Sony 2018: Allgemeine Diskussion

• 1.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S6 6.8mm, S7 7.9mm, S8 8mm,

P9 und P10 7mm

Mate 9/10 7.9mm

Sony xz1 7.4mm

IPhone 7 7.3mm
IPhone x 7.7mm

Nein die Zeiten sind nicht vorbei. Gefühlstechnisch ist es für mich ab 8,5 - 9mm dick. Und ja da kennt man jeden mm...

Gerade wenn man es in der Hosentasche trägt, drückt es entsprechend. Nach aussen zeichnet es sich stärker ab.

Aber, kompakt und dünn ergibt wenig Akku, das ist das ganze Problem.

Das biegen kann umgangen werden indem man festeres Material nimmt und dieses entweder tiefzieht oder biegt.

Das xz1c hat den Bildern nach ein gebogenes Blech, das ist relativ stark...

Und warum soll das mit dem Xz1 albern sein, mehr Volumen = mehr Platz für Akku, sieh die die Oukitel K6000 / 8000 oder 10000 an...

Nur will so n fettes Teil keiner....

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
äähh,
8 mm sind wahrlich auch nicht gerade dünn.

Du bist der Bestimmter über die Grenze von dick und dünn!? Gratuliere
Für mich fängt dick erst ab 9mm an und zu dick ab 10

Wie du selbst an deinen Beispielen erkennst sind die Geräte dicker geworden.

Das P8 war 6,4 mm, P9 6,95mm, P10 6,98mm
etc.

Danke

Nö ich bin nicht der bestimmer, deswegen schrieb ich "für mich". Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Also ist für dich das xz1 Compact auch dick.

Und ja sie wurden Dicker, da auch mehr Akku rein musste um die Laufzeiten bei potenterer Hardware und größeren Displays auf ähnlichem Niveau zu halten bzw etwas zum Vorgänger zu verbessern.
Aber sicher nicht, weil es Probleme mit dem verbiegen gab.
Im Falle von Samsung ist ja sogar ne Heatpipe verbaut, wie die anderen das machen weiß ich nicht.
Und trotzdem ist die Compact Reihe ein Pummelchen.

Und ICH würde mir ein Smartphone wie das XZ1C wünschen, 5" mit diesen Abmessungen und 2-3mm dünner. Dann wären wir bei den angenehmen 6-7mm.

Wenn deine Wünsche anders sind ist das völlig ok.

Das das xz1c nochmal etwas größer ist als das Z5c stört mich auch irgendwie, Ebenso die stinseitigen kantigen Deckel oben und unten. Drückt sich in der Hosentasche noch mehr durch...
Und da ich meinen kleinen Finger beim halten immer unten als Ablage nutze, dürfte die Kante sogar schmerzhaft sein...

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Haunter1982 schrieb:
Also ist für dich das xz1 Compact auch zu dick

Es ist dick, nicht zu dick aber an der Grenze.Dünner würde Akku kosten und das geht gar nicht.
Es ist einfach herrlich handlich.

Haunter1982 schrieb:
xz1c nochmal etwas größer ist als das Z5c
Nahezu identische Größe.

Haunter1982 schrieb:
beim halten immer unten als Ablage nutze, dürfte die Kante sogar schmerzhaft sein
Den Eindruck hatte ich auch erst (siehe frühere Kommentare), hat sich mit der Zeit aber als nicht so schlimm dargestellt, eher hat man es besser im Griff.

Ich hatte im Geschäft das Gegenteilige Gefühl, Und die 2mm breiter und länger kennt man auch irgendwie...

Na egal. Es ist und bleibt das beste Kompakt Phone, da kann man ihm nichts absprechen, wer mit der "fast" gleichen Breite aber einiges länger leben kann, fährt mit nem S8 besser.

Leider ist die Ungenutzte Fläche bei den Sonys nicht mehr Zeitgemäß,.Zudem sie diese Fläche nicht mal für Tasten nutzen.

Was ich aber hervorragend finde ist der seitliche Einschalter und Fingerabdrucksensor. Egal wie ich es in die Hand nehme, ich habe immer nen eingespeicherten Finger am Knopf und es ist extrem schnell entsperrt.

Haunter1982 schrieb:
Es ist schmaler als das Z5c, dafür marginal dicker und länger.

