Sony 2018: Allgemeine Diskussion

• 1.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man muss aber auch mal ganz klar sehen Sony hat auf dem Smartphone Markt nie ne richtige Chance bekommen. Beim Xperia, U hieß es damals kein richtiges Smartphone und ich fand das Teil richtig cool. Beim Xperia Z hieß es es sei nicht richtig Wasserdicht und es gab lauter Einsendungen wobei ich mir 100% sicher bin das die Leute einfach zu doof waren ihre Kappen zu schließen. Mein Xperia Z hat auf jeden Fall einige Tauchgänge mit gemacht.
Ich finde immer ist irgendwas bei Sony wo die Leute in der Luft zerreißen und das finde ich halt nicht richtig denn das Sony gute Smartphones bauen kann haben sie schon bewiesen und ich finde es gut das Sony nicht alles nach macht. Ich hoffe das XZ3 kommt wie auf den Bildern dann kehre ich zu Sony zurück.

es betrifft doch nicht nur Sony, schaut euch die Zahlen von den anderen an wie. z.b. Samsung,
die Zahlen von den Hochpreisigen Geräten sind rückläufig, außer Apple, die haben ihre feste Fan Gemeinschaft die das Geld ausgeben.
mittlerweile bekommst du für kleines Geld gute mittelklassige Geräte.

• Danke
Reaktionen: tiicher
VampierKing schrieb:
es mit dem Premium probiert und bin enttäuscht worden.
Will nicht alten Kaffe aufwärmen aber soviel ich weiß lag dein Problem nur beim plötzlich erhöhtem Akkuverbrauch nach dem Update?

Schade wäre es nur um dieses eine herrlich kompakte Androidgerät.
Das XZ2c ist einfach sowas von gelungen.
Warum nicht ein Jahr früher, minimal leichter und auch mit Qi-Ladung, dann wäre es absolut perfekt.

Aber, nach dem was alles so passiert ist hatte ich persönlich auch keine anderen Zahlen erwartet.

HTC, LG, Motorola/Lenovo, Blackberry werden alle teils noch größere Probleme haben.

es bleibt spannend.

tiicher schrieb:
Aber, nach dem was alles so passiert ist hatte ich persönlich auch keine anderen Zahlen erwartet.
Eben
Letztendlich muss man ja auch sagen, dass Sony das Portfolio ausgedünnt hat und sicherlich den einen oder anderen Markt sich selbst überlässt.
LundM schrieb:
Ich sehe Sony im MM Expert Saturn, Schlegelmilch, bei Telekom.
Keine Ahnung wo du schaust, aber in München sieht man nur wenige Geräte. Daneben sind halt die tollen Stände von Huawei udn Samsung die richtig was her machen im Gegensatz zur normalen "Aufreihung" - DAS ist halt Marketing

LundM schrieb:
WIe viel Werbung hat XIaomi. OnePlus BQ in Geschäften und Providern?
RIchtig gleich 0 und Trotzdem sehe ich mehr von den Geräten als Sony.
Keine Ahnung wo du hier schaust, aber die haben alle drei weniger Marktanteil in D als Sony.
Nur mal so gegen dein Gefühl: Q4/2017 war Sony die Nummer 3 in Deutschland mit 6,5% - Xiaomi 0,3%
Android-Smartphones: Deutschland, einig Samsung-Land | AndroidPIT
Das Forum hier ist nicht repärsentativ

• Danke
tiicher schrieb:
VampierKing schrieb:
es mit dem Premium probiert und bin enttäuscht worden.
Will nicht alten Kaffe aufwärmen aber soviel ich weiß lag dein Problem nur beim plötzlich erhöhtem Akkuverbrauch nach dem Update?

.
Ne das waren noch andere Sachen gewesen

• Danke
tiicher schrieb:

Schade wäre es nur um dieses eine herrlich kompakte Androidgerät.
Das XZ2c ist einfach sowas von gelungen.
Warum nicht ein Jahr früher, minimal leichter und auch mit Qi-Ladung, dann wäre es absolut perfekt.

HTC, LG, Motorola/Lenovo, Blackberry werden alle teils noch größere Probleme haben.

es bleibt spannend.

Naja bei HTC ist der AA Schon am Dampfen.

LG Kann sich die Mobile Sparte glaub ich Leisten auch wen sie nur Rot macht.

Moto/Lenovo hat ein Problem Kunden Verarsche keine Updates teils sehr verspätet. Erst als die Community Aufschreit werden versprochene Updates wirklich gemacht.

