Sony 2016: Allgemeine Diskussion

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tom81 schrieb:
Naja, die Display-Größe ist ja wohl kein wirklicher Faktor für Qualität bzw. gute Preis-Leistungs-Verhältnisse.
Ob jetzt 5", 5.5" oder 4.5" - solange das Gesamtpaket stimmt, insbesondere die Hardware mit ihren Möglichkeiten, braucht man sich nicht großartig aufregen.

Viele sehen das für meinen Geschmack auch viel zu statisch. Auf die Display-Größe reicht FullHD meiner Meinung nach locker aus & schont den Akku. Warum also ist das unbedingt schlechter, als ein QHD Panel? Und mir kann niemand sagen, dass er zwischen fast 450 PPI und 550 PPI tatsächlich noch einen Unterschied wahrnehmen kann. Die HD vs FullHD Diskussion beim Compact kann ich nachvollziehen; aber bei der Größe und der Pixelanzahl ist das schlicht nicht mehr möglich beim XZ oder anderen vergleichbaren Geräten.

Ja, die Konkurrenz hat QHD. Finde ich persönlich auch recht nett. Aber wenn man nicht gerade auf VR scharf ist - warum muss dann QHD unbedingt besser respektive ein gutes Feature sein? Bei den Display von 4.7 - 5.2" ist FHD meiner Meinung nach sogar ein besseres Feature als QHD, da es mehr Vor- als Nachteile bringt. :razz:
Warum sollte dann in dieser Beziehung Sony günstiger anbieten als die Konkurrenz? Die einen verkaufen dir QHD als Feature, Sony kann dir mit FullHD eine längere Laufzeit, weniger Rechenleistung, etc. als Feature verkaufen. Nimmt sich nicht viel.
Stören tun sich daran nur die Leute, die sich an den Specsheets der Hersteller und Online Medien aufreiben.

Davon ab möchte ich aber betonen, dass ich dem Tenor zustimme, dass das XZ zu teuer ist für seine Verhältnisse. Mich stört nur diese absolut statische Betrachtung der technischen Feinheiten.
Dass 4GB Ram zu dem Preis ein Muss wären oder etwa OIS - darüber brauchen wir nicht streiten, dem stimme ich zu.
An anderer Stelle sollte man aber vielleicht zwei mal nachdenken, was das bedeutet, bevor man sich grundsätzlich über gewisse Eigenschaften eines Gerätes beschwert.

• Danke
Reaktionen: Holzi001
OIS ist quasi vorhanden.
Wofür sind 4GB Ram gut?
Sonys System läuft flüssig :)

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@ OIS
Gut, mag sein, dass sie das mit ihrem neuen System kompensieren können. Kenne Sonys Six-Axis System nur von den PlayStation Modellen, welches aber auch dort schon für eine guten Lageerkennung sorgt. Insofern könnte ihr neues elektronisches Fünf-Achsen-System auch bei den Kameras helfen. OIS war bislang aber definitiv ein High-End Standard in seiner aktuellen Form. ;)
Mal abwarten, wie sich das neue Prinzip bewährt.

@ 4GB RAM
Das hat mit flüssigem System nichts zu tun. Da geht es auch um Strom sparen, vereinfachte Prozesse für die CPU sowie schnellere Ladezeiten. Bedingt sich alles gegenseitig. Zumal das dem System in Sachen Stabilität tatsächlich auch noch helfen kann. Meiner Meinung nach ein absolutes MUSS für ein '16er Flaggschiff zu dem Preis. Da haben sie wirklich gepennt. Insbesondere durch die 64bit Architektur und der dadurch nativen Unterstützung von 4GB RAM und mehr.
Das darf man, ob des Fortschritts in Sachen RAM Management sowie der neuen Prozess-Architekturen durchaus erwarten.