Haunter1982 schrieb:
, fährt mit nem S8 besser.
Das Teil geht gar nicht.
- läuft nicht so smooth, nach spätestens 1-2 Jahren schmeißt du das Teil vor Wut an die Wand weil es noch halb so schnell wie das XZ1 ist.
- deutlich schlechtere Updateversorgung
- brutal empfindlich und exorbitant teure Ersatzdisplays plus Backcover.
- kein Batteriepflegesystem
- unnötiger Edgequatsch

Die Ränder oben und unten haben immer noch zwei entscheidende Vorteile;Man kann das Gerät BEQUEM im Querformat festhalten und beim Sturz ist der Schutz höher.
Auch diese zwei Faktoren sind sehr vielen Leuten sehr wichtig, hier geht Funktion vor alles andere.

Sie könnten diese beiden Ränder allerdings ein klein wenig verringern aber bloß nicht ganz weglassen.

Im Falle des kompakten Modells müsste bei mehr Display und gleicher Raumgröße der Akku verkleinert werden, bei gleichzeitig höherem Verbrauch, das will ich bitte nicht wirklich, nur weil irgendwelche Leute irgendwelchen Trends hinterher laufen.
Nein danke.

Das nächste Modell bitte so oder sehr ähnlich bauen, vielleicht durch ein etwas längeren Korpus Platz für den Akku bei gleichzeitig mehr Display lassen.
Oder ein verbessertes Akkusystem verbauen wo ja viel dran geforscht wird.

tiicher schrieb:
XZ2 Compact:
- 5 Zoll
:(
Auch bei wenig Rand drumherum finde ich 5'' Display zu viel bei einem der wenigen "Klein"fons.

Bzgl. einer light-Version der Compacten bin ich gespaltener Ansicht. Einerseits war für mich der Preis von Sonys Compacten bislang durchaus ein Kaufhinderungsgrund. Andererseits bin ich aber eigentlich gar kein Fan von abgespeckten Versionen. Und gerade bei den Compacten hätte ich eigentlich gerne lieber noch mehr Ausstattung als weniger (-> v.a. Dual-Sim!).
Wenn jetzt aber wirklich 5'' das neue compact ist, dann könnte evtl. ein "supercompact" angedacht werden.

Wenn man bedenkt, das 5 Zoll Geräte heute kleiner sein können als ein iPhone 8 mit 4,7 Zoll ist 5 Zoll schon das neue "kompakt".

Verde schrieb:
finde ich 5'' Display zu viel bei einem der wenigen "Klein"fons

Solange die Breite und Dicke nicht mehr werden als beim derzeitigem XZ1 Compact wäre 5 Zoll Display doch egal. Natürlich auch nicht auf Kosten des Akkus.

Die grundsätzlich Problematik liegt doch darin das der Hersteller für ein kleines kompaktes Gerät mit Spitzentechnik den nahezu identischen Preis des großen Modells haben muss, sonst rechnet es sich nicht.
Das aber will keiner bezahlen.

Was eigentlich ziemlich merkwürdig ist. Bis auf Display und Akku haben die kompakten Geräte oft die gleiche oder eine sehr ähnliche Ausstattung. Wenn man dann bedenkt, dass alles in ein kleineres Gehäuse passen muss, sind die Preise schon gerechtfertigt. Nur unter Full HD würde ich wohl kein 5 Zoll Gerät kaufen.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Sehe ich genauso. Kinderschuhe kosten ja auch nicht die Hälfte, nur weil sie kleiner sind.

M.Dee schrieb:
Wenn man dann bedenkt, dass alles in ein kleineres Gehäuse passen muss, sind die Preise schon gerechtfertigt.
Zumal man auch noch bedenken muss, das die Technik die vorher in einem größeren Gehäuse jetzt auch noch in ein kleineres passen soll, das heißt die müssen im Grund ein komplett neues Handy designen. Und wer mal beispielsweise ein Z1 und ein Z1C zerlegt hat, wird mir recht geben. Es muss ja auch alles passen, darf ja z.b. auch bestenfalls nicht Überhitzen und da muss man bei einem noch kleineren Gehäuse nochmal alles umplanen und dafür ist derselbe Preis schon gerechtfertigt.

• Danke
Reaktionen: M.Dee, tiicher und Danny_Wilde
Ganz nüchtern betrachtet würde genau das was du da sagst eigentlich sogar einen höheren Preis rechtfertigen.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Ich lese das so, dass sie Beantragung der Zulassung verwerfen aufgrund von Design Änderungen.

Design change kann alles und nichts heißen, das muss nichts mit der äußeren Gestaltung zu tun haben und hat es mit Sicherheit auch nicht.
Vielleicht kann einfach ein Zulieferer ein Bauteil nicht liefern und deshalb sind konstruktive Änderungen am Innenleben nötig.
Das wird mal wieder viel zu groß von den Medien aufgebauscht.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Wie alles und immer