Sony 2015: Allgemeine Diskussion

• 1.062 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht das ähnlich. Bekomme die Krise wenn ich lese das sich jemand über die verlorene Benutzergröße-/fläche aufregt und gleichzeitig Hardware Buttons unter dem Bildschirm haben möchte. Für mich ist das ein Now Go.

Als ob ich ein Heiligtum beleidigt hätte. :rolleyes2:

Das sich das Display/Rahmen Verhältnis seit dem Z3 stark gebessert hat war mir nicht klar. Sorry für die falsche Darstellung. Aber an meinem Beispiel sieht man doch, wie sehr sich gewisse Dinge in die Köpfe der Käufer einbrennen. Die vom Z, Z1 und Z2, die der Konkurrent vom S4 sind, waren nunmal recht schlecht. Trotzdem bleibt bei den aktuellen Modellen das Blockschokoladenform und die OnScreen Tasten, die das Gerät, für mich globiger aussehen lassen. Ein S6 hat einen Wert von 70,9%, ein S6 Edge auch nur 72%. Das sind Werte die das Z3 auch hat. :scared: Was ich niemals für möglich hielt, das Note 3 und Note 4 soviel besser da stehen als die aktuelle S-Reihe. Das ist wohl dem kantigeren Design geschuldet.

Zum Thema Hardware Button vs OnScreen, effektiver sind nunmal Hardware Button. So kann ich den Screen ungestört von Knöpfen voll nutzen. Das auf dem Bild ist ein S6 und ein Z3. Durch die OnScren Tasten wird der Effekt verstärkt. So wird ein 5,2 Zoll Gerät zu einem 5 Zoll und das Verhältniss Dispaly / Gehäuse verschlechtert sich in meinen Augen weiter.

Samsung-Galaxy-S6-vs-iPhone-6-Xperia-Z3-Galaxy-S5-b.jpg

Dann noch ein Beispiel: Z5 und S6 Edge. Der Formfaktor bei Samsung macht für mich und die meisten Käufer das Rennen.

sony-xperia-z5-vs-samsung-galaxy-s6-edge-side-w782.JPG

Lassen wir es gut sein, ich wollte nicht rumstängern, lediglich meine Sicht der Dinge schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung nutzt halt einfach eine andere Designsprache und diverse Tricks, die die Geräte filigraner wirken lassen.
Ich als Architekt sehe Design immer im Gesamtbild und da ist Sonys Omnibalance Design Samsungs Designsprache voraus, einfach weil sie insgesamt stimmiger ist und weniger Kompromisse macht.
Was man Samsung allerdings zugute halten muss, die aktuellen Galaxys sind top verarbeitet, da kommt Sonys Fertiger leider nicht ganz heran.

Aber nochmals zum Thema Onscreen Buttons. Dein Vergleich hinkt, du kannst die Navbar nicht einfach abziehen, da du sie in angepassten Apps vollständig nutzen kannst. Die Navbar wird dort ausgeblendet und du hast die gesamte Fläche zur Verfügung.
Die Einschränkung ist daher eher imaginär.

• Danke
Reaktionen: Henr!k, JustDroidIt und tiicher
In meinen Augen hat das Z5 das weitaus schönere Design.

• Danke
Reaktionen: Henr!k und tiicher
Genauso ist es de-henk.

Hinzu kommt das der Homebutton von Apple erstmals eingesetzt wurde und dies direkt von Samsung nachgemacht wurde!
Das allein würde mir schon stinken,ein Handy eines Herstellers zu kaufen welcher anderen fast immer alles sofort nachbaut.
Da sind sie,wie Lemminge,nur um mit Samsung ein Gleichgewicht gegenüber Apple darzustellen.

Da geht Sony in sehr vielen Dingen anders vor und das macht auch einen Reiz an deren Produkte aus,denn Alleinstellungsmerkmale sind vorhanden.

Außerdem ist ein mechanischer Homebutton anfällig.

Mmmh...,
du stänkerst nicht sondern sprichst interessante Dinge an über welche sachlich diskutiert werden kann.

