Sony 2018: Allgemeine Diskussion

• 1.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit,

ich habe jetzt mal alle Beiträge die sich ausschließlich auf das XA2 oder das XA2 Ultra beziehen in einen separaten thread ausgelagert:

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-xa2-xa2-ultra.3280/sony-xperia-xa2-xa2-ultra-allgemeine-diskussion.862146.html
Die weitere Diskussion zu diesen beiden Geräten dann bitte dort.

Allgemeine Beiträge zur Produktpalette von Sony 2018 gerne weiterhin hier, auch wenn sich solche Beiträge unter anderem auf das XA2 (Ultra) beziehen.
Die Diskussion zur Preisgestaltung habe ich hier belassen, weil sonst einige Beiträge aus ihrem Kontext gerissen worden wären.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: statler, TheBrad, Jan0sch und 2 andere
tiicher schrieb:
Rekhyt,
der Unterschied vom 630iger zum 835iger ist so groß das es 98% nicht merken und schon gar nicht bei den gut laufenden Sonygeräten.

Die Selfikamera mit ihrer Dualkamera, Blitz und OIS ist soweit ich weiß einmalig und sucht somit ihresgleichen.Für ein Mittelklassegerät eine tolle Sache.

Man sollte wirklich nicht preislich ein aktuelles Gerät mit einem "alten" vergleichen, dann könntest du auch sagen das beispielsweise ein S6 viel billiger als ein XA2 wäre.

Diese Vergleiche sind selbstverständlich zulässig aber bringen nichts weil kein Ende in Sicht.
Vergleiche den Preis in 3-4 Monate nochmal, dann sind deine angeblichen 50-100 Euro wo sie deiner Meinung nach sein sollen.
Der UVP ist immer erstmal ausschlaggebend.

Ein A5 2017 beispielsweise hat auch UVP 430 Euro gekostet, das ist quasi genauso teuer und sogar deutlich teurer als ein XA2
Darüber hast du nicht gemeckert, nein deine vorwiegende Sympathie sind Chinageräte, nur darum deine eher unsachlichen Einwände.

Und Chinaware mit meist deutlich schlechterem Support, Ersatzteile, etc. sollte man auch weniger vergleichen zumal billiger kann jeder.

P.S. ich bin soweit ein Sonysympathisant solange es der Wahrheit entspricht, was glaubst du warum ich beispielsweise nichts über das L2 schreibe!!
Deine erste Aussage ist eine blanke Verallgemeinerung ohne Beweise. Wenn, dass müsstest du sagen "Ich merke da keinen Unterschied".

Bei der Selfie-Kamera listest du gerade die Hardware-Spezifikationen auf - kein Wort zur Qualität? Richtig, weil man dazu bisher auch nichts sagen kann. Übrigens hatte auch das HTC 10 einen OIS bei der Frontkamera, gebracht hat es der Qualität aber nicht viel.

Du, ich vergleiche auch nicht mit Geräten von vor drei Jahren, sondern mit relativ aktuellen wie dem Honor 7X, dem HTC U11 life, dem Moto X4 oder dem Moto G5S Plus. Hier spielen Ausstattung und Preis eine große Rolle und im Hinblick darauf, finde ich Sonys Mittelklasse eher durchwachsen.

Wieso kündigt Sony denn ein XA2 Ultra nicht gleich für 399€ an? Wieso die abgehobenen 449€? Ich finde das nicht gut und kritisiere es daher auch - nicht nur bei Sony, sondern bei allen Herstellern.

Ein A5 2017 fand ich damals ebenfalls überteuert und habe allen lieber zum Galaxy S7 geraten, so wie ich es jetzt mit dem XA2 Ultra tue und dem OnePlus 5T. Und diesen Satz von dir finde ich übrigens absolut daneben:
"Darüber hast du nicht gemeckert, nein deine vorwiegende Sympathie sind Chinageräte, nur darum deine eher unsachlichen Einwände."
Alles an diesem Satz ist falsch und in Zukunft werde ich mich an die Moderation wenden, wenn du weiterhin Leuten alles Mögliche in den Mund legst.

Ich beziehe mich keineswegs lediglich auf "Chinageräte". HTC, Motorola, Sony, Samsung, LG, OnePlus, Honor - ich betrachte sie alle und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ganz abgesehen davon, dass die ohnehin alle in China gefertigt werden. Ich weiß auch, dass Sony sehr gute Geräte bauen kann und das eine, oder andere Sony-Produkt empfehle ich auch, aber genau so blicke ich bei manch einer Preis- und Produktgestaltung seitens Sony skeptisch in die Runde.

