Sony 2016: Allgemeine Diskussion

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endtlich keine Glass wie ein Spiegel hoffentlich nicht so vielle Fingerabdrücke mehr. Ich freue mich sehr dass Sony hat endtlich diese Idee Glass Handys vergessen. Nur diese riesige Rahmen von Bildschirm oben und untern, so viel Platz unnötig frei gelassen. Jetzt nur wechselbare Akku und es wird tolle Angebot von Sony

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sonyness bedeutet, durchschnittliche Ware zum Premiumpreis auf den Markt zu bringen, bezweifle ich das das der richtige Weg ist. Und statt nach Innovationen zu suchen, sollten Sie vielleicht erstmal den Rückstand auf die Konkurrenz aufholen... Wobei ich der Meinung bin, das sie es sogar besser machen müssen als die Konkurrenz um mal wieder bessere Zeiten zu erleben.

Sie müssen nicht zwingend bessere Geräte haben. Sie brauchen Geräte mit einem Habenwollen-Faktor auf deren Image man eine klare Linie aufbauen und entwickeln kann, damit neue Kunden gewonnen werden können, ohne gleichzeitig die alten zu verprellen.
Genau das hat Sony noch nie verstanden, wie man zuletzt an dem Gebahren um die X-Reihe gesehen hat. Statt mit tollen Features zu glänzen haben sie es durch diese Sparprodukte erfolgreich geschafft so ziemlich allen treuen Kunden gehörig vor den Kopf zu stoßen.
Die X-Reihe bietet einfach keinerlei Anreize sie gegenüber den Geräten der Konkurrenz vorzuziehen. Klar sie sehen schick aus, aber das war noch nie ein Problem bei Sony Geräten.

Naja ich schreib Sony noch nicht ab, ich traue ihnen schon zu noch ein richtiges Hammergerät für die IFA in der Hinterhand zu haben. Aber bis dahin werden sie mit Sicherheit ordentlich Marktanteile lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2 und Danny_Wilde
Dazu mal meine bescheidene Meinung: Es fing 2003 mit dem T68i an, danach hatte ich zig andere Geräte, auch andere Hersteller, bin aber immer zu SE zurück gekehrt. Sie haben den Einstieg in Android total verpennt. Das X10 war ein guter Einstieg, aber viel zu spät. Seitdem hängen sie hinterher. Hab Sony trotzdem die Treue gehalten und vor anderen immer verteidigt. Dann kam das Xperia S und die Seuche fing an. Es brauchte 6 Geräte bis ich mal ein ordentliches Display hatte. Glücklich wurde ich dann endlich mit dem Z1 compact, welches ich knapp ein Jahr hatte, bis plötzlich Wasser ins Display gelaufen ist. Dann hab ich es verkauft und habe es mit einem Honor 6 versucht, welches absolut top war, bis auf die Videos der Kamera. Also musste ich es wieder verkaufen und habe, da ich nichts besseres finden konnte, wieder ein Z1 compact gekauft. Dieses habe ich wieder ein dreiviertel Jahr genutzt und immer wieder nach einem Nachfolger gesucht. Sony schied so ziemlich aus, weil diese sinnlosen Glasrückseiten ja nur Ärger gemacht haben, das hat mich einfach abgeschreckt. Nun bin ich beim G4 gelandet und werde sehen, wie lange es bei mir bleiben darf. Dazu noch eine Anmerkung: Ich sehe nicht ein, warum ich Apple oder Samsung mehr als 600€ für ein Gerät in den Rachen schmeißen soll, welches ich oft 200€ oder teils sogar noch mehr billiger bekommen kann. Jetzt fängt Sony auch noch mit dem Mist an. So großer Sony-Fan ich bin/(war), so sehr enttäuscht mich das Verhalten von Sony in den letzten Jahren. Einfach stümperhaft. Ich würde mir zwar nie ein Samsung oder iPhone kaufen, aber das Marketing funktioniert einfach bei denen. Bleibt zu hoffen, dass die beiden auch irgendwann mal auf die Nase fallen für Ihre Preispolitik.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Danny_Wilde
Im Endeffekt sind doch solche Geräte wie das X ab jetzt nur noch Mittelklasse... FullHD Display und gut verarbeitetes Metallgehäuse sind nichts besonderes mehr, das hat jedes 200€ China Phone, teilweise gehts sogar noch günstiger. 600€ sind utopisch, da zahlt man doch wirklich nur noch für den Namen Sony, zumal das die Z Reihe doch alles schon bietet inkl. guter Kamera. So ist z.B. auch HTC mit seinem A9 letztes Jahr auf die Nase gefallen, gut verarbeitete Mittelklasse zum beinahe Premium Preis.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und der_henk
Ja ist OT und grade dieses Thema führt auch regelmäßig zu endlosen Diskussionen, darum gibt es dafür 'nen eigenen Sammler.

