Sony 2017: Allgemeine Diskussion

• 1.000 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
snoopy-1 schrieb:
aber auf die Robustheit hat es absolut Null Einfluss, weil das Glas ja dennoch bis zum Rand geht. Gebrochene Scheiben gibt es beim Sony nicht mehr oder weniger

Oh doch Snoopy, das Display geht nicht bis zum Rand, das Glas über dem Display vielleicht, eine Bodenberührung hat somit merklich weniger Einfluss auf einen Displayschaden.
Und jawohl die Displayschäden sind bei der X Serie beachtlich weit unter der von der meisten Konkurrenz, hervorzuheben wäre auch noch die unempfindliche Rückseite(ausgenommen XZ P).

Wir haben drei XC im Haushalt und alle, besonders meines, hatten ordentlich viel Bodenkontakt und bei keinem gibt es einen Schaden, was man vom Z3c und auch nicht vom Z5c (schon besser) mitnichten sagen kann.
Die Qualität ist absolut besser geworden.

Ich hoffe sehr das sie die Lautstärketasten an der derzeitigen Position belassen, dafür benötige ich die Kamerataste nicht.
Darüber gibt es scheinbar unterschiedliche Ansichten, meine aber das meiste wird eben mit dem Daumen gemacht.
[doublepost=1502284485,1502284428][/doublepost]Bin allerdings vom USB-C nicht sonderlich begeistert weil der Anschluss am Handy empfindlicher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Und jawohl die Displayschäden sind bei der X Serie beachtlich weit unter der von der meisten Konkurrenz, hervorzuheben wäre auch noch die unempfindliche Rückseite(ausgenommen XZ P).
und ausgenommen Xc? sämtliche meiner Xc haben diese typische unschöne Bruchlinie in Mitte, nebst feinen Kratzern, das bei Nutzung mit offiziellem Case - nun gut, mag besser sein als bei Vorgängern.

Wir haben drei XC im Haushalt und alle, besonders meines, hatten ordentlich viel Bodenkontakt und bei keinem gibt es einen Schaden, was man vom Z3c und auch nicht vom Z5c (schon besser) mitnichten sagen kann.
Die Qualität ist absolut besser geworden.
worauf stützt sich diese objektiv suggerierende These? auf welche Untersuchung, Statistik?
..oder doch nur der vage subjektive Eindruck aufgrund dreier einzelner Handys? dann bitte auch als solches formulieren.
Ich liege etwa bei nahezu 100% Totalschaden bei sämtlichen einfachen Stürzen, sei es nur auf nen dicken Teppich oder durch die Hose gegen einfachen Kunststoff oder von nichts heraus bei den Z5c & Xc (hatte zuvor nie Display-Probleme).

Ich hoffe sehr, dass sie die Lautstärketasten an der derzeitigen Position belassen, dafür benötige ich die Kamerataste nicht.
Darüber gibt es scheinbar unterschiedliche Ansichten, meine aber, das meiste wird eben mit dem Daumen gemacht.
die meisten Fotos/Videos werden quer gemacht - da halten beide Daumen das Handy von unten fest.
Bin allerdings vom USB-C nicht sonderlich begeistert weil der Anschluss am Handy empfindlicher ist.
inwiefern empfindlicher? was daran ist Sony-spezifisch? USB-C is ne rein technische Notwendigkeit, die Welt dreht sich weiter, da bleibt einem nichts anderes übrig als sich damit anzufreunden.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
@tiicher
Ich habe nicht vom Display geschrieben, welches bis an den Rand reicht, sondern schon nur vom Glas. Genau das ist das Problem, weil Sony seine Displays mit dem Glas verklebt und dazwischen noch das liebe Drahtgeflecht (Digitizer) liegt, welches bei Sony mehr als Empfindlich ist. Einem LG, Samsung oder auch iPhone macht es relativ wenig wenn das Glas einen Sprung hat und kann weiter voll bedient werden, bei Sony ist der Teil oberhalb des Sprungs nicht mehr zu bedienen.
Ob jetzt aber das Glas beim runterfallen springt oder nicht hängt viel mehr von der Art ab wie am Boden aufschlägt und wie die Kraft auf das Glas übertragen wird. Im Grunde sie durch ihr Vorspannung den Sicherheitsgläsern sehr ähnlich, ein Spitzer Gegenstand, was mal schnell nur ein kleiner Stein sein kann, oder auch ein Schlag gegen die Ecke, lässt das Glas leichter springen als alles andere.
Fakt ist, Sony verbaut auch keine besseren Gläser als die Mitbewerber und hat oft noch nicht mal GorillaGlas (Markenname) verbaut. Beim Gehäuse lässt sich ohnehin streiten, wobei von der Robustheit und dem absorbieren von schlägen, Kunststoff immer besser abschneidet als Metall.
Gruß,

