Sony 2016: Allgemeine Diskussion

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bellemerlord schrieb:
Ich finde da weder ein xperia x, x performance, xa oder e5
Mir war nicht klar, dass Du mit "2016er" nur die in 2016 angekündigten meinst. Das Z5 ist ja noch auf der Liste.

Moin,
vielerorts wartete man nun seit Anfang des Jahres nach der Entwicklungs-Einstellung der Z-Reihe auf ein neues Top-Smartphone, wobei man sich Hoffnung machte, das X Performance würde dem evtl. gerecht werden. Würde es dann denn auch auf deutschem Markt Vertrieb finden, dem nicht so ist. Oder vieleicht doch noch ?
Nach etlichen langen Jahren mit Sony-Handys -zuletzt Z2- bin ich das lange Warten nun leid und werde nä. Monat denn wohl doch auf das Galaxy S7 Edge umsteigen. Mein persönliches Hands-On im Laden und erst recht die Kamera hat letztendlich den Ausschlag gegeben.

Es würde meiner Meinung nach noch immer Sinn für Sony machen, das eigene System weiterhin zu verzahnen. Da wäre eine gescheite Integration von Playstation nach den bisherigen durchwachsenen Versuchen ein wichtiger Schritt!

Mal eine Frage: habe vorhin ein c5 Ultra Dual SIM erworben. Ein schönes großes 6 Zoll Handy. Aber wie ich sehe, ein Forum für das c5 gibt es hier gar nicht, oder ?

Nein, da wirst du dich wohl hier im Sony Allgemein aufhalten müssen mit Threads, Fragen und Problemen.

Ein eigener Bereich wird erst dann erstellt, wenn es im allgemeinen Bereich einige User gibt, die Threads dazu erstellen.

Ja. Ist nämlich nicht nur ein riesenhandy sondern auch ein tolles. Habe jetzt glasfolie drauf und silikonhülle. Jetzt ist es nicht mehr rutschig hinten und liegt sehr gut in der Hand.

Dass Sie sich aus Märkten wie China und Brasilien zurückziehen ist nachvollziehbar, eine hohe Bevölkerungszahl und eine grosse Unterschicht bzw. noch relativ viel Armut. USA überrascht mich aber doch sehr!

Fokus auf Europa; dann wird es aber auch kaum eine Änderung in der Preispolitik Sonys geben...

Das sich was an denn Preisen tut, glaub ich auch nicht. Aber 600 Scheine für ne Mittelklasse, finde ich schon heftig.

Ja aber mit der Absicht sich ganz vom sp Markt zuverabschieden ne gute idee ;) Das einzige was sony gut macht ist leaks zu unterbinden :D

Auf Engadget ist ein Test des Xperia X Performance und schon die Überschrift ist vernichtend. Soviel zur Wahrnehmung ausserhalb der Pro Sony Zone. Ist aber auch dumm was Sony da aktuell fabriziert.

Aber es gibt auch super News: Sony will die Robotersparte wieder reanimieren und wieder Roboter für zu Hause anbieten. Aibo lässt grüßen! Freue mich schon drauf!

system02 schrieb:
schon die Überschrift ist vernichtend.
Nur den Untertitel zu lesen, würde diese recht polemische Überschrift aber auch schon wieder relativieren.

It's not a bad phone, just a bad deal.

Das ist wie bei allen Sonys zuletzt. Wird die allerdings wenig jucken, wenn sie weiterhin vergleichsweise (zu anderen OEMs) gut daran verdienen. ;)

Und wer das Review komplett liest, wird auch merken, dass das Gerät mindestens sehr gut ist. Nur eben zu teuer.

Für ein Mittelklassegerät ist es sehr gut. Nur verkauft Sony es ja eher als Highendteil...
Auch als Sony-Fan muss man mal die rosa Brille abnehmen. ;-)

• Danke
Reaktionen: plain2000
system02 schrieb:
Auch als Sony-Fan muss man mal die rosa Brille abnehmen. ;-)
Als ein solcher will ich mich aber definitiv nicht betiteln lassen. Ich beteilige mich in diesem Thema aus Interesse, nicht weil ich meine, eine Firma verteidigen zu müssen. (Sowieso ein recht absurder Gedanke...?!)

___

Wo genau ist das Gerät denn Mittelklasse? Es ist, rein technisch, ein High End Gerät. Ob es sich nun in Nuancen von der Ausstattung her von den anderen unterscheidet, lässt es ja nicht gleich um Stufen nach unten rutschen.

