Sony 2017: Allgemeine Diskussion

• 1.000 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
capri216 schrieb:
du ganz ehrlich gesagt, eigentlich ist mir meine Zeit viel zu schade, das Wochenende damit zu verbringen, hier den Erklärbär zu spielen und ich finde ich es schon mehr als albern, das du für jemanden anderen den Lautsprecher spielst.
Albern finde ich das nicht. Denn du, so wie auch ein paar andere, legen @P-J-F Dinge in den Mund, die am Ende nicht mal stimmen müssen. Das sind einfach Behauptungen, die ihr nicht beweisen könnt. Also frage ich mich, wie man 1. dazu kommt sowas vom Stapel zu ziehen und 2. wieso du glaubst hier den Erklärbär zu spielen.

capri216 schrieb:
Interesant ist ja auch das Du offenbar genau weißt, was der Verfasser gemeint hat.
Nein, das weiß ich nicht und habe das im Gegensatz zu anderen auch niemals behauptet.

capri216 schrieb:
Es sei sei den Verfasser findet das schlecht, dann habe ich das tatsächlich falsch interpretiert. Das glaubst du doch echt selber nicht.
Denkanstoß: Manch einem mag es nicht gefallen, wenn er alle paar Monate ein Update bekommt und vielleicht mit dem Risiko leben muss, dass beim updaten etwas schief geht oder aber dass die Firmware nicht richtig funktioniert. So abwegig, wie du glaubst ist das also keineswegs. Und nochmal: Nein, ich weiß nicht, was @P-J-F mit seiner Aussage gemeint hat. Das kann er uns nur selbst verraten. Ob er das mit oder ohne Fakten macht, ist ihm überlassen.

capri216 schrieb:
3. Ja gut das mag sein, aber ich geh vom hier und jetzt aus und da stimmt ja das was ich gesagt habe.
Ich habe dir in diesem Punkt ja auch gar nicht widersprochen.

Dabei sollten wir es an dieser Stelle auch belassen!

Grundsätzlich möchte ich noch eines anmerken:
Vor allem in diesem Thread, und auch in ein paaren anderen hier im Sony-Bereich kochen in letzter Zeit immer mal wieder die Gemüter über. Da wird mal gegen Samsung gewettert, mal gegen LG, aber bitte niemals gegen Sony. Es ist in Ordnung, das hier der ein oder andere einfach ein riesen Sony-Fan ist. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber bitte akzeptiert auch die Meinungen anderer, selbst wenn sie euch nicht zusagen und diskutiert lieber konstruktiv statt aggressiv. Das sorgt für eine bessere Stimmung im Thema und führt so zu angenehmen und hilfreichen Diskussionen. Vor allem schreckt es keine neuen oder noch unbeteiligte Nutzer ab, hier auch eifrig und freudig mitzudiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marci1987, nordtech, TheBrad und 3 andere
Also das man sein smartphone updaten MUSS wäre mir jetzt neu. Wenn einer also nicht laufend updaten will, dann soll er das doch einfach lassen. Zu kritisieren das Google Sicherheitspatches am laufenden Band raushaut und die Hersteller bemüht sind, diese schnellst möglich an die User weiterzugeben (was Sony meiner Meinung nach vorbildlich umsetzt), ist mit Verlaub das Dümmste was ich in letzter Zeit gelesen habe....

• Danke
Reaktionen: Android-Jeck, Mocha und capri216
Moin!

Habe gerade gesehen, das ich seit gestern Nachmittag hier ja einige Male markiert worden bin. Sorry, aber ich habe einen Job "im echten Leben" der einen auch mal am WE beschäftigt.

Das ist das erste Mal in über fünf Jahren Android-Hilfe, dass man mir unterstellt ich wäre gegen einen Hersteller - und dann ist es nicht im Samsung-Unterforum passiert, zweiteres überrascht mich tatsächlich.

