mit 640 dpi. Z.B. das XZ1 hat HD und 424 dpi, bei 4K verdoppelt sich die Auflösung also auf zirka 848 dpi (mindestens doppelt so viele Pixel in Breite und Höhe), d.h. bei einem Gerät der XZ1-Klasse ist Android noch nicht so wirklich darauf ausgelegt.

Supporting Multiple Screens | Android Developers

Das XZ Premium hat aber Beispielsweise schon eine DPI von 801 in 4K.

Aaskereija schrieb:
Android ist die Auflösung egal, die Apps etc müssen nur entsprechend gut ihre images auflösen würde ich sagen.
Stimmt nicht, "egal" ist es nicht. Die früheren Sony 4K-Smartphones liefen ja nicht ständig in 4K - gab genug Berichte dazu. Manche Apps waren von Sony auf 4K angepasst (Galerie, etc), aber das normale Android war hochskaliert bzw. 1080p - also kein natives 4K. Meines Wissens nach unterstützt Android bisher nativ bis zu 1440p.

Oder hat Oreo schon 4K nativ implementiert?

• Danke
Reaktionen: woof
Hab mich damit noch nicht sonderlich beschäftigt weil keines meiner Geräte aktuell mit O läuft^^ Aber ich denke mal das sie mit O oder spätestens mit der nächsten Version die DPI Grenze anheben müssen

Naja, Display und Kamera sind mir relativ egal. Kann in diesem Bereichen sowieso keine Unterschiede zu Geräten aus etwa 2016 erkennen. Spannend wird es bei der Kamera :thumbup: Neuer Sensor? Neue Linse? OIS? Welche Pixelgröße? Ein Doppelmodul als Sony-Premiere scheint ja schon sicher zu sein.

Wenn Sony es schafft, ein Smartphone mit der Bildqualität einer Kompakten auf den Markt zu bringen und die Schwächen der jetzigen Modelle, die sich vor allem bei Dunkelheit und starken Kontrasten zeigen, behoben sind, ist das Ding so gut wie gekauft. Ich hoffe nur, dass man dann nicht Monate warten muss, sondern das Ding wie das XA2 zügig nach der Präsentation auf den Markt kommt.

Steht doch in den Artikeln, Marktstart Juni 2018.

In welchen Artikeln? Das sind bisher alles nur Vermutungen. Und es wäre ziemlich dämlich, zwischen Präsentation und Marktstart wieder Monate verstreichen zu lassen, das haben sie mittlerweile offenbar schon bemerkt. Beim XZ1 ging das relativ fix und beim XA2 auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat gelöscht, da Bezugspost unmittelbarer darüber steht. Gruß, Andi_K
Das Premium wurde bisher immer im Mai/Juni rausgebracht und es ist doch kein Problem das im Februar auf einer großen Messe zu präsentieren.
Diese großen Ergebnisse sind eben dreimal im Jahr.
Als wenn das so schlimm wäre ein paar Wochen zu warten. Das wird sich wahrscheinlich zukünftig sowieso weiter nach hinten verschieben, siehe LG

@tiicher Wenn das Huawei P11 und Samsung S9 schon März / April auf den Markt kommen, dann macht das schon Sinn, die eigenen Geräte zügig auf den Markt zu bringen.

Nö, ist sowieso eine andere Modellklasse.
Außerdem hat sich Sony noch nie an anderen orientiert eher umgekehrt.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Das sind die jeweiligen Top-Modelle der jeweiligen Hersteller und wenn ich ein Stück vom Kuchen möchte, dann kann ich nicht Monate zwischen Präsentation und Marktstart verstreichen lassen. Ganz einfach eigentlich.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, basketballer und Wolf78
Ist eine größeres Gerät, auch wenn es ein Topmodell ist.
Das vorgezogene G6 hat LG letztes Jahr auch nicht geholfen. Es ist ziemlich Sinnfrei ein neues Modell ohne mindestens zwei bis drei wirkliche Feature bzw. Veränderungen einzubauen.
Lass die anderen mal machen.
[doublepost=1516470871,1516470243][/doublepost]
mk84 schrieb:
jeweiligen Top-Modelle der jeweiligen Hersteller
Falsch, Note und Mate heißen die, also wie bei Sony das Premium.

@mk84

Dann kauf dir doch ein Gerät der anderen Hersteller. Dann musst du nicht so lange warten....

@Danny_Wilde Ich würde gerne das Sony nehmen. Und viele andere wahrscheinlich auch. Nur sind die dann weg, wenn Huawei oder Samsung den Markt schon abgreifen. Ganz einfache Tatsache. Kann zwar warten, fände einen raschen Marktstart aber trotzdem ganz gut.

@tiicher Das S9 Plus wird, neben dem Note, das Spitzenmodell sein. Unterschied sind Stift und die Displaygröße. Ist schon jetzt nicht anders, nur dass das Note schon eine Doppelkamera verbaut hat.

Das Note ist und bleibt das Nonplusultra bei Samsung.
Das Premium bei Sony ebenfalls.

Darum ist diese wiederholte Kritik an Sony von dir einfach unsachlich.
Einzig ist das sie den Marktstart erst später machen was aber mit dem 845iger gemein haben wird und weil es keine größere Veranstaltung im Mai oder Juni gibt.

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied beim L2 H3311 und H3411 ist? In Xperifirm steht da Beispielsweise kein "dual" oder ähnliches und ich finde keine Berichte die den Unterschied erklären