Sind Sony Smartphones datenschutzfreundlicher als andere

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuechsenmacherDerPandora

Erfahrenes Mitglied
222
"Gefühlt": greifen Apple, Samsung und Google Daten von mir ab und erwirtschaften damit weitere Gewinne.

Bei Sony habe ich das Gefühl, dass sie mir einfach "nur" das Handy geben und mich in Ruhe lassen. Falls dem so ist, bin ich dafür (Datensicherheit) bereit, mehr zu zahlen.

Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Nein. Ein Sony Smartphone ist in puncto Datensicherheit keinen Deut besser als irgendein anderes beliebiges Android-Gerät mit vorinstallierten Play Services bzw. Google Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@SchmidtSLS Sony als Firma sammelt auch oder mehr als Samsung/Pixel?

Sobald es online geht, weiß es Sony.
Apps der Gerätehersteller werden nicht umsonst vorinstalliert und ihre Deinstallation wird nicht gestattet, um die direkte Kontrolle zu haben, ohne sich auf Google verlassen zu müssen. Zudem können vorinstallierte Apps grundsätzlich mit Root Rechten agieren, während der vermeintliche Besitzer nur Nutzerrechte hat und damit enteignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
So lange du ein Android Smartphone mit installierten/aktivierten Play Services und Google Apps benutzt, kann dir das Thema Datenschutz eigentlich komplett egal sein. Ob der Gerätehersteller dann auch noch was sammelt ist völlig egal, weil du sowieso völlig gläsern bist. Das einzige, was hilft, ist es, ein Smartphone so weit wie möglich zu "entgooglen" (auch vorinstallierte Apps lassen sich ohne Root entfernen) und eine Firewall zu benutzen oder noch besser ein alternatives ROM wie GrapheneOS zu installieren. Dann landest du ironischerweise genau bei der Hardware der größten Datenkrake.

• Danke
Reaktionen: phone-company
SchmidtSLS schrieb:
auch vorinstallierte Apps lassen sich ohne Root entfernen
Per ADB. Die gibt es von Beginn an, aber wird wohl von mehr als 99% der Nutzer nie genutzt, so dass das Geschäftsmodell auch nicht gefährdet ist. Es wollen sich wohl die allermeisten vor Datenmissbrauch schützen, aber dafür keinen Finger krumm machen, also bleibt alles beim alten.

Naja Fakt ist das die meisten Nutzer das überhaupt nicht interessiert. Die die es interessiert nutzen entsprechende Geräte (Google Pixel zB) mit abgeänderter Software. Ein Smartphone mit solch riesigem Funktionsumfang funktioniert halt nicht mehr wie versprochen wenn es dich nicht "durchleuchtet" wie soll es dir Vorschläge machen können wenn es deine Verläufe nicht kennt. So als Beispiel. Also nutzen wie es ist oder eben Nägel mit Köpfen machen und zB Graphene OS nutzen