Zunächst bin ich außerhalb des Newsbereichs tatsächlich als Mitglied mit meiner eigenen Meinung unterwegs, die möge man mir bitte auch lassen. Dazu gehört auch, dass mir Sonys UI nicht so gefällt. Das ist wie für jeden anderen natürlich rein subjektiv und kann gar keine Wertung darstellen, da ich keinen Vergleich angestellt habe, wie zum Beispiel: "Samsungs TouchWiz oder Huaweis EMUI ist viel schöner!"

Zu der Aussage
capri216 schrieb:
Und immer das selbe Getöns über den breiten Rand. Langsam wird es echt laaaangweilig.

Entgegne ich: Das erste Xperia Z1 Compact war der Hammer - das habe ich im Freundeskreis sehr gern empfohlen. Die Nachfolger haben dann ein 0,3-Zoll größeres Display auf gleichem Raum untergebracht, ansonsten hat sich in den vergangenen drei Jahren aber aus meiner Sicht (persönliche Meinung) nicht viel getan bei Sonys Omnibalance-Design und andere Hersteller machen nun mal gerade vor, wie man den Rand ums Display verkleinert - aber auch das muss man ja nicht mögen.

Dann wird hier mit dem Brustton der Überzeugung als Fakt dargestellt, dass Sony der beste Hersteller in Sachen Upgrade-Politik sei. Den Eindruck (subjektiv) habe ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es denn entsprechend vergleichbare Fakten gibt.

Grundsätzlich lässt sich aus meiner Sicht (persönliche Meinung) kein Hersteller in dieser Hinsicht positiv hervorheben. Motorola hat es 2013/2014 mal für einige Monate vorgemacht,da gehörten die aber ja auch zu Google. Huawei sind nicht die schnellsten, aber doch gewissenhaft, auch bei der Versorgung älterer Smartphones und HTC ist höchstens Meister im ankündigen. OnePlus lässt sich mit der schmalen Produktpalette nicht vergleichen und bei Samsung ist es einfach zu unübersichtlich. In all diesem Reigen habe ich Sony zumindest nicht positiv in Erinnerung - aber das ist subjektiv.

Grundsätzlich bin ich nie GEGEN einen Hersteller, wenn überhaupt dann höchstens mal FÜR Motorola und das lässt auch stark nach, weil mir das ganze Moto Z-Line-Up zu groß und die Mittelklasse nicht überzeugend genug ist. Wehmütig hole ich ab und zu mein Moto X von 2013 aus der Schublade - DAS war ein tolles Smartphone sage ich euch. Seitdem habe ich Huaweis, HTCs, OnePlusss(Plural), Allviews und auch ein paar Samsungs und Sonys jeweils für länger benutzt oder getestet.

Wenn mir also @capri216 mit dem Profilspruch "It´s not a trick, it´s a SONY" und der Modellhistorie: "2x Sony Xperia SP, Xperia Z2 und jetzt Xperia XZs" vorwirft, ich würde gegen Sony wettern, kann es dann vielleicht sein, dass sich da ein Fan persönlich angegriffen fühlt? Ich finde es nebenbei bemerkt toll, wenn man sich über einen so langen Zeitraum beim gleichen Hersteller gut aufgehoben fühlt. So lange das nicht darauf hinausläuft, dass man zwanghaft Argumente gegen die Features anderer, wie zum Beispiel die Position des Fingerabdrucksensors sucht. Die beste Lage hatte für mich bei der Benutzung das Nexus 6P, auf der Rückseite finde ich es am natürlichsten, wenn der Scanner denn automatisch unterm Zeigefinger liegt und ich freue mich auch wirklich darauf, Ultraschall unter dem Touchscreen auszuprobieren.

Als User und als News-Redakteur bin ich hier, um Themen möglichst objektiv darzulegen und sie mit meinem persönlichen Erfahrungshorizont einzuordnen. Wenn daraus dann eine sachliche Diskussion wird, umso besser - dafür ist nach meiner Ansicht (subjektiv) dieses Forum nämlich da.

Und das @reraiseace jetzt hier so für mich in die Bresche gesprungen ist, war sehr freundlich und lag mit Sicherheit auch nicht daran, nur weil wir zum Team gehören. Ich hatte, wie geschrieben, schlichtweg nicht mitbekommen, dass sich hier so eine Diskussion entwickelte, weil ich seit gestern Nachmittag nicht mehr im Forum gewesen bin.

Besten Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Superenno69, snoopy-1, TheBrad und 3 andere
Jetzt dürfen Redakteure und Mods nicht mal mehr ihre Meinung äußern...:lol:
Bitte, stellt Maschinen ein, die nur noch Texte verfassen. Textbots lassen sich leicht programmieren.

Meine Güte :rolleyes: auch wenn das jetzt etwas OT wird, aber meine Meinung möchte ich da mal dazu geben.
Besonders an die Sony Fanboys hier. (Lustig, da ich wohl für meinen Jahrgang der größte bin) Es spielt absolut keine Rolle, ob 18:9 einen Vorteil bietet, aber 16:9 sieht dagegen absolut altbacken aus. Ob das jetzt einen Vorteil bietet, sei doch mal dahingestellt, aber als ich im MM mein G5 gegen das G6 gehalten habe, hätte ich am liebsten mein G5 bei denen in die Tonne geworfen, so 1978 sah das aus.
Und dann immer dieses Querstellen...1994 hätte auch keiner das iPhone oder allgemein Smartphones für möglich gehalten. Und jetzt?
Das sind so Untergänge, die z.B. Nokia, BlackBerry, Motorola usw. ausmachen.

Und dass selbst Apple darauf setzt, die eh immer altbacken wirken, zeigt doch, dass man diesem Trend nicht entgehen kann. Es muss ja nicht jedem gefallen. Nur weil hier 50 User schreiben, wozu braucht man das, wird sich da kein Hersteller verbiegen lassen!
Ich kenn den Vorteil auch nicht, aber es sieht de facto besser aus, moderner. Und diese Unternehmen verkaufen an Milliarden von Kunden, nicht nur an 50.
Spätestens und so leid mir das tut, Ende 2018 wird jeder dieses randlose Design in seine Geräte verbauen. Da komme was wolle.
Sobald Apple damit anfängt und der Marktführer von Android, der es ja erst eingeführt hat, ist es unausweichlich.
Und dann sollte man mal froh sein, dass sein Hersreller dort nicht direkt, aber alsbald mitzieht, ansonsten gibt's noch weniger abgesetzte Geräte. Und Sony kann sogar noch auf JD zurückgreifen, statt auf Samsung oder LG.

Manchmal bekommt man eben nicht das was man gerne hätte und muss mitziehen.
Selbst wenn 18:9 keine Vorteile bringt, negativ sehe ich das jetzt aber auch nicht.
Displays sind bei 16:9 massenweise kaputt gegangen, daher ist es egal.
Das nimmt sich mMn. alles nichts.
Man kann vllt Sony jetzt nicht kaufen deswegen, aber wenn's dann bald alle haben, muss man eben ohne Smartphone auskommen. Dafür hat Nokia ja dann das 3310 neu aufgelegt. ;)
Ich finde, man sollte Sony mit dem vllt 18:9 XZ1 eine Chane geben, zumal das Gerät eh total eckig ist und daher komfortabler als der Rest.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: statler
Cyber-shot schrieb:
Ich kenn den Vorteil auch nicht, aber es sieht de facto besser aus, moderner.
Sorry, aber die Formulierung "de facto" ist bei einer rein subjektiven Geschmacksfrage ja mal eher fehl am Platz. Ich zB finde ganz und garnicht, dass 18:9 besser ausschaut als 16:9. Und unpraktischer in der Handhabung ist es noch dazu. Nicht "de facto", aber für mich.
Bin ich damit jetzt postfaktisch?

• Danke
Reaktionen: Verde, Danny_Wilde, JustDroidIt und eine weitere Person
Schicki Micki und Bling Bling ist eben heute wichtiger als praktischer Nutzen. :huh: Unsere Augen können eine gute Breite erfassen je nach Abstand, ein Schmales Display noch schmaler zu machen kann ich höchstens als Kunst oder Experiment ansehen. :p Portrait Modus und 16:9 hat sich doch bei Handys(und sogar Tablets) seit Ewigkeiten nicht ohne Grund etabliert. Bald gibts dann Bücher auch nur noch in 2:1 oder was!? Bitte nicht!