Da bedient man ein Smartphone zum Großteil mit einem weichen Wisch und soll dann aber ab und an eine Taste "drücken". Allein der Umstand wird mich hindern ein Samsung oder IPhone zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: Henr!k, JustDroidIt, mj084 und 2 andere
Naja das ist nun wirklich kein Problem ;)

Ich finde den home button äußerst praktisch und möcht nur ungern drauf verzichten ^^

Nicht alles was apple macht ist schlecht wenn auch sehr viel :D

der_henk schrieb:
Die Navbar wird dort ausgeblendet und du hast die gesamte Fläche zur Verfügung.
Nicht jede App unterstützt den Fullscreen.

tiicher schrieb:
Hinzu kommt das der Homebutton von Apple erstmals eingesetzt wurde und dies direkt von Samsung nachgemacht wurde!
Klar! Apple hat nach dem Smartphone und dem Tablet-PC auch noch den Homebutton erfunden. ;)

Beta-Android schrieb:
Da bedient man ein Smartphone zum Großteil mit einem weichen Wisch und soll dann aber ab und an eine Taste "drücken".
Ein OnScreen-Button musst du ebenfalls drücken, zwar geht das eventuell leichter von der Hand, aber drücken musst du so oder so. Zudem nutzt man den Homebutton so selten, dass es für mich nicht ins Gewicht fällt. Die Lösung für drück Faule wäre wohl ein kapazitiver Homebutton. Die Back- und Menü-Taste bei den Galaxy sind in der Hinsicht super praktisch.

Ich persönlich nutz sogar mittlerweile lieber PIE. ^^

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
hmm...egal schrieb:
Nicht jede App unterstützt den Fullscreen.
Naja dafür kann ja Sony nichts, wie gesagt die meisten bei denen es darauf ankommt wie Spiele, Video oder Photoapps unterstützen den Immersive Mode.

@VampierKing das könnte mit der Vermutung,
nicht wollen bzw. nicht dürfen bestätigen. :confused2:

Das könnte in beiden Richtungen wohl zutreffen. Abwarten, was noch passieren wird.

Z5 compact kostet über 500€, mehr braucht man dazu nicht sagen... 2GB RAM hat mittlerweile jedes Mittelklasse China Phone und ein 720p Display haut auch niemanden vom Hocker. Klobiges Gehäuse...

Noch schlimmer wie HTC(die sind einfach nur dumm), Sony ist wie n bockiges Kind, neee keine hochwertigen Materialien, kein neues Design, keine angemessenen Preise. "Ne wir zahlen lieber drauf mit unserem Verlustgeschäft als die Preise zu senken" Oder mal weg von dieser Glas Rückseite... neeeee, wieso den...

... weil das Sonys Cash Cow ist. Und wenn man weiß wie Unternehmenspolitik funktioniert, weiß man auch das man die Kuh solange melkt bis nix mehr geht. Klar man wirft dann ähnliche Produkte auf aktuellen Stand der Technik auf den Markt aber großartig ändern tut man nix, kann man auch nicht weil das Geld schon vor Jahren nicht investiert wurde um neue Produkte zu Entwickeln. Aber wer sollte die bei Sony auch entwickeln? Wo sie doch seit langer Zeit nur am Entlassen sind.

All das und viel mehr sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht Merkmale für ein totes Unternehmen.

Bis auf das Marketing läuft da nix mehr, und der Endverbraucher lässt sich darauf ein und fördert das noch indem er das xte Modell der Cashcow kauft.

Haha und GoodBye Sony

Gott sei Dank schließe ich nächstes Jahr im Mai dieses Kappitel.

Just und wwallace,lache mich über eure Kommentare und Bashing schlapp.

In einer Rekonstruktionsphase (u.a.entfernen der billighandys)eines Unternehmens sind diese Zahlen sowas von normal.
War alles vorangekündigt und zu erwarten, sogar besser als gedacht.

In Deutschland immer noch an 3.Stelle der Handykäufe, u.a.weil man zum Glück gegenüber den anderen Herstellern einen Unterschied darstellt und z.B.nicht permanent eine lächerliche iPhonekopie bringt.

-Glas bewirkt besseren Empfang (bei meinem neuen Z5 Compact ist der unfassbar gut)

-das Z5 C hat beste Technik zu einem akzeptablen Preis (3 RAM braucht in diesem Gerät keiner und über 300 ppi sind locker ausreichend. Außerdem will nicht jeder die billigen Chinesen unterstützen,welche es auch nicht soo viel preiswerter machen)

-Das Z5C ist traumhaft handlich und kompakt,es sieht mit dem modernen minimalistischem Design überragend aus.
Der zurückliegende Trend zu "immer flacher " ist völlig out.
-htc ist mittlerweile richtig lächerlich.

-Z5 und Z5 Premium sind wunderschön, mit allerbester Technik.

-Nur weil Sony den Fehler mit "Halbjahreszyklus" gemacht hat sind die Unterschiede der Modelle nicht besonders hoch.

Ich glaube du hast mich noch nicht richtig verstanden.. .Sony stellt weit aus mehr her als nur Handys, da hat man mehrmals eine Cashcow, nur gibt es in den Sparten weniger Konkurrenz so das z.B. eine PlayStation super Gewinne abwirft, aber im TV Geschäft spielt Sony eher auf den hinteren Plätzen.Aber auch egal für mich ist das Thema angeharkt.Wer will lässt sich halt weiter von denen etwas vormachen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.