Sony 2015: Allgemeine Diskussion

• 1.062 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Z6 Mini wird hab ich gelesen wohl nicht den Schnappdrachen 820 haben, eher den 620. Zitat : Nur im Z6 Mini soll das für Mittelklasse-Geräte konzipierte Snapdragon-620-SoC arbeiten.

Aber 4 Zoll ist ja auch Spielkram, weniger als 6" will ich nicht mehr haben.

4 Zoll sind für mich Handys für die Arbeit. Nicht zu klobig für die Tasche und sehr Handlich in der Bedienung.

Ich persönlich würde es mir holen, zusammen mit einem Z6 U insofern beide auch in ihrer Leistung und Verarbeitung so sind wie ich mir das Vorstelle.

6 Modelle ^^
2 Mid, 2 China und 2 Europa
Highend zu früh.
Benchmarken kannst immer, dazu muss nur AOSP laufen.

Wenn das Z6 mini technisch nicht totaler Schrott ist, wird es ein Zielgerät für sehr viele Leute: z.B. Kinder/Jugendliche und Frauen, weil selbst das Z3 compact immer noch zu groß für dieHosentasche ist. Klar, bei Männern ist das anders, da passt auch ein 5 Zöller noch in die Fronttasche. ;-)

Ich finde mein ZL auch absolut top! Super Bildschirm. Aber das schwächer auflösende Z3 compact meiner Frau ist auch sehr scharf. Also fullHD braucht man nciht auf Smartphones. 4k ist aboluter Schwachsinn bei den kleinen Geräten. Etwas völlig anderes ist der Videooutput, wenn man das Smartphone an einen Bildschirm hängt. Aber dazu benötigt es eben kein so hoch auflösendes Panel im Smartphone, welches unnötig teuer ist, unnötig mehr Energie verbrät und das AUge keinen Unterschied erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BrownTown
Jungs, es ist alles egal: Ein Z Ultra Nachfolger kommt, was will man mehr? :)
Ok, da es sich um die Firma Sony handelt muss man sich natürlich im Vorfeld fragen welche Probleme wieder von den ganzen Vorgängern mitgenommen werden:
- Spannungsrisse im Glas ohne Garantie (die Foren und Rezensionen sind ja leider durch die ganzen Z Modelreihen voll von solchen Aussagen)
- miserable Lautsprecher
- unnötig schlechte Kamera im Konkurrenzvergleich
- Schlechter Empfang
- Schlechte Sprachqualität
- immer schlechter werdende Benachrichtigungs-Leds...

Mögen Chef und Entwickler endlich alle Mängel beseitigen.

moment mal hier tun alle so allso ab das alles Fakt ist noch ist es nur ein Gerücht was zwar von weibo kommt aber denoch das muss auch nicht stimmen ^^

Allso stop the party :laugh:

Zu meinen "Fakten" - belegt durch persönliche Erfahrungen:

- Lautsprecher bei Z3 compact sehr gut.
- Kamera in Ordnung (nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht.
- Empfang: selbst schlechte E-Plus Netz hat bei schlechter Abdeckung in unserem Gebiet einen ordentlichen Empfang.
- Sprachqualität ist exzellent! Und zwar dann, wenn zwei Mobiltelefone mit HD Voice telefonieren. Absolut perfekt selbst im "schlechten" E-Plus Netz mit schlechtem G3 Tarif (HDSPA+), also kein UMTS oder gar LTE.
- Benachrichtigungs-LED ist bei allen Sonys die wir haben einwandfrei: hell genug, verschieden Farben. Daß die LED by meinen ZL noch stylisch als Streifen sichtbar ist, mag zwar hübsch sein, aber bringt keinen Mehrwert.

Dazu kommt:
- exzellente Bildschirme! Egal ob bei ZL, Z3C oder auch das neue E4G: alle Bildschirme sind bei uns sehr scharf, da gibt's nichts zu meckern.
- sehr schnell: auch das E4G ist sauschnell und braucht sich diesbezüglich nicht hinter ZL oder Z3C verstecken.
- sehr gute Software-Aktualisierungen bei der Z-Reihe (das E4G blieb bisher auf 4.4.4 stehen).