Frage mich auch was randlos und 2:1 miteinander zu tun haben!? Und randlos bedeutet auch automatisch grössere Displays(bekommen die Nutzer ja dann quasi aufgezwungen), die Technik muss ja irgendwo hin und schön dünn sollen die Geräte ja auch bleiben nicht wahr!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verde, snoopy-1, Danny_Wilde und 2 andere
Sony Xperia XZ1, XZ1 Compact, X1 Leaked Specifications | PhoneMantra

201705211609.jpg

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, TheBrad und Android-Jeck
Uuuuu 8-O hübsch ♥
Würde mir persönlich sehr gefallen, wenn die Ränder alle so schmal wären.
Die Onscreen Buttons finde ich nicht schlimm, normalerweise kann man die ja eh ausblenden.
Aber das randlose Design betrifft wohl nur das XZ1, wenn man dem link glaubt. Das Compact sieht dann wieder aus wie eh und je :bored:

Edit: Wobei 5,2" bei den schmalen Rändern ja wohl auch recht handlich wären...

• Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Bei 5,2 wäre ich mir noch nicht sicher, ob es sich nicht um eine Fehlinformation handelt. Japan Display hat 6 Zoll Displays vorgestellt, von daher mal abwarten. Ich entscheid mich wohl zwischen dem und dem V30, sollte das XZ1 so ähnlich kommen.

Also das Gesamtdesign hat schon was. Mir persönlich wäre es aber ehrlich gesagt lieber, sie hätten links und rechts noch einen kleinen Rand von einem Milimerter und sie würden die Rundung dafür im Rahmen integrieren. Würde der Optik in nichts hinterher stehen, dafür wäre das Glas aber Flach. Das würde das Thema Panzerglas und Schutzfolie wesentlich vereinfachen und ganz Nebenbei würde bei einem Strurz nicht gleich das Glas anecken!

Was das XZ1c anbelangt hätte ich mir dann schon auch erhofft, hier bei gleicher Baugröße zumindest ein 4,8 Zoll Display zu bekommen.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: nordtech
iieksi schrieb:
Aber das randlose Design betrifft wohl nur das XZ1, wenn man dem link glaubt. Das Compact sieht dann wieder aus wie eh und je :bored:

Für mich sieht das auf dem Bild wie ein retuschiertes Z1 compact aus. Von daher würde ich da nix drauf geben.
Und ob das große wirklich so kommt bleibt auch abzuwarten....

@Danny_Wilde
Wenn du das zweite Bild von der verlinkten Seite meinst, das ist das Z1compact und nichts anderes. Das siehst du ja auch schon am alten Bildschirm/Homescreen. Die würden ja auch jetzt sicher nicht mehr auf das alte Design wieder zurück gehen! Dennoch wird sich bei der Größe und dem weiterhin gleich gebliebenen Displaygrößen von 4,6 Zoll nicht wirklich was an den Rändern ändern.
Gruß,

snoopy-1

Mich persönlich stören die Bezels nicht so wirklich, ja könnte kleiner sein, aber auch so kann ich gut seit dem Z damit. Z3 war bisher das beste für mich.

Und Sony macht vieles richtig, aber leider auch genau so viel falsch. Die Updatepolitik kann ich nicht wirklich beurteilen, hatte ja bisher seit Windows Mobile (nicht Windows Phone!) nur Sony.
Sie sind sicherlich gut, aber da der Rest der Familie bei Apple ist - diese ist dort Vorbildlich. Also daran gemessen schlecht, ist aber ja im gesamten Android Bereich eher mau, wenn selbst Google nur 2 Jahre es unterstützt.

Für mich ist diese Abkehr von der Z Reihe als Flagschiff der größte Fehler. Weißt doch kein Mensch mehr was ist was...Entry, Mid or Flagship mit den Bezeichnungen. Und ob die Sony Handies nun Omnibalance, Unified oder jetzt Loop Design haben... Interessiert keine sau, geschweige denn es weiß das jemand.