Blackberry hat einfach ein richtig mieses P/L ihre Geräte finde ich sehr gut aber Teils 2x zu Teuer.

Sony hat eigentlich Kein Problem sondern 2-3 Kinderkrankheiten die sie locker weg machen könnten.
Geräte sind zu Dick, Kameras Software ist deutlich hinter der Spitze, Ihre Preise sind einfach oft etwas zu Hoch ( würde aber mit einer Top Kamera und Besserem Designe weniger das Problem sein)

Mein sie haben ja schon einige sachen die sie besser als Samsung und Huawei machen!
Updates kommen schnell und Halbwegs lange.
ihre Akku laufzeit ist nicht so mies wie die der Großen 3

Man müsste halt nur stärken ausbauen und schwächen minimieren.

Melkor schrieb:
Eben
Letztendlich muss man ja auch sagen, dass Sony das Portfolio ausgedünnt hat und sicherlich den einen oder anderen Markt sich selbst überlässt.

Keine Ahnung wo du schaust, aber in München sieht man nur wenige Geräte. Daneben sind halt die tollen Stände von Huawei udn Samsung die richtig was her machen im Gegensatz zur normalen "Aufreihung" - DAS ist halt Marketing

Keine Ahnung wo du hier schaust, aber die haben alle drei weniger Marktanteil in D als Sony.
Nur mal so gegen dein Gefühl: Q4/2017 war Sony die Nummer 3 in Deutschland mit 6,5% - Xiaomi 0,3%
Android-Smartphones: Deutschland, einig Samsung-Land | AndroidPIT
Das Forum hier ist nicht repärsentativ

Ich schaue in meiner gegend und da ist Sony selten zu sehen.
Also bei mir ist Sony in den Läden Nach Samsung und Huawei die Marke Nr 3 was Angebot und Marketing Angeht.

Ja Deutschland ist etwas Langsam wahren wir schon immer der Globale Markt spricht halt eine andre sprache Da ist Sony im kleinst bereich.

irgent wo Hinter LG und vor HTC Blackberry und wie die Halbleichen so alle sich schimpfen die unter 1% Rum Oxydieren.

Nokia hat gezeicht wie man ein Comeback macht erst haben sie es wie ein DIno versucht mit Überteuertem alten schrott das ging in die Hose!
Danach haben sie es dann richtig gemacht wen die ihre Kamera noch hinbekommen dürften die schnell richtung Top 5 kommen.

• Danke
Reaktionen: der_henk und JustDroidIt
War diese Woche im Saturn in Düsseldorf an der Kö und dort hatte Sony auch einen eigenen Aufbau, wie einige andere.
Allerdings war es durch die Befestigung an der Rückseite der Geräte am Terminal gar nicht erst möglich diese vernünftig anzufassen.

Gerade durch das rundliche Backcover und der schmalen Rahemenhöhe der neuen XZ2 Reihe und die damit verbundene wunderbare Haltung des Gerätes in der Hand sind hierbei logisch nicht greifbar.
Genau das ist eine große Stärke dieser Geräte.

Sony-Software-Rollout-c6e097374eab773487b99e4e7520978c.jpg

When can I update my Xperia to Android Pie? - Sony Mobile Blog

Irre ich mich, oder ist die Hälfte der Punkte dank Projekt Treble (wenn man es denn nutzen würde) mehr oder weniger obsolet?

@der_henk
Nö, hat Sony doch drin: 3. HAL...aber wie da so schön steht: wir machen es anders...na dann

Zur problematischen Situation bei Sony kann ich nur sagen, dass man im Smartphonebereich wohl zwischen zwei Fronten sitzt und dazwischen zerrieben wird. Einmal die großen (teuren) „Player“ die eben in den Tests die Bestnoten abräumen und einmal die „Qualität zum guten Bestpreis Anbieter" die nicht die High End Ware liefern aber eben solide Technik zum günstigen Preis.

Sony fällt in keine der beiden Kategorien und das ist wohl das Problem. Für alle die das nicht erfüllen wird der Markt immer kleiner.

ASOnline schrieb:
großen (teuren) „Player“ die eben in den Tests die Bestnoten abräumen
Dabei gibt es immer noch kein Gerät welches insgesamt besser als ein XZ2 ist, sogar günstiger in der UVP als die meisten anderen Spitzenmodelle.

