Sony 2018: Allgemeine Diskussion

Ich würde gerne noch mal auf einen Beitrag von weiter vorne im Thread zurückkommen: Nämlich die Sache mit Sonys erklärtem Ziel der Smartphone-Perfektionierung.
HEberh schrieb:
Eigentlich freut mich so eine Zielsetzung ja sehr. Denn trotz der Masse an Smartphonemodellen, gibt es immer noch kein einziges das ich auch nur annähernd als "perfekt" empfinden würde (und ich meine sogar nur ein recht moderates "perfekt", eines das mit der heutigen Technik mMn durchaus erreichbar sein sollte).

Leider scheint Sony hinsichtlich "Perfektionierung" aber doch etwas andere Vorstellungen zu haben als ich. Mir ist das zu sehr auf "größere Displays", Gaming und Design fokusiert.

Ersteres gefällt mir schon mal gar nicht. Ich empfinde 5'' immer noch als relativ groß und das jetzt bei einem der wenigen Hersteller von kleine(re)n Fons als Größe des Compact-Modells zu sehen, ist mMn sehr bedauerlich. Und dieses langgestreckte 2:1 ist auch gar nicht meins.

Zweiteres begeistert mich auch nur wenig. Ich bin zwar an Spielen auf Smartphones nicht komplett desinteressiert, aber einen Schwerpunkt sähe ich darauf lieber nicht gelegt, unter anderem auch deswegen, weil das natürlich wieder größere Bildschirme begünstigt, von denen ich wie gesagt kein großer Freund bin.

Den dritten Punkt, das Design, finde ich grundsätzlich gar nicht mal so unwichtig. Ich möchte schon gerne ein hübsches Smartphone.
Bei der Wahl der Gehäuse-Farben gelingt das Sony mMn auch ziemlich gut. Das tiefe Petrolgrün beim XZ2 und auch das ähnliche Forest Blue des XZ finde ich sehr toll :love: da ist die Farbe an sich schon fast ein Kaufgrund - ich hoffe Sony bringt diese Farbrichtung noch öfters (auch bei den Compacts, bitte!)! Auch bei anderen Farbtönen hatte Sony mMn in letzter Zeit ein recht gutes Händchen, gerade bei denen die etwas abseits des Standards waren.
Sonys Formsprache war bisher zwar nicht unbedingt mein absoluter Favorit, aber hatte zumindest etwas eigenständiges. Das neue Design dagegen finde ich angepasster, etwas langweilig und insgesamt nicht so richtig stimmig. Besonders bedauerlich angesichts dessen, dass bei den "fake" Leak-Videos/Bildern so Schönes und Interessantes dabei war. Aber gut, es ist nun auch nicht so schlimm, dass ich damit gar nicht leben könnte.
Generell bin ich der Meinung - obwohl ich wie gesagt den Äußerlichkeiten durchaus einen gewissen Wert zumesse - dass das Design in der Priorität hinter der Funktionalität stehen sollte. Man sollte sich schon etwas Mühe geben, dass die Technik einigermaßen ansehnlich verpackt ist (und Farbgestaltung ist dazu ein wirklich gutes Mittel (auch wenn sie sich mittlerweile mehr auf die Rückseite beschränkt)) aber wenn ich so Sachen lese a la "dieses oder jenes (nützliche) Merkmal wurde aus Designgründen gestrichen", dann ärgert mich das wirklich sehr! :thumbdn:

