Nicht wechselbare Akkus

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Ahlon

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir ja das ION bestellt und da gibt es eine Sache die mir gar nicht gefällt und das ist der fest verbaute Akku. Das ist echt geplante Obsolezenz. Normal habe ich meine alten Handys nach 2-3 Jahren Nutzung immer mit einem neuen Akku in der Familie weiter gegeben. Das ist hier ja nicht möglich und daher eine unverschämte Resourcenverschwendung. Da bin ich echt froh das noch 2013 für die EU eine Verordnung kommen soll das auch bei Kleingeräten wie z.B. Smartphone´s oder MP3 Playern der Akku vom Anwender selbst zu wechseln sein muss.Das bedeutet das ich mir beim nächsten Smartphone wieder den Akku wechseln kann. Echt Schade das die Hersteller zu solchen Sachen gezwungen werdern müssen. Ich habe ja auch geschaut welches Gerät von Sony ich sonst hätte nehmen können und da kam nur das U in Frage vom Preis her. Das hat mir aber nicht so gut gefallen von den Werten her.
 
Das muss ich Dir absolut zustimmen.

[IRONIE ON]Ich staune, dass die EU sich auch mal um andere Sachen kümmert, als die Leitzinsen und Krümmungsgrade von Obst- und Gemüsesorten. [/IRONIE OFF]
 
Jap,
mit der EU und deren Regelwahn stehe ich eigentlich auch auf Kriegsfuß.
Glück gehabt in diesem Fall das es mal was nützliches ist und nicht um den
Krümmungsgrad von Gurken geht. Gehört habe ich von der Sache im Podcast vom ComputerClub2 Folge 352. ComputerClub 2
Kochen tut das Thema wohl schon seit 2008 oder so und ging erst nur um die iPhones. Nun wird das ganze aber immer akuter weil so viele andere Hersteller das jetzt auch so machen. Der Antrieb dahinter ist ja klar, die Hersteller wollen nicht das man die Geräte möglichst lange nutzen kann. Da kann man auch nicht kommen mit der Meinung "Ich hol mir eh alle 1-2 Jahre ein neues Gerät". Das alte hätte man ja immer noch verkaufen können um es so einer weiteren Nutzung zuführen.
 
Da bin ich mal gespannt, wann die erste iphones mit auswechselbaren Akkus kommen. Wird es eigentlich diese Regelung definitiv geben?

Gesendet von meinem HTC Flyer mit der Android-Hilfe.de App
 
Also die ersten Nachrichten diesbezüglich sind schon von 2008. Langsam sollte da mal was kommen. Ich frage mich ob man das mit einer Petition nicht unterstützen könnte. Weiß jemand wie man so was anlegt wo Leute dan Online unterzeichnen können, damit den Politikern mal Dampf gemacht wird und die mal merken was den Bürgern wichtig ist?
 
Change.org

Und die Akkus sind austauschbar, man m muss nur das Gerät öffnen
Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Slimmer2 schrieb:
Change.org

Und die Akkus sind austauschbar, man m muss nur das Gerät öffnen
Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Und dabei verliert man die Garantie bzw. die Wasserdichtigkeit bei manchen handies.

Gesendet von meinem HTC Flyer mit der Android-Hilfe.de App
 
Beim ION sollen sie zusätzlich hinter Antennengedöns verbaut sein. Teilweise sind das auch Schrauben für die man spezielle Schraubendreher braucht. Teilweise sind die Gehäuse zusätzlich verklebt. Das ist alles nix für Otto
Normalverbraucher. Die Richtline geht dahin das ein Akku mit maximal 2 Schrauben gesichert sein darf. Meinetwegen dürften es auch 4 sein.
 
Speedies schrieb:
Und dabei verliert man die Garantie bzw. die Wasserdichtigkeit bei manchen handies.

Gesendet von meinem HTC Flyer mit der Android-Hilfe.de App

Nur wenn Du es selbst öffnest.
Aber seien wir doch ehrlich, so schnell geht normalerweise ein Akku auch nicht kaputt.
Ich hatte das noch nie.
 
Ein Akku ist vielleicht nach 24 Monaten auf nur noch 80% Leistung das reicht dann immer noch 2-3 Jahre weiter und dann hat er nur noch 50% Leistung.
Was man ja immer noch benutzen kann, da mache ich mir viel mehr sorgen um die Hardware die im Handy selber ist.
Weil die wird extra so gebaut das sie nicht mal die 2 Jahre überlebt klar Ausnahmen gibt es es immer mal.
Aber meist gibt schon nach 1,5 Jahren irgendwas am Handy auf.
 
Die Lithium Ionen Akkus sind schon besser geworden. Vor nicht langer Zeit war durchaus nach 2 Jahren langsam Schluss. Auch wenn der Akku gar nicht genutzt wurde. Es bringt nichts sich das was auf Vorrat zu kaufen. Neuere Modell werden teilweise mit 5 Jahren angegeben wonach sie noch 80'% haben sollen. Wär ja schön wenn solche auch in die Smartphones verbaut sein sollen.
Wenn man immer nur zu 50% entläd kann man die Zahl der Ladecyclen auch nahezu verdoppeln. Hab ich jedenfalls fast immer so gemacht wenn es sich einrichten ließ.
 
Ich sag ja deine Akkus überleben wohl das ganze Handy, soll aber trotzdem nicht heißen das ich dieses nicht Akku wechseln unterstütze.
Ich finde es nervt er.
 
Hallo,

nicht wechselbare Akkus find ich auch sehr bescheiden. Hat die Apfelfirma nicht mit diesem Unsinn angefangen ?

Auch schlechte Beispiele machen offensichtlich Schule.

Aber auch in einem anderen Bereich wird wieder gewuselt. Nach dem die EU verordnet hatte, dass die neuen Handys und Smartphones nur noch mittels USB Steckernetzteil aufgeladen werden dürfen (in welcher Mini, Micro oder sonstigen Bauweise auch immer) um damit der Stecker - und Netzteilflut Herr zu werden, wird dieser Unsinn zu Zeit wieder eingeführt ... nein, nicht bei Handys aber bei Tabletcomputer.
Hier habe ich von Samsung wieder ein proprietäres Teil in die Hand gedrückt bekommen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
386
Chefingenieur
Chefingenieur
H
Antworten
14
Aufrufe
669
8848
8
T
Antworten
3
Aufrufe
804
Korfox
K
Zurück
Oben Unten