@SilentDamien

Lustigerweise sind die von dir genannten Smartphones aber auch besser ausgestattet. ;)
Du hast schon nicht unrecht und ich akzeptiere jede andere Meinung gleichwertig, nur darf ich auch meine Sichtweise einbringen.

Zurück zum Thema:
Mich würde es interessieren, was Sony in Sachen Kamera dieses Jahr vorhat.

Rekhyt schrieb:
werde ich mich an die Moderation wenden
Die Moderation liest hier natürlich bereits mit, und möchte in der Tat darum bitten die Diskussion auf der fachlichen Ebene zu führen und nicht auf der persönlichen.
Wenn wir alle einer Meinung wären, dann wären zumindest die Diskussions-Threads auf AH stinklangweilig, insofern: genießt Euren Dissens, statt Euch drüber zu ärgern
:)

Danke & schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, fax666, TheBrad und eine weitere Person
Bessere Ausstattung bedeutet noch lange keine bessere Performance.....

Ich würde mir wünschen wenn Sony wieder mehr auf die Audioqualitat wert legt, dafür waren sie damals ja bekannt:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: statler
Der entscheidend Unterschied Rekhyt ist:

Ein Preis ist immer relativ, den gilt es zu erwähnen aber seltenst sollte man diesen in den VORDERGRUND stellen.
Alles vergleichen bitte, alles, nicht einfach nur ständig den Preis.
Support, Kaufmöglichkeiten, SAR Wert, irgendwelche Spionageapps, Nachhaltigkeit, Wasserdichte, etc.

Dann wäre nämlich Apple ebenfalls zu teuer.
Sind sie aber absolut nicht, das iPhoneX höchstens ist vielleicht etwas überteuert.

Wenn man auch "alte" Geräte empfiehlt sollte vielleicht der Hinweis auf bald endende Updates ebenfalls erfolgen, was eine Preis übrigens wiederum relativiert.

Dein einbringen hier im Forum, besonders in der Kaufberatung ist vorbildlich und meist absolut sachlich was du u.a. auch an meine öfter übermittelten" Danke" Button erkennst und das nicht nur bei einer Sonyempfehlung:biggrin:

Und nein, das Topmodell HTC 10 hat keine Selfi-Dualkamera wie das Mittelklassegerät XA2 Ultra.

Ich denke das kann man ruhig mal sehr positiv erwähnen aber leider wird das eben auch schlecht gemacht, spielt doch keine Rolle ob das Qualitätsergebnis bekannt ist.
Übrigens, die Selfikameras der aktuelleren Sonys sind alle mit die Besten ob mit Weitwinkelumschaltung oder ohne, dann wird das im XA2 auch nicht so schlecht sein.

Darauf als User freundlich hinweisen sollte nicht verboten sein.

Die zwei vorgestellten neuen Geräte sind insgesamt eine recht gutes Packet und für je 50 Euro weniger sehr empfehlenswert.:smile:;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich halte den Preis vom iPhone X sehr wohl für überzogen. ;) Selbst wenn man die neue Technik, Umweltaspekte und Sonstiges beachtet, sind 1150€ irre. Aber Apple macht das aus Unternehmenssicht absolut richtig - es kaufen ja mehr als genug Leute. Die können sogar 1500€ drauf schreiben und die Leute würden Schlange stehen. Im Android-Resort ist das dank der Konkurrenz zum Glück anders.

Freundliche Hinweise und ein sachlicher Tonfall sind ja auch eine ganz andere Nummer! Sowas lies man gerne, aber bei Unterstellungen hört es eben auf. Ich bin auch gewillt, Sony nette Worte entgegenzubringen, wenn mich etwas positiv überrascht. Zum Beispiel mag ich die Sony-Software immer noch ganz gern und auch die Design-Ansätze sind nicht verkehrt. Sony sieht man eine eigene Design-Sprache mehr an als vielen anderen Herstellern. Positiv an Sony ist zudem, dass die Geräte im Endeffekt sich durchaus rund anfühlen und man - solange man sich nicht das L2 kauft - nirgends in eine Pfütze tritt.

