Sony 2018: Allgemeine Diskussion

• 1.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aaskereija schrieb:
MTK sind die denkbar schlechtesten Prozessoren wenns ums Modden bzw. Custom-Rom geht.
Das stimmt, aber das X Compact hat nen Snapdragon 650.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Dann hab ichs wohl mit dem XA verwechselt. Siehst, selbst mich verwirrt die X Namensgebung schon.

Trotzdem war das XC kein sonderlicher Erfolg. Es gibt kaum Custom-Roms und die Geschichte mit dem einbrennenden IPS Panel ist echt traurig... (das Problem hat mein X übrigens auch)

Aaskereija schrieb:
Dann hab ichs wohl mit dem XA verwechselt. Siehst, selbst mich verwirrt die X Namensgebung schon.

Die Namen verwirren jeden. Wenn man nur auf die Website schaut. XZ1, XZ1 Compact XZ Premium, XA2, XA2 Ultra, L2, XZs, XA1 Plus, XA1, XA1 Ultra, L1, XZ, X Compact, E5, X Performance etc.

Sony muss da wirklich mal was machen. Sowohl bei den Produkten selbst als auch bei der Präsentation und Namensgebung.
Dazu sollten sie alle Geräte von der Website entfernen, die nicht mehr aktuell sind.

Weiterführende Namen sind ja ok (E5, L2, etc.).. Mich stört eher das alles mit einem X anfängt. Aber gut, da beisst sich eben die Maus in den schwanz, denn einfach das Alphabet neu durchgehen ist wohl noch verwirrender. Dabei gäbs noch einige unbenutzte Buchstaben.

Es ist ja ok, wenn die Buchstaben nicht in der Reihenfolge sind aber sie sollten immer die gleichen bleiben.
Schaut man mal bei den Marktführern da ist bei Samsung ganz S, Note, A und J und bei Huawei ist es Mate, P und Nova.

Als potentieller Käufer sollte ich auf einen Blick wissen, welche Gerät das richtige für mich ist. Das bei Sony alle auch noch sehr ähnlich aussehen, macht es nicht einfacher.
Wenn man jetzt bei Sony auf die Website schaut,dann weiß man nicht was ist XA oder L oder E und wieso steht da mal XZ mal X und mal Z. Was ist der Unterschied?

Das stimmt allerdings. Es wurde nie klar kommuniziert welches Modell wie eingeordnet ist. Nur die Z Reihe wurde klar als "Flagship" deklariert. Bei den X Modellen bin ich ehrlich gesagt auch raus, das X war tatsächlich ursprünglich auch nicht mehr geplant und eher Zufall ^^ Dennoch fand ich die Idee jedem Modell einen eigenen Buchstaben zuzuweisen gut, denn so wurde mMn die Individualität jedes Modells hervorgehoben und ich glaube das war auch die idee dahinter. Das ist eigentlich alles was ich dazu sagen wollte ^^

Namen müssen sich eben etablieren und sollten darum auch immer gleich sein. Gerade in der Zeit, in der das Smartphone auch ein wenig Statussymbol ist, müssen die Leute ganz klar wissen, was ist das Flaggschiff, was ist das günstige Gerät etc. Wenn der Kunde sich erstmal auseinandersetzen muss, welches jetzt das Flaggschiff ist und welches zu ihn passt, dann wird das schon nichts mehr. Da muss man Samsung und Huawei mal loben. Klar, haben die auch mehr Geräte im Angebot aber die präsentieren sie erstmal nicht. Auf den Webseiten geht es erstmal um 3 oder 4 Geräte und erst wenn man tiefer "gräbt" findet man die anderen.

Gerade geschaut. LG hat es ähnlich schlecht wie Sony. HTC hat es ganz gut gemacht und sogar ein "Welches Gerät passt zu dir" und darunter einen Vergleich. Also es gibt genug Beispiele, wie man es besser machen kann.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Die kompakten etwas dünner und etwas weniger Displayrand, darf bei gleicher Größe meinetwegen auch auf 5" gehen :) das wäre mein Wunsch.

Das Argument mit dem biegen bei dünnem Handy ist absoluter Nonsens, es kommt halt immer noch drauf an wie man das konstruiert.
Hatte n Wiko Highway Pure, das war mit seinen 5,1mm dicke absolut stabil und top bei der Handhabung.

Dünn ist bei dem Smartphone in der Hosentasche und z.B. bücken ganz sicher kein Nonsens.
Das biegt dann sich schneller als du es merkst.
Darum ist das auch immer noch ein Thema, außerdem sind dünne Smartphones völlig aus der Mode, sind einfach unhandlicher weil schneller aus der Hand rutschend.

• Danke
Reaktionen: mk84
Dünne Smartphones sind völlig aus der Mode?
Knapp 1 cm dicke wie das XA2 schon lange:flapper:

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und JustDroidIt
@M.Dee Also die Homepage ist sicher nicht das Problem von Sony (Mobile). Gerade im Vergleich zu Samsung oder LG. Deren Seiten wirkten schon vor Jahren billigst zusammengestrickt, wie eben auch das Design ihrer Produkte ;-) Es hatte schon Gründe, warum ein Steve Jobs in Sony einen Verbündeten erkannte was Gestaltungsfragen anbelangt.