Eine klar belegte und begründete Meinung für dein scheinbar abwertendes Urteil wäre interessant.

High End ist mittlerweile z.B. ein 2k Display, ein USB 3.0 Type C Anschluss(XP hat MicroUSB 2.0) min. 4GB RAM... hat das XP alles nicht. Weniger als 67% Display/Gehäuse Verhältnis ist auch nicht berauschend...

Ist doch eigentlich wieder nur ein kleines Update, müsste eigentlich Z6 heissen. :p Keine besonderen Neuerungen, neuer Prozessor und anderes Gehäuse. Da kann selbst das Z2 fast noch mithalten, das hatte auch schon eine top Kamera, FullHD Display und 3GB RAM...

Übrigens @Janity, ich glaube das "Sony Fan" war jetzt nicht unbedingt an dich persönlich gerichtet sondern an die Allgemeinheit!?

• Danke
Reaktionen: vergilbt und plain2000
Moin,

das Sony Fan ist auch nicht negativ gemeint. Ich persönlich bin tatsächlich ein Fan von Sony Produkten, finde aber nicht alles blind super und weltklasse, ok, gehöre ja auch nicht zur Apple-Fraktion. ;-) Wenn ein Produkt schlecht ist, ändert das nichts daran nur weil ich die Marke gut finde.

Wie JustDroidIt schon geschrieben hat, reichen schon die technischen Daten als Vergleich. Die Spezifikationen finden sich hpts. bei den ganzen aktuellen Mittelklassegeräten. Daher ist der Mißerfolg vorprogrammiert.

Unabhängig davon, vermisse ich bei Sony auch tatsächlich sowas wie Innovationsgeist oder Unterstützung ihrer eigenen Produkte. Es wirkt nur noch lieblos zusammengeschustert.

Ich weiß auch nicht ob die Mobilfunksparte noch lange bestehen bleiben wird oder ob das X Perfomance vielleicht nur ein Lückenbüßer für was vernünftiges ist!?

Wie lange warten wir z.B. auf einen amtlichen Z Ultra Nachfolger? Es tut sich einfach nix mehr...

system02 schrieb:
Wie lange warten wir z.B. auf einen amtlichen Z Ultra Nachfolger? Es tut sich einfach nix mehr...

Wie schon oben geschrieben Sony ist gut darin Leaks zu unterbinden allso wirst du auch nichts hören beim X wusste man erst 1 Tage bevor es ankegündigt worden ist etwas davon...:huh:

Was auch immer kommt Z6 oder X2 imo glaub ich nicht mehr dran das Sony noch mal was wirklich gutes rausbringt..Wird wieder 0815 sein und dazu noch überteuert:thumbdn:

Hier mal das Fazit von areamobil.de zum Xperia XP

Fazit
Da sind sie wieder, die drei Probleme von Sony: konfus in der Gerätepolitik, technische Schwächen des Smartphones und ein zu hoher Verkaufspreis. Besser wäre ein sauberer Schnitt mit der neuen X-Reihe gewesen. Und was hat es eigentlich mit den Kameraproblemen der Sony-Smartphones auf sich? In manchen Geräten anderer Hersteller liefern die Sony-Kameras doch überzeugende Qualität ab. Die technische Ausstattung des Xperia X Performance nicht wirklich schlecht, aber sie fällt ab im Vergleich des Sony-Smartphones mit Topmodellen der Konkurrenz: beispielsweise 3 GB statt mindestens 4 GB RAM, Full-HD statt QHD-Display und ein vergleichsweise kleiner Akku. Unter auch unter der Haube gibt es offenbar Optimierungsbedarf.

So wie im Test ist das von Sony als "Meisterstück" betitelte Xperia X Performance mit seinen 699 Euro (UVP des Herstellers) mindestens 100 Euro zu teuer. Samsung Galaxy S7, HTC 10 und LG G5 liefern bessere Leistung und sind inzwischen für weniger Geld als das Sony-Smartphone erhältlich. Bei starken Ausnahmegeräten wie dem OnePlus 3 fällt der Preisunterscheid sogar noch krasser aus. So bleibt uns nur die Feststellung: Der Deutschland-Start des Xperia X Performance nach dem Xperia X ist ein Missveständnis. So gut das neue Gerät auch ist, es hätte besser sein müssen, um sich deutlich vom 100 Euro günstigeren Schwestermodell abzuheben und um mit den Flaggschiff-Smartphones der Konkurrenz mithalten zu können.

Dem kann ich mich nur anschließen :)

Zuletzt bearbeitet: