Sony 2017: Allgemeine Diskussion

• 1.000 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Verde

Habe 2 Bilder in dem Zubehör Thread eingefügt wo Du den Lanyard Anschluss besser sehen kannst.

• Danke
Reaktionen: Verde
@HUM211 Merci! :) Da sieht man das jetzt wirklich sehr schön.

JustDroidIt schrieb:
HUM211 schrieb:
Naja, das hat m.E. wenig mit den Netzbetreiber zu tun
...
während sich der Deutsche Konsument eher primär an einem Netzbetreiber bindet.
Also entweder oder!? :rolleyes2: ;)

Wieso? Habe ich mich falsch ausgedrückt?

Die eine Aussage bezieht sich darauf das vorher gesagt wurde, die Netzbetreiber verhindern Dual SIM Geräte (was sie auch tun), aber das hat m.E. nichts mit der Verfügbarkeit zu tun.

Sondern....Wenn die Verbraucher sich nicht gerne an einem Provider binden würden, würden sie ja Dual SIM Geräte fordern - und der Markt würde diese auch dann in grosser Zahl bereitstellen.

Somit ist die Verfügbarkeit nicht die Schuld der Provider, sondern die mangelnde Nachfrage seitens der Kunden.

HUM211 schrieb:
JustDroidIt schrieb:
Somit ist die Verfügbarkeit nicht die Schuld der Provider, sondern die mangelnde Nachfrage seitens der Kunden.
Oder(/und) es ist ein Kommunikationsproblem. Sprich, der Wunsch der Kunden ist dem Hersteller nicht so richtig klar. Dass am Markt vorbeiproduziert wird, soll ja durchaus gelegentlich mal vorkommen.*

(* wobei das jetzt in Hinsicht auf Dual-Sim vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt ist. Ich halte jetzt nicht Single-Sim Smartphones generell für Fehlkonstruktionen - es gibt bestimmt viele Leute, die mit einer einzigen Sim wunderbar auskommen. Aber andererseits denke ich schon, dass Hersteller das Bedürfnis nach Dual-Sim (hier) doch (immer noch) unterschätzen. Ähnlich auch beim Wunsch nach kleinen UND gute Smartphones (wobei da ja Sony mit den Compacts recht vorbildlich ist). Und ganz besonders bei kleinen, guten Smartphones mit Dual-Sim... (da ist Sony leider (noch?) nicht vorbildlich) :sad:).

Am Markt vorbei wird hinsichtlich Dual-SIM ja grade nicht produziert, der Markt ist hier in Europa dafür einfach nicht gegeben, es ist nicht Wunsch des Kunden (wie könnte man sich sowas freiwillig wünschen?).
da fällts dann eben doch wieder auf unsere Provider und Gesetzgeber zurück, aber eben im Positiven, die Notwendigkeit besteht schlicht nicht.

Das XZ gibts doch auch als Dual.

"keine deutsche FW drauf" - was soll das heißen?

mit Compact / Mini is klar........ insofern war es ja auch immer klar, dass Sony im Herbst wieder ein Compact rausbringen wird. die anderen Hersteller habens einfach nur nich geschnallt.

Ja ich kenn jetzt auch niemanden, der ein Dual hat oder wollte. Seh da keinen großen Sinn, aber die Asiaten scheinbar schon.

Das mit dem XZ weiß ich nicht , wollte ja immer das XZs.

FW=Firmware

Ja die Galaxy -Minis waren ja echt lächerlich und von htc gab es glaube ich mal eines

Zuletzt bearbeitet:
Verde schrieb:
was ist denn daran bitteschön so schwer zu verstehen?

Ähm, jetzt ist das auch eine vollständige Antwort, aber zu dem Zeitpunkt wo ich die Frage an dich gerichtet hatte waren das nur 5 oder 6 wirre Buchstaben in Folge von dir! Also bitte jetzt nicht so tun als wär da vor deinem bearbeiten nicht was anderes gestanden.
Gruß,

snoopy-1

FW=Firmware is schon klar.. und was sollte das nun heißen?
deutsch versteht das Handy doch, oder nich?
hab ich nun auch keine deutsche FW in meinem spanischen Ray, in meinem schweizerischen XZc, das ich wegen Display-Bruch dort vor paar Tagen neu kaufen musste (CHF 399). wo sollte da das Problem liegen?

F8332 is die Dual Version des XZ (F8331)

capri216 schrieb:
Ja die Galaxy -Minis waren ja echt lächerlich
Das würde ich so nicht sagen. Das S5 mini ist ein tolles Mittelklasse-Gerät, das nur leider durch die Samsung Firmware enorm verhunzt und ausgebremst wird. Ich hab den direkten Vergleich hier rumliegen. Ein S5mini mit Samsung Stock (erst LP, mittlerweile MM) und eins auf dem ich verschiedenste Custom Roms ausprobiert habe. Das mit Stock ist ne Katastrophe, aber das mit den Custom Roms macht durchaus Spaß.

Schönen Gruß
Andi

@Henrik Deutsch können die klar, aber manchmal unterschheiden sie schon etwas im Funktionsumfang. Aber das trifft dann wohl eher aus dem Nicht-europäischen Raum zu. Ein XZc gibt´s aber nicht oder, auch nicht in der Schweiz.

@Andi_K Ja ich meinte es als Vergleich zu den SONY compact u.a auf die Ausstattung bezogen

capri216 schrieb:
@Andi_K Ja ich meinte es als Vergleich zu den SONY compact u.a auf die Ausstattung bezogen
Damit hast Du natürlich recht. Die kompakten Sonys sind nominell besser, und vor allem auch ohne Custom Rom Gefummel vernünftig zu nutzen. Nur "lächerlich" sind die Galaxy minis in meinen Augen trotzdem nicht.

@capri216 aah, Danke.
Z zuviel.. wäre zu schön.. meinte natürlich Xc (F5321)

• Danke
Reaktionen: capri216
snoopy-1 schrieb:
Ähm, jetzt ist das auch eine vollständige Antwort, aber zu dem Zeitpunkt wo ich die Frage an dich gerichtet hatte waren das nur 5 oder 6 wirre Buchstaben in Folge von dir! Also bitte jetzt nicht so tun als wär da vor deinem bearbeiten nicht was anderes gestanden.
Gruß,

snoopy-1
Ah, jetzt ist mir klarer woher dein Unverständnis kommt!
Ja, da standen tatsächlich ein paar wirre Buchstaben, so was ungefähr: "zfjvvfhbc". Das kam daher, weil ich mein Post zunächst versehentlich unfertig abgeschickt hatte. So ein halbfertiges Post kann tatsächlich etwas verwirrend sein, deshalb habe ich es kurz durch einen Platzhalter (die wirre Buchstabenkette) ersetzt, so dass ich dann das eigentliche Post in Ruhe fertigtippen konnte. Da ich davon ausgegangen war, dass das für jeden offensichtlich ist, dass die paar Zufallsbuchstaben keinen Sinn enthalten sollen und es außerdem ja auch nur für wenige Minuten so dastand, hatte ich das bei deiner Nachfrage gar nicht mehr auf dem Schirm.
Hinsichtlich der Zeit muss ich dich aber etwas korrigieren. Zu dem Zeitpunkt an dem Du die Frage an mich gestellt hast, war mein kurzes Buchstabenwirrwar schon längst der vollständigen und sinnvollen Version gewichen gewesen ;) (-> mein Beitrag "Zuletzt bearbeitet: Heute um 15:54 Uhr", dein Beitrag gepostet "Heute um 16:17 Uhr")

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
@Verde
Wenn die Leute ihre Smartphones nicht mehr über Verträge kaufen bzw. finanzieren würden, gäbe es logischerweise mehr Geräte am freien Markt! ;) Sieht man ja derzeit dass immer öfter freie Geräte der Hersteller auch hierzulande Dual SIM haben... oder Mittelklasse Geräte wo die Netzbetreiber nicht viel dran verdienen würden... einige Huwaeis und Motorolas... aber teils auch Sony.

