Sony 2015: Allgemeine Diskussion

• 1.062 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tiicher schrieb:
-Glas bewirkt besseren Empfang

Dem kann ich nicht zustimmen, das Z1 was ich hatte, hat keinen guten Empfang gehabt, und das Z Ultra auch nicht.

Mein Moto X 2014 ist da sehr gut drin. ;)

• Danke
Reaktionen: plain2000
  • Danke
Reaktionen: tiicher und statler
tiicher schrieb:
-Glas bewirkt besseren Empfang (bei meinem neuen Z5 Compact ist der unfassbar gut)

.

Klar, aus welchem Material sind Antennen? Soweit ich weiss Metall!
Falls es sich auf's Gehäusematerial bezieht ist auch das Schwachsinn. Glas oder Kunststoff bewirken in punkto Empfang keine Verbesserung. Eine vernünftige Antennenkonstruktion ist dafür verantwortlich. Natürlich darf man das nicht alles in einen geschlossenen Metallkäfig bauen. :)

Von mir aus können die Geräte auch gerne aus robustem und hochwertigen Kunststoff sein. Ja, sowas gibt's.

Das Z Ultra muss ich aber in Schutz nehmen: Das hatte super Empfang! Das Z2 ist dagegen der letzte Müll.

Auch wenn ich es Sony wünsche aber ich glaube aktuell kaum an eine Besserung. Selbst als Sony Fan habe ich aktuell und aufgrund der Erfahrung keinerlei Anreiz mir ein Sony Handy zu kaufen!

Ein Z2 mit top Empfang wie beim Ultra oder diversen Konkurrenzgeräten und anständiger Sprachqualität würde Ich glatt kaufen. Aber so? Nee danke

• Danke
System02 mein Z Ultra liegt nur im Mittelfeld, was denn Empfang angeht.
Vielleicht auch unterschiedliche Bauteile benutzt wer weiß das schon.
Beim telefonieren, über die Hörmuschel kann ja auch jeder mithören, so laut ist die.
Das Gespräch überträgt auch Vibrationen, auf die Rückseite aus Glas. So wirklich toll ist das nicht.

-U.a.im Z1 Forum oder im Bekanntenkreis keine Beschwerde über Empfang.
-Z2 im Bekanntenkreis keine Beschwerde über Empfang.
-Hatte beide,Empfang normal gut, ähnlich wie andere Handys.

Allerdings scheinen beim Z2 welche mit schlechtem Empfang vorhanden und diese Unterschiede in der Qualität sind anzuprangern.

Das Z5 Compact ist jetzt deutlich überragend.

-Komisch,das jetzt wenn Samsung rückseitig Glas hat ist alles gut!!??

Denke schon das es einen Unterschied macht ob hinten Glas oder Metall ist.Bei Metall müssen solch häßliche Streifen, quer verlaufend die Antenne darstellen.Ganz toll

Auch die Rückseite vom S6/Edge/Edge+ ist für mich unpassendes Material. Bedenke guter Empfang anhand der Balken oben, sagt nix über denn Empfang aus. Die Balken manipulieren die Hersteller, wie sie es optisch gerade brauchen. ;)
Ich hatte mir die dBm Werte angesehen.
Und da waren alle 3 Sonys nicht besonders, und das Z1 am schlechtesten gewesen. Viele Geräte haben nur einen Mittelmäßigen Empfang. Wenn man in einer Gegend wohnt die gut versorgt ist, merkt man auch nicht wenn die Geräte beim Empfang nicht sonderlich gut sind.
Wohnt man aber in einer Gegend, die nicht so toll versorgt ist, fällt sofort auf wenn da ein Gerät einen schlechten Job macht.
Das X 2014 ist bis jetzt mein Gerät mit dem besten Empfang überhaupt.

• Danke
Zum Glück kann ich aus dem Vodafonenetz eine verlässlich Meinung äußern.

Ich hatte die Xperias alle und auch so gut wie alle anderen Hersteller durch verschiedene Personen auf unserem sehr schlechtem "Handyempfangs-Betriebsgelände".Definitiv,alle relativ gleich schwach.

Kam nie einer wieder an die Nokias dran.
Bis jetzt.

Das Z5 Compact hat unglaublicherweise quasi null Probleme!?

Nungut,wahrscheinlich bessere Antenne verbaut.

Egal,jetzt läuft es.

wwallace1979 schrieb:
Ich glaube du hast mich noch nicht richtig verstanden.. .Sony stellt weit aus mehr her als nur Handys, da hat man mehrmals eine Cashcow, nur gibt es in den Sparten weniger Konkurrenz so das z.B. eine PlayStation super Gewinne abwirft, aber im TV Geschäft spielt Sony eher auf den hinteren Plätzen.Aber auch egal für mich ist das Thema angeharkt.Wer will lässt sich halt weiter von denen etwas vormachen.

Dir ist schon bewusst das "Sony Mobile" mit "Sony Computer Entertainment" nichts zu tun hat, da beide nur Tochtergesellschaften von SONY sind und beide Finanziell sowie Firmenpolitisch völlig Unabhängig sind. Desshalb kann man die Gerätesparten von Sony nicht miteinander vergleichen. Wenn du Vergleiche anstellen willst, musst du einfach nur die letzten 5 Jahre abgleichen.

