Sony 2018: Allgemeine Diskussion

• 1.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Berlijn

Was ist in 2 Wochen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Dicke hätte auch ein Stativ locker ins Gehäuse gepasst.
@tiicher da endet die Vorbesteller-Aktion

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Danny_Wilde
Berlijn schrieb:
Naja wenn man das XZ1 zum Vergleich nimmt, sind es auf dem Stativ Welten, also ist es durchaus eine Überraschung. Stativ hin oder her
eher Universen

also der sprung ist galaktisch ungelogen.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ich habe mir das XZ2 gestern im O2 Shop angeschaut und auch ein paar Bilder geschossen und parallel die gleichen Fotos mit meinem XZ Premium geschossen und muss sagen, ja das XZ2 macht bessere Fotos zumindest sehen die etwas besser aus auf dem Bildschirm, der und da muss ich Sony ausdrücklich loben, eine absolute Wucht ist und das sage ich als XZ Premium User bei dem man eh schon verwöhnt ist!
Ich möchte aber ausdrücklich vor zu viel Euphorie warnen, Riesenunterschiede waren das definitiv nicht, Sony hat also damit nicht das Rad neu erfunden. Ist aber kein Beinbruch, da ich die Meinung vertrete das ein XZ Premium und XZ1 auch schon herausragende Fotos macht.
Das S9 war übrigens direkt neben dem XZ2 ausgestellt und mit dem habe ich auch parallel mit dem XZ2 Fotos gemacht und ja das S9 macht sichtbar schlechtere Fotos als das XZ2.
Letzten Endes zählt aber auch, wie die Fotos denn werden, wenn man man auch mal welche entwickeln lässt und da ist mir letztens erst aufgefallen was für Hammer Bilder das XZ Premium machen kann. Dabei sind viele davon mit der Frontcam gemacht worden und selbst da gab es schlichtweg kaum was auszusetzen dran. Das zu toppen ist auch wenn es viele nicht glauben mögen mit einem Smartphone sehr schwer und gerade die Frontcam beim XZ2 ist ein klarer Rückschritt gegenüber dem XZ Premium/XZ1 auch wenn uns das Sony Marketing das als neues Feature verkaufen möchte. Der neue Sensor ist ein Witz und gerade mal 1/5 Zoll gross beim XZ2 (da wird selbst die beste Kamerasoftware kaum was dran ändern können), gegenüber 1/3 Zoll beim XZ Premium/XZ1 was deutlich größer ist.
Ich persönlich finde das Sony da am falschen Ende gespart hat, erst recht wenn es sich um ein High-End Modell handelt. Von der Frontcam würde ich nicht allzuviel erwarten, das sagt mir mein Bauchgefühl.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy, Danny_Wilde und Berlijn
Danke @Fulcrum
Zwei Fragen:
1. Ist die Verzögerungszeit beim zoomen ins fertige Foto endlich verschwunden?
2. Kann man es einigermaßen im liegen benutzen, oder wackelt es zu sehr?

Gezoomt habe ich überhaupt nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen. Ich zähle mich zu den alten Sony Hasen, die die Kameraschwächen der Sony's sehr gut kennen. Bei Lowlight und Kunstlicht ist es bei den Xperia's grundsätzlich von Vorteil die Hände so ruhig wie nur irgend möglich zu halten...mir gelingt das fast ausnahmslos sehr gut, bin mir aber im klaren das es nicht für jeden gilt, von daher tauge ich nicht dazu etwas aussagekräftiges zu sagen.
Ich würde folgendes machen wenn die Bilder zu sehr verwackeln: Die Objektverfolgung würde ich einschalten und das Objekt was ich fokussieren will, würde ich durch antippen auf dem Bildschirm markieren und dann erst auslösen. Bilder gelingen dann auch bei Leuten gut die keine so ruhige Hand haben auch ohne OIS und Stativ. Der IMX400 Exmor RS ist allen anderen Sensoren aller anderen Smartphonehersteller technisch überlegen, dazu zählt unter anderem der Autofokus der konkurrenzlos schnell ist. Und genau dieser kommt der Objektverfolgung der XZ Modellen zugute, unter anderem deswegen funktioniert diese bei Sony Modellen so gut. Bin mir aber sicher das weit mehr als 90% der Xperia Nutzer dieses Feature gar nicht benutzen weil Sie es eben nicht kennen und dann anfangen rumzumosern

Auch wenn es etwas OT ist, nutzt denn jemand ab und an mal den Burst Mode?

Probiert - ja.
Ansonsten, seeeeeeeeeeeeeeltenst.

Kommt da was brauchbares dabei raus?

201803204415-1.jpg

1 Midranger OLED
1 Flagship 4K LCD
1 Flagship 4K OLED

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Gibt's dazu auch Daten, wann die erscheinen sollen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;)
Vermutlich zur IFA.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Danny_Wilde schrieb:
Vermutlich zur IFA.
Würde für mich passen... Dann sollten noch die 6 GB RAM und 128 GB ROM stimmen.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
@derwahreeasy

Sehr schade, beim Xperia Z waren im Burst Mode damals glaube ich 1000 Bilder pro Minute möglich und es wurde sogar darüber diskutiert, ob die Bilder nicht besser als die im Automatik Modus waren.

@TheBrad
Ich sicherlich nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass Bilder in schneller Bildfolge und top Qualität möglich waren, was ja heute scheinbar nicht unbedingt der Fall zu sein scheint.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und TheBrad
Doch Danny,
auch die Bildfolge hat eine sehr gute Qualität. Kein Unterschied mehr,im Gegensatz zum damaligen Burst Modus.