Sony 2018: Allgemeine Diskussion

• 1.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kunstvoll schrieb:
Ob Sony es richtig macht, wird man sehr schnell an den Verkaufszahlen sehen.
Den die meisten gegen in Verkaufsläden oder schauen im I-Net was ihnen gefällt und schlagen zu und da hinkt Sony Meilen weit hinter her. Ist einfach so.
So ist es. Hatte am Wochenende seit langer Zeit mal wieder ein iPhone in der Hand und rein von der Haptik kann ich schon verstehen, warum viele da zugreifen. Zusammen mit dem OS wirkt eben alles wie aus einem Guss, wobei ich das Top-Modell weniger attraktiv finde als die früheren Modelle.

Bei den Pixeln sieht man, wie unüberlegt selbst Google vorgeht. Für den Preis bekomme ich eben auch ein iPhone, welches wertiger und "spannender" wirkt, extrem preisstabil ist und eigentlich in keinem Punkt dem Pixel / Pixel 2 weit hinterherhinkt. Als Android-Hersteller kann ich mich in dem Markt wohl nur erfolgreich positionieren, wenn ich entweder über den Preis gehe oder über unverwechselbares Design mit einzigartigen Features (bei der Kameraqualität etwa). Als Sony würde ich mich auf Design, Verarbeitung und Kamera konzentrieren und das dann natürlich auch werbetechnisch gut an den Mann / die Frau bringen.

mk84 schrieb:
Design, Verarbeitung und Kamera konzentrieren
Was bin ich froh das Sony genau das macht. :smile:

Sollte jemand wieder das Design beanstanden: Das ist Relativ, ist Geschmacksache und war bei Sony immer einer Veränderung bei Modellwechseln incl. Namen.
Die Verarbeitung ist merklich besser geworden
Die Kamera ist insgesamt hervorragend, bei schlechten Lichtverhältnissen ist noch Luft nach oben aber auch nicht sonderlich viel, OIS würde dabei aber auch schon helfen.
Mit den einzigartigen Kamerafeatures Superslowmotion und 3D kann keine andere Smartphonekamera der Welt mithalten.
[doublepost=1517247450,1517246352][/doublepost]Sony arbeitet an flexiblen Oled-Displays

Sony to partner with LG for OLED displays; foldable phones in the pipeline? | Xperia Blog

Bei schlechten bzw. einfach nur dunklen Lichtverhältnissen ist die Konkurrenz sichtbar besser. Wenn ich etwa einen durch eine Straßenlaterne beleuchteten Baum habe, sehe ich da beim 2016er Pixel im Automodus noch feine Strukturen und beim XZ1 (ziemlich egal in welchem Modus) halt nur grobe oder überbelichtete. Immerhin aber schon mehr als beim XZP, was darauf schließen lässt, dass sie an den Algorithmen durchaus winzige Änderungen vornehmen. Aber das wurde an andere Stelle schon rauf und runter diskutiert.

Bei Design und Verarbeitung möchte ich nicht meckern, wobei mein Z3 nach zwei Jahren Nutzung auch ziemlich am Ende war. War allerdings auch nie in einer Hülle und die Schwachstelle der abbruchgefährdeten Abdeckungen hatte Sony irgendwann selbst entdeckt. Hatte allerdings auch noch nie einen Androiden in der Hand, egal von welchem Hersteller, der sich so wertig wie ein iPhone anfühlt. HTC U11 und Nokia 8 kommen nahe ran und auch das XZ1 ist in Sachen Wertigkeit sicher Oberliga.

• Danke
Reaktionen: Rob J. Cole und tiicher
tiicher schrieb:
mk84 schrieb:
Design, Verarbeitung und Kamera konzentrieren
Was bin ich froh das Sony genau das macht. :smile:

Sollte jemand wieder das Design beanstanden: Das ist Relativ, ist Geschmacksache und war bei Sony immer einer Veränderung bei Modellwechseln incl. Namen.
Die Verarbeitung ist merklich besser geworden
Die Kamera ist insgesamt hervorragend, bei schlechten Lichtverhältnissen ist noch Luft nach oben aber auch nicht sonderlich viel, OIS würde dabei aber auch schon helfen.
Mit den einzigartigen Kamerafeatures Superslowmotion und 3D kann keine andere Smartphonekamera der Welt mithalten.
....

Aber genau das is halt ein bisschen das Problem.
Bei guten Lichtverhältnissen machen viele Handys gute Fotos, wenn aber das Licht weniger wird ist es bei Sony Handys deutlich schwieriger gute Fotos zu machen, entweder man hat wirklich eine sehr ruhige Hand, muss im manuellen Modus Einstellungen vornehmen oder verwendet z.B. ein Stativ.
Das interessiert aber einen Großteil der Nutzer nicht, man möchte das Handy rausnehmen und per Automatik schnell ein gutes Foto machen.

Hat sich Superslowmotion schon verbessert? Da wurde doch immer nur eine Sekunde oder so aufgenommen?
Mal sehen wie es das S9 hinkriegt, dürften dann aber nur 480 fps sein, dafür aber wohl wieder ohne Zeitlimit?

Das Design is natürlich Geschmackssache, finde das kantige Design eigentlich sehr schön....

• Danke
Reaktionen: mk84 und Danny_Wilde
Gibt's das noch zu kaufen??