snoopy-1

Das X compact lässt sich soweit ich weiß auch mit gerissenem Glas bedienen.
Zum Thema Schäden lassen sich meiner Meinung nach keinerlei Aussagen machen. Manchmal passiert bei den schlimmsten Stürzen nicht und dann wiederum geht bei Kleinigkeiten das Display zu Bruch....

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
Von halbieren sind wir allerdings anhand der Bilder weit entfernt. Das geht eher in die Richtung noch mehr Ränder als im Vorjahr.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
snoopy-1 schrieb:
Ich habe nicht vom Display geschrieben, welches bis an den Rand reicht, sondern schon nur vom Glas. Genau das ist das Problem, weil Sony seine Displays mit dem Glas verklebt und dazwischen noch das liebe Drahtgeflecht (Digitizer) liegt, welches bei Sony mehr als Empfindlich ist. Einem LG, Samsung oder auch iPhone macht es relativ wenig wenn das Glas einen Sprung hat und kann weiter voll bedient werden, bei Sony ist der Teil oberhalb des Sprungs nicht mehr zu bedienen.
Ob jetzt aber das Glas beim runterfallen springt oder nicht hängt viel mehr von der Art ab wie am Boden aufschlägt und wie die Kraft auf das Glas übertragen wird

Hängt hauptsächlich vom Rahmen und Ecken ab und der ist glücklicherweise bei Sony dicker.

An deinen Erklärungen sieht man wie wenig Ahnung du von den aktuellen Modellen Sonys hast.

NICHTS an Rissen im Glas und Display stört die Bedienbarkeit der Sonymodelle seit der X Serie.

Ich habe so gut wie alle Modelle seit dem Z gehabt und das XC ist das mir Abstand unempfindlichste.
Alle Compacts, meines oder der Kinder und auch "normale Modelle" hatten irgendwann einen Glasschaden, egal ob vorne oder hinter.Irgendwann nervt das gewaltig.

Beim XC ist das völlig anders.
Feine Kratzer ausgenommen, die interessieren mich aber nicht, Klavierlack eben.

Das was Henri schreibt ist mir absolut schleierhaft und auch bis dato noch nie gehört, hätte darüber gerne mal Bilder gesehen.

Henr!k schrieb:
die meisten Fotos/Videos werden quer gemacht - da halten beide Daumen das Handy von unten fest.

Man kann es auch anders gut festhalten, besonders weil es klein und handlich ist.
Wie gesagt ist es mir relativ egal, könnte aber drauf verzichten.

Henr!k schrieb:
inwiefern empfindlicher? was daran ist Sony-spezifisch

- Der Kontakt am Handy ist empfindlicher, merkbar bei intensiver Benutzung mit eingestecktem Kabel wird der Kontakt irgendwann "schwammiger".
- Hat logischerweise nichts mit Sony-spezifisch zu tun ,ist einfach nur eine Meinung über diese neuere Technik.

snoopy-1 schrieb:
Kunststoff immer besser abschneidet als Metall
Stimmt exakt

Danny_Wilde schrieb:
Das X compact lässt sich soweit ich weiß auch mit gerissenem Glas bedienen.

Ohne Probleme bedienbar.
Das X meiner Frau war auf dem Display nach mehreren und dann einem gewaltigen Sturz quasi völlig zerstört, sie konnte es noch einige Wochen weiter
benutzen bis wir es haben reparieren lassen.