Wenn man sich die neuen XA2 und XA2 Ultra anschaut, dann finde ich das XA2 interessanter. Es ist nicht so schwer wie das XA2 Ultra, hat einen ähnlich starken Akku, eine höhere Pixeldichte und den gleichen Prozessor - alles für 100€ weniger. Schade finde ich nur, dass Sony beim RAM und ROM immer noch einspart. Wenigstens 64GB ROM oder 4GB RAM wären hier möglich gewesen. Wenn das XA2 dann in Richtung 330€-300€ geht, kann man das sicher auch empfehlen!

Das XA2 Ultra ist mir bisschen zu mächtig und zu teuer. Dann lieber gleich 50€ drauflegen und schauen, was um die 500€ an Geräten verfügbar ist. Stichwort: OnePlus 5T.

Ansonsten hoffe ich 2018 bei Sony auf ein Compact-Gerät mit 5 Zoll, dünnen Display-Rändern und Full HD Auflösung! Das wäre wirklich toll! Und bei den Kameras hoffe ich endlich auf 12MP mit OIS.

Ach ja: bitte, Sony, hört auf mit den kryptischen Produktnamen! Wenn das nächste Flaggschiff XYZ1 heißt, dann hört der Spaß auf. :)

• Danke
Reaktionen: Verde und tiicher
Rekhyt schrieb:
dünnen Display-Rändern und Full HD Auflösung
Denke du kennst meine Meinung,
Wenn die das kompakte Gerät in den derzeitigen Außenmaßen im Display erweitern wollen wird der Akku definitiv kleiner. Das mehr an Display benötigt einiges an Platz im Gehäuse und somit müsste irgendwo eingespart werden.
Die größte Kunst bei den kompakten Geräten von Sony war laut Vorstand diesen großen Akku in dieses kleine Gehäuse zu verbauen.
Kein Gerät auf dem Markt in dieser Gehäusegröße hat einen so großen Akku verbaut.

Was vielleicht möglich ist das
a. die Akkuentwicklung weiter verbessert wird (da hatte in 2016 Sony für in 2-3 Jahren irgendwas angekündigt) und
b. die Software bzw. das Androidsystem weiter optimiert und noch Ressourcensparender arbeitet und damit könnte der Akku bei gleicher Gehäusegröße kleiner werden was ein anpassen des Display möglich macht.

Bin sicher das wir spätestens im Mai/Juni ein XZ2 Premium plus im Spätsommer ein XZ2 und eine XZ2 Compact mit neuem Design incl. vielleicht auch endlich OIS, (wurde ja jetzt schon in der Selfikamera des neuen Ultras verbaut und damit endlich diese bashing hinsichtlich der Kamera aufhört!) sehen werden.

Stichwort Display, solange eine ppi von über 320 oder höher erreicht wird ist ein Full-HD Display nur Marketing und Ressourcenfresser, gleich unnötig.
Das derzeitige XZ1 Compact hat mit der richtigen Einstellung ein wirklich geniales Display, bitte unbedingt vergleichen.

Ich denke schon, dass das gehen würde. Android 8 ist nochmal ein wenig sparsamer und eventuell reißt der SD 845 auch noch was. Bisschen Optimierung und dann hast du mit 5 Zoll und Full HD eine sehr ähnliche Laufzeit erreicht.

Hoffe einfach auf ein Re-Design des Compact, befürchte aber, dass Sony weiterhin an den unter 5 Zoll festhalten wird. OIS wäre in der Tat eine kleine Offenbarung.

Rekhyt schrieb:
dass Sony weiterhin an den unter 5 Zoll festhalten wird
Ich hoffe unbedingt das sie die Gehäusegröße und die Akkuleistung nicht verändern bzw. verschlechtern.
Gerne kann man den Rand oben und unten noch um die Hälfte verringern und dann müssten doch fast alle zufrieden sein.

Auf jeden Fall passiert da dieses Jahr noch einiges, schauen wir mal.

• Danke
Reaktionen: Andi_K und Danny_Wilde
Sry dass ich nochmal vom Thema abkomm :unsure:
Rekhyt schrieb:
Lustigerweise sind die von dir genannten Smartphones aber auch besser ausgestattet.
Mmh...das A8 2018 hat weniger Speicher, einen kleineren Akku und hat noch immer kein Android 8 drauf. Und von Asus will ich erst gar nicht erst zum reden beginnen.