E: Mehr RAM bringt also nicht nur auf dem Papier mehr, wie bei dem QHD Panel, sondern hat tatsächlich in der tagtäglichen Anwendung einen (messbaren, wenn man will) Vorteil. ;)
Und das sollte es einem bei einem Flaggschiff durchaus wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kam mit dem 2gb meines z1 bisher noch zu keinem aussetzer. Selbst nicht in spielen wie GTA oder Asphalt 8. Ich regle sogar den Kernel noch extra runter so dass gerade mal während ich hier schreibe nur 1 Kern läuft und das mit 1190mhz.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und tiicher
Letztendlich hat man Bauartbedingt halt einige Einschränkungen bei Smartphone Kameras. Selbst die Mitarbeit von Leica bei Huawei hat auch nicht die Mega Kamera hervorgebracht.

Ob das neue System von Sony mit Laser Entfernungsmessung super Resultate liefert, wird sich noch zeigen. Und das halte ich für das einzigste USP im Moment was für mich das Gerät interessant macht. Bei Sony ist man ja gewohnt Kompromisse eingehen zu müssen was den Rest betrifft.

Design gefällt mir soweit, von den Bezel mal abgesehen. Wenn aber Fotografieren das Feature schlechthin sein soll, warum nicht gleich 64GB oder sogar 128GB (schon klar das man mit einer Speicherkarte erweitern kann).

Ich bestelle mir jetzt wohl doch das Z5 Premium denke ich mal.

Bei den aktuellen Huawei-Geräten hat Leica allerdings nicht wirklich mitgewirkt, das wird bei den nächsten Geräten anders sein, da da dort die Zusammenarbeit zwischen Leica und Huawei enger ist.
[doublepost=1472806642,1472806575][/doublepost]
Und Kompromisse musst Du bei allen Anbietern machen, das ist ganz normal. Denn ein perfektes Gerät gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötige Zitate entfernt
Bei Leica in Wetzlar ist das P9 auch in der Ausstellung. Leica hat die Kamera entwickelt für das P9 und hier ist ganz klar das die zusammen das gemacht haben....nur als Info.

Back to topic

Abschießend zu den Huawei-Geräten und Leica:
Weder die verwendeten Kamera-Sensoren, noch die damit verbundene Optik stammen aus Wetzlar, wo die Leica Camera AG ihren Sitz hat. Stattdessen kommt ein Sensor von Sony zum Einsatz, wie in vielen anderen Smartphones – unter anderem im Galaxy S7 von Samsung – auch. Und auch die Kameralinsen kommen nicht wie zunächst vermutet aus den Leica-Laboren: Der chinesische Zulieferer Sunny Optical Technology zeichnet sich für die Entwicklung der Optik des Smartphones verantwortlich. Auch Huawei bestätigte dies mittlerweile. Die Doppel-Kamera des P9 wurde allerding von Leica zertifiziert. Für Leica ist die Zusammenarbeit mit einem chinesischen Zulieferer eine Premiere.
Quelle: Etikettenschwindel: P9-Kamera kommt nicht von Leica
Dazu dann gerne weiter im Huawei-Forum, und hier geht es dann weiter mit Sony.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, statler, tiicher und 2 andere
Danke habe auch gerade den Artikel gesucht :thumbsup:

Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Zitat entfernt
@Janity
Ok beim Display gebe ich eventuell recht aber alles andere ist mir trotzdem zu dünn.
Eine logische Aufstellung der neuen Serie wäre ein XZ Kompakt mit 4.3" ein XZ mit 5" und ein XZ Premium mit 5.5" oder 5.7" Display.
Die Technische Austattung natürlich angepasst nach oben hin, d.H. das XZ "Premium" mit 4GB / 64GB oder 128GB / induktives Laden / 4K-UHD (3840 x 2160) Display / Top Kamera usw.
Dafür wäre ich dann auch bereit mehr als 700,00 EUR zu zahlen

Naja, den Bericht kannte ich nicht mangels Interesse an Huawei. Das ändert trotzdem nichts daran das die Zusammengearbeitet haben. Das Komponenten von anderen Herstellern kommt ist Gang und gebe.