Grad mal bei Amazon geschaut, ist tatsächlich neu für 279 Euro zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole und Danny_Wilde
Das Z3 war tatsächlich im Nachhinein mein bestes Smartphone. Das mit besserer Kamera, fpr seitlich und schmälern Bezels [emoji173]️[emoji173]️

• Danke
Reaktionen: nordtech
Darf man dann fragen, warum ihr es nicht mehr habt?
Auf sowas "altes" wäre ich nie gekommen [emoji848]

Ach ja, in alten Zeiten schwelgen :rolleyes2::lol: Auch ich hatte über ein langen Zeitraum dieses Gerät ABER
da scheinen die Herren noch kein XZ1 Compact gehabt zu haben, ein aber um Welten besseres Smartphone.

ALLES andere ist ......

Was das Kommende betrifft, "abwarten und Tee trinken" :biggrin:

ich persönlich hätte gerne ein Z3 oder Compact besessen. Hatte nur irgendwie nie die Chance. Jetzt hock ich hier mit meinem Z1 und einem X das ich gewonnen hab^^ Leider hat das Ding merklich den einbrenn Effekt was bei nem IPS Panel schon echt traurig ist, aber ich kann damit leben und werd das X nicht abgeben

Fulcrum schrieb:
Ich bin zwar kein Experte was Rechtsfragen angeht, aber ich persönlich würde an Sony's Stelle mal langsam aber sicher was gegen diese selbsternannten Smartphone Experten Internetseiten unternehmen. Vielleicht mit einer Unterlassungsklage jemals wieder was über Xperia Smartphones berichten zu dürfen, was weiß ich denn.
Auch wenn manche Artikel durchaus subjektiv geschrieben sind: Das ist erlaubt, es gibt hierzulande die Meinungsfreiheit.

@nordtech Ich persönlich weiß schon langsam bei jedem Bericht über Sony das kein gutes Haar daran gelassen wird. Es ist auch egal was Sony raus bringt. Die anderen zahlen mehr für Werbung und schon sind sie besser.

• Danke
Reaktionen: tiicher
HEberh schrieb:
Die anderen zahlen mehr für Werbung und schon sind sie besser.
Mit "bitte sachlich bleiben" meine ich auch "Verschwörungstheorien" deren Diskussion zu nichts weiter führt als Reibereien

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, statler und Danny_Wilde
Neue Informationen zu einem 5 Zoll Ableger im vielleicht 18:9 Format?

Kommt das neue Sony-Design? Ein bislang unangekündigter Ableger der Xperia-Compact-Reihe könnte mit einem 18:9-Bildschirm ausgestattet sein. Ein entsprechendes Smartphone wurde von der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC getestet.

Ein 18:9-Display wird zwar nicht erwähnt, dennoch deuten die Maße des Smartphones auf ein solches Bildschirmformat hin, wie GSM Arena berichtet. So soll das mutmaßliche neue Xperia Compact 135,43 x 64,63 mm messen und einen 5-Zoll-Screen haben. Zum Vergleich: Das Xperia XZ1, das größer als das XZ1 Compact ist, fällt mit 129 x 64 mm nicht ganz so lang aus.

Sony Xperia: Nächster Compact-Ableger offenbar mit 18:9-Display

Bitte in Full HD Auflösung, mehr als 3000 mah Akku und ein Optischer Sensor, dann ist das Handy nahezu Perfekt! Wäre sogar schmaler und kleiner als das iphone 7 mit dem 4,7 Zoll Display.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
Bei Sony wird, zumindest in Deutschland, immer mit zweierlei Maß gemessen. Liegt vielleicht auch daran, dass viele hier von Sony mehr erwarten, da es damals eine DER Marken in Deutschland war. Jeder hatte einen Walkman, Discman etc. von Sony.
Sony hat dann mit Ericsson und am Anfang auch mit den eigenen Geräten leider eher enttäuscht und das vergessen die Leute irgendwie nicht.
War damals vom Xperia S und auch später vom Xpiera Z bei der Präsentation richtig begeistert. Im Alltag waren das aber leider keine so guten Geräte.
Die Geräte werden immer wieder von Problemen mit Kamera, Display oder Überhitzung überschattet.
Heute fehlt Sony irgendwie das besondere. In keiner Disziplin heben sie sich von anderen deutlich ab.
Sie bieten ein gutes Gesamtpaket und gute Geräte aber das reicht heute leider nicht mehr.

Die Berichterstattung in Deutschland ist aber generell sehr einseitig. Apple und Samsung werden gefeiert und dann noch OnePlus um als Seite "cool" zu bleiben.
Huawei wird weiterhin immer als Chinaböller und ähnliches bezeichnet und andere Marken gibt es eigentlich gar nicht.

Ich mag das Design und die Marke Sony und wenn sie die Ränder mal schmaler machen und im besten Fall die Software etwas moderner machen, bin ich sofort dabei.
Warum bei all den Geräten nicht mal eines mit ganz dünnen Rändern und ohne Stereolautsprecher?

Also gerade mit Ericsson gab es meiner Meinung nach Top-Geräte. Mit dem K800i hatten sie damals mit Abstand die beste Kamera in einem Handy. 3.2 mpx und Xenon Blitz. Auch die Walkman Handys waren super. Wäre schön wenn sie mal wieder so gut würden.
Man wird das Gefühl nicht los, das Sony gar nicht das beste Smartphone machen will. Vor allem was die Kamera angeht.

Beim K800i gebe ich dir sogar recht. Das hatte ich damals und das war wirklich gut. Ich meine eher diese Smartphone Versuche aller Xperia X oder Vivaz etc.
Im Vergleich zu den anderen Geräten damals, war das damals einfach nichts.

Xperia X ist ja noch recht aktuell. Das Vivaz hatte ich selbst auch, sollte der Nachfolger meines W995 werden. Ist im Schrank verrottet, hab das W995 weiter benutzt, welches ein sehr gutes Handy war. Aber lass uns mal nicht zu sehr OT werden.