Sony 2018: Allgemeine Diskussion

• 1.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur das keine Missverständnisse aufkommen. Ich meine das Sony Ericsson Xperia X/10/Mini und wie sie alle hießen. Die waren einfach schlecht.

Ich hoffe für 2018 auf ein Gerät mit dem Design das sie immer haben aber moderneren Rändern. Durch das flache und kantige Design, wären die Geräte dadurch deutlich besser in der Hand. Selbst ein Mate 10 Pro mit 6 Zoll liegt besser in der Hand als ein Xperia XZ Premium mit 5,5 Zoll.
Es kann ja nicht sein, dass ein 5,5 Zoll Gerät von Sony deutlich breiter und höher als ein 6 Zoll Gerät von anderen Herstellern ist.

Da kommt halt wieder das Argument der Stereo Lautsprecher. Ich bräuchte so einen Quatsch nicht. Bei nicht mal 15cm Abstand der Lautsprecher von Stereo zu reden ist meiner Meinung nach sowieso lächerlich. Genau so wie von gutem Klang bei welchen Smartphone auch immer. Mir wäre oben und unten weniger Rand auch lieber.

@M.Deeich hatte als erstes Smartphone das x10 Mini und ich find das bis heute noch klasse. War auch für die Arbeit perfekt weil es so klein war. Davon würde ich nur zu gerne einen Nachfolger sehen.

Danny_Wilde schrieb:
Man wird das Gefühl nicht los, das Sony gar nicht das beste Smartphone machen will.

Wolen sie auch garnicht. Hat ja kürzlich erst der Chef Kaz verdeutlicht, glaub tiicher hatte das Interview ein paar Seiten vorher verlinkt.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich verstehe schon was Sony möchte. Die wollen halt das Entertainment Smartphone bringen. Super Display, extra Chip für Audio, Abstimmung mit deren Kopfhörer und eben Stereolautsprecher. Meiner Meinung nach arbeiten sie aber an den Leuten vorbei, die überhaupt ein Sony Smartphone kaufen würden.
Die meisten Leute, die unterwegs mal einen Film oder ähnliches darauf schauen, benutzen wohl eher gute Kopfhörer.
Ich schaue z.B. im Zug oder im Flieger Filme auf meinem Smartphone oder iPad aber eben ausschliesslich mit Kopfhörern.
Für mal kurz ein YouTube Video oder ähnliches reichen auch normale Lautsprecher.
Auf den Bilder von Sony und in der Werbung sind meistens Leute so Mitte oder Ende 30, gut gekleidet und eher Business.
Gleichzeitig ist dann ein Bild weiter ein Playstation Controller abgebildet.
Sony sitzt irgendwie so zwischen den Stühlen.

Anstatt dann mehrmals ein ähnliches Gerät zu bringen, könnte man eines für Entertainment und Gamer anbieten und eines für Business.
Das eine mit Stereo, großes Display, großer Akku und das andere Handlich, wenig Rand und schlanker Software.

Ist nur einfach mal ein Gedanke und vielleicht völlig abwegig aber bei Sony weiß ich manchmal nicht genau, ob die überhaupt einen Plan haben.

M.Dee schrieb:
schlanker Software

Weiß nicht was du unter schlanker Software verstehst aber Sonygeräte laufen schneller oder smoother als ALLE derzeitig auf dem Markt befindliche.
Kannst du dir gerne im Netz genug Vergleiche anschauen.

Wenn du die unnötig werksseitig verbauten Apps meinst, die kann ich Stillegen und gut ist.

@tiicher Ich meine eher, dass die Software einheitlich aussehen sollte. Ich finde die Software von Sony auch weiterhin nicht schön und konsequent genug gestaltet aber das ist ein anderes Thema.
Schneller als ein Pixel oder iPhone läuft die Software wohl nicht aber an Samsung und Huawei zieht Sony bei der Geschwindigkeit vorbei.

In der alltäglichen Bedienung läuft es schneller als jedes Gerät, schau dir bitte die Vergleiche bei YouTube an, selbst ein X Compact ist meist schneller.
Kommt natürlich wieder drauf an wie wichtig es jedem ist.

Die Oberfläche ist doch eigentlich Geschmacksache, Launcher drauf und gut ist!!??

Was die Verkaufserfolge angeht gibt es viele Gründe und einer der entscheidenen Gründe ist auch wie die Verträge mit den Telefongesellschaften sind, die sitzen am ganz langen Hebel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Telefongesellschaften gehören auch immer noch dazu. Das wissen die Unternehmen aber auch und wenn man verkaufen möchte, muss man da halt mitspielen.
Wenn einem das egal ist, dann ist das auch ok aber dann ist die Frage, wie lange überlebt man.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Gibt es bei dem neuen Compacten denn irgendwelche Anzeichen für Dual-Sim?