Sony sollte einfach ekelhafteres Marketing betreiben oder irgendwie besser schmieren.
Was noch hilft ist Leute bezahlen welche anderes schlecht machen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Cklauss
@ASOnline
Die, die in den Tests am besten abschneiden, sind nicht in jedem Fall auch tatsächlich die Besten für den jeweiligen User. Die Meinung der Tester spielt auch immer eine entscheidende Rolle.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und tiicher
@Cklauss
Schon klar ;-) Ich denke hier im Sony Forum wird es wenige Leute geben die man noch überzeugen muss…. Aber eines ist ja klar, die Verkaufszahlen der Sony Smartphones haben sich bedenklich entwickelt und ich sehe derzeit auch nicht eine Wende hierzu in Aussicht. Daher die Frage nach den Gründen und nach evtl. Lösungsansätzen. Denn eines ist klar, dauert die aktuelle Entwicklung weiter an wird sich Sony irgendwann aus dem Smartphonegeschäft zurückziehen (müssen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt Gruß Sunny
ASOnline,

da ich das jetzt seit ca. 7 Jahre verfolge:

1. Nach der erfolgreichen Z1+Z2+Z3 Serie wurde beim Z5 auf einen schlechten Prozessor gesetzt, auch wurde die starke Akkuleistung, eines der Aushängeschilder der Z Serie, vernormalisiert.

2. Bei den Compactmodell Z3C zuviel Probleme mit Display,- oder Backcoverglassprünge

2. Halbjährig neue Modelle

3. Zu spät die Kamerasoftware etwas verbessert, auch meinte man damit seine eigenen Cam-Bereich zu schützen.Zwar wurde bei jedem Modell die Kamera leicht verbessert, sie hätten aber besser mal einen richtigen Knaller im Smartphone rausgebracht (die jetzige XZ2 Kamera im XZ untergebracht) und dann bei den Folgemodelle keine weitere Verbesserung (siehe Samsung seit dem S7)

4. Zu spät den randloseren Trend mitgemacht

5. Zu wenig schmutziges bzw. aggressiveres Marketing betrieben

6. Bei den neuen Modellen ziemlich viel richtig gemacht außer etwas zu schwer und hinten etwas zu rundlich.

Ach muss man sicherlich erwähnen das sie keine Low Budget Geräte mehr als darzustellende Verkaufsmenge produzieren.
Sie sollten insgesamt auf 10 Million verkaufte Geräte im Jahr kommen sonst rechnet sich das ganze nicht mehr sonderlich. Um diesen Bereich rum liegt die Verkaufsmenge derzeit.

Die Frage ist sicherlich auch muss ich als Verbraucher immer hinter den Firmen herlaufen welche nur Menge verkaufen!?

Mal schauen wie Sony es weiter händelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und TheBrad
@ASOnline, ich denke nicht, dass sich Sony so schnell aus dem Smartphone Markt zurückziehen muss. Sony hat als Konzern solide Standbeine auch mit anderen Produkten (Kameras, TV, PS.. .) Man kann nicht von den Verkaufszahlen in Deutschland (Europa?) allein ausgehen. Woanders verkauft Sony besser (z. B. im arabischen/asiatischen Raum).
Als Ursachen für den Verkaufsrückgang insbesondere hierzulande sehe ich in erster Linie die aggressive Werbung der Konkurrenz und im Gegensatz dazu die laxe (fehlende) Werbung von Sony. Aggressive Werbung wird oft als Anlass genommen, den beworbenen Produkten einen (oftmals nicht vorhandenen) Qualitätsvorschuss einzuräumen. Heutzutage spielt Werbung (leider!!) eine nicht zu unterschätzende Rolle, da auch Kleinstkinder oft schon damit zugedröhnt werden. Ich glaube auch in der Bevölkerung immer mehr Kritikverdossenheit und Bequemlichkeit wahrzunehmen, nicht nur was TechnikProdukte angeht.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, TheBrad und tiicher
Cklauss schrieb:
Man kann nicht von den Verkaufszahlen in Deutschland (Europa?) allein ausgehen. Woanders verkauft Sony besser (z. B. im arabischen/asiatischen Raum).
Deutschland ist ein wichtiger Markt für Sony, da haben sie überdurchschnittliche Marktanteile (!) Siehe GfK
Das Problem ist, dass Sony zu langsam reagiert hat und der Smartphonebereich der einzige ist, der noch Sorgen macht.
Aber ich wiederhole mich ;) Denke Sony schafft das noch. Sollen halt einfach das XZ2c in einer Lite Version bringen

Zuletzt bearbeitet: