Sony 2017: Allgemeine Diskussion

• 1.000 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tiicher schrieb:
Nö HUM,
diese Formen haben einen Design Namen und nicht von Sony erfunden. :flapper:

DAS ist unter anderem der edle Unterschied von Sony zu den anderen.

Quelle? "Wer" ist denn der Designer, wenn Du schon "Unified Design" mit Pininfarina gleichstellst?
Auf lange Sicht reicht es eben nicht nur einen "edlen" Design-Namen zu haben. Deswegen kauft kein Mensch das Handy (...außer Du vielleicht).
Beide führende Marken im Handysegment vermarkten ihre Geräte offensichtlich bestens ohne jenes "Design(er)" Argument.
Im Umkehrschluß könnte man ja die Behauptung aufstellen, ohne Designer Namen könnte Sony mehr verkaufen :)

Der Mocha meckert halt gerne. Zumindest ist er bei fast jedem Hersteller kritisch am Start.
Jetzt ist halt grad Sony dran. ;)

• Danke
Reaktionen: snoopy-1 und tiicher
HUM,
google das mal dann wirst du schon erkennen das der Vergleich nicht abwegig ist.
Es ist mir völlig klar das nicht allein die Designsprache dazugehört aber sie ist ein feiner "Bauteil" zu einer/dieser Marke.

Was glaubst du wohl warum die zwei Marken so erfolgreich sind!?
Weil 90% der Menschen Lemminge sind, nur hinterherlaufen und keine eigene Meinung haben.

Zu Apple braucht man nicht sonderlich viel schreiben und zu der Drecksfirma Samsung habe ich schon genug geschrieben.
Das die anderen Firmen einschließlich Sony immer wieder kleine Fehler machen und somit auch noch den anderen in die Karten spielen ergibt zusätzlich deren Erfolg.
Sony aber hebt sich mit seiner Eigenständigkeit/Besonderheit einfach von allen ab.
Mir gefällt diese Art und Weise eben, ist aber aufgrund der Lemmingeverhalten fast aller Kunden nicht besonders erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung gleich als Drecksfirma zu bezeichnen halte ich jetzt aber auch für stark übertrieben. Es ist ein Hersteller wie jeder andere auch und das im Moment sogar der größte in diesem Bereich. Der eine steht halt mehr auf das was Samsung macht, ein anderer liebt und vergöttert geradezu Apple und wieder andere mögen halt Sony, Lenovo oder was auch immer. Sony tut sich aber sicher keinen gefallen wenn sie nicht auf Linie bleiben und Kunden eher verwirren. Damit will ich in erster Linie auf so Features wie IP Zertifizierung oder ganz aktuell DoubleTabToWake hinweisen.
Das mal was nicht gleich funktioniert und es auch mal mit dem nächsten Update immer noch nicht klappt, das gibt es definitiv bei jeden Hersteller und begründet für mich noch lange keinen Herstellerwechsel. Nur wenn etwas gar nicht behoben wird, so wie ich es z.B. schon von LG erlebt habe, da hört dann für mich der Spaß auf, weil die sich sogar auf der Supporthomepage dazu ausgeschweigt haben.

Das Thema Designsprache kann schon was haben, birgt aber auch die Gefahr bestimmte Kunden komplett zu verlieren, weil sie eben mit diesem Design gar nichts anfangen können. Von dem her, auch vöölig in Ordnung wenn andere Hersteller auf oft sehr unterschiedliches Design setzen. um für jeden was zu haben. Mit wirklicher Bindung hat es aber bei den Handys meiner Meinung nach nichts zu tun, weil die meisten doch eher nach Namen, Marktpäsenz und Features kaufen.
Apple schafft es halt schon bei den kleinen sich einen Namen zu machen und das bleibt leider auch in deren Köpfen und die Eltern werden dann damit gequält bis sie fast schon notgedrungen nachgeben. Den Rest macht Apples Einfachheit und Idiotensichere Benutzung was leider auch sehr viele am Markt wirklich brauchen, weil sie Null Ahnung von Technik haben. Ich kenne sehr, sehr viele die einfach sagen, funktionieren muss es, kenn mich eh nicht aus. Genau das läuft bei Apple und hinzu kommt noch der extrem lange Support der Geräte mit Updates.
Das ist natürlich für Apple wesentlich einfacher zu gestalten weil sie auch nur einen Bruchteil an Geräten haben, aber es reicht ihnen vollkommen aus.

Ich hätte aber auch bei Sony absolut nichts dagegen wenn sie sich endlich mal auf ein paar weniger Geräte anständig konzentrieren würden, nur einmal im Jahr diese erneuern und dafür aber einen Softwaresupport von mindestens 2-3 Jahren, dann könnten sie sich mal so richtig abheben, was sich sicher schnell am Markt durchsprechen würde!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und basketballer
Nö,
Samsung ist eine Drecksfirma.
Alleine schon weil deren Führungsriege im Knast sitzt.
Zusätzlich bezahlen sie Leute dafür das diese im Internet anderen Firmen schlecht machen.(Gerichtsurteil gibt es darüber)

Viele weitere Gründe könnte ich hier nennen, hatte ich schon auf einer andere Seite im Forum geschrieben.

Was noch hinzukommt, die "Androidfans" müssen ein Gegengewicht von Apple darstellen und stürzen sich deshalb besonders auf das starke Samsung.

Bei allen anderem hast du ziemlich recht.

Das was mich momentan schwer von Sony abhält, ist einmal die Kamera, und das Sony die Speaker stark limitiert was die Lautstärke angeht. Wobei ich den letzten Punkt betreffend überhaupt nicht verstehe.
Sony kann Sound/Musik normal sehr gut, da verstehe ich es noch weniger das die Speaker so leise gemacht werden.
Oder unterliegt Sony da besonderen Regelungen, wo andere OEM's nicht von betroffen sind. Das brennt mir total unter den Nägeln, die Frage würde ich gerne mal einem Verantworlichen von Sony stellen. Vielleich kann da ja das A.H Team mal was einrichten.

@Cyber-shot

Dem muss ich aber nun wirklich widersprechen.
Gute cam, randloses display fingerabdruck hinten, akku der einen tag durch hält, et voila, ich bin zufrieden

Mocha schrieb:
fingerabdruck hinten
Sind wir schon wieder so weit, mit den unterschiedlichen Vorstellungen. Das ist die letzte Position wo ich den Scanner haben möchte! Jeder der z.B. beruflich bedingt auf zusätzlichen Schutz (Hülle/Schale) für das Gerät angewiesen ist, kann ihn an dieser Stelle gar nicht gebrauchen. Dann noch lieber wie bei Samsung oder Apple in der Hometaste, als da hinten wo er völlig deplatziert ist.
Den Weg zum Powerknopf kennen meine Finger ohnehin und finden da auch blind hin, also warum nicht auch gleich da den Fingerabdruckscanner verbauen, so wie es Sony hat. Auch bei jeglichen Hüllen sind für den Powerknopf ohnehin die Aussparungen vorhanden, also eine bessere Position gibt es eigentlich nicht!
Dir wird also in absehbarer Zeit nichts anderes bleiben als auf LG oder Samsung zu setzen.
Gruß,

snoopy-1

@snoopy-1

Ich war jahrelang derselben Meinung, bis ich Gelegenheit hatte es mit dem Scanner hinten zu probieren, glaub mir, viel angenehmer

Ob nun angenehmer oder nicht, darüber lässt sich streiten und da will ich dir auch gar nicht widersprechen. Wenn es aber um zusätzlichen Geräteschutz wie Bumper/Schalen geht, dann ist das definitiv ein absolut ungünstiger Platz! Hast du es im Gegenzug überhaupt schon mit einem Sony und seiner Position versucht? Das Gerät hält man ja ohnehin irgendwie in der Hand und da bin ich mit meinen Fingern schon mal direkt in der Nähe. Da man den Powerknopf in gewissen Umfang immer wieder mal betätigt ist man die Position sowieso gewöhnt und findet blind hin, zumal er sich in aller Regel auch noch leicht ertasten lässt. An der Rückseite müsste ich sicher meist suchen, aber klar, man kann sich auch daran gewöhnen.
Jetzt kommt dann eh bald >>die neue Generation<< und die kann sogar durch Glas und Metall hindurch scannen. Mal sehen was sich dann die Hersteller so alles einfallen lassen.