Fazit: historisch von Motorola, Siemens, Nokia, HTC sind wir nun bei Sony angelangt und wenn ich mir die aktuelle Konkurrenz von Apple, Samsung, HTC anschaue (bei Arbeitskollegen), gibt's nichts zu meckern! Bei Apple gefällt mir der kleine Formfaktor (Z6 mini wird hoffentlich auch so klein). Ansonsten sind wir auf kein anderes "neidisch".

• Danke
Reaktionen: Henr!k, statler, tiicher und eine weitere Person
Seh ich auch so. Mein Z1 war sogar ein Demo und dadurch schon schön vorgeschädigt mit dem Akku und der "Abnutzung" und trotzdem läuft es immernoch Einwandfrei. Keine Risse, keine schiefen Spaltmaße, Kamera ist in Ordnung (who cares, nutz ich eh kaum) und selbst nachdem sich der USB deckel verabschiedet hat, hat es keinen Feuchtigkeitsschaden erlitten und selbst die Indikatoren sind alle noch strahlend Weiß.

Gut, von dem Akku kann man keine Wunder mehr erwarten, aber dank Custom-Rom/Kernel hält er noch 1 1/2 Tage bei normaler Nutzung und noch stattliche 8 Stunden zocken z.B World of Tanks oder Real Racer3
Aber wofür gibt's Akkupacks und Ladekabel

Gibt nix besseres

• Danke
Reaktionen: Henr!k, statler, tiicher und eine weitere Person
system02 schrieb:
Jungs, es ist alles egal: Ein Z Ultra Nachfolger kommt, was will man mehr? :)
Ok, da es sich um die Firma Sony handelt muss man sich natürlich im Vorfeld fragen welche Probleme wieder von den ganzen Vorgängern mitgenommen werden:
- Spannungsrisse im Glas ohne Garantie (die Foren und Rezensionen sind ja leider durch die ganzen Z Modelreihen voll von solchen Aussagen)
- miserable Lautsprecher
- unnötig schlechte Kamera im Konkurrenzvergleich
- Schlechter Empfang
- Schlechte Sprachqualität
- immer schlechter werdende Benachrichtigungs-Leds...

Mögen Chef und Entwickler endlich alle Mängel beseitigen.

• Mit dem Glas hatte ich nie Probleme. In den ganzen 26 Monaten nicht, obwohl ich so ein Schlachtschiff wie das Z Ultra mit mir rumtrage, das sich dazu noch leicht verbiegen lässt.
  • Lautsprecher ist zwar nicht doll, aber der soll ja auch nur Klingeltöne abspielen und gelegentlich mal ein Video. Musik spielt man nicht ohne Kopfhörer! Höchstens mal ab und an einen Song für den Ohrwurm, Zuhause, dafür reicht der locker
  • Die Kamera ist nur beim Z Ultra mies, die anderen Geräte der Z-Serie haben aber eine recht gute Kamera.
  • Der Empfang ist sehr gut beim Z Ultra. Bisher der beste Empfang aller Android-Geräte, die ich bisher hatte (Motorola Milestone, HTC Desire HD, HTC One-X, Samsung Galaxy S3, Sony Xperia Z Ultra)
  • Die Sprachqualität ist beim Z Ultra sehr gut.
  • Die Benachrichtigungs-LED ist zwar klein, aber erfüllt ihren Zweck völlig. LEDBlinker als Zusatz lässt sie schneller blinken und in verschiedenen Farben, da hab ich das bisher noch nie übersehen.
Wie Aaskereija schon richtig sagte: Es gibt einfach nix besseres . und schon gar nicht beim Z Ultra. Der einzigste Hersteller, der ein einigermaßen konkurrenzfähiges Produkt anbietet ist Huawei - und Huawei ist beim Support und bei den Updates mehr als Grütze. Support ist praktisch nicht vorhanden und Updates gibt's nur für den chinesischen Markt. Ich spreche da aus leidvolelr Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: statler und tiicher
system,
die Lautsprecher der ersten Z-Generationen waren nicht ganz so gut wie von der Konkurrenz weil sie Wasserdicht waren.
Wasserdichte incl.offene Lautsprecher sind auch nicht so einfach zu konstruieren.
Noch schlimmer wurde es nach z.B. einem Kontakt mit Wasser und der Besitzer hat die Lautsprecher anschließend nicht davon befreit.

Über den Rest deiner Behauptung schreibe ich nicht weil sie einfach entweder seltenst vorkommen oder nicht der Wahrheit entsprechen.

Ja ja, wenn man keine Ahnung und Argumente hat ist es natürlich viel leichter polemisch zu werden! Du stellts mit deinem gefährlichen Halbwissen also irgendeine Behauptung auf und stellst meinen Beitrag dann als Lüge dar? Klasse "Leistung"...

1.) Deine Aussage hinsichtlich der wasserdichten Lautsprecher stimmt nicht. Eine Begründung hast Du natürlich auch nicht geliefert. Schwieriger zu konstruieren, ja, deswegen schlechter/leiser: Nein!
Gegenbeispiele: Sony Xperia Active, NEC Terrain, Samsung B2100 usw. Gerade das extrem robuste Android Smartphone von NEC hat vorne 2 Stereolautsprecher von denen man je nach Klingelton übertrieben gesagt, taub werden kann. Hatte alle drei Geräte, kann es also selbstverständlich beurteilen! Beim Z Ultra ist der Lautsprecher so schlecht, dass man draußen oftmals garnicht mitbekommt wenn das Ding klingelt. Und das ist nicht der Sinn eines Lautsprechers der u.a. Klingeltöne wiedergeben soll. Nebenbei bemerkt möchte man ja auch auf seinem Boot Musik hören und jetzt halt Dich fest: Es gibt sogar passende Lautsprecher für diese Anwendungszwecke. Wer im Garten Musik hören möchte, für den gibt's auch wetterfeste Lautsprecher. Und glaube mir: Die Kunden die Boote kaufen wollen alles, aber keinen Schrott!

2.) Schlechter Empfang: Beim Xperia Z2 definitiv der Fall. Hatte mehrere dieser Graupen und nicht eines hatte einen akzeptablen Empfang. Wo das Z Ultra oder das Passport mich mit LTE oder 3G in akzeptabler Geschwindigkeit surfen ließen, war beim Z2 jeweils nur EDGE im Display sichtbar und an normales surfen war absolut nicht zu denken!
Hat auch die "connect" in ihrem Test bestätigt: Sony Xperia Z2 - Ausdauer, Empfang und Fazit - connect
Im Gegenzug muss man allerdings sagen, dass es beispielsweise bei Amazon auch genug Gegenbeispiele gibt, die den Empfang des Gerätes, gerade im 3G Netz loben und damit sehr zufrieden sind. Ich kann's nach meiner Erfahrung allerdings mit keinem meiner Z2 Geräte bestätigen. Nur das Z2 Tablet hat einen echt guten Empfang.

3.) Im Vergleich schlechtere Kamera: Die Kamera des Z Ultra ist 'ne Frechheit. Damit kann man nur bei Sonnenschein akzeptable Bilder schießen. Kamera des Z2 ist da um Welten besser. In Foren liest man verteilt, dass die Sony-Kamera der anderen Z-Serie Geräte nicht mit der Konkurrenz mithalten. Bspw. hier beim Z5 Premium:
Sony Z5 Premium - Telefon-Treff
Mein Schwager nutzt ein S6 Edge und die Kamera macht für ein Telefon hervorragende Bilder! Mir persönlich hat die Kamera im Z2 dagegen für Schnappschüsse ausgereicht und ich fand sie wirklich nicht schlecht. Ist ja keine RX100 oder eine DSLR.

3.) Glasbrüche:
Z-Serie allgemein hat's damit auch in die Nachrichten geschafft:
Kunden beschweren sich über Display-Risse beim Sony Xperia Z
Sony: Risse im Glas von Xperia-Z-Smartphones kratzen am Image des Herstellers

Z2:
Amazon.de: F. Hofstetters Rezension von Sony Xperia Z2 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 ...
Amazon.de: Earny66s Rezension von Sony Xperia Z2 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 ...

Z3:
Amazon.de: Bobbeles Rezension von Sony Xperia Z3 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 ...
Amazon.de: W. Kohls Rezension von Sony Xperia Z3 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 ...
Amazon.de: Matthias Ochs' Rezension von Sony Xperia Z3 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 ...