Unter normalen und guten Lichtverhältnissen kann es keine Kamera besser als die vom Z5,gehe ich jede Wette ein.Unverwackelte Videos sind sowieso hervorragend.

Und schau dir doch die Bilder vom neuen S7 an,die sind insgesamt auch nicht besser als vom iPhone 6S,sehr scharf aber farblich richtig schwach.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, immer wieder wurde die Glasrückseite bei Sony bemängelt,jetzt ist sie bei Samsung und Xiaomi sogar noch rundlich und glänzend,also noch anfälliger und keine mault rum,es ist so lächerlich.

Die derzeitige Sonyglasrückseite in matt ist sensationell gut und unfassbar unempfindlich, ein Weltklasse Empfang, phantastische Lautsprecher, tollem Display, hervorragendem GPS, überdurchschnittlich gute Telefoneigenschaften ,sowie Wasser und Staubdicht, dies sind die grundsätzlich wichtigen Dinge bei einem Smartphone welche von der Z5- Serie erfüllt werden.

Sony ist immer seinen eigenen Weg gegangen,

-mit dem Omni-Balance Design(rundlichem Rand)
-Powerknopf rechts-
-Wasser-und Staubdicht
-Glasrückseite obwohl Apple davon Abstand nahm
-keinen anfälligen mechanischen Homebutton auf dem Gerät
-sie haben in Werbung nie über andere gehetzt
-gute Akkus
-Lautstärkeregler auf der rechten Seite (der wichtigste Finger ist der Daumen!!)
-Kameraknopf (braucht kein Mensch!!)

trotzdem laufen die Lemminge hinter anderen Firmen her u.a. die welche sogar gerichtlich verurteilt wurden weil sie im Netz Trolle gegen andere Firmen einsetzten.

Auch ich hatte in den vergangenen Jahren in diesem Forum viele Diskussionen mit Usern wo sich herausstellte das mehrere Accounts vorhanden waren,auch jetzt sind noch welche unterwegs.

Allerdings hat Sony in der Vergangenheit immer wieder kleinere Fehler gemacht welche sich insgesamt aber als zu schwerwiegend herausstellten.

Jetzt wo Sony einen neuen,eigentlich nur einen anderen Weg einschlägt ist dieser zunächst mal gewöhnungsbedürftig,muss aber nicht nur negativ sein.(wetten gleiches wird bald Apple und wie immer danach auch Samsung machen,spätestens mit der Nummer 8 oder 9)

Vielleicht hat Sony den Zyklus des Topmodells wieder auf ein Jahr erhöht und sie ergänzen nur die Zeit mit anderen Modellen incl. dem in Zukunft evtl.wichtigeren Zubehör.
Der Preis des X ist sicherlich etwas zu hoch aber soooo ganz schlecht ist es jetzt auch wieder nicht.

Was die Chinesen machen ist durchaus beeindruckend aber erstmal schauen ob die Leute am Ende mit dem Produkt und alles was damit zu tun hat wirklich zufrieden sind.
Außerdem haben die Behörden vor chinesischen Geräten gewarnt aber das ist ein anderes Thema.
Ich kann und werde einen Hype oder ein mögliches Lemmingeverhalten weder von China noch von Samsung mitmachen.

Also schauen wir mal was bei Sony noch geht,bin aber auch eher etwas skeptisch.Benötige allerdings jetzt nach 4 Monaten noch kein neues Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung,es war mal gut und wichtig das sich der Chef persönlich zum Thema geäußert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony tritt von einem Fettnäpfchen ins andere. Entweder ist das total dumm oder Absicht, beides nicht gut. Für was Sony in der Vergangenheit stand ist leider nicht viel übrig. Wenn die weiter so machen wird es bald ein Ende in dem einen oder anderen Bereich geben.