@Wolf78 Echt? Hat mich noch nie gestört. Würde mich glaube auch nicht im Traum interessieren, ob das Ding 7, 8 oder 10 mm "dick" ist.

• Danke
Reaktionen: tiicher
:biggrin:
z.B. iPhone X + Huawei 10 etc. alle schon deutlich dicker als die Vorgänger oder Vormodelle.
Was sagen die Reviews über das XA2; liegt sehr gut in der Hand :flapper:

Mir geht es auch nicht um zu dick, zwischen ca. 7-9,5 mm ist ziemlich optimal.

Bei einem 5 Zöller geht das ja auch noch gerade so... aber bei dem 6" XA2U kommen zu der 9,5mm Dicke noch 221g(!) Gewicht dazu! :huh: Nimmt das supergeile Batteriepflegesystem soviel Platz ein!? :confused2: :laugh:

Ich hatte selbst mal zwei solcher Brocken, das OnePlus 2 und das Moto X Style; gross + dick + schwer = too much. Ich möchte mein Smartphone auch mal angenehm in der Hosentasche tragen können. Bei meinem 5,7" Mi Note stört da nix weil es relativ leicht und dünn ist, aber auch stabil.

EDIT:
Provokation entfernt bevor es ein Mod tun muss. ;) sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
@JustDroidIt spar dir solche Kommentare, du bist auch kein Heiliger...

tiicher schrieb:
Dünn ist bei dem Smartphone in der Hosentasche und z.B. bücken ganz sicher kein Nonsens.
Das biegt dann sich schneller als du es merkst.
Darum ist das auch immer noch ein Thema, außerdem sind dünne Smartphones völlig aus der Mode, sind einfach unhandlicher weil schneller aus der Hand rutschend.
So so, dann verstehe ich überhaupt nicht wie billige WIKO, mit 5,1mm mit Glas Front und Glas Rückseite OHNE Case und Co in meiner Hosentasche überleben konnte, das lebt übrigens immer noch...
Zudem es lag auch aufgrund des niedrigen Gewichts besser in der Hand beim Surfen.

Glasrückseite ist auch nicht unbedingt rutschig, das Z5compact mit seiner Samt Glasrückseite ist da ein absolutes negativ Beispiel :)

Ich finde sowohl mein Z5c als auch das xz1c als zu dick, zudem ist das xz1c auch noch nen ticken Größer.

Tja Just,
die Empfindungen der Handlichkeit sind eben unterschiedlich.

Ich hatte das iPhone 7 ein paar Monate und bin sehr froh über das etwas dickere XZ1 Comapact, liegt viel sicherer in der Hand.

Eine Diskussion ist auch dafür da das es unterschiedliche Meinungen gibt, das hat wenig mit Kritik schönreden gemein, auch wenn ihr Chinaleute gerne gegen andere hetzt.

Geschmack, Aussehen und Handlichkeit ist relativ.

P.S.
du musst als Chinese nicht neidisch auf das nutzvolle Batteriepflegesystem sein, steht dir nicht so gut.
Ich bin jedenfalls froh darüber das Sony mehr Wert auf sinnvolles legt und eigene Wege geht.

Haunter,
es ist definitiv unbestritten das wenn ich ein dünnes Smartphone hinten oder vorne in einer engen Jeans habe es sich beim hinhocken oder sogar beim sitzen schneller verbiegt als ein dickeres, darum gibt es den Bendtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hammer! :laugh: :lol:

Aso, deswegen sind auch die S7, S8 usw alle verbogen...
*Kopfschüttel*
Zudem müsste sich das xz1 ja auch verbiegen, das ist dünner und durch die größere Länge auch noch mehr Hebelwirkung...
Warum macht Sony das xz1 dann nicht 12mm Dick?
Da wäre dann Platz für nen 6000mAh Akku....

Du hast schon sehr komische Argumente um dir dein Telefon schön zu reden...

Wie stabil etwas ist, hängt auch von der Rahmenform und welche Komponenten man zur Abstützung nutzt ab.

Du solltest es noch aus dem Physik Unterricht kennen, das man Rohre z.b. Nicht so schnell biegt wie Vollmaterial...

Dann kommt es noch drauf an ob das Profil gegossen, gefräst oder gebogen ist...

@all: Bitte sachlich und freundlich bleiben.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Kunstvoll und Haunter1982
Haunter1982 schrieb:
sind auch die S7, S8 usw alle verbogen.
Die sind nicht sonderlich dünn, wo fängt denn dick oder dünn an und wer bestimmt was das!?

Haunter1982 schrieb:
Warum macht Sony das xz1 dann nicht 12mm Dick?
Da wäre dann Platz für nen 6000mAh Akku..
Albernes Beispiel.

Haunter1982 schrieb:
Wie stabil etwas ist, hängt auch von der Rahmenform und welche Komponenten man zur Abstützung nutzt
Absolut korrekt, je dünner desto anfälliger.

Meine Intuition ist das es eine sehr kurze Zeit gab in der je dünner desto beliebter war, das hat aber erst gar nicht richtig angefangen war es schon vorbei.
Selbst die größten Hersteller bauen nichts flaches mehr, weil:

- keine vernünftige Technik incl.größeren Akku zu verbauen möglich ist.
- es biegt sich leichter und
- die Leute merken irgendwann je dünner desto unhandlicher.

Aber wie geschrieben, alles ist relativ.
Der eine mag das der andere das.