Z Ultra:
Amazon.de: Ein Ricos Rezension von Sony Xperia Z Ultra Smartphone (6,4 Zoll (...
Amazon.de: Pseudonyms Rezension von Sony Xperia Z Ultra Smartphone (16,3 cm (6...

4.) schlechte Sprachqualität:
Auch hier sticht wieder das Z2 negativ hervor, Z1 war ebenfalls schlecht aber noch nicht so schlimm wie beim Z2. Ja, hatte beide Geräte, kann dies also auch wieder persönlich beurteilen!
Bin mit der Erfahrung auch nicht alleine:
Amazon.de: Dariusz D.s Rezension von Sony Xperia Z2 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 ...
Sony XPERIA Z2 Gesprächsqualität / Raauschen, Echo | Telekom hilft Community
Hilfe | Sony Xperia Z2 Probleme
Amazon.de: Rainer Sonntags Rezension von Sony Xperia Z2 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 ...

5.) immer schlechter werdende Benachrichtigungs-Led: Sieht man sich die Geräte im Vergleich an, stellt man schnell fest, dass ab dem Z3 die Benachrichtigungs-LED deutlich einfacher und schlechter ausgeführt worden ist als noch beim ersten Xperia Z, beim Ultra oder bei der optisch sehr gelungenen Version des Xperia Z2. Beim Z3 sieht es, v.a. bei den weißen Geräten aus, als hätte man einfach irgendwo lieblos die LED unter's Glas gepackt und dementsprechend dumpf leuchtet's dann auch. Das konnte Sony schon damals beim ersten X10 besser! Sony hatte schon des öfteren schöne Lösungen für eine Benachrichtigungs-LED; u.a. im Sony Xperia Z2, Tablet P (sieht super aus, wird in quasi keinem Testbericht erwähnt, dass das Ding sowas überhaupt hat!)

@TimeTurn:
Beim Z Ultra und dessen Empfang stimme ich Dir zu; den habe ich von allen Sony Handys bis dato auch als am besten empfunden! Würd' auch ein zweites Ultra kaufen, aber jetzt hoffe ich natürlich, dass die Gerüchte stimmen und ein würdiger(!) Nachfolger ansteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt
-Ich hatte alle Telefone bis auf das Ultra und das ist für mich eher ein Tablet welches logischerweise keine besondere Kamera hat.
-Wie geschrieben "seltenes vorkommen" mancher Problemchen.
Immerhin verkauft Sony in Deutschland jedes Jahr ein paar Millionen der Z-Serie und da gibt es immer einige sehr,sehr wenige welche was zu maulen haben.
Das du hier Amazon Rezession aufführst sagt alles.
Da schreibt wirklich jeder Troll was rein und schickt das Teil zurück,traurig sowas zu erwähnen.

-Das eine stark oder schwach leuchtende Benachrichtigungs-LED einen Text wert ist,erschließt sich mir nicht wirklich. Sie ist vorhanden, funktioniert, wunderbar.

Insgesamt wüßte ich immer noch keinen besseren Hersteller als Sony, welche in fast allem ihren eigenen Weg gehen,seltenst was nachbauen, eigenständiges Design, wunderbare Qualität.
Ein guter Smartphonehersteller, der es eigentlich nur mit dem Halbjahreszyklus falsch macht.

- Das Ultra wird als Telefon verkauft, ergo muss es sich den Kameravergleich mit anderen Telefonen gefallen lassen und hier versagt es wirklich. Bei schönem Wetter geht's, ansonsten unbrauchbar.

- Wenn das Display gesprungen ist und das Gerät damit zu einem Totalschaden macht, ist das für viele sicherlich mehr als ein "Problemchen". Ich denke Du wärest auch alles andere als erfreut wenn das Gerät aus heiterem Himmel zerstört ist.