Danny_Wilde schrieb:
wiederum geht bei Kleinigkeiten das Display zu Bruch.
Das stimmt aber derart viel Stürze aus unterschiedlichsten Höhen, bis mindest.1m und auch auf härtestem Boden hat noch kein Handy so locker weg gesteckt wie das XC,OHNE Hülle.
Auf den anderen Sonygeräten war zusätzlich immer eine Hülle drum.

Aber sei es drum, die Geschmäcker und Erfahrung sind eben unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
An deinen Erklärungen sieht man wie wenig Ahnung du von den aktuellen Modellen Sonys hast.
Na ja, wenig Ahnung halte ich jetzt für "übertrieben":), habe mit dem X-Performance auch eines der neueren Generation, aber das ist bei mir noch nicht gesprungen, auch wenn es schon mal runtergefallen ist. Da müsste ich mir mal wieder eines von den vielen Zerlegevideos zu den Geräten ansehen, da sieht man meist ganz gut den Aufbau im inneren. Würde mich ja freuen wenn sie dieses Thema mal vom Tisch hätten.

Was den USB-C Anschluss anbelangt sollte der sogar für ein vielfaches mehr an Steckverbindungen ausgelegt sein. Ich zitiere mal:
Laut USB Implementers Forum (USB-IF) muss eine Typ-C-Anschluss nämlich für mindestens 10.000 mechanische Steckvorgänge ausgelegt sein. Rein rechnerisch sollten Sie Ihr Smartphone mit Typ-C-Anschluss also einmal täglich mindestens 27,4 Jahre aufladen können.
Quellinfo: USB Type C - einfacher, schneller, stärker, flexibler

Aber mein Bruder hat auch ein XCompakt und da ist er schon hinüber und muss eingesendet werden. Eigentlich sollte auch gerade wegen der beidseitigen Nutzung schon mal weniger Schäden daran entstehen, aber dem ist wohl nicht so.
Gruß,

snoopy-1

snoopy-1 schrieb:
Eigentlich sollte auch gerade wegen der beidseitigen Nutzung schon mal weniger Schäden daran entstehen, aber dem ist wohl nicht so

Es scheint durch den in der Mitte freistehenden Anschluss in der Buchse merklich empfindlicher zu sein.

Sieht sehr billig aus wie ich finde.
Da finde ich das Z5 bzw. XZ deutlich schöner. Ein 5,5-5,8" Gerät im XZ Design und 18:9 Format wäre klasse.
Der Fingerabdrucksensor im Powerbutton war bisher für mich ein großer Pluspunkt und ich hoffe das die Flaggschiffe den so behalten.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Muss auch mal dazusenfen, auch wenn ich (noch) kein Sony hab.
Ich finde den FP-Button an der Seite echt gut gewählt, da wo er ist. Den nach hinten zu legen ist in meinen Augen nicht schön, einfach mit dem Strom schwimmen. Vielleicht hat das gute Gründe, vielleicht wird das Gerät dadurch dünner, oder was auch immer, aber rein praktisch/optisch... nee, echt Leute :(
Das würde mMn nur bei langen Geräten Sinn machen, damit es nicht zu fummelig wird, vielleicht kriegt das kompakte trotzdem noch den Seitenbutton.

Wenn die Bilder echt sind, finde ich es echt traurig, dass Sony nicht mit der Zeit geht.
Weil ehrlich gesagt, die Ränder sind mehr als grausam.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Danny_Wilde
Am Thema Bezel haben
iieksi schrieb:
Muss auch mal dazusenfen, auch wenn ich (noch) kein Sony hab.
Ich finde den FP-Button an der Seite echt gut gewählt, da wo er ist. Den nach hinten zu legen ist in meinen Augen nicht schön, einfach mit dem Strom schwimmen. Vielleicht hat das gute Gründe, vielleicht wird das Gerät dadurch dünner, oder was auch immer, aber rein praktisch/optisch... nee, echt Leute :(
Das würde mMn nur bei langen Geräten Sinn machen, damit es nicht zu fummelig wird, vielleicht kriegt das kompakte trotzdem noch den Seitenbutton.
Das Ding bei Sony ist aber leider dass man nur den FPS nicht zum entsperren nutzen kann... man muss zusätzlich den Power Button drücken. Somit ist für mich persönlich der FPS hinfällig weil ich nur mit Berührung entsperren möchte. Und deshalb würde es mich auch nicht stören wenn der auf die Rückseite wandert.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Wie meinst du das? Wenn man den Power-Button drückt, wird das Gerät doch entsperrt, falls der FP eingerichtet ist, oder nicht?