Gruß,

snoopy-1

Sicher hab ich das, ist aber ein totaler krampf
Ich halte meine Telefone nie mit der ganzen Hand, daher ein wenig schwer.

Mocha schrieb:
@Cyber-shot

Dem muss ich aber nun wirklich widersprechen.
Gute cam, randloses display fingerabdruck hinten, akku der einen tag durch hält, et voila, ich bin zufrieden

Also Mocha, da kannste jetzt aber schreiben was du willst, der Sensor bei Sony, an der Seite, ist doch wohl, eventuell neben dem der bald unter'm Display sitzt, der beste je umgesetzte. ^^
Aber gut, es ist eben Geschmackssache. Daher akzeptier ich jede erdenkliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
@Cyber-shot

Schnell? Ja, absolut, zuverlässig auch, aber nicht wirklich eine geeignete Stelle wo er platziert worden ist, ich zumindest komm damit nicht wirklich klar.

Ich wäre ja zum beispiel beim P9 Plus geblieben, super größe, guter akku, cases on maß, tolles design, ect pp
Grund für den Wechsel war die cam, die Farben haben gewirkt, als hätte man einen eimer farbe übergekippt.
Schade, eines der Gründe warum ich Huawei den rücken gekehrt habe

Vielleicht ändere ich meine Meinung über Das sony wenn ich es mal in der Hand gehalten und in Natura gesehen habe, aber bis zur Ifa dauert es noch ein wenig.

tiicher schrieb:
HUM,
google das mal dann wirst du schon erkennen das der Vergleich nicht abwegig ist.
Es ist mir völlig klar das nicht allein die Designsprache dazugehört aber sie ist ein feiner "Bauteil" zu einer/dieser Marke.

Was glaubst du wohl warum die zwei Marken so erfolgreich sind!?
Weil 90% der Menschen Lemminge sind, nur hinterherlaufen und keine eigene Meinung haben.

.... viel schreiben und zu der Drecksfirma Samsung habe ich schon genug geschrieben....

Sony aber hebt sich mit seiner Eigenständigkeit/Besonderheit einfach von allen ab....

Mir gefällt diese Art und Weise eben, ist aber aufgrund der Lemmingeverhalten...

Auch wenn es Dir schwerfällt, kannst Du ruhig mal für 5 min Dein Sony Aluhut absetzen.
Du stellst Sony Designtechnisch bei so was lapidares wie "Unified Design" auf der gleichen Ebene wie Pininfarina. UND der Vergleich ist absolut abwegig! Zwar versuchst Du jetzt noch die Kurve zu bekommen, aber aus der bist Du schon lange rausgeflogen.
Kein Mensch kennt "Unified Design" und von wem es ist. Eine ungestützte Umfrage würde gegen Null rauslaufen und gestützt wohl irgendwas im Komma Bereich....Also 0,0xxx%.

Käufer bewerten wie die Optik und Haptik ist, aber nicht wegen einem Begriff der null Aussagt.

Wenn Du Behauptungen aufstellt, hätte ich gerne die Quelle.

Führungsriege von Samsung im Knast? Ich weiss nur von dem CEO der wegen Korruption angeklagt ist. Also weiß Du mehr, vielleicht kannst Du ja Deine Behauptungen näher erklären.

Gerichtsurteile gegen der Drecksfirma wegen gekaufte "User Meinungen"? Quelle? Ich unterstelle jetzt mal Du bist von Sony "gekauft", so gegen Samsung und so Pro Sony zu argumentieren.

Ich bin wahrlich kein Samsung Fan, aber die machen ziemlich viel richtig.

Dagegen geht meine Geduld mit Sony so langsam zu neige. Z5P Nougat schlecht umgesetzt (aber das Phone war ja eh der Flop des Jahrhunderts) , beim XZP nicht besser, Kamerasoftware noch immer umständlich zu bedienen, Klingelton und Benachrichtigungston kann nur zusammen eingestellt werden (da bitten schon viele seit längerem das es wieder getrennt geht) usw usw.

Sony vernachlässigt seine Software das es langsam schmerzlich wird.