In unseren Sony phones ist bestimmt auch nicht alles von Sony selbst produziert.

Aber ich bin schon gespannt auf die neue Kamera im XZ und hoffe es nicht nur ein Marketing Gag. Aktuell mit meinem Z3 bin ich schon sehr zufrieden - vorallem wenn ich die Verbesserung zwischen Z und Z3 damals gesehen hatte.

Lowlight ist akzeptabel aber wird in diesem Bereich wohl auch immer ein Problem aller Hersteller bleiben.

Daher kann ich auch Sony schon verstehen, die Ihre Entwicklung auf die Kamera und Akku setzen. Wenn ein Smartphone mit der besten Kamera am Markt ist, wird das für viele schon ein Argument sein, trotz evtl. Kompromisse sich doch für Sony zu entscheiden.

Ich kann es nur immer wieder betonen: Mit den richtigen Einstellungen ist die Kamera des z5 schon Bombe. Nur sind leider 90% aller Nutzer zu faul, sich mit ihrem Gerät auseinanderzusetzen und nutzen den Automatikmodus. Und dieser ist bei Sony leider schrott, was dann zu den schlechteren Ergebnissen im Vergleich zur Konkurrenz führt. Selbes Problem in jedem Testbericht des z5.

Man sieht auch anhand der Blindtests von AndroidPit, dass die Kamera des z5 gut ist, sonst hätte es nicht zwei Mal die Abstimmung gewonnen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, tiicher, derstein98 und 2 andere
Xperialover,
es ist sehr schwierig gegen einige Leute im Netz zu "kämpfen" die es sich zur Aufgabe gemacht haben in möglichst vielen Foren und Leserkommentaren die Kamera schlecht zu reden. Es ist ihnen leider auch größenteils gelungen. Arme Menschen

Bearbeitet von: Aaskereija - Grund: Überzahl von zusammengefassten Beiträge gelöscht.
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
Hatte Sony nicht neue Tablets zur IFA angekündigt? Nirgends liest man was davon.

tiicher schrieb:
Xperialover,
es ist sehr schwierig gegen einige Leute im Netz zu "kämpfen" die es sich zur Aufgabe gemacht haben in möglichst vielen Foren und Leserkommentaren die Kamera schlecht zu reden. Es ist ihnen leider auch größenteils gelungen. Arme Menschen

Da gebe ich dir zu 100 Prozent recht und das ist der einzige Grund warum ich die kamera in den Sony Geräten als schlecht hinstelle, der Automatik Modus den 90 Prozent der Käufer nutzen und das ist was sie als kamera sehen ist Schrott. Würden Sie sich wie du schon mal genauer mit ihrem gerät beschäftigen wenn sie den angeblich so gerne fotografieren dann würden sie sehen das durch den manuellen Modus super Bilder zu machen sind,nun das müssten normalerweise auch die Tester machen. Den die Kameras haben ja nicht mehr nur den Automatik Modus.

der_henk schrieb:
Hatte Sony nicht neue Tablets zur IFA angekündigt? Nirgends liest man was davon.
....Nichts, auch nicht auf der Pressekonferenz. Denke mal es dauert noch.....

Die sollen endlich den süßen kleinen Roboterassistenten den Sie jetzt schon zum zweiten Mal gezeigt haben auf den Markt bringen, genau wie diesen Xperia Projektor der die Interaktion mit den projizierten Inhalten erlaubt!

HUM211 schrieb:
....Nichts, auch nicht auf der Pressekonferenz. Denke mal es dauert noch.....
Oder sie bringen gar keines mehr. Gab es da nicht mal Gerüchte, dass die Tabletsparte eingestampft werden soll?

Ja, diese Gerüchte gab es. Wobei ich weiss nicht ob es noch Sinn macht für die Hersteller.

Bei jeden Samsung Mist den es gibt, gibt's noch ein Tablet von denen oben drauf. Ausserdem ist der Markt Rückläufig.

Trotzdem wäre es schön, aber mein Z3 Compact Tablet läuft und läuft.....