Das dachte ich eigentlich auch immer :confused2:

JustDroidIt schrieb:
weil ich nur mit Berührung entsperren möchte

Für mich ist diese Aussage absolut verständlich.
Es gibt Smartphones wo man keinen Power Button drücken muss, sondern einfach nur den Finger auf den FPS kurz auflegen muss ohne Druck auszuüben um das Smartphone zu entsperren.
Finde das allerdings nicht weiter tragisch, vorher einen Power- oder Home Button zu drücken.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und capri216
Also ich finde es völlig normal, das ich das Gerät erst aufwecke, bevor ich es entsperre.

Ich weiß auch nicht was hier so über die Position des Lautstärken-Reglers diskutiert wird.Ich brauche den am Tag nicht 10-20 mal oder öfters.Und man gewähnt sich sicherlich an die etwas ander Position

Das aber die Position offenbar des Fingerabdruck-Sensors nach hinten wandert, halte ich für nicht so prickelnd, aber man muß ihn auch nicht nutzen. Habe vorher nicht ein Gerät gesperrt. Für Linkshänder ist natürlich jetzt die Position in der Mitte wahrscheinlich schon besser.

Aber für mich wäre jetzt allein diese "Neuerung" kein Grund , das Teil nicht zu kaufen.

Aber nachdem ich eh nicht zu denen gehöre, die sich mindestens 1x im Jahr ein neues Handy kaufen und ich erst neues habe, muß ich darüber keine Sorgen machen.

Finde das persönlich völlig irrelevant ob ich den Button an der Seite nun drücken muss oder nicht. Letzten Endes übt man nur einen kleinen Druck aus und schon ist es entsperrt. Gerade an der Seite stört das am wenigsten. Auf der Rückseite würde es mich schon eher stören.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und capri216
Wolf78 schrieb:
JustDroidIt schrieb:
weil ich nur mit Berührung entsperren möchte

Für mich ist diese Aussage absolut verständlich.
Es gibt Smartphones wo man keinen Power Button drücken muss, sondern einfach nur den Finger auf den FPS kurz auflegen muss ohne Druck auszuüben um das Smartphone zu entsperren.
Finde das allerdings nicht weiter tragisch, vorher einen Power- oder Home Button zu drücken.
Genau, anscheinend kocht da aber wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Persönlich kenne ich es eben nur so... und meine Smartphones ohne FPS hatten DTTW oder swipe up um zu Entsperren, ich komme eben gerne ohne Knöpfe aus. :)

capri216 schrieb:
Also ich finde es völlig normal, das ich das Gerät erst aufwecke, bevor ich es entsperre.

Ich weiß auch nicht was hier so über die Position des Lautstärken-Reglers diskutiert wird.Ich brauche den am Tag nicht 10-20 mal oder öfters.
Prioritäten und so... ICH DU ER SIE ES. ;)

Ich brauche die Lautstärke-Tasten min. 10 - 20x am Tag! :D

Da bist du sicherlich die Ausnahme. Ich hab mein Neues jetzt 10 Tage und habe die Wippe noch keine 10x gebraucht.

Aber wem es Freude macht,....

JustDroidIt schrieb:
ich komme eben gerne ohne Knöpfe aus. :)
JustDroidIt schrieb:
Ich brauche die Lautstärke-Tasten min. 10 - 20x am Tag! :D
Merkste was? :biggrin:

Im Ernst, es soll aber auch Leute geben die telefonieren, hören Musik, machen Fotos, schauen Videos... da braucht man schon öfter mal Lauter und Leiser. Finde ich jetzt alles eigentlich nicht ungewöhnlich für ein Smartphone. :p

• Danke
Reaktionen: Mocha, Wolf78, Kunstvoll und eine weitere Person