Gerne HUM,
- Junior und Senior von Samsung verhaftet.
- Samsung ist gerichtlich verurteilt worden weil sie Leute ins Internet geschickt und bezahlt haben um HTC schlecht zu machen.
Das sind Fakten, kannst du aber bitte selber googeln.
Ich könnte weitere schmutzige Verhaltensweisen Samsungs aufführen, hören hier aber nicht hin.

Es geht um Designsprache, derer gibt es viele und um dies besser zu verstehen habe ich Pininfarina angeführt. Punkt

Z5P ist ein sehr bescheidenes Produkt, gleiches gilt für die ganze Reihe.
Nichts anderes habe ich behauptet.

Insgesamt schrieb ich das Sony einige kleine Fehler zuviel macht, wie andere und damit die Konkurrenz stärkt.

Also ich habe seit ca. einem Jahr und sieben Monaten ein standard Xperia z5 und kann mich nicht ansatzweise über Nougat beschweren, alles läuft wie es soll. Das Sony seine Software vernachlässigt kann ich so auch nicht sagen, die aktuelle X-Serie wird regelmäßig mit Sicherheitsupdates ausgestattet und gravierende Bugs gibt es so gut wie nie, außerdem erhält die gesamte z5 Serie und sogar das z3+ seit kurzem Android 7.1.1. Das schaffen andere Hersteller oft nicht, die schaffen es noch nicht einmal, die Flagschiffe mit aktueller Software zu beglücken. Mein z5 nimmt es von der Geschwindigkeit des Systems locker noch mit einem Xperia XZs auf(selbst getestet) und das obwohl das z5 bald 2 Jahre auf dem Buckel hat.. Wenn man da ein s6 und ein s8 von einem anderen Hersteller vergleicht, sind da von der Performance her Welten dazwischen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, VampirKing und statler
Naja, dann lassen wir mal Deine Behauptungen so da stehen. Offensichtlich kannst Du keine Fakten aufzählen und es unterlegen. Behaupten kann man nämlich viel, tut Trump ja auch ständig.

Mein Z5P ist soweit supi, kann mich nicht beschweren. Das einzigste ist bei Video Konferenzen steigt das Gerät wegen Überhitzung aus.

Ich spreche hier nicht über die Updates. Die sind soweit fein und es ist löblich. Ich spreche von der Umsetzung:

Task Manager: Könnte man früher bequem alle laufenden Apps mit einem Button (unten rechts) schließen. Jetzt muss man weit oben rechts den Text anklicken: Alles Schließen.

Small Apps nur noch von oben links zu erreichen. Geht mit einer Hand nicht mehr.

Seit meinem Xperia Z, keine neuen Hintergründe / Live Hintergründe. Beim XZP gerade mal ein neues Live Hintergrund. Die komischen Farbkleckse von der X Serie zähle ich mal nicht.

Kamerasoftware ist immer noch die gleiche seit dem Z. Umständlich zu bedienen, wenn man außerhalb der Automatik knipsen will.

Tap2wake fehlt beim XZP übrigens nun auch noch. Kommt wohl nicht mehr.

Wie ich finde, Sachen die Sony alles früher besser im Griff hatten und sich schon ein Vorteil zu anderen erarbeitet hat. Aber ich habe schon das Gefühl, die Software Entwickler hat man auf die Straße gesetzt.

HUM211 schrieb:
Offensichtlich kannst Du keine Fakten aufzählen und es unterlegen

Sorry Hum,
so schwer das zu googeln!?
Wundere dich nicht wenn du mit Einträgen erschlagen wirst, besonders bei den Verhaftungen.

Hier eine Hilfe bei einer Sache:
Samsung wegen Schmäh-Kampagne in Taiwan verurteilt

Wie gesagt,Drecksfirma.

Xperialover,
die Z5 Reihe war sehr gut aber der Prozessor hat leider einfach viel versaut.

Danke, geht doch. Ist allerdings Alltag, gekaufte Amazon Rezensionen, gekaufte Hotel Bewertungen, überall wird geschummelt. Man muss sich schon über mehrere Plattformen informieren um sich ein Bild zu machen.

Aber nicht in diesem Umfang.
Wie gesagt, es gibt sehr, sehr viele weitere schmutzige Vorgehens-bzw. Verhaltensweisen seitens Samsung.

Da kann man definitiv die Firma Sony positiv hervorheben, deren Mentalität ist extrem vorbildlich.