- Was Deine Aussage bzgl. Amazon Rezession soll, weiß ich nicht. Ich kann auch leider nicht beantworten ob Amazon in einer Rezession steckt, da ich deren aktuelle Geschäftszahlen nicht kenne. Also Fremdwörter immer nur nutzen wenn man deren Bedeutung auch selbst kennt. ;-) Amazon Rezensionen könnte es schon eher heißen, wobei Bewertung dem wohl näher kommt. Die Bewertungen bei Amazon zeigen einen guten Querschnitt der positiven wie auch negativen Produkteigenschaften. Glasbrüche bei diversen Serien (Z Ultra, Z2, Z3...) lassen zumindest ansatzweise Rückschlüsse auf eine eventuelle Fertigungsproblematik bei Sony zu. Der Zeitungsartikel untermauert das Ganze.

- Ich denke Du bist nicht in der Position alle Amazon-Kunden als "Troll" zu degradieren oder kennst Du die Leute alle persönlich? Natürlich wirst Du Recht haben, dass da auch genug Leute schreiben die, sagen wir, nicht besonders viel Ahnung haben, dennoch kann ich Beschwerden bspw. über die miserable Sprachqualität und den Empfang des Xperia Z2 aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit mehreren Exemplaren a) bestens nachvollziehen und b) verstehen. Das scheint also nichts zu sein, was sich irgendjemand aus Langeweile aus den Fingern saugt - auch wenn's solche Leute sicherlich auch gibt.

- Die Benachrichtigungs-LED und deren Qualität ist meine persönliche Präferenz und daher erwähnenswert. Es gibt höchst wahrscheinlich noch mehr Leute, die auf so eine Led und dann auch noch in vernünftiger Ausführung, Wert legen. Wenn es für Dich unwichtig ist, ok, dennoch muss man über den Tellerrand schauen und wenn nicht verstehen, dann wenigstens akzeptieren, dass es auch Menschen mit anderen Präferenzen gibt. Zumal Sony in der Vergangenheit ja auch mit gelungenen Ausführungen gepunktet hat und somit die aktuelle Verschlechterung ein Kritikpunkt darstellt.

Fast ein guter Smarphonehersteller. Design ja, Qualität könnte teils besser sein. Was mir noch fehlt wäre ein austauschbarer Akku. Austauschbar kann auch heißen, dass das Gerät aufgeschraubt werden kann/muss (wie z.B. beim Xperia S, da ist ja auch der Akku vom Arc drin, nur eben hinter Verschraubungen). Dieses ganze verkleben finde ich grauenhaft, gilt aber für alle Hersteller. Alle 6 Monate ein neues Gerät ist tatsächlich zu viel und dementsprechend sahen die Neuerungen ja auch aus: Nur inkrementelle Verbesserung aber nichts wirklich neues. Da finde ich den Ansatz von LG mit dem V10 und dem Zweitdisplay, hochwertigen Materialien (Edelstahlrahmen wie beim Blackbery Passport), Wechselakku, Speicherkartenslot etc. schon mal interessant.

Sony stand früher für mich für 1a Qualität und die Meister der Miniaturisierung (bei manchen mobilen Minidiscplayern musste man sich ernsthaft fragen wie da neben der Minidisc überhaupt noch Platz für Akku, Motoren, Lesekop etc. im Gehäuse sein konnte), ich hoffe mit dem aktuellen CEO bekommen sie endlich mal langsam die Kurve.

Ansonsten hoffe ich weiterhin, dass im Z6 Ultra mit 6,4" Zoll Gerücht mehr als nur ein bisschen Wahrheit steckt.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Persönliche Ansichten sollte man nie als Fakt oder Referenz auslegen.

Und damit bitte wieder zu einem freundlicheren Klima! :smile:

• Danke
Reaktionen: Henr!k und statler
Das mache ich auch nicht, ich habe meine persönlichen Präferenzen lediglich mitgeteilt, im Falle der LEDs kann man's aber sehr schön vergleichen wenn man die Geräte nebeneinander legt.

Gerne, zurück zum Sonnenschein. :)

tja, mal gespannt was daraus wird.
Langsam könnten wir hier dicht machen,
es kommen eh nur noch Gerüchte für 2016.

Das Jahr dauert noch ein paar Wochen. Mich gruselt es tatsächlich etwas bei dem Gedanken, das hier alles wieder von vorne los geht:laugh:

Aber bis zum 1.01.16 bleibt das hier offen.

Benenn den Fred Anfang 2016 einfach um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.