• Danke
@tiicher: Beim Z2 braucht man sich nur die Amazon Berichte über unbrauchbaren Empfang und die erstaunlich schlechte Sprachqualität durchlesen. U.a. die Zeitschrift Connect hat ebenfalls einen unterdurchschnittlichen Empfang attestiert und ich persönlich habe das Z2 zweimal gekauft und beide waren diesbezüglich Schrott. Was die Balken anzeigen mag von Hersteller zu Hersteller variieren, wenn an einem bestimmten Ort aber drei Geräte Lte anzeigen und die Surfgeschwindigkeit wunderba ist, das Z2 an der selben Stelle und im selben Netz Edge anzeigt und das Internetsurfen quasi nicht mehr möglich ist, reicht mir das als Verbraucher und Laie aus um dem Gerät attestieren zu können: Deutlich schlechter als die Konkurrenz, taugt nix!

hatte dem Gerät eine Chance gegeben und ein zweites gekauft, das war genauso lausig. Und zu Erfahrungen im Bekanntenkreis: Ich glaube ausser den Forenfreaks fällt das keinem auf. ;-)

Das Z2 war übrigens das erste Handy überhaupt bei dem meine Frau sich über die schlechte Verständigung beschwerte! Ist mir sonst noch nie passiert in über 15 Jahren Mobiltelefone kaufen - und ich habe verdammt viele Geräte gekauft. :)

• Danke
Ich bin grosser Sony Fan und das Z2 hatte das mit Abstand schönste Design der Z-Reihe - vor allem in lila. Ich habe insgesamt jedoch 4 Geräte gehabt. Alle gingen irgendwann zurück, weil Empfang und u.a. deswegen die Sprachqualität eine einzige Katastrophe darstellten.

• Danke
Reaktionen: plain2000 und system02
25 Monate alt und noch immer ohne nennenswerte Konkurrenz. Mein gutes, altes Xperia Z Ultra.

Da konnte bisher kein Nexus 6 und kein Huawei MediaPad X2 mithalten. Das Nexus ist mir zu klein und mit Zwangsverschlüsselung zu langsam, das MediaPad X2 hat einen miesen Support, immer noch Android 5.0 und praxisferne 400 DPI Pixeldichte bei 7" fest eingestellt - ändert man die, kommen einige Apps damit nicht klar und sämtliche Icons sind zerlegt. CyanogenMod gibts nicht für das MediaPad X2.

IMG_20151109_181910.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tja, das Ultra war super... bis das Glas gebrochen ist. :-(
Ich hatte ja die Hoffnung, daß ein würdiger Nachfolger kommt, aber leider nein.

Und das Z5 Premium,also wenn das kein würdiger Nachfolger ist:smile:
Die haben einfach nur den Namen verändert

muss man mal live sehen... bis dato sieht es aus wie die Bling-Bling-Kitsch-Version eines Sony Smartphones. Display ist kleiner geworden und der Akku ist angesichts des 4K Displays wohl auch zu klein. Es gibt genug Telefone mit 5,5 Zoll, daher ist das Premium eher ein Rückschritt.
Und 4K auf 5,5 Zoll ist Schwachsinn. Schon Full HD bei den 6,4 Zoll war mehr als ausreichend!
solche Displays taugen sicherlich für Virtual Reality Systeme aber im Telefon?

Den Herstellern fällt leider nix mehr ein.

Aktueller Neuer Favorit meinerseits ist das LG V10 und am liebsten die LG Watch Urbane LTE mit der genialen Web OS Oberfläche... aber die Uhr bleibt ja wieder mal den Koreanern vorbehalten. Leider.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn und plain2000
Naja,
4K ist eher ein netter Bonus,musst du bis aufs Display nicht zwingend nutzen:biggrin:
Was die Akkulaufzeit angeht würde ich definitiv erstmal abwarten

Also auf den Bilder sieht es sehr stark aus,vor allem das mit dem rückseitigen Spiegel.:rolleyes2:

Das V10 ist in der Größe nahezu identisch hat aber den um einiges unverschämt kleineren Akku.

Aber gut,die Geschmäcker sind verschieden

Ich sehe das Premium auch nicht als würdigen Nachfolger, der Bildschirm ist einfach viel zu klein.

Das Handy mit einem großen Display nennt man Tablet ;-)

• Danke
Reaktionen: Codi11
Das Premium ist spielkram, ein Guckloch halt. Unter 6" ist was für Mädchenhände :flapper:

Mit dem Displayglas hatte ich nie Probleme, und ich hab es wie gesagt seit 25 Monaten. Ich behandele es aber auch gut und trage es nicht in der Hosentasche.

Das Display ist bei meinem ist auch noch wie neu, allerdings dank Panzerglas, was wohl die beste Investition für das Gerät war.
Den einzigen Makel den meins hat ist das leicht gelb/grünstichige Display, allerdings kann es sein, dass mich das nur stört da mein Z3C ein kräftigeres und deutlich kühler kalibriertes Display hat.

Ist zwar leicht OT, aber mit dem aktuellen update 216 für das Z Ultra wurde die Farbtemperatur etwas angepasst würde ich sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.