An was ich bei "perfektem Smartphone" denke, ist eher(/noch dazu):
- umfassende technische Ausstattung: Ein Smartphone ist mMn vor allem ein Universalgerät und sollte für möglichst viele Situationen gerüstet sein. Kompass, Sensoren, USB-OTG, Frequenzen etc. usw. Auch sonstige Kleinigkeiten wie BenachrichtigungsLED u.ä.
Sony fand ich in dieser Hinsicht bislang meist recht gut. Mir gefällt zB dass an so gut wie allen Sony Smartphones (und auch sonstigen Sony Geräten) NFC dabei ist. Im Momentan nutze ich das zwar noch eher wenig, aber ich möchte trotzdem gern die Möglichkeit dazu haben.
Mit Wegfall der Klinke ist hier jetzt aber leider ein Riesen-Schritt in die falsche Richtung gemacht worden :mad:. Aber auch schon vorher waren unerfreuliche Streichungen zu beobachten (wie zB kein Radio beim XZ1c).
- Aufmerksamkeit für nützliche Details: War schon mal besser. Dass die Haltebandöse gestrichen wurde finde ich nach wie vor ÄUSSERST bedauerlich (sie ist der Hauptgrund, warum ich immer noch mit dem Gedanken spiele mir ein Z5/Z5c zuzulegen und selbst die Vorgänger davon ihren Nachfolgern fast noch vorzugswürdig finde). Der FPS war seitlich ebenfalls deutlich sinnvoller platziert. Wenigstens den dedizierten Kamerabutton haben sie beibehalten - hoffen wir mal, dass der nicht auch bald dem "nahtlosen Design" zum Opfer fällt...
- Kleinheit/Kompaktheit: Tja, muss man da viel dazu sagen? Sony ist ja einer der ganz wenigen, die in dem Bereich überhaupt noch irgendwas brauchbares anbieten. Aber auch hier wird tendentiell eher verschlechtert (-> größer) statt verbessert (zB Dual-Sim auch mal bei den Compacten anzubieten).
- Robustheit/Haltbarkeit: Auf der Plus-Seite: (Bei einigen) Modellen Schutz vor Wasser und Staub (ob jetzt offiziell oder inoffiziell). Auf der Minus-Seite: Glas wo keins nötig wäre (hinten). Außerdem kein Wechselakku, aber da hab ich eh schon fast resigniert..
- Software, insbesondere Flexibilität derselben: Sonys UI scheint mir ansprechend und generell ganz ok, wobei es auch da bestimmt noch einiges zu verbessern gäbe.
Was die "Flexibilität" angeht, ist die Sache wieder sehr zwiegespalten - auf der einen Seite kann man den Bootloader entsperren und für einige Geräte gibt es sogar offiziell die Möglichkeit ein anderes Betriebssystem aufzuspielen --> sehr schön! (auch wenn ich persönlich an Sailfish gar nicht mal so arg viel Interesse habe - aber schon allein die grundsätzliche Bereitschaft sich für so etwas zu öffnen finde ich lobenswert).
Aber auf der anderen Seite werden einem beim Bootloader-Unlock die DRM-Keys unwiderruflich gelöscht --> aargh! :cursing: Was soll das?

Insgesamt muss ich leider sagen, dass Sony sich (für meine Bedürfnisse) vom perfekten Smartphone eher weg- als hinentwickelt :( Die Sachen die mich stören bleiben erhalten, die kleinen Spezialdetails die mir gefallen haben sowie Grundausstattung(...) dagegen fallen weg. Und Neues das mich begeistert ist bislang kaum was dazugekommen.
Wirklich schade, denn eigentlich haben/hatten sie einiges Ansprechendes und Besonderes und auch generell fand ich Sony als Marke irgendwie doch immer anziehend

Wie ist das bei euch? Hat Sony sich in letzter Zeit eurer Vision vom perfekten Smartphone angenähert oder eher davon entfernt?
 
  • Danke
Reaktionen: homeimprover, okij und knuetzel
Sony ist ein mir noch immer zutiefst unsympathisches Unternehmen mit fragwürdigen Geschäftspraktiken, aber auf dem Smartphonemarkt kann ich ihnen wahrscheinlich nicht mehr viele Jahre lang widerstehen. Sie machen eine Menge falsch, aber die anderen machen es halt noch falscher. Und das Xperia-Design mochte ich schon immer irgendwie - dieser Randlosen-Müll erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Ich habe Hosentaschen, in die auch was reinpasst. Die sind nicht nur aufgemalt.

Verde schrieb:
Mir ist das zu sehr auf "größere Displays", Gaming und Design fokusiert.

Auch das halte ich für kein Sonyphänomen.
 
@Rosa Elefant Das dir aus irgend welchen Gründen die Fa. Sony nicht sympatisch ist, habe ich zwischen den Zeilen schon lesen können.
 
Rosa Elefant schrieb:
Sony ist ein mir noch immer zutiefst unsympathisches Unternehmen mit fragwürdigen Geschäftspraktiken
Ursprünglich hatte ich in meinem vorletzten Satz statt "anziehend" "sympathisch" stehen, das fand ich dann aber irgendwie doch nicht ganz passend - lol.
Ja, Sony hat sich in der Vergangenheit schon ein paar Sachen geleistet, die, sagen wir mal ..etwas weniger lobenswert waren...

Aber trotzdem, irgendwie lösen Sony-Produkte bei mir meist ziemlich leicht ein Haben-will-Gefühl aus. Und das nicht nur im Smartphone-Bereich.
 
Das geht mir bedauerlicherweise ähnlich, @Verde. Ich widerstehe seit 2005 standhaft (mit Ausnahme von Tonträgern - da gibt es nun mal keine Auswahl, sondern "friss oder stirb"), aber ich bin willens, jede Wette einzugehen, dass das erste Sonygerät, das mir jemals ins Haus kommt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Smartphone sein wird.

Die Frage ist nur noch, wann.
 