• Danke
Reaktionen: tiicher und Danny_Wilde
@SilentDamien
Es stimmt natürlich, dass beide Smartphones maßlos überteuert sind. Keine Frage.

Beim Asus muss man schauen, über welches Modell man spricht, da es auch eine 6GB RAM Version gibt. Ansonsten liest sich die Kamera auf der Rückseite vielversprechender als beim Sony. Ein tolles Paket ist das von Asus aber nicht, richtig.

Das A8 2018 hat ein 2:1 Format, AMOLED, IP68, einen potenteren Prozessor und ebenfalls eine lichtstärkere Kamera. Überteuert, aber über die Hardware lässt sich streiten. Aber gut, damit die Diskussion hier nicht ausartet, revidiere ich meine Aussage. Ich habe mich auch nicht komplett richtig ausgedrückt, das stimmt schon.

Zurück zum Thema! :)

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
Ich glaube das XZ Pro wird das interressanteste Smartphone auf dem MWC.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, mir ging es mit Smartphones von Sony auch immer so wie Kaz. Versuch auch immer mehr draus zu machen als "nur" ein Smartphone ^^

Danny_Wilde schrieb:

Die Bilder sind nur Concepte vom "Concept Creator", kann man sich auch beispielsweise bei YouTube in Videoform anschauen.
Also, alles Spekulationen wie es aussehen wird.
[doublepost=1516289820,1516289264][/doublepost]
tiicher schrieb:

Daraus ist dieser Abschnitt sehr interessant und wichtig zum Thema Design.Das nenne ich professionell, darum ändert z.B. Apple auch nie seine Home-Oberfläche.
Das ist ein Unterschied zu den Designelosen Kopierern:

“I sat down with the managers of each major product category and said to them, ‘if you think it’s a great design, don’t change it. Be proud of what you did, and be proud enough to stick with it.’

Übersetzt:
"Ich setzte mich mit den Managern jeder wichtigen Produktkategorie zusammen und sage ihnen: "Wenn Sie denken, dass es ein großartiges Design ist, ändern Sie es nicht. Sei stolz auf das, was du getan hast, und sei stolz darauf dabei zu bleiben"

“It’s a cultural change that we brought about. It shows Sony’s respect for the products we make. If it’s good enough for the customers, it should be good enough for us not to change designs every year. That is how we create emotional value.

Übersetzt:
Es ist eine kulturelle Veränderung, die wir hervorgebracht haben. Es zeigt Sony's Respekt für die Produkte welche wir herstellen. Wenn es für die Kunden gut genug ist, sollte es gut genug sein um nicht jedes Jahr das Design zu ändern. So schaffen wir emotionale Werte."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Is Sony prepping a 4K OLED Xperia for 2018? | Xperia Blog

U.a. darin enthalten,Zitat:
“All I can say is that we are investing money in OLED displays. And very soon you will see 4K-OLED-matrices in mobile devices, which until now did not exist. The next step is 4K OLED, and you will not be disappointed.” (Translated) – Hitoshi Osawa

Übersetzt:
"Ich kann sagen, dass wir Geld in OLED-Displays investieren. Und schon bald werden Sie 4K-OLED in mobilen Geräten sehen die es bisher nicht gab. Der nächste Schritt ist 4K OLED, und Sie werden nicht enttäuscht sein. " Hitoshi Osawa

Kann mir auch vorstellen, das Sony die ersten sein werden die 4k Oled Marktreif aufs Handy bringen, so wie LG dazu schon Nahezu Marktreif bei Fernsehern/Monitoren ist. Das Amoled etc. bei Samsung und Co ist dagegen ein Witz. Allerdings ist OLED noch in den Kinderschuhen, hoffentlich macht Sony das nicht zu Vorschnell

Mir würde schon Full HD OLED oder 1440p OLED vollkommen reichen. 4K brauche ich auf dem Smartphone momentan noch überhaupt nicht - der Mehrwert rechtfertigt noch nicht die zusätzliche Auslastung. Unterstützt Android überhaupt nativ 4K oder wird es nur hochskaliert?

Ansonsten liest sich OLED und SD 845 im Zusammenhang mit kommenden Sony-Geräten ganz gut! Wird nur nicht günstig, da Sony hierfür viel bei anderen Herstellern einkaufen muss. Würde mich aber dennoch reizen! Ordentliche Kamera mit großen Pixeln und OIS drauf und eventuell werde ich schwach.