Sony 2016: Allgemeine Diskussion

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viel peinlicher ist, dass Du Heise in Sachen Android als die Instanz schlechthin siehst :)

Da wäre Multi Window oder Apps im Browser auszuführen (ohne Installation), Verbesserung von Doze, Reduzierung von Datenverbrauch im Hintergrund um ein paar "Features" zu nennen. Sicherlich sind einige Punkte nur kleine Schritte und vielleicht garnicht so von Relevanz, aber es ist deutlich mehr als die von Heise zitierten Emojis...

Ich bin auch gespannt auf die IFA...Da entscheidet sich Z5 (womit ich dann N hätte) oder X(?).

Das ist nur Deine Interpretation bis Unterstellung: Ich habe nirgendwo geäußert, dass ich heise als Androidinstanz sehe! Also bitte bei der Wahrheit bleiben. ;-)

Das Z5 sieht schon mal schöner aus als das X... Ist natürlich rein subjektiv.

Aber Multi Window auf einem 5,2" Display? Auf dem z3 Tablet bestimmt interessant, aber auf einem z3/z5 ist mir das Display ehrlich gesagt dafür zu klein, um es effektiv nutzen zu wollen. Und der Rest ist mir ehrlich gesagt wirklich egal, ich überlege sogar, ob ich mein z5 überhaupt auf Nougat update, weil Marshmallow einfach nur genial läuft und mir die Neuerungen von N einfach zu gering sind, um Fehler in Kauf zu nehmen.

system02 schrieb:
Ich frage mich immer was die Leute mit dieser Updategeilheit haben?
Das merkst du spätestens dann, wenn die nächste kritische Sicherheitslücke nur in der aktuellen Version gefixt wird.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und TheSearcher
fax666 schrieb:
Das merkst du spätestens dann, wenn die nächste kritische Sicherheitslücke nur in der aktuellen Version gefixt wird.
1. Woran merke ich soetwas tatsächlich im Alltag?

2. Existieren für die Mainstream Geräte meistens auch alternative Softwarevarianten mit aktuelleren Versionen als die der Hersteller des jeweiligen Modelles.

Nur bei den Exoten ist es halt immer blöd. So auch mein schickes Sony Tablet P. Dafür gibt's leider keine alternative Software.

system02 schrieb:
Das ist nur Deine Interpretation bis Unterstellung: Ich habe nirgendwo geäußert, dass ich heise als Androidinstanz sehe! Also bitte bei der Wahrheit bleiben. ;-)

Das Z5 sieht schon mal schöner aus als das X... Ist natürlich rein subjektiv.
...Natürlich nicht, aber wenn Du lediglich die Emojis als "peinliches" Update feature anführst ist es keine Unterstellung weil Du ja Heise als Quelle nennst. Das Update bringt halt schon wesentlich mehr....

Aber nicht für ungut, war nicht böse gemeint.

Aber es stimmt natürlich, es ist auch viel "gimmicks" dabei und fraglich aus Sicht eines jeden ob Sinnvoll oder nicht.

Schön wäre es, ist aber für mich kein K.O. Kriterium.

Aber ich fürchte es wird keine Alternative zum Z Ultra kommen. Fand das Gerät schon Spitze, allerdings für mich zu groß.

system02 schrieb:
1. Woran merke ich soetwas tatsächlich im Alltag?
Öh, jemand hat dir eine MMS geschickt und ohne dass du die Nachricht auch nur geöffnet hast, wird Code ausgeführt, der dein Handy komplett übernehmen kann -=> Stagefright. Wenn das klug angestellt wird, merkst du nicht mal, dass du seitdem eine Wanze auf dem Gerät sitzen hast.

Ja, gibt es. Vielleicht sollten wir mal abwarten. Ich wundere mich auch, dass das recht junge M5 auch nicht auf der Liste steht. Vielleicht wird da ja noch was nachgeschoben.

Bezweifle ich, die Shinano Platform wird mit ziemlicher Sicherheit auf Marshmallow hängen bleiben. Sony hat da in letzter Zeit einen recht stetes Vorgehen bei der Updateverterteilung.
Die Beta und Concept Roms für die Z3 Reihe wurden bereits eingestellt und auf das X Performance verlagert. Das allein ist für mich schon Beweis genug, dass Sony keine Ressourcen mehr in die zweieinhalb Jahre alte Plattform stecken wird.

Ich finde es dennoch sehr schade, Marshmallow ist einfach so ein schlecht umgesetzter Zwischenschritt zwischen dem stabilen (aber von den Funktionen eher mäßigem) Lollipop und dem deulich weiterentwickeltem Nougat.

Solange noch eine finale, weitestgehend bugfreie Marshmallow Firmware ausgerollt wird, könnte ich damit fast leben, meine Befürchtung ist allerdings, dass Sony uns auf der halbfertigen .291er Firmware sitzen lässt.

Edit: Angeblich sollen Google und Qualcomm beschlossen haben den Support für den MSM8974 eingestellt haben, sollte dem so sein dürfte kein einziges Snapdragon 800/801 Gerät Nougat erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur ein Design-Konzept von irgendwem und nicht von Sony...

Das ist mir schon klar, aber trotzdem kann es sein, dass sich Sony vielleicht Inspirationen daraus holt. Zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Auch kein Freund davon, aber mM nach wird das in Zukunft immer mehr um sich greifen und alle Hersteller irgendein Edge im Portfolio haben. Ist ja nicht so das Samsung damit kein Erfolg hat....

Das wird wieder sterben. Nachdem mehrere Hersteller damit auf die Fresse gefallen sind, und die Nutzer gemerkt haben, dass das irgendwie doch doof ist, weil Palm Rejection nicht ordentlich funktioniert und die Geräte reihenweise kaputte Displays haben...

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Ah, wer hat das noch gehabt? Bin was andere Hersteller angeht leider nicht so wirklich informiert....lol

Ich habe mal meinen Kontakt bei Sony angeschrieben und gefragt, warum die Z3-Serie ausgenommen ist und welche Gründe es gibt. Leider wollte der Gute nicht so recht mit der Sprache rausrücken...
Er schrieb
...Sicherheitspatches wird es auch weiterhin geben, aufwändige Android-Updates jedoch laufen irgendwann aus.
Und außerdem noch:
die Angaben im Blog spiegeln den aktuellen Stand der Planung wider. Die Modelle, die dort erwähnt werden, bekommen das Update; Modelle ohne Erwähnung nicht.

Das ist, wenn die Entscheider sich nicht noch was anderes Überlegen, das Support-Ende für die Z3-Serie, das M5 und auch das E5.

• Danke
Reaktionen: TheSearcher und Rewstah
Ja, richtig. Das Z3+ ist ja auch eigentlich ein Z4...man hätte es auch Z5- nennen können. :biggrin:

Das z3+ hat aber einen Snapdragon 810 und ist in dieser Hinsicht um einiges aktueller als das normale z3 und noch nicht so lange auf dem Markt.