Sie haben sich doch bereits aus der Computer und Chemie Sparte zurückgezogen...

plain2000 schrieb:
nun, das ist nichts Weltbewegendes - auf die Erkenntnis kommt jeder.

Sehr interessant ist der andere Teil des Interviews, der Sony-bezogene,

Sony steckt mitten in einer Umstrukturierung, die auch die Smartphone-Sparte betrifft. Hier sei Sony ein Jahr in Verzug, sagte Hirai. "Wir haben vor zwei Jahren mit einem massiven Umbauprogramm begonnen und sehr stark an der Kostenschraube gedreht. Ende März wollen wir damit fertig sein." Doch auch danach seien noch Anpassungen notwendig, "aber nicht mehr in diesem Umfang". Sonys Anteil am Smartphone-Markt liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich und wird von den Marktforschern unter "Sonstige" geführt.

Eine neue Zielgröße im Smartphone-Markt wollte Hirai nicht nennen. "Für uns ist noch wichtiger, dass wir ein anhaltend profitables Geschäft haben", sagte der Sony-Chef. "Der ständige Blick auf Marktanteile hat uns in der Vergangenheit in finanzielle Schwierigkeiten gebracht." Wachstum müsse organisch und mit den richtigen Produkten geschehen.

Gerade in diesem umkämpften Markt wäre es der falsche Weg, einfach nur die Zahl der
Smartphone-Modelle zu erhöhen oder bei günstigen Geräten mitzumischen. Sony hatte sich zuletzt aus dem Markt der Billig-Smartphones zurückgezogen.

Sony sucht den Nachfolger des Smartphones

tiicher schrieb:
Was die Chinesen machen ist durchaus beeindruckend aber erstmal schauen ob die Leute am Ende mit dem Produkt und alles was damit zu tun hat wirklich zufrieden sind.
da muss man nich schauen - die Umsätze belegen das sehr eindrucksvoll. Die Top 3 Chinesen sind in den Top5 vertreten und bei dem derzeitigen Sturzflug von Samsung werden sie die Koreaner auch bald eingeholt haben.
Außerdem haben die Behörden vor chinesischen Geräten gewarnt aber das ist ein anderes Thema.
jo... und Stefan Raab is tot.
weder für das eine noch das andere findet Google eine Quelle für, geschweige denn eine Homepage einer Behörde.
Auf der Homepage einer deutschen Behörde findet man seit heute hingegen eine PM, dass sie gegen eine riesengroße US-amerikanische Softwarefirma ermitteln, deren bekannteste Apps auf Smartphones (vor)installiert sind - Warnungen hinsichtlich dieser gab es immer wieder.

^^offtopic is das hier eh.

Also schauen wir mal was bei Sony noch geht,bin aber auch eher etwas skeptisch.Benötige allerdings jetzt nach 4 Monaten noch kein neues Smartphone.
Grund zu Skepsis besteht nun ja bei Sony nicht mehr. Das Konzept mit der Z-Serie ist voll aufgegangen, sie ist ein voller Erfolg, die Kurve beim Umsatz gelungen, die umfangreiche Umstrukturierung diesen Monat abgeschlossen, s.o.

Die X-Serie kommt dann im Juni, rechtzeitig zur EM & Olympia - da wird Sony womöglich mal nicht der einzige Anbieter sein, aber gewiss wieder derjenige mit der besten Kamera im Smartphone und damit auch werben. Der Erfolg ist vorprogrammiert.

Die letzten OT Beiträge wurden gelöscht. Bitte bleibt beim Thema!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henr!k und statler
Ich finde Sonys Mühen ja durchaus bemerkens- sowie bewundernswert. Aber den Durchbruch haben wir mMn noch nicht von ihnen gesehen. Irgendwie fehlt es an etwas bahnbrechendem. :)

Also etwas bahnbrechendes haben sie schon alleine mit der Kamera gemacht meiner Meinung nach, habe seit 1 Woche das Xperia Z3 und benutze mein Z Ultra jetzt als Tablet

Auch DSEE-HX hat mich erstaunt in allen wegen
Dann auch noch mit Project Desire und dann hatte ich ein Lächeln im Gesicht beim Musik hören

Man muss sagen, Sony hat Dinge gemacht die sonst keiner machen würde wie halt DSEE-HX was erst letztens von Harman Kardon nachgemacht wurde.

Jeder Hersteller hat ja solche smart Funktionen aber kann man diese Revolutionäre Features nennen?