Das ich als Sony Käufer aber bei Saturn in Frankfurt (2 Etagen) keine Einzige Hülle mehr bekomme für ein aktuelles Smartphone (XZP), sagt schon vieles aus.

Ein Smartphone muss halt der Masse gefallen, eine Nische wird irgendwann verschwinden. Im übrigen finde ich den Fingerscanner von Sony für mich am Best möglichen Platz, dass letzte Alleinstellungsmerkmal noch....

@snoopy-1
Stimmt. Ich war der Meinung, die Kamera wäre anderes platziert gewesen, ist aber nicht so. Es ist astrein ein Z1 compact.

HUM211 schrieb:
Im übrigen finde ich den Fingerscanner von Sony für mich am Best möglichen Platz, dass letzte Alleinstellungsmerkmal noch....

Gut das du es ansprichst, aber es ist nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal. Ich war mir darüber vorher auch nicht so ganz im klaren darüber und habe das veschieben der Lautstärketasten von rechts oben nach unten, zwischen Power und Kamerataste, eher mit Argwohn betrachtet. Jetzt wo ich diese Position doch schon einige Zeit benutze, finde ich sie mehr als Genial. Aber auch die dedizierte Kamerataste ist ein typisches Sony Merkmal!
Also sie haben schon noch so ihre Eigenheiten, womit sie sich mal definitiv noch vom Markt abheben und sich so User wie @Mocha auch noch gar nicht richtig vorstellen können, wie angenehm das in seiner Bedienung sein kann und das selbst für Linkshänder wie mich. Da verzichte ich auch gerne mal auf Superschmale Ränder oben und unten!

edit: links/rechts korrigiert
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verde und Danny_Wilde
HUM211 schrieb:
Das ich als Sony Käufer aber bei Saturn in Frankfurt (2 Etagen) keine Einzige Hülle mehr bekomme für ein aktuelles Smartphone (XZP), sagt schon vieles aus.

Hi, das finde ich aber schon sehr eigenartig. Ich war vorgestern im Hanauer Expert und der hatte sogar Hüllen für das XZs und das ist ja momnetan wirklich ein Exot. Das der Saturn in Bornheim (?) nichts für das Premum da hat ist dann schon komisch, weil der Laden wahrscheinlich doppelt so groß ist und das XZP ja zumindest bei den beiden großen Providern im Sortiment ist. Aber vielleicht waren die Hüllen einfach nur ausverkauft:biggrin:

Gruß Tommy

• Danke
@snoopy-1 Aber das ist ja, wie wir alle wissen, eh rein subjektiv. ;)
[doublepost=1502027364,1502027269][/doublepost]@capri216 Bornheim und Hanau- Du kommst ja ganz schön rum. ;)

Ja stimmt, die Kamerataste. Benutze die leider so gut wie nie. Schön wäre es wenn es den Lanyard Anschluss noch gäbe, habe aber jetzt ein Case der diesen hat.

Was die LS Taste angeht, naja, ich konnte mich gerade noch daran gewöhnen. Beim XZP ist sie jetzt nach oben (!) gewandert. Also für mich als RH hat das nix mehr mit Ergonomie zu tun. Auf der rechten Seite halte ich das Phone mit 4 Finger und jetzt muss ich den Daumen nach ganz oben "hieven", eigentlich ein No Go... Aber naja...

Ja ist ja auch eine Weltreise:lol:, wobei ich dem Saturn Bornheim noch nie was gekauft habe.Es gibt ja auch seit einiger Zeit einen in Hanau. Aber den mag ich net so, weil mir der Verkäufer von der Handy-Abteilung mal was aufschwatzen woltte. Ich möchtte nämlicch das Kaufen, was ich möchte und nicht das, womit der Verkäufer die meiste Kohle verdient.

Unterstütze halt auch den Metro-Konzern nicht so gerne

Off Topic Na ich wohne halt auch in Hanau, vorher Maintal und Ascheberch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@capri216

...die hatten nicht eine EINZIGE Sony Hülle. Da wo Sony steht ist jetzt voll mit ZTE. MM in Sulzbach hatte insgesamt 5 oder 6 Hüllen da (Z5, X), aber auch nichts für XZP.