Henr!k schrieb:
Am Markt vorbei wird hinsichtlich Dual-SIM ja grade nicht produziert, der Markt ist hier in Europa dafür einfach nicht gegeben, es ist nicht Wunsch des Kunden (wie könnte man sich sowas freiwillig wünschen?).
capri216 schrieb:
Ja ich kenn jetzt auch niemanden, der ein Dual hat oder wollte. Seh da keinen großen Sinn, aber die Asiaten scheinbar schon.
Doch! Ich zum Beispiel will ein Dual!
Natürlich gibt es dafür in Europa einen Markt. Wie groß genau der dann ist, ist dann nochmal ne andere Frage, aber mMn ist der durchaus nennenswert.

Irgendwie erinnert mich das grade wieder sehr an die KleinFon-Diskussionen, wo felsenfest behauptet wird "kleine Smartphones will eh keiner haben", obwohl hier (und anderswo) in der Kaufberatung immer wieder ziemlich klar der Wunsch nach solchen kleinen Fons geäußert wird :rolleyes:

Naja, wie auch immer, ich nehme aus dieser Diskussion mal mit, dass ich mir wohl keine große Hoffnungen auf ein XZ1 Compact Dual machen brauch :sad:
[doublepost=1502135658,1502135240][/doublepost]
JustDroidIt schrieb:
@Verde
Wenn die Leute ihre Smartphones nicht mehr über Verträge kaufen bzw. finanzieren würden, gäbe es logischerweise mehr Geräte am freien Markt! ;) Sieht man ja derzeit dass immer öfter freie Geräte der Hersteller auch hierzulande Dual SIM haben... oder Mittelklasse Geräte wo die Netzbetreiber nicht viel dran verdienen würden... einige Huwaeis und Motorolas... aber teils auch Sony.
Ja, mir scheint auch dass es etwas zunimmt. Erfreulich. Wenn dann aber halt noch die Anforderung klein&gut dazu kommt, sieht es leider schon wieder sehr mau aus.

(In meinem direkten Umfeld sind übrigens die allermeisten Smartphones selbstgekauft. Die Finanzierung des Telefons über den Mobilfunkvertrag ist mir zwar theoretisch natürlich bekannt, praktisch aber doch eher fremd.)

@Verde
Das lag daran das ich vermutlich nicht aktualisiert hatte.:smile::winki:
Zum Thema Dualsim: Man liest gar nicht mal so wenig die Frage nach den Dualsim Geräten. Es soll auch so einige Nutzer geben, die aus beruflichen und privaten Gründen mehr oder weniger dringend zwei Nummern nutzen und bevor man eben mit zwei Geräten rum läuft, nutzt man dann halt ganz gerne mal Dualsim!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Verde
Ich habe z.B. zwei Prepaid SIM Karten in meinem Dual SIM Phone! :p

Jetzt sollten wir aber wieder über Sony reden, sonst gibts noch Ärger. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: iieksi und Verde
Hi,

ich sage ja nichts gegen Oberklasse-Minis, meine Brüder haben auch nire größer als 4,6". Mir sind die halt ne Ecke zu klein.

@Verde. Naja dich kenne ich ja nicht: wirklich

Aber ob die mangelnde Auswahl an Dual-Geräten jetzt an den Netzbetreibern liegt oder der Nachfrage vermag ich zu beurteilen, wahrscheinlich etwas von Beiden.

Ich finaziere mein Handy auch immer über einen Vertrag, aber einem der noch im Rahmen ist und ich habe auch keine 10€ für das Handy bzahlt, ist auch ein freies.

Das einzige was mich jetzt in meinem Fall an dem Dual-XZs gerizt hätte, wäre der doppelt so große Speicher gewesen.

Ansonsten machen für 2 Handy-Nummern. Ich ahbe jetzt seit 1994 Handys, hatte aber noch nie das Bedürfnis nach ner 2. Nummer oder so.

Und wenn der Markr dafür da wäre, würden es die Hersteller auch anbieten.Aber dem ist wohl nicht so.

Und für die paar gibt´s ja immer noch die Import-Modelle

So und damit kommen wir bitte zum eigentlichen Thema zurück. Wer Schuld am nicht vorhandenen Markt für DualSim Geräte in Deutschland hat, ist nicht Thema dieses Threads.

Danke für euer Verständnis!
Holzi001

• Danke
Reaktionen: statler