Danny_Wilde schrieb:
Da kommt halt wieder das Argument der Stereo Lautsprecher. Ich bräuchte so einen Quatsch nicht. Bei nicht mal 15cm Abstand der Lautsprecher von Stereo zu reden ist meiner Meinung nach sowieso lächerlich. Genau so wie von gutem Klang bei welchen Smartphone auch immer. Mir wäre oben und unten weniger Rand auch lieber.
Also ich möchte schon sehr gerne 2 Frontlautsprecher! (Selbst wenn der tatsächliche Stereoeffekt eher gering ist.)

Und da icb außerdem der Meinung bin, dass Sonys Ränder oben und unten zwar durchaus etwas kleiner sein dürften, gleichzeitig aber KEIN Interesse an (fast-)völlig-randlos habe - irgendwo will ich das Fon ja auch anpacken können - sind mMn Frontlautsprecher eine sehr gute Verwendung für moderate Ränder.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und tiicher
Kurze Frage bevor ich alles nach dem thread dazu absuche.
Wie sieht es mit Software Support aus ?
Wie lange und wie schnell kommen die Updates ?

Sony brachte die letzten Updates für die Flagschiffe noch vor Google für die Pixel selbst raus. Also in der Hinsicht ist Sony sehr fix geworden. Bei Nicht-Flagschiffen und etwas älteren Geräten dauert es etwas länger, kommen aber trotzdem zuverlässig teilweise weit nach 18 Monaten. Kürzlich gabs sogar Updates für das C4, C5 Ultra und E4G die alles andere als Neu sind

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, tiicher und M.Dee
Jetzt überlege ich wieder stark, ob ich Sony eine Chance gebe. Wenn sie doch nur ein Gerät mit einer ordentlichen Größe hätten. Das Premium ist zu groß für 5,5 Zoll und das XZ1 hat ein zu kleines Display....

@Verde

Klar Randlos so wie manch aktuelles Gerät finde ich auch nicht gut. Oben und unten mal um die Hälfte reduziert wäre schon völlig in Ordnung.

Ausserdem finde ich für meinen Teil das die Geräte, wenn die Kamera auf Augenhöhe mit den anderen Herstelllern wäre, nahezu perfekt wären.
Die Oberfläche (UI) gefällt mir sehr gut, die Geräte sind schön schlicht und elegant. Bis auf das X compact vielleicht. Da fehlt die Wertigkeit etwas.
Akkulaufzeit finde ich absolut in Ordnung.
Trotz allem verstehe ich dann wieder nicht, warum so brauchbare Features wie double tap dann wieder abgeschafft werden.
Von der DRM-Geschichte will ich mal gar nicht anfangen, da könnte ich mich tierisch drüber aufregen. Werde mich dann wohl irgendwann an
ein Leben ohne root gewöhnen müssen.
Da ich gerne ein kleineres Gerät habe ist Sony für mich alternativlos.

Danny_Wilde schrieb:
Trotz allem verstehe ich dann wieder nicht, warum so brauchbare Features wie double tap dann wieder abgeschafft werden.
Da bin ich ganz bei dir!
DTTW ist einfach unglaublich praktisch.

Danny_Wilde schrieb:
Von der DRM-Geschichte will ich mal gar nicht anfangen, da könnte ich mich tierisch drüber aufregen.
Und hier auch!

Ein weiteres kleines, unauffälliges Detail das Sony mal hatte und das ich weiterhin vermisse, ist die Öse f0r ein Halteband.

Verde schrieb:
Ein weiteres kleines, unauffälliges Detail das Sony mal hatte und das ich weiterhin vermisse, ist die Öse f0r ein Halteband.
Irgendwo hatte ich gelesen das dieses Detail sogar wieder kommen soll. Schien aber angesichts den neuesten Modellgerüchten wohl nicht zuzutreffen. Habs zwar nie genutzt, aber ich kann jeden Verstehen der die Öse nützlich fand

• Danke
Reaktionen: Verde und Danny_Wilde
Da die Messe immer näher kommt, werden auch die Gerüchte immer mehr. Ich bin gespannt was in diesem Jahr so kommt, und welche Preisspanne es denn sein wird. Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen.

• Danke
Reaktionen: tiicher
wäre es nicht ein bisschen zu früh für ein Xperia XZ2 Compact?

Verde schrieb:
Da bin ich ganz bei dir!
DTTW ist einfach unglaublich praktisch.
Muss zugeben, ich würds nicht vermissen. Habs zwar auch aktiv auf dem X aber ich nehms tatsächlich eher selten her ^^ Nice2Have