@Rosa Elefant Nun soll ja wahrscheinlich im Herbst noch ein neues Premium Gerät kommen dann mit Ihrer neuen geilen Dual Camera.
 
BLeibt die Frage nach der Software den da liegt ihr Problem!

Die Kameras sind Top hab selber Sony Hardware in einem meiner Geräte und die ist sehr Gut.
Also die Hardware ist nicht das Problem hoffe das die dann auch bei der Software was gemacht haben sonst wirds wider ein Trauerspiel.
 
LundM,
die Kameras der Xperia's sind immer Top.
Insgesamt sowieso.

Warte mal ab bis zum nächsten Test eines Xperia-Modells von DxOMark.
Bleib locker.
[doublepost=1521139149,1521139111][/doublepost]
HEberh schrieb:
m Herbst noch ein neues Premium Gerät
Na ich erwarte es vielleicht schon im Sommer:)
 
Das stimmt so nicht die sind bis jetzt nicht Top.

Sony ist Aktuell immer so 1-1.5 Jahre hinter den Top Geräten.

Galaxy/Note reihe
Iphone
Pixel

etc.

Also Ca da wo sich LG auch befindet.

Also Gutes Mittelfeld was an sich Reicht aber nicht Top ist grade bei Flaggschiffen.

Hat auch nichts mit Dual Kamera zu tun Google zeigt ja 1 Sensore reicht.

Hoffe nur wen sie sich eh an Dual Kamera ranmachen das sie die Software gleich auf TOP lvl bringen.
 
Nun ich meine ganz genau das.

Ich denke wenn das im Herbst kommen wird, dann könnte ich total schwach werden und es haben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
....er blieb nicht locker und sachlich.
Die letzten aus dem letzten Jahr sind nicht getestet und die neuen ebenfalls noch nicht.
Also, alles in bester Ordnung.

Da geht noch was HEberh.
 
HEberh schrieb:
Nun ich meine ganz genau das.

Ich denke wenn das im Herbst kommen wird, dann könnte ich total schwach werden und es haben wollen.

Also wen der Unterschied stimmt Respeckt.

Das dürfte um den S9 Bereich sein.

Aber gut Techdemo abwarten was dann wirklich draus wird.
bin gespannt wan der erste S9 Blende nachbaut wer weiß vlt hat Sony es ja auch schon am Laufen man siht ja leider nichts :(

oder die haben halt eine Feste 1.5 blende weil das ist schon Heftig.
zumindest müssen sie was gemacht haben den von nix kommt so ein Krasser unterschied nicht.

So mies sind die Xz Kameras nicht das man so neben bei den Unterschied zusammen Bastelt.
 
Sony hatte ich nie wirklich auf dem Schirm wegen des Designs...
Jetzt schon, aber nicht wegen des neuen Designs, sondern der Kompaktheit. Allerdings möchte ich zwingend 128 GB Speicher. Sollte da von Sony mal was kommen inkl. vergleichsweise guter Kamera, dann wird mein nächstes Gerät wohl von Sony sein. Die können sich gerne noch Zeit lassen, das für mich perfekte Gerät zu entwickeln. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt.
 
tiicher schrieb:
:lol:
Der war gut
[doublepost=1521140701,1521140638][/doublepost]
SD-Slot plus 400GB

was soll daran witzig sein?

S9 Aktuelle Spitze ?
in dem Bereich = Top Kamera!

oder willst du mir sagen das die Techdemo mies ist?


Naja im Herbst wissen wir es was da genau kommt.
 
@tiicher Ich möchte so wenig wie möglich extra Kram und bin diesen Speicherplatz jetzt vom XPro gewohnt. Da werde ich nicht downshiften. Lieber kommt mir nix neues ins Haus.
 
Naja 128gb ist jetzt ja keine Unrealistische Vorderung und wurde schon von Vielen Herstellern angeboten.

So Lange du bicht 512 oder gleich 1 Tb willst ist es doch Möglich das so was kommt.

Technisch sind ja 256GB auf dem selben Platz wie 64gb Möglich wen man es will.
 
Ebent, und ich brauche ja auch kein neues. Ich hoffe halt, dass Sony das mit einem kompakten Modell verwirklicht. Das wäre ein Traum :wubwub:. Bitte dann aber nicht LED Benachrichtigung abschaffen oder so...
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
LundM schrieb:
Also wen der Unterschied stimmt Respeckt.

Das dürfte um den S9 Bereich sein.

Also wenn du echt der Meinung bist das wäre nur S9 Ebene dann denke ich mal das du dich dann doch ein wenig täuschen wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

A
  • Achim64
Antworten
6
Aufrufe
250
M II 26
M II 26
D
Antworten
8
Aufrufe
513
mk84
M
Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
818
Micha B.
Micha B